Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

die Suche nach Glück und Liebe

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Chelsea ist ein echter Workaholic. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich sich Hals über Kopf in die Arbeit gestürzt. Für die Liebe war kein Platz und jetzt will der Vater noch mal heiraten. Chelsea kann sich darüber nicht freuen. Ganz im Gegenteil - sie ist entsetzt und glaubt, er würde ihre Mutter ersetzen wollen. Ihr Vater warf ihr vor, dass sie aufgehört habe zu leben und sie fast den Entschluss wieder an die Orte zurückzukehren, an denen sie einst glücklich war - also vor der Erkrankung der Mutter im Ausland. Und so gönnt sie sich eine Auszeit und bereist die Orte in Europa, wo sie einst die Liebe fand und hoffte dort in den Liebschaften von damals die große Liebe zu finden. Sie besucht Colin in Schottland, Jean-Claude in Paris und Marcellino in Italien. Und auch ein Rivale bei der Arbeit lernt sie auf ihrer Reise besser kennen. ....
eine herrlich romantische Liebensgeschichte mit vielen auf und abs. Chelsea erlaubt einen Blick in ihr Innerstes. Der Autorin ist es gelungen die Schmerzen, Sorgen und Gefühle aufs Papier zu bringen. Beim Lesen habe ich mitgefühlt und mitgefiebert. Auch wenn schnell klar war, wie das Buch enden wird, war es angenehm auf dem Weg dorthin dabei zu sein.

Fazit: Liebe, Schmerz und die Suche nach Glück

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Anstoß für Veränderung?!

It's now

Wir leben alle in einer sich verändernden Arbeitswelt – wahrscheinlich sogar so rasant wie nie zuvor. Plötzlich ist von Diversität, Veränderung, Vereinbarkeit, Weiterbildung, etc die Rede. Dabei habe ich doch in meinem Beruf „ausgelernt“ – aber hat man das wirklich? Nein, sagt Janina Kugel, die als Personalerin bei Siemens und dort auch im Vorstand tätig war.

Janina Kugel berichtet aus der ICH-Perspektive ihre Haltung u. a. zu den Themen: Veränderung, Kind und Karriere, Flexibilität in der Arbeitswelt, künstliche Intelligenz, Corona, Diversität, etc. Dabei bringt sie eigene berufliche und persönliche Erfahrungen mit ein. Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist erklärend ohne gehobene Managementsprache. Sie bringt zahlreiche Beispiele, wie sie z. B. das Thema Diversität bei Siemens eingebracht hat (ich sag nur Wagen auf dem Christopher Street Day) und mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hatte.

Ihre Worte regen mich zum Nachdenken an. Sie untermauert ihre Aussagen mit Fakten. Hier konnte ich mein Wissen erweitern. Es freut mich, wenn ich aus einem Buch auch immer etwas mitnehmen kann. Der Umgang mit dem Thema Diversität und Mut zur Veränderung hat mich am meisten angesprochen. Ich bin sicher, dass ich den Input von ihr in meiner beruflichen Welt integrieren kann.

Veröffentlicht am 19.04.2021

ein bunter Mix an Übungen

Selbsthypnose

ich habe dem Hörbuch "Selbsthypnose von Lisa Exenberger" zugehört. 49 kurze und mittlere Sequenzen führen den Hörenden durch Wissen, Übungsanweisungen und Übungen. An den österreichischen Dialekt musste ich mich erst gewöhnen. Lisa spricht ruhig und eloquent, so dass man ihr gut und gern folgen kann. Die Übungen erfolgen in der DU-Ansprache, der Rest in der Sie-Variante. Hier würde ich zu einer Anrede tendieren.

Ich habe durch das Hörbuch eine Vielzahl von Entspannungs- und Motivationstechniken kennengelernt und ausprobieren können. (u. a. Tiefe Entspannung, Progressive Muskelrelaxans, Elman-Induktion, autogenes Training, Imagination,...) Manche dieser Übungen waren mir bereits bekannt. Die Vielzahl hat zwar den Vorteil, dass man dadurch eine Reihe unterschiedlicher Übungen kennenlernt, mir hätten aber ein paar weniger gereicht. Je nach Übung ist mir die Entspannung/ Motiviation mehr oder weniger gut gelungen., Auf jeden Fall werde ich vereinzelte Übungen im Alltag integrieren, denn sie haben mir gut getan.

Fazit: eine Reihe von Wissen und Ausprobieren, ein bisschen weniger hätte es sicher auch getan. Ganz sicher kann ich aber eine Menge für mich daraus ziehen und würde sowohl die Anleitungen als auch die Wissensimpulse im Bedarfsfall noch mal hören.

Veröffentlicht am 12.04.2021

mehr als ein Kochbuch....

Simply Sofia

für einen gesunden und glücklichen Lebensstil bedarf es nicht nur der passenden Ernährung. Dazu gehört auch richtig zu atmen, achtsam zu sein und an die Umwelt zu denken.

Die Aufmachung des Buches ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Es ist locker und schlicht, Die Texte leicht verständlich, die Beschreibungen der Rezepte gut nachvollziehbar. Sofia Tsakiridou hat mit dem Buch mehr als eine Rezeptesammlung geschaffen. Sie stellt dar, wie Yoga, Mediation, richtiges Atmen und das Achten auf die Umwelt zu einem glücklichen Leben führen kann.

Im Bereich Yoga hätte ich mir ein paar Übungen gewünscht.

Die veganen Rezepte umfassen 3 Teile (Breakfast & Brunch, Lunch & Diner with Friends, Sweet & Easy). Eine schöne Rezeptauswahl, allerdings ist mE nicht jedes Rezept alltagstauglich. Mir fehlen hier auch Suppen, Brote, etc....

Fazit: ein guter Einstieg für alle, die vegane Rezepte ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

mit der richtigen Anleitung zu mehr Selbstbewusstsein

Endlich selbstbewusst

Mit "endlich Selbstbewusst" hat der Autor Michael Leister einen wertvollen Ratgeber geschaffen, mit dem der Leser einen Überblick und eine Handlungsanleitung in den Händen hält. Durch eine direkte DU-Ansprache und klare deutliche Worte ist es einfach, das Ansinnen des Autors zur verstehen. Manchmal könnte das Buch etwas weniger umgangsprachlich sein, wäre dann aber sicher auch nicht so locker

Provokativ startet der Autor mit der Behauptung, dass es das letzte Buch sei, dass der Leser zu dem Thema Selbstbewusstsein lesen wird - ein hoher Anspruch, kann er den erfüllen? Das will ich nicht verraten

Das Buch startet mit einer Definition und ist dann in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt geht es darum, warum wir nicht selbstbewusst sind. Hier werden 5 Gründe dargestellt und erläutert. Im zweiten Teil stellt er 25 Möglichkeiten vor, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Der dritte Teil rundet das Buch ab und hilft dem Leser durch 5 Schritte sein Ziel zu erreichen.

Die einzelnen Beiträge sind mit Beispielen dargestellt. Die Ideen sind (mir) nicht neu, aber auf den Punkt gebracht und regen zum Nachdenken an. Durch einzelne Übungen kann der Leser an sich arbeiten.

Und ja, schon nach dem Lesen bin ich selbstbewusster in den Tag gestartet. Positiv denken und eine kleine Portion Mut habe ich auf jeden Fall aus dem Ratgeber für mich mitgenommen.

Fazit: lesenswert, nicht hochtrabend wissenschaftlich und damit auch leicht zu verstehen und umzusetzen