Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Abschluss einer gelungenen Fantasy-Dilogie

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Teil 2 der "Sisters of the sword"-Reihe von Tricia Levenseller hat mir deutlich besser gefallen als Band 1. Die Story folgte einem klaren roten Faden und war spannungsgeladen bis zur letzten Seite. Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere, allen voran natürlich Ziva, die im Laufe der beiden Bücher ihre eigene Stimme und die ihr selbst innewohnende Stärke entdeckt.

In diesem zweiten Band erfährt man auch ein wenig mehr über die fantastische Welt, in der Ziva und ihre Freunde leben. Ich hätte mir zwar bei diesem Thema noch etwas mehr Input, vor allem zu einem früheren Zeitpunkt, gewünscht, aber es war ok. Was für mich weiterhin ein klarer Kritikpunkt ist, ist die Tatsache, dass keiner in diesem Land zu wissen scheint, wie die Magie überhaupt funktioniert. Ziva entwickelt ihr Wissen zwar im Laufe der beiden Bücher stetig weiter, aber nachdem sie ja nicht die erste ihrer Art ist, erscheint es mir doch etwas abwegig, dass es hierzu bisher keinerlei Überlieferung gab und sich jeder magisch Begabte quasi wieder selbst durchwursteln muss. Ihr Wirken kommt deshalb etwas willkürlich rüber, so als könnte die Magie genau das, was in diesem Moment benötigt wird, um die Geschichte in die richtige Richtung weiterentwickeln zu können.

Neben jeder Menge Action und spritzigen Dialogen lässt es sich die Autorin auch nicht nehmen, ihrer Zielgruppe die ein oder andere Lehre mit auf den Weg zu geben. Für mich hat sich das manchmal ein wenig nach der berühmten Holzhammer-Methode angefühlt; nichtsdestotrotz fand ich es gut, dass Tricia Levenseller ihre Geschichte bewusst in einer bunten, diversen Gesellschaft stattfinden lässt (eine dunkelhäutige Königsfamilie, gleichgeschlechtliche Paare etc.), und dass Ziva sich wie alle jungen Erwachsenen auch mit Themen wie Verhütung und sexueller Selbstbestimmung auseinandersetzen muss.

Mein Fazit: Eine absolut gelungene Dilogie, die einiges an Spannung, Humor und Gefühl zu bieten hat. Für Band 2 vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gelungene Urban Fantasy

Eliza Moore

"Eliza Moore - Flüsternde Schatten" ist der Auftaktband einer Urban Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Zielgruppe ist die Leserschaft ab 14 Jahren.

Der Roman hat mich wunderbar unterhalten! Eliza Moore ...

Der Roman hat mich wunderbar unterhalten! Eliza Moore kämpft gemeinsam mit den Mitgliedern der Liga gegen dunkle Mächte, die die Welt, wie wir sie kennen, auszulöschen drohen. Zum Wohle der Menschheit geht sie eine Verbindung mit ihrem Seelenverwandten Conor ein, obwohl ihr Herz eigentlich einem anderen gehört. Doch auch innerhalb ihrer Familie und der Liga gibt es Geheimnisse und Intrigen, die der jungen Protagonistin zum Verhängnis werden könnten...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und nimmt schnell Fahrt auf. Der Anfang des Buchs war etwas verwirrend, da erst ein paar Seiten später in Form eines Rückblicks die aktuelle Lage erläutert wird. Die Protagonisten fand ich sehr interessant, auch wenn mir Eliza im Laufe des Buchs des Öfteren zu naiv vorkam. Den Spannungsbogen empfand ich als sehr gelungen, es gibt mystische Elemente, die sich durch das ganze Buch hindurch ziehen und bei denen erst recht spät klar wird, was es damit auf sich hat.

Da ich den Roman nicht gelesen, sondern gehört habe, möchte ich auch noch etwas zum Hörbuch sagen:
Die Sprecherin Yesim Meisheit hat wieder einmal grandios abgeliefert, sie gehört in Deutschland ohne Zweifel zu den besten ihres Fachs und schafft es, jedes Buch zu einem Hörerlebnis der besonderen Art zu machen. Schön wäre es gewesen, wenn die Geschichte in Kapitel eingeteilt gewesen wäre - das hätte die Einteilung der Hörpausen sehr erleichtert.

Mein Fazit: Ein gelungener Urban Fantasy Roman für die junge Leserschaft. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Der letzte Schachzug

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

„Der letzte Schachzug“ ist der düsterste Teil der Hawthorne-Reihe. Wo alles noch sehr spielerisch begann, liegt nun ein andauerndes Gefühl der Bedrohung durch einen unbekannten Mitspieler in der Luft – und die starke Ungewissheit, wem man eigentlich noch trauen kann. Die Reihe macht zwischen Band 2 und Band 3 einen großen zeitlichen Sprung hin zum Ablauf von Averys Jahr auf Hawthorne House, sie bleibt ihrem Kernelement aber dennoch treu und es wird wieder fleißig gespielt und gerätselt.

Wie schon im zweiten Band werden auch in „Der letzte Schachzug“ wieder einige Zusammenhänge herausgestellt, die für den Leser aufgrund ihrer Komplexität anfangs schwierig zu begreifen sind. Gerade die verwandtschaftlichen Verhältnisse stellten mich des Öfteren auf die Probe, so dass ich mir irgendwann behelfsmäßig einen Stammbaum erstellen musste. Dennoch ist auch der dritte Teil der Reihe wieder gut durchdacht, die Autorin bietet Lösungen für einige Fragen, die in den ersten Bänden aufgeworfen wurden, lässt andere aber unbeantwortet, um dann im vierten Teil darauf zurückkommen zu können.

Die Charaktere sind größtenteils dieselben wie in den ersten beiden Bänden. Gefallen hat mir, dass Averys Entwicklung so greifbar war – vom erschreckten Reh im Scheinwerferlicht hin zu einer reflektierten jungen Erwachsenen. Und ganz nebenbei hat sie sich auch endlich für einen Hawthorne entschieden und damit meinen Kritikpunkt aus den ersten beiden Teilen zunichte gemacht. 😊 Aber auch Grayson und Jameson haben sich weiterentwickelt. Gerade Gray hatte in diesem Band schwer zu kämpfen und das hat ihn deutlich menschlicher und auch jünger – oder vielleicht besser „altersgemäßer“ - wirken lassen.

Mein Fazit: Eine tolle Reihe, die mich auch mit ihrem dritten Band wieder begeistern konnte! Hierfür gibt’s 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Noch mehr Rätsel und Gefahren - gelungene Fortsetzung

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Wow, was für eine rasante Geschichte sich Jennifer Lynn Barnes hier ausgedacht hat! Avery ist mit Hilfe der vier Hawthorne-Brüder weiterhin dabei, die von Tobias Hawthorne ersonnenen Rätsel zu lösen und, und taucht dabei tief in die Familiengeschichte der Hawthornes ein. Schnell wird klar, dass man nicht alles glauben sollte, was man zu wissen meint. Und ebenso schnell wird klar, dass Avery ein gefährliches Spiel spielt, bei dem es um Leben und Tod geht.

Die Geschichte ist ähnlich spannend und packend wie Teil 1, und es macht Spaß, mit Avery mitzuraten und mitzufiebern. Als Leser muss man diesmal allerdings wirklich gut aufpassen, da es jede Menge Zusammenhänge und Verwicklungen gibt, die für meine Begriffe an mancher Stelle ganz schön verwirrend waren. Dennoch - wenn man es geschafft hat, die einzelnen Fäden zu entwirren, findet man eine gut durchdachte Story mit nur wenigen logischen Lücken vor.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Buch wieder gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass mir Averys Hin und Her mit Grayson und Jameson wie auch schon im ersten Band etwas lästig war. Ich hoffe, sie fährt in Band 3 eine klarere Linie, damit man sich als Leser auch auf diese Nebenhandlung mit einlassen kann.

Mein Fazit: Eine äußerst gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne gelesen habe. Dennoch war das Buch etwas schwächer als Teil 1, so dass ich nun bei 4 von 5 Sternen lande.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Auftakt

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

"Be my first" ist der erste Teil der First and Forever-Dilogie von Jay McLean. Der Roman zielt auf die jüngere Leserschaft ab und trifft mit einigen Themen ziemlich ins Schwarze, ohne dabei belehrend zu sein.

Die Geschichte beschreibt, wie Ava und Connor sich in der Highschool kennenlernen und wie beide in die erste große Liebe hineinwachsen, mit allen kleinen und größeren Problemen, die das eben so mit sich bringt. Erschwerend kommt hinzu, dass beide mit ihren eigenen Schwierigkeiten im Elternhaus zu kämpfen haben: Ava kümmert sich aufopferungsvoll zusammen mit ihrem Stiefbruder um ihre nach dem Militäreinsatz körperlich und seelisch versehrte Mutter, während Connor unter dem Leistungsdruck eines Basketball-Stipendiums und den damit verbundenen Anforderungen seines alleinerziehenden Vaters zu zerbrechen droht. Auf äußerst sensible Weise beschreibt die Autorin die Zerrissenheit der beiden zwischen Pflichtbewusstsein und dem Wunsch, einfach mal ganz normale junge Erwachsene sein zu dürfen.

Die Geschichte von Ava und Connor ging mir sehr nahe, denn trotz der oft humor- und liebevollen Dialoge ist der Roman auch sehr gefühlvoll geschrieben. Gerade die Mobbing-Szenen haben mich unfassbar wütend gemacht, da dies in der besten aller Welten einfach keinen Platz haben darf.

Ich fürchte mich ein wenig vor Teil 2, da ich gerade bei Dilogien oft das Gefühl habe, dass vielleicht zu viel Stoff für ein Buch da war, aber gleichzeitig auch zu wenig für zwei Bücher. In zweiten Teilen gibt es deshalb oft unnötige Längen und ich hoffe inständig, dass das hier nicht der Fall sein wird.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, möchte ich auch noch ein Wort zu den Sprechern sagen: Der Sprecher von Connors Kapiteln hat mir richtig gut gefallen, während ich mit der Stimme von Ava nicht so gut klar kam. Ich mochte die Stimme einfach nicht, auch wenn ich großen Respekt davor habe, wie die Sprecherin die leicht verwaschene Stimme von Avas Mutter interpretiert hat.

Mein Fazit: Eine berührende Geschichte über zwei starke, junge Erwachsene und über die erste große Liebe. Hierfür gibt's 4 von 5 Sternen.