Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Brechen wir eine Lanze für die Frauen auf der Welt

Sylt im Getriebe

Der Glücksroman ,,Sylt im Getriebe" von Claudia Thesenfitz erschien am 27.03.2024 im Ullstein Verlag.

Das Cover sagt schon alles und verspricht vie Insel Romantik.

Marina ist eine Frau in den besten ...

Das Cover sagt schon alles und verspricht vie Insel Romantik.

Marina ist eine Frau in den besten Jahren nach den 20igern. Die Kinder sind aus dem Haus und jetzt könnte sie alles das machen was in den letzten Jahren vielleicht auf der Strecke geblieben ist. Doch leider ist sie gefangen in einer wenig Wertschätzenden Ehe. Ängste und Panikattacken Reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Kette und von Lebenslust ist Marina soweit entfernt wie Mars und Venus von der Erde. Ein Anruf von ihrer Cousine könnte jedoch alles verändern, wenn sie es schafft über ihren Schatten zu springen.

Marina ist ein Kind ihrer Zeit. Sie ist das Spiegelbild dafür was heute in den Kinderschuhen des Umbruchs steckt. Sie hat sich selber sehr früh aufgegeben, ohne zu wissen wer sie ist und was sie will. Es drehte sich alles nur noch um ihren Mann und um die Kinder. Sie fühlte sich verpflichtet die unzulänglichkeiten ihres Mannes auszugleichen. Während er das Geld nach Hause brachte war sie für alles andere zuständig. Er brauchte im Urlaub seine Ruhe und Erholung aber Zeit mit den Kindern zu verbringen? Kein Chance. Diese Ehe ist ein fantastische darstellung wie einsam man sich in einer zweisamkeit fühlen kann.
Doch statt in ihrem ,,Gefängniss" zu versauern bäumt sich Marina auf und ihr Mann merkt nicht mal ,das er es ist, der ihr durch seine Beleidigungen die Kraft dazu gibt sich einer großen Herausforderungen zu stellen.
Marina blüht im wahrsten Sinne des Worts auf wie eine Blume der man nach langer Zeit Wasser gibt.
Sie lernt durch die herzlichen aber auch sehr ehrlichen Inselfrauen, das dass Leben noch mehr zu bieten hat als das was sie kennt. Was noch alles in ihr Steckt ,wozu sie in der Lage ist wenn nicht immer jemand hinter ihr steht und ihr sagt was sie alles sowieso nicht kann. Nach und nach wird Marina das verzerrte Bild ihrer Ehe immer klarer und sie zieht ,für sich ,die richtigen Schlüsse.
Ebeso erfährt sie das sie mit ihren ,,Problemen" nicht alleine ist. Es sind mal wieder die ,,Weiblichen Unzulänglichkeiten" über die einfach keine(r) spricht, die ein so großes Tabu sind das es immer noch viele Frauen gibt die denken sie wären alleine mit dem ganzen Kram. Doch wenn man bedenkt was Frauen trotz!!! dieser ,, Unzulänglichkeiten" immer noch alles auf die Reihe bekommen .... ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.
Ich finde die Dynamik die sich unter den Klima-Queens entwickelt fantastisch und beneidenswert. Wo man doch meistens ab der Pubertät nur noch in Konkurrenz zueinander steht und spätestens ab dem Zeitpunkt wo man Kinder hat wird die ganze Geschichte mit der Konkurrenz und dem Vergleichen nur noch schlimmer.
Frauen müssen sich mehr unterstützen!!!!
Denn nur gemeinsam sind sie stark und können was verändern. Wie zum Beispiel sehr eindrucksvoll mit den Ideen für den E-Bike Verleih beschrieben wird.
Durch den leichten Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Handlung drin und eigentlich sogar Teil der Szenen. Man möchte sofort nach Sylt aufbrechen ,sich ein Bike ausleihen und die Picknickrouten abfahren.
Meine lieblingscharaktere sind alle Klima Queens in diesem Buch. Egal ob sie viele oder wenige Zeilen haben. Sie sind da und das reicht.
Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte. Frauen seid laut!!!! Unterstützt euch und seid euch dessen bewußt das nur das Klein gehalten wird wovor man(n) am meisten Angst hat.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kurzweiliger Roman der zum Nachdenken anregt aber auch mit Humor zu lesen ist. Am Strand oder daheim ganz egal. Ich weiss das er mich noch länger beschäftigen wird und mir Marina und die Klima Queens im Gedächtniss bleiben werden. Und das ist für einen Glücksroman ein wirkliches Komplimet. Es ist eine klare Empfehlung für alle. Insbesondere für Frauen die gerade was verändern wollen oder müssen und einfach mal hören müssen wie toll und wundervoll sie in jedem Lebensabschnitt einfach sind.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr Süß

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Die Geschichte ,,Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag" erschien am 19.02.2024 im Cosmos Verlag.

Das Cover ist sehr typisch für dies Geschichten art und total passend.

Laura und ihr Pony Sternenschweif ...

Das Cover ist sehr typisch für dies Geschichten art und total passend.

Laura und ihr Pony Sternenschweif finden das zu tiefst traurige und verwarloste Pony Schneeflöckchen und wollen ihr unbedingt helfen.

Ich habe meiner vier jährigen Tochter sowohl die Leseprobe als auch das Buch vorgelesen und sie war hin und weg.
Die Geschichte ist mit ihren kurzen Sätzen leicht zu verstehen und wird komprimiert auf den Punkt gebracht ohne das die Magie der Geschichte verloren geht. Im zarten Alter von vier Jahren erfahren die Kinder schon was Freundschaft bedeutet und das sich hartnäckigkeit auzahlt wenn man etwas wirklich will.
Die Interaktion mit dem lesenden Kind finde ich wunderbar und die selbstgestalltungsmöglichkeiten auf den letzten Seiten ebenfalls.

Wir haben noch nie eine Geschichte von Sternenschweif und seinen Freunden gelesen. Hatten aber keinerlei Verständniss problem, was mich darauf schließen lässt das man alle Geschichten unabhängig voneinander lesen kann. Meiner Tochter hat das ausmalen und gestalten sehr gut gefallen und fand das Ergebniss mit dem Zauberspiegel fantastisch. Es war mit sicherheit nicht das letzte Buch was wir von Lauras und Sternenschwifs Abendteuern gelesen haben.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Aufbruchsstimmung, Freiheit und Verantwortung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Der zweite Band ,, Was die Dünen verheißen - Die St.-Peter-Ording-Saga " erscheint am 23.01.2024 in der Verlagsgruppe HarperCollins.

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu dem ersten Band.

Die Zwillinge ...

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu dem ersten Band.

Die Zwillinge Julia und Achim haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von ihrem weiteren Leben. Während Achim eine Familie gründet und in das Familien unternehmen einsteigt steht für Julia fest das sie in die weite Welt hinaus will. Am liebsten als Stewardess bei der Lufthansa. Aber auf gar keinen Fall wie sie in St. Peter Ording bleiben und schon gar nicht das Strandcafe weiter führen.
Verschiedene Lebensumstände halten aber turbulente Zeiten für die Familie bereit.

Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, bin also direkt mit dem zweiten in die Familie eingestiegen. Ich hatte keinerlei Verständnis probleme. Man muss einfach weiter lesen die Namen und Verwandschaftsverhältnisse erklären sich im Verlauf von selbst. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu verstehen und gut zu lesen. Sie hält sich nicht mit minutiösen Beschreibungen auf sondern bringt die Sachen auf den Punkt. Die Szenen sind wie die Charakter authentisch und man hat schnell das Gefühl ebenfalls vor Ort zu sein.
Die Charaktere kann man sehr gut auseinander halten auch wenn sie mehr oder weniger vorkommen. Die Zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein ,finde ich ja immer spannend zu ,,beobachten", Während Achim mit Biggi Nachwuchs erwarten zieht es Julia in die weite Welt hinaus trotz das sie sich deswegen schon mehrfach und auch heftig mit ihrem Vater gestritten hat. Es kristallisiert sich schnell raus das Sabine , die Mutter der Zwillinge , die gute Seele der Geschichte ist. Sie ist immer für alle da und steht mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob ihren Eltern oder ihrer Wochenbett depressiven Freundin, der durch einen heftigen Schicksalsschlag bewußt wird was für ein Glück sie eigentlich hat. Sabine ist es auch die eine gute Idee Julias Zukunft betreffend hat um die Wogen zwischen ihr und ihrem Vater zumindestens vorrübergehend zu glätten. Julias Pläne, die sie trotz allem an ihren Eltern vorbei zielstrebig ,verfolgt werden je durcheinander gebracht als sie Björn den Fotografen kennenlernt. Immer wieder begegnen sie sich durch mehr oder weniger zufälle und kommen sich näher. Doch ein schwerer Schicksalsschlag zwingt Julia dazu ihre Pläne zu überdenken und sie übernimmt die Verantwortung die mit ihrer Entscheidung einher geht mit Bravour.
Das finde ich in der ganzen Geschichte eh sehr Auffällig. Wie Verantwortungsbewußt die 17 jährigen Zwillinge sind. Auch Julias Freundin die mit im Strandcafe arbeitet steht ihnen in nichts nach.
Ich habe keinen Lieblingscharakter alle sind Individuell liebenswert.
Man könnte denken das es ein bisschen zu viel des guten ist, alle so nett, lieb, verständnissvoll und immer für einander da. Ich empfinde es tatsächlich nicht so. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das es sich um Ausschnitte aus einem echten Leben handelt, denn genau so spielt das Leben oder so sollte es sein. Verantwortung übernehmen, für den andern da sein ohne dafür etwas zurück zu verlangen.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich ahbe richtig lust mal in St. Peter Ordung Urlaub zu machen.
Ich werde mir auch den ersten Band zulegen und bin jetzt schon neugierig auf den dritten ,der wohl im Mai 2024 erscheinen soll. Band eins und zwei können unabhängig voneinander gelesen werden. Es ist eine wunderbare Lektüre nebenbei ,die einem aber trotzdem im Gedächtnis bleibt. Eine klare Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 28.12.2023

Weihnachten und der Schönste Schmuck der Welt

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Der Liebesroman ,,Christmas at Tiffany´s" von Greta Milan erschien am 14.11.2023 im Ravensburger Verlag.

Das Cover ist typisch für einen Weihnachtsbuch.

Allison oder Ally. Eine junge Frau macht eine ...

Das Cover ist typisch für einen Weihnachtsbuch.

Allison oder Ally. Eine junge Frau macht eine schwere Zeit durch. Von der Upper East Prinzessin zur Tiffany Verkäuferin. Sie flieht vor der Oberflächlichen Gesellschaft und auch vor sich selbst.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich ja von Anfabn an mitgenommen. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und flott zu lesen. Das zieht sich durch die ganze Geschichte. Die Autorin hält sich nicht mit minutiösen,detailgetreuen Umgebungsbeschreibungen auf. Sie versteht es aber trotzdem eine Weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Charaktere sind alle gut gezeichnet und leicht auseinander zu halten. Wenn es im Verlauf auch ein paar viele Namen werden, verschwimmen sie nicht zu der breiten Masse sondern sind alle eigene Individuen. Natürlich bleiben sie oberflächlich sowie die Hauptcharaktere auch.
Auch wenn ich Allys Handlungen bewundere und sehr gut verstehen kann ging mir ihr Verhalten im Verlauf etwas auf die Nerven. Sie war mit ein bisschen zu lange das Opfer welches sich in Selbstmitleid verliert. Ich meine ,klar die Verletzung durch ihren Vater und Tristan war das letzte und schlimm, aber wenn man bedenkt was Chloe alles für sie gemacht hat. Ebenso dieses hin und her mit Luciene das war am Anfang alles nachvollziebar, aber irgendwan einfach nur noch nervig.
Weiterhin wird auch ein Klischee nach dem anderen ausgepackt. Genau so stelle ich mir die Gesellschaft der Upper East Siede vor. Die gelangweilten reichen Kinder die andere aus langeweile verletzen. Umso mehr ein Grund Ally zu bewundern das sie es geschafft hat da auszubrechen. Und sich auch selber zu reflektieren.
Meine Lieblingscharaktere sind tatsächlich Tristans Bruder und Luciennes Schwester. Ich kann es schlecht beschreiben, aber sie sind für mich am authentischsten obwohl sie immer nur kurz vorkommen und sie würden mich als Person einfach am meisten Interessieren.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. Für mich ist es eine Geschichte die man genau so verfilmen könnte. Sie würde sich nahtlos in die Reihe der Weihnachtsfilme einfügen. Für meinen Geschmack könnte Ally ein bisschen eher zu der starken Frau werden die sie gefühlt drei Seiten vor Ende wird aber das ist reine Geschmackssache.
Ein gutes Buch für jeden der auf die Weihnachtsfilme steht und für alle anderen die an Wihnachten ein bisschen was fürs Herz brauchen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spicy

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Der Roman ,, Things we left behind " von Lucy Score ist der dritte Band der Knockemount Reihe. Er erschien am 30.11.2023 im Forever by Ullstein Verlag.

Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern.

Der ...

Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern.

Der lang ersehnte letzte Teil der Reihe ist endlich da. Wer hat nicht drauf hingefiebert das Geheimniss um Sloan und Lucian zu erfahren. Mit diesem Buch begiebt man sich weit in die Vergangenheit der beiden und auch die Gegenwart wird gewiss nicht langweilig weil Lucian wie wir wissen nichts besseres zu tun hat als sich mit einem Clanboss anzulegen.

Ich konnte diese Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich die anderen Teile sehr gut und spannend fand war es immer Lucian der mich am meisten interessiert und fasziniert hat. Aber kommen wir erst mal zu den festen Punkten. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu verstehen und flott zu lesen. Die Charaktere sind authentisch wie sympathisch. Die beiden Hauptcharaktere sind absolut im Vordergrund und der Rest ,aus den Vorgängerbänden bekannt, geht so nebenbei weiter.
Die Geschichte von Slaon und Lucian ist spannend und fängt schon in ihrer Jugend an. Man braucht ein bisschen bis man die genauen Hintergründe versteht warum die beiden sich immer bis aufs Blut streiten. Aber das wird im Verlauf der Geschichte immer klarer und auch nachvollziebarer. Die Irrungen und Wirrungen der Macht und Geschäftsstruckturen um die es in dieser Geschichte auch geht werden nur angerissen und ich bin mir nicht sicher ob ich da mehr drüber wissen möchte als in diesem Roman mitgeteilt wird.
Die einzigen zwei kleinen Punkte die ich anmerken würde sind zum einen das mir die Spicy Szenen irgendwann etwas viel wurden, es wirkte hier und da etwas in die länge gezogen und es erinnert mich gepaart mit der Gewaltvollen Vergangenheit Lucians etwas zu stark an ein anderes Buch in dem es nur darum geht.
Das Ende ist zwar Rund und es werden alle noch losen Fäden abgeschlossen ich hätte mir aber noch einen weiteren Band über eine nicht minder wichtige Person in der Clique gewünscht. Über das was er eigentlich macht und wie er zu der Person wurde die er heute ist wird leider wenig erwähnt.
Das ist aber nur mein persönliches empfinden und tut der ganzen Story keinerlei abbruch.
Mein Lieblingscharakter ist Lucian.Meine Vermutungen in seine Richtungen haben sich bestätigt und seine Handlungen sind nachvollziehbar. Der Apell der dahinter steckt ,das man sich auf den Karten die einem das Leben in die Hand gibt nicht ,,ausruhen" muss, sondern das man das Blatt auch durch harte Arbeit ändern kann finde ich gerade in der heutigen Zeit sehr wertvoll und das gehört noch mal besonders hervorgehoben.

Für mich ist das Buch eine klare empfehlung für alle, insbesondere für diejenigen die schon Band eins und zwei der Knockemount reihe gelese haben. Ich würde schon sagen das man den Band unabhängig von den anderen lesen kann. Es ist aber deutlich schöner im Bilde zu sein, deswegen empfehle ich Band eins und zwei vorher zu lesen.