Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Weihnachten mit der Online Omi im Wandel der Zeit

Die Reste frieren wir ein

Renate Bergmann gewährt uns Einblick in ihre Top 5 der letzten 82 Weihnachtsfeste.

Es gab diverse Highlights, die es zu erzählen gibt. Weihnachten als Kind, Weihnachten mit Freunde und Familie, Weihnachten bei der Arbeit,... Alles eint, das besondere Ereignisse vorgekommen sind, die unserer Renate in bester Erinnerung bleiben.

Beim Lesen hab ich selbst in Erinnerungen geschwelkt, welche Weihnachtsfeiertage besonders waren und was sie zu dem gemacht haben.

Unterhaltsam und locker leicht zu lesen, so wie ich es von Renate Bergmann gewohnt bin. Ich hab auch dieses Buch verschlungen und freut mich über die kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nach dem Weihnachtsfest ist vor dem Weihnachtsfest

Ich seh den Baum noch fallen

... Und so nimmt uns die rüstige Rentnerin Renate Bergmann einmal mit durchs Jahr und legt den Fokus auf ihre Weihnachtsvorbereitung. Dabei erzählt sie sie wieder eine Vielzahl von Anekdoten aus ihrem Umfeld. Freunde, Nachbarn, Familie, ... alle sind dabei. Und ein jeder wird beim Lesen sagen: ja, das kenne ich auch.

Fazit: Locker leichte Unterhaltung, ein flüssig geschriebener Text und eine kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Weg zum neuen Ich

Das Meer und ich

Das Cover ist in Gold und zarten Blautönen gehalten. Es ist harmonisch und hat mit dem Leuchtturm und den angedeuteten Wellen den Titel aufgegriffen. Ich finde es ansprechend und stimmig. Die tollen Zeichnungen kommen auch im Text immer wieder vor und lockern diesen auf.

Bei der Geschichte geht es um eine Mit40erin, die die Handlung aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie macht Urlaub auf Sylt, leider ohne die lebenslustige Freundin, die kurzerhand verhindert war. Was also tun? So richtig weiß sie nichts mit sich anzufangen. Die Familie kommt allein zu Haus zurecht und braucht sie nicht. Sie findet eine Flaschenpost und der Inhalt stimmt sie nachdenklich. Als sie die Zeichnung auch auf den Marmeladengläsern in der Pension wieder entdeckt, versucht sie die Versenderin zu finden. Ihr großes Glück, denn sie trifft dort auf Lene, die Sie dabei unterstützt ihr Leben unter einer ganz anderen Perspektive zu betrachten....

Lene ist sehr weise, hat viel erlebt und mitgemacht. Ihre Tipps regen zum Nachdenken an und geben unserer Ich-Erzählerin einen Schubs für mehr Selbstliebe. Ganz neu sind die Hinweise nicht, aber im Kontext passen sie. Der Text ist verständlich geschrieben und lässt sich leicht und stimmig lesen.

Fazit: ein kleiner Roman, gepaart mit ein paar Selbsthilfe-Tipps. Einfach gut, aber wenig Spannung.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Weisheiten einer tüchtigen Hausfrau

Das kann man doch noch essen

Renate Bergmann, Hausfrau durch und durch, Teil ihr Fachwissen gern mit anderen. Einmal querbeet von Kuchenrezepten, Kaninchen schlachten, Fenster putzen, handwerkliche Tätigkeiten, und und und stellt die lustige Rentnerin eine Vielzahl von Tipps, Rezepten, Ideen und Weisheiten vor. Ein System gibt es dabei nicht. Sie erzählt, in gewohnter unterhaltsamer Manier, wie ihr der "Schnabel" gewachsen ist. Natürlich erzählt sie auch von alten Bekannten, Freunden und Nachbarn. Die Geschichte ist mit dem gleichen Witz und Humor verpackt, so wie ich es von ihr gewohnt bin. Das Buch ist etwas anders, es hat keine konkrete Handlung, aber es ist sehr unterhaltsam und lehrreich.

Fazit: sollte jede/r mit einem Haushalt mal gelesen haben

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein bisschen mehr Komfortzone bitte:-)

Anti-Girlboss

Das Cover gefällt mir richtig gut: ein pinker Hintergrund fällt auf, davor eine Katze die ziemlich gechillt auf dem Sofa liegt. Die Zielgruppe ist klar: in erster Linie Frauen.

Beim Titel "Anti-Girlboss" ...

Beim Titel "Anti-Girlboss" habe ich mir erst die Frage gestellt, was das denn sein soll? Das wird im Verlauf des Buches aber sehr schnell klar.

Die Autorin lässt hier persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche/ wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. Die Verknüpfung von beidem gelingt ihr meines Erachtens gut. Sprachlich ist das Buch interessant und unterhaltsam geschrieben. Am Anfang hatte ich ein bisschen Verständigungsschwierigkeiten durch die Verwendung der vielen Fremdwörter.

Worum geht's?

Von Frauen wird ein gewisses Rollenbild erwartet. Sie leisten sehr viel unbezahlte Care-Arbeit und erfüllen erwartete Rollenbilder (zurückhaltend, anpassend, devot). Gesellschaftlich gibt es in der Regel zwei Schubladen: Frauen, die den Fokus auf Karriere legen und Frauen, die den Fokus auf Familie legen. Das aber nicht jede Karriere und/oder Kind anstrebt, sondern einfach mal für sich in den Tag leben möchte, ist bisher gesellschaftlich noch nicht so anerkannt. Dabei erleben wir immer mehr, dass gerade die junge Generation der Millennials den Fokus mehr auf einen Job finden, der Spaß macht und "arbeiten um zu leben" praktiziert. Die Autorin hat das Thema sehr gut aufgegriffen und gut verpackt. Mir gefällt der Stil und die Gliederung in Abschnitte.

Fazit: ein Thema am Puls der Zeit, dass für ein bisschen mehr Leben in der Komfortzone wirbt