Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Oskar ist ein großer Dinosaurierfan und er möchte in die Vergangenheit reisen und sich die faszinierenden Lebewesen aus der Nähe anschauen. Da dieses Abenteuer sehr gefährlich klingt und beste Freunde zusammenhalten begleiten ihn Kokosnuss und Matilda zu diesem Abenteuer in der Kreidezeit. Und schon stolpern die drei in ein neues spannendes Abenteuer.

„Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern“ ist ein erneutes sehr gelungenes Abenteuer der drei Freunde rund um Kokosnuss. Der Autor schafft es sehr gelungen und kindgerecht Spannung und humorvolle Szenen mit Wissen zu verbinden. Mein Sohn hat dennoch nie das Gefühl mit Fakten überhäuft oder überfordert zu werden, ganz im Gegenteil wird dieses sehr kindgerecht und spielerisch vermittelt. Auch die Schriftgröße, -art und die Satz- und Textlänge sind perfekt auf Leseanfänger abgestimmt. Mein Sohn kann diese Bücher beinahe problemlos selbstständig lesen, obwohl er Erstleser ist. Die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen lockern den Text auf und laden zum längeren Betrachten ein. Da die Bilder sehr liebevoll und detailreich gestaltet sind, kann man beim Ansehen immer wieder etwas Neues entdecken.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern“ ist vor allem für Leseanfänger gedacht. Die Handlung ist sowohl spannend als auch lustig und zusätzlich können Kinder spielerisch etwas über Dinosaurier lernen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss erhält ein Kästchen, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann. Er möchte dieses kästchen unbedingt ausprobieren und kann auch seine zwei besten Freunde überreden mit zu machen. Und schwups landen die drei in der Steinzeit. Doch diese ist deutlich gefährlicher, als Kokosnuss, Mathilda und Oskar gedacht hätten und es dauert nicht lange, bis sie ein neues spannendes Abenteurer erleben.

Einmal mehr erleben der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde ein spannendes Abenteuer, welches vor allem durch Freundschaft und Zusammenhalt geprägt ist. Wie auch schon die anderen Abenteuer kann auch dieses Buch eigenständig gelesen werden und ist vor allem für Erstleser geeignet. Sowohl die Schriftgröße als auch die Schriftart, die Satz- und Textlängen, die Sprache und der Inhalt sind kindgerecht und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe perfekt abgestimmt. Ingo Siegner hat es erneut geschafft ein wunderbares Kinderbuch zu verfassen, welches meinen Sohn komplett begeistern und mitreißen konnte. Das Abenteuer des Drachen ist einerseits sehr lustig und humorvoll aber andererseits auch spannend, wodurch mein Sohn immer weiter lesen wollte. Zudem konnte er einiges Neues spielerisch lernen und hatte dabei große Freude. Besonders begeistert haben ihn allerdings die vielen farbenfrohen und mit Liebe gestalteten Illustrationen, welche er sich stundenlang ansehen könnte.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“ ist erneut ein spannendes und humorvolles Kinderbuch für Erstleser, welches kleine Fans des Drachen Kokosnuss mehr als begeistern kann. Ich vergebe daher 5 Sterne (wie bei dem Großteil der Bücher rund um den Drachen und seine Freunde)!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wütende Wölfe

Wütende Wölfe

Kommissarin Irmi Mangold gönnt sich eine Auszeit und nimmt daher an einem Almprojekt teil. Schon in der ersten Nacht bricht Panik unter den Tieren aus und am nächsten Tag finden sich rund um die Alm verdächtige Pfotenabdrücke. Als kurze Zeit später eine Wanderin von aufgeschreckten Kühen überrannt wird, verhärtet sich der Verdacht, dass es im Almgebiet einen Wolf gibt. Als wäre das noch nicht genug wird bald darauf ein toter Mann gefunden. Trotz Auszeit beginnt Irmi zu ermitteln, ob womöglich doch mehr als ein Wolf hinter den Vorfällen steckt.

Nicola Förgs Schreibstil ist flüssig, humorvoll, fesselnd und bildlich. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese das gesamte Buch durch halten, was nicht zuletzt an der ein oder anderen überraschenden Wendung liegt. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin auch immer wieder äußerst interessante Fakten in die Handlung einbaut, ohne dass die Spannung darunter leidet. Ich dachte bald, dass ich die Lösung und den Täter kenne, wurde allerdings bei der Auflösung doch überrascht. Durch den bildlichen Schreibstil und die humorvollen Szenen lässt sich das Buch sehr schnell lesen und erschient äußerst kurzweilig. Ich fühlte mich super unterhalten und hatte große Freude mit dem Buch!

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und gut ausgearbeitet. Viele der Charaktere wachsen einem sofort ans Herz, wodurch man mit ihnen von Anfang an mit fiebern und mit ermitteln muss. Besonders gelungen finde, ich dass viele bereits bekannte Protagonisten aus den Vorgängerbänden auch im aktuellen Buch wieder vorkommen. Ein besonderes Highlight sind für mich die Dialoge mit Dialekt, da diese die jeweiligen Protagonisten besonders authentisch erschienen lassen. Aber auch wenn man weder Bayrisch noch Schweizerisch spricht, kann man den Gesprächen problemlos folgen und der Lesefluss wird nicht unterbrochen, da der Dialekt etwas entschärft ist und nicht jeder Dialog einen solchen enthält.

„Wütende Wölfe“ ist bereits der zehnte Band der Alpen-Krimi Reihe rund um Kommissarin Irmi Mangold und ihre Ermittlungen. Ich kenne bereits alle Vorgängerbände und bin von bisher jedem begeistert. Ich finde die Mischung aus Spannung, Humor und interessanten Fakten äußerst gelungen und bind er Meinung, dass der aktuelle Band ebenso gelungen ist wie die vorherigen Bücher. Für das Verständnis der Handlung ist es nicht nötig die vorherigen Bücher zu kennen. Dieser Fall von Irmi kann eigenständig gelesen werden. Ich fühlte mich super unterhalten und hatte wirklich Freude beim lesen dieses kurzweiligen Alpen-Krimis. Ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Wütende Wölfe“ ist ein humorvoller Alpen-Krimi, welcher hohe Spannung und interessante Fakten gelungen verbindet. Wie auch schon in den Vorgängerbänden konnten mich vor allem die gut ausgearbeiteten und zum Teil sehr liebenswürdigen Protagonisten überzeugen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde erleben ein neues spannendes Abenteuer: Diesmal im wilden Westen. Oskars Vater möchte Büffelfleisch, welches es nur im wilden Westen gibt. Daher bittet Oskar seine Freunde Matilda und Kokosnuss ihn zu begleiten. Doch die drei Freunde unterschätzen die Gefahren im Wilden Westen und werden beinahe von Büffeln Tod getrampelt. Zum Glück kann ihnen das Indianermädchen Wilde Hummel das Leben retten. Doch das ist nicht das einzige Abenteuer der drei ungleichen Freunde: denn die Indianer wollen nicht, dass Fremde ihr Land betreten.

Ingo Siegner hat erneut ein tolles Kinderbuch für Leseanfänger verfasst: Sowohl die Schriftgröße als auch die Schriftart und die Länge der Texte sind perfekt auf die Zielgruppe angepasst. Die Sätze sind kurz und einfach verständlich, wodurch sie sich schnell und flüssig lesen lassen. Zusätzliche bunte Bilder machen beim Anschauen viel Freude und lockern das Buch auf. Auch in diesem Abenteuer des kleinen Drachen werden die für die Zielgruppe wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht aufgegriffen. Mein Sohn mag Indianer sehr gerne und hatte daher große Freude beim Lesen dieses Abenteuers, besonders gut haben ihm einerseits die Illustrationen gefallen und andererseits konnte ihn die Mischung aus spannenden und lustigen Szenen überzeugen. Dieses buch gehört zu den liebsten meines Sohnes und wird regelmäßig gelesen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern“ ist vor allem für Erstleser, Kokosnuss Fans und Indianerfans ein wirklich tolles Buch, das Spannung und Humor kindgerecht und sehr gelungen verbindet. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss ist fasziniert von der Legende rund um die versunkene Stadt Atlantis. Er beschließt sich auf die Suche nach der Stadt zu begeben und fragt seine Freunde, ob sie ihn begleiten. Natürlich sind Oskar und Matilda sofort dabei (ohne sie wäre die Geschichte ja nur halb so toll). Die drei ungleichen aber besten Freunde kaufen ein Uboot und begeben sich auf die Reise durch eine bunte und faszinierende Unterwasserwelt, aber von Atlantis ist weit und breit keine Spur. Doch dann treffen die drei auf eine Muräne, welche einen wichtigen Hinweis geben kann.

Wir kennen bereits viele Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss und seiner Freunde, aber dieses Buch gehört zu unseren absoluten Favoriten. Die Handlung ist kindgerecht, spannend und dennoch humorvoll. Zudem wird sie mit zahlreichen Bildern ausgestattet, welche die farbenfrohe Unterwasserwelt veranschaulichen: Mein Sohn ist von den Bildern restlos begeistert und könnte diese stundenlang anschauen. Wie auch schon die anderen Geschichten hat auch hier Ingo Siegner ein wirklich tolles Kinderbuch für Leseanfänger geschaffen. Sowohl die Schriftgröße als auch die Schriftart und die Satz- und Textlänge sind auf die Zielgruppe abgestimmt und mein Sohn hat als Erstleser kaum Probleme die Geschichte selbstständig zu lesen und den Inhalt zu erfassen. Auch in diesem Teil werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht thematisiert. Einmal mehr konnten uns besonders die kreativen und passenden Namen der jeweiligen Protagonisten begeistern.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“ ist eines unserer liebsten Abenteuer des kleinen Drachen. Ich kann dieses Buch allen Leseanfängern und Fans von Kokosnuss absolut empfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!