Profilbild von Steluna

Steluna

aktives Lesejury-Mitglied

Steluna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steluna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Absoluter Pageturner

Die Therapie

Viktor Larenz ist gerade ist gerade mit seiner Tochter Josy, die seit geraumer Zeit unter einer ominösen Krankheit deren Ursache die Ärzte nicht finden können, bei einem Arztbesuch als das 12 jährige Mädchen spurlos verschwindet. Was ist passiert? Hat sie jemand entführt? Ermordet? Alle Ermittlungen bleiben ergebnislos.
Vier Jahre später nimmt sich Viktor, der seit dem Verschwinden seiner Tochter seinen Job als Psychiater aufgegeben hat eine Auszeit auf der (fiktiven) Insel Parkum um dort Interviewfragen bezüglich des damaligen Vorfalls zu beantworten.
Doch auf der Insel geschehen seltsame Dinge, allen voran der Besuch von einer jungen Frau, Anna Spiegel, die Viktor Larenz um eine Therapiesitzung bittet und seltsame Dinge mit Parallelen zu Josy berichtet.
"Die Therapie" hat mich wirklich vollkommen begeistert. Der absolut perfekte Psychothriller mit jeder Menge Cliffhangern, Twists und Wtf-Momenten. Einige Passagen musste ich nachdem ich sie gelesen hatte gleich nochmal lesen. Nicht weil sie unverständlich waren sonder einfach weil ich dachte "hab ich das gerade wirklich richtig gelesen?" Die Geschichte ist einfach so krank, mysteriös, bedrückend, traurig und spannend, dass wa schwer fiel das Buch zur Seite zu legen. Dicke Leseempfehlung für alle die Fitzek bisher vielleicht nicht kennen aber das Genre an sich mögen.
Die Serie ist auch zu empfehlen

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannender Auftakt der Reihe um Kommissarin Jessica Niemi

Hexenjäger

Der erste Fall der Helsinikier Kommissarin Jessica Niemi hat es echt in sich. Nach und nach tauchen mehrere Tote auf, deren Mörder sich die Bestseller-Trilogie des Schriftstellers Roger Koponen zum Vorbild gemacht zu haben scheint. Doch was verbindet die mit Foltermethoden aus Zeiten der Hexenverfolgung erinnernd getöteten Menschen miteinander? Und warum haben die ermordeten Frauen eine frappierende Ähnlichkeit mit Jessica? Für die Ermittlerin und ihr Team beginnt eine rasante, düstere und mysteriöse Jagd nach dem Täter und dessen Motiven.
Max Seeck weiß wie man Spannung aufbaut. Das Buch war für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Die Kommissarin mochte ich auf Anhieb. Eine Frau die bei den Ermittlungen alles gibt, unnachgiebig ist und sich auch mal über Anweisungen hinweg setzt um der Aufklärung ein Stückchen näher zu kommen. Mag ich sehr und ist mit deutlich lieber als sehr angepasste Protagonisten. Zwischendurch eingeschobene Rückblicke in Jessicas Vergangenheit bringt zusätzliche Abwechslung in die Geschichte und lässt ins mehr über Jessica Niemi erfahren.
Die Auflösung fand ich ein bisschen hollprig aber überraschend und durchaus schlüssig.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Anders als erhofft

Escape Room - Nur drei Stunden

Der Klappentext sprach mich zunächst sehr an. "Ein Raum, eine Leiche, fünf Verdächtige - und nur drei Stunden um den Mörder zu finden" Das versprach in meinen Augen in Zusammenhang mit dem Titel " Escape Room" ein spannendes Lesevergnügen voller Rätsel zu werden.
Leider traf das für mich dann nur bedingt zu. Besonders in der ersten Hälfte des Buches fehlte mir einfach die Spannung und ich empfand das Vorgehen zur Identifizierung des Täters ziemlich schleppend und undurchdacht. Ein wenig Abwechlsung brachten die Sprünge in die Vergangenheit des Protagonisten. Gegen Ende nahm die Handlung zwar nochmal ein bisschen mehr Fahrt auf und bekam einen kleinen Twist, trotzdem konnte mich die Auflösung und die ganze Geschichte an sich nicht richtig überzeugen. Bei dem Titel hatte ich irgendwie etwas anderes mit mehr Rätseln, Aufgaben etc. erwartet.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Richtig gut

Die Einladung

Marla, die nach einem traumatischen Erlebnis und einem Unfall kurz nach ihrem Abitur, auch noch fünf Jahre später mit den Ereignissen von damals zu kämpfen hat wird zu einem Klassentreffen in den Bergen eingeladen. Da sie sich endlich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen will fährt die hin. Was dann passiert ist zugleich spannend, erschreckend und mysteriös. Wer hat sie eingeladen und zu welchem Zweck? Und was hat Marlas Familiengeschichte mit alledem zu tun?
Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Schon der Beginn ist erschütternd und während der Handlung gab es immer wieder Phasen die einen den Atem anhalten ließen. Großartig auch der Twist zum Ende! Für mich das beste Buch in 2023

Veröffentlicht am 27.09.2023

Mord oder Selbstmord?

Totenlichter

Im zweiten Thriller der Reihe um den Ermittler Jan Nygård und die Psychologin Anna Wasmuth werden die beiden zunächst mit ddm vermeintlichen Selbstmord von einer Frau in einer Kirche konfrontiert, der bei genauerer Betrachtung jedoch Fragen aufwirft und einen Mord vermuten lässt. Bei den Ermittlungen stoßen Anna und Jan auf weitere mysteriöse Suizide, die alle einen gemeinsamen Nenner haben: Sie waren Mitglieder des selben Kirchenchors und haben einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel überlebt. Wer trachtet diesen teilweise vom Unfall gezeichneten Überlebenden nach dem Leben und vor allem warum? Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt, voller mysteriöser Entdeckungen und überraschender Wendungen.

Auch wenn ich den ersten Teil der Reihe, "Schmerzwinter", noch einen Tick fesselnder fand, braucht sich der Nachfolger, meiner Meinung nach, nicht zu verstecken. Aaron Sander hat einen wunderbaren Schreibstil und beendet so manches Kapitel mit einem Cliffhanger, sodass man quasi weiter lesen muss. Die Auflösung war für mich überraschend, ließ aber ein paar Fragen offen und hätte erwas mehr Tiefe vertragen. Die Protagonisten Anna und Jan sind sympathisch mit Ecken und Kanten und halten sich nicht immer komplett an die Regeln was ich aber ganz gerne mag.
Ich freue mich schon auf einen weiteren Teil!

• Spannung