Profilbild von Steffis_Buecherkiste

Steffis_Buecherkiste

aktives Lesejury-Mitglied

Steffis_Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis_Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Januar-Highlight

Unterleuten

Ein wunderbarer Roman!!!
Ganz großes Kino, wie Frau Zeh es schafft, einen Ort so zu Papier zu bringen, dass man das Gefühl hat, als wäre man mittendrin.

Es geht um das Dorf Unterleuten, und eigentlich ...

Ein wunderbarer Roman!!!

Es geht um das Dorf Unterleuten, und eigentlich möchte jeder Dorfbewohner nur das "Große-Ganze" erhalten, aber des Einen Freud ist des Anderen Leid.
Und obwohl jeder nur das Beste will geschieht schreckliches und man stellt sich als Leser mehrfach die Frage, wie man selbst gehandelt hätte. Ob es den einen gemeinsamen (richtigen) Weg geben könnte, mit dem jeder leben kann...

Ich werde es mit Sicherheit nochmal lesen und ganz oft verschenken oder empfehlen!

Beeindruckend

Der Junge auf dem Berg

Ein absolut beeindruckendes Buch!!!
Nach "Der Junge im gestreiften Pyjama" erneut ein Buch von John Boyne, das uns vor Augen führt, wie leicht Menschen zu beeindrucken/beeinflussen sind.

War es bei "Der ...

Ein absolut beeindruckendes Buch!!!

War es bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" der kleine Junge, der naiv und mit viel Menschlichkeit in sein Verderben gerannt ist, ist es in "Der Junge auf dem Berg" zwar erneut ein Kind, was im Mittelpunkt steht, hier geht es allerdings nicht um Naivität im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr die Überzeugung des jungen Pierrot, der glaubt, richtig zu handeln. Pierrot lebt nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante, im Berghof - Adolf Hitlers Sommerresidenz. Der Junge gerät in den Sog des charismatischen Führers - und einmal mehr stellt sich mir die Frage, wie man selber gehandelt hätte, hätte man zu der damaligen Zeit gelebt.

Lustig und erschreckend zugleich

QualityLand

Ein Buch, das ich sehr schnell weggelesen habe, was nicht zuletzt an dem sehr schönen Schreibstil von Marc-Uwe Kling lag.
Die Kapitel sind meist eher kurz, unterbrochen von Werbesequenzen.

Den Inhalt ...

Die Kapitel sind meist eher kurz, unterbrochen von Werbesequenzen.

Den Inhalt empfand ich lustig und erschreckend zugleich. Lustig, weil es einfach eine gewisse Komik hat, wenn eine Drohne Flugangst hat oder ein Kampfroboter an posttraumatischer Belastungsstörung leidet.
Erschreckend, weil so vieles, worüber wir jetzt lachen, gar nicht so weit entfernt zu sein scheint. Vor 10 Jahren hätten wir es wahrscheinlich lustig gefunden, wenn wir von einem Bestellsystem gelesen hätten, was uns aufgrund getätigter Bestellvorgänge die am besten zu uns passenden Artikel genannt hätte. Heute hat wahrscheinlich ein jeder von uns dank dieser Algorithmen schon Dinge bestellt, die er ansonsten niemals bestellt hätte (Amazon zum Beispiel sei Dank). Da stellt sich mir schon die Frage, wie absurd diese ganze Geschichte wirklich ist.

Marc-Uwe Kling spinnt eine Sache weiter, die längst im Begriff zu entstehen ist. Es ist alles nur eine Frage der Zeit...

Veröffentlicht am 20.01.2018

Berührt mich. (fast) Nicht.

Berühre mich. Nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile zu alt bin für den New-Adult Bereich oder ob ich einfach schon zu viel gelesen habe, aber mich hat dieses Buch "überhaupt nicht" berührt. "Überhaupt nicht" in Anführungszeichen... Klar geht die Geschichte nicht spurlos an mir vorbei, aber dieser Hype, der um dieses Buch herrscht, erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach gab es nichts Neues. Ich habe immer darauf gewartet, was noch passieren mag, da ich überall gelesen hatte, dass die Leser "zerstört" waren nach diesem Buch und ich dachte immer, da muss ja jetzt noch der Mega-Hammer kommen...aber der kam nicht.

Es war nett geschrieben und die Protagonisten waren auch ganz nett, aber mehr eben auch nicht. Meiner Meinung nach handelt Sage teilweise sehr untypisch, einzig ihre Reaktion am Ende des Buches konnte ich nachvollziehen.

Zusammenfassend war es ein für mich typischer New Adult Roman, nicht schlecht in seinem Bereich, aber eben auch nichts Besonderes, nichts Neues, und deswegen konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.