Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Das perfekte Begleitbuch zum Grishaverse

Die Leben der Heiligen

"Das Leben der Heiligen" von Leigh Bardugo ist ein echter Hingucker in jeder Buchsammlung! Hartes Cover, intensive rote Farbe und goldene Verzierungen verleihen dem Buch einen edlen Look.

Hier verstecken ...

Hier verstecken sich 28 Kurzgeschichten, wobei am Anfang jeder Geschichte eine passende Illustration abgebildet ist. Ich bin total verliebt! Jede Illustration ist einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Sie geben einem das Gefühl, dass sie schon sehr alt sind und machen das Buch sehr authentisch. Ich kann nicht sagen, welche ich am meisten mag, denn es sich alle einfach nur wunderschön!

Jede Geschichte umfasst zwei bis vier Seiten. Die Geschichte über Sankt Nikolai war mit ihren sechs Seiten etwas länger als der Rest. Trotz ihrer Länge sind alle Erzählungen voller Tiefe und schön abgerundet. Es wird grausam und blutig, die Legenden überbringen aber einem wichtige Botschaften. Jeder Charakter ist einzigartig und zeichnet sich durch seine Einmaligkeit aus. Und egal, wie schwierig eine Situation manchmal ist, es siegt immer das Gute.

Leider ist es vorbei :(

NEBEL

Es geht weiter mit dieser tollen und total spannenden Trilogie. Ich bin selten so sehr von einem (oder hier drei) Buch gefesselt, dass ich es innerhalb von wenigen Stunden durch habe.

Das ist Huldas persönlichster ...

Das ist Huldas persönlichster Teil. Wir erfahren mehr über den Verlust ihrer Tochter. Hulda ist von Schuldgefühlen erfüllt und ich kann verstehen, warum sie so empfindet. Auch wenn es nicht klar geschrieben ist, kann man sich denken, was mit Huldas Tochter geschehen ist. Und das macht einen einfach traurig. Bisher waren die ersten zwei Bände auch sehr düster und melancholisch, hier setzt aber der Autor noch einen drauf. Die Schuld und den Schmerz der Mutter hat er wirklich gut beschrieben und es lässt einen nicht kalt.

Ich finde es grandios, wie Privatleben und Fall miteinander kombiniert sind. Man erfährt über beides viel, keins ist aber im Hintergrund, habe ich das Gefühl. Es herrscht eine perfekte Balance, die diese Trilogie so besonders und in meinen Augen perfekt macht. Ich hoffe so sehr, bald mehr von Ragnar Jonasson zu lesen.

Reise in Huldas Vergangenheit

INSEL

Nach diesem überraschenden Ende von "Dunkel" war ich auf den zweiten Band sehr gespannt, weil ich nicht gewusst habe, wie weit wir nun in die Vergangenheit reisen werden. Was soll ich zu diesem Buch sagen? Es macht mich auch total fertig und ich liebe es!

Dieser Schreibstil ist einfach der Hammer. Der Autor schafft es wirklich sehr realitätsnah die Kulisse zu beschreiben. Er macht es aber ganz dezent, verzichtet auf viel Schnick-Schnack. Es ist düster, kalt, dunkel. Ich spüre wieder Huldas Melancholie. Man rätselt mit und glaubt, alles bereits zu kennen. Und dann kommt eine überraschende Wendung, die einem so dezent serviert wird. Ich finde es wirklich große Klasse so zu schreiben.

Langsam wurde hier aber Sachen klarer, die im ersten Band noch so rätselhaft erschienen sind. Man lernt auch Hulda Schritt für Schritt besser kennen und erfährt mehr über ihr Leben.

Band drei, ich komme!

Einfach nur fesselnd!

DUNKEL

Für Kommissarin Hulda Hermannsdóttir heißt es Endspurt. Ein jüngerer Kollege sollte ihren Platz einnehmen. Einen letzten Fall darf sie aber noch aufklären, bevor der Ruhestand kommt. Sie entscheidet sich sehr schnell für einen cold case über den rätselhaften Tod einer jungen Frau.

Ich war von diesem etwas anderem Thriller total fasziniert. Wir beginnen am Ende und reisen in Huldas Vergangenheit in den folgenden Bänden. Ich empfand sie als ein melancholischer und etwas düsterer Mensch. Dieses Empfinden habe ich aber sehr oft bei skandinavischen Thrillern und finde es ganz besonders.

Geschrieben wurde das Buch nicht nur aus Huldas Sicht. Wir dürfen noch das Opfer begleiten und der dritte Strang handelt um eine Mutter mit Kind, die zunächst einem total bedeutungslos vorkommt. Der Schreibstil ist schlicht, es gibt kein Action. Es herrscht diese düstere Stimmung und das hat mir einfach so gut gefallen.

Und dann kam dieses Ende. Was war das denn bitte? Der Autor schmeißt einen ins kalte Wasser und man muss damit leben, dass manche Fragen unbeantwortet bleiben werden. Ja, das Ende hat mich eiskalt erwischt, aber ich habe es dennoch gemocht.

Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten

Ah, wie toll! Spannende Kurzgeschichten von meinem Lieblingsautor, die David Nathan liest. Ich habe dieses Hörbuch unglaublich gerne gehört und mich auf die alte Bekannte gefreut!

Mir haben alle vier ...

Mir haben alle vier sehr gut gefallen. An manchen Stellen war ich auch sehr berührt und musste die eine oder andere Träne wegblinzeln. Ich habe darüber gefreut, wieder von Holly Gibney zu hören. Ich glaube aber, dass es für die anderen Hörer, die "Der Outsider" nicht kennen, es schwer fallen wird, der Geschichte zu folgen. Ich hätte persönlich Schwierigkeiten. Holly ist ein besonderer Charakter, über den wir viel gelesen haben und sie ist auch nicht so leicht zu verstehen.

Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen. Spannung und Gänsehaut sind garantiert! :)