Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2018

Spinster Girls

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Evie ist ein junges Mädchen, welches an einer Zwangsstörung leidet. Da sie schon seit längerem in psychotherapeutischer Behandlung ist werden ihre Medikamente nach und nach reduziert. Evie geht auf eine neue Schule, findet neue Freundinnen und beginnt auf Partys zu gehen und sich mit Jungs zu treffen. Bei ihrem verzweifelten Wunsch wie alle anderen zu sein, verbirgt sie vor ihrer Familie und ihren Freunden die wiederkehrenden Symptome ihrer Zwangsstörung und leidet zunehmend an den Zwängen und Ängsten.

Holly Bournes Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Das Buch konnte mich komplett mitreißen, weshalb ich es kaum zur Seite legen konnte. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um die Gegenwart, Geschehnisse aus der Vergangenheit, Einträge aus Evies Genesungstagebuch und ihre (positiven und negativen) Gedanken ab. Dies macht das Buch besonders fesselnd. Auch der Aufbau des Buches (Anfangs geht es Evie noch gut und erst mit der Zeit treten immer schlimmere Zwänge auf) konnte mich sowohl fesseln als auch mitreißen. Die Autorin kann zudem Längen und Wiederholungen gänzlich vermeiden, wodurch der Roman sehr kurzweilig erscheint.

Die Protagonisten sind wirklich authentisch. Sowohl Evies Leidensdruck als auch das Unverständnis der Gesellschaft sind sehr bildlich und glaubwürdig beschrieben. Evies Wunsch nach Normalität und ihr Leidensdruck sind mir sehr nahe gegangen, weshalb ich das gesamte Buch über mit ihr mitgelitten habe.

Besonders gelungen finde ich die Umsetzung des in unserer Gesellschaft häufig nicht wahrgenommenen Themas einer psychischen Erkrankung. Im Laufe des Buches wird Evies Leidensdruck und die Einschränkung ihrer Lebensqualität immer deutlicher. Die Autorin schafft es das ernste Thema durch humorvolle Szenen aufzulockern, aber dennoch nicht ins lächerliche zu ziehen. Ich bin von der Umsetzung wirklich begeistert, weshalb ich auch in Zukunft gerne Bücher der Autorin lesen werde!

FAZIT:
„Spinster Girls- Was ist schon normal“ ist ein wirklich gelungenes und lesenswertes Jugendbuch, das psychische Erkrankungen und den Leidensdruck für Betroffene sehr gelungen aufzeigt. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Mit 50€ um die Welt

Mit 50 Euro um die Welt

„Mit 50€ um die Welt“ beschreibt als Tagebuch die faszinierende Reise von Christopher Schacht. Der junge Mann ist mit 50€ Budget, einem Rucksack und einem Schlafsack eine Weltreise angetreten. Letztendlich war er in über 4 Jahren Reise in 45 Ländern und hat mehr als 100.000 Kilometer zurückgelegt. Im Buch beschreibt Christopher viele seiner beeindruckenden Erlebnisse, seine neugewonnen Freundschaften und seine faszinierenden (aber zum Teil auch etwas waghalsigen) Abenteuer.

Das Buch ist in unterschiedlichen Etappen in Form eines Tagebuches aufgebaut. Als Leser begleitet man Christopher von Europa über den Atlantik zu Eingeborenenstämmen der karibischen Inseln. Anschließend geht es weiter nach Südamerika und von dort wird eine Segelreise über den Pazifik mit Zwischenstopps auf den pazifischen Inseln angetreten. Danach reist man über Asien und den Mittleren Osten zurück nach Deutschland. Am Ende des Buches finden sich zudem einige Tipps für Backpacker mit wenig Budget rund um die Themen: Packlisten, Trampen, Suchen von Arbeit,...

Christopher beschreibt seine Reiseabenteuer sehr anschaulich und man hat beim Lesen den Eindruck mit ihm zu reisen. Ich fühlte mich häufig in andere Länder und Kulturen versetzt und konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Christopher beschreibt sowohl verschiedenste Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und Kulturen als auch die Reisebedingungen und seine Arbeiten um sich über Wasser zu halten sowie die malerischen Landschaften. Besonders gut gefällt mir, dass sich im Buch viele Bilder zu den unterschiedlichen Reiseziele finden und dadurch großes Kopfkino entsteht. Obwohl ich selbst gerne und viel Reise und häufig Dokumentationen schaue, konnte ich viel Neues lernen und das ein oder andere Traumreiseziel finden.

Besonders gut gefällt mir, dass Christopher zusätzlich zu den Reiseerlebnissen auch eher tiefgründige Gedanken aufführt. Diese streut er in die Tagebucheinträge ein ohne, dass sie überhand gewinnen. Dennoch regen sie zum Nachdenken an. Beim Lesen merkt man schnell, dass Christopher sehr reif und mit sich im Reinen wirkt und daher seine Gedanken glaubwürdig vermitteln kann.

FAZIT:

„Mit 50€ um die Welt“ ist ein rundum gelungenes Buch, das mich komplett in fremde Welten eintauchen und meinen Alltag vergessen ließ. Ich bin mehr als begeistert und empfehle jedem dieses Buch zu lesen und in die Abenteuer einzutauchen. Ich vergebe wirklich gelungene 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Der Flüstermann

Der Flüstermann: Thriller

Im Internet kursiert ein Video, welches den brutalen Mord an einer jungen Frau zeigt. Auf dem Video ist zudem ein Mann zu sehen, welcher der Frau vor dem Mord etwas zuflüstert. Die zuständige Ermittlerin Laura Kern ist zutiefst schockiert über die Worte des Tätersund begibt sich sofort gemeinsam mit ihrem Team auf die Suche nach diesem. Schon bald erscheint ein zweites, nicht weniger brutales Video. Scheinbar sucht sich der Täter wahllos seine Opfer auf der Straße. Dies erschwert die Ermittlungen gravierend. Jede vermeintliche Spur erweist sich als falsch. Doch plötzlich stößt Laura auf ein Detail, das alle Opfer verbindet und Rückschlüsse auf den Täter zulässt. Dieser hat bereits sein nächstes Opfer. Für Laura beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Catherine Shepherd ist es mit ihrem mitreißenden und fesselnden Schreibstil erneut gelungen ein absolutes Lesehighlight zu verfassen! Die Autorin schafft es mit der ersten Seite Spannung aufzubauen und diese im Laufe des Buches beinahe nervenzerreißend zu steigern. Der fulminante Abschluss der Handlung und die Auflösung sind ebenso gelungen und mitreißend. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen, da es mich so sehr in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin kann unnötige Wiederholungen und Längen gänzlich vermeiden, wodurch das Buch unglaublich kurzweilig erscheint.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig. Da ich ein großer Laura Kern Fan bin (sie ist meine absolute Lieblingskommissarin) hatte ich große Freude sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Catherine Shepherd schafft es, wie nur wenige Autoren, sehr gelungen die Ermittlungen und das Privatleben/ die Vergangenheit der Protagonisten zu verbinden. Die Autorin findet das perfekte Gleichgewicht und ich bin jetzt schon gespannt, wie es mit Laura und Taylor weitergeht. Ich musste von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern.

„Der Flüstermann“ ist bereits der dritte Teil rund um die äußerst liebenswerte Ermittlerin Laura Kern. Der aktuelle Band kann auch ohne die Vorgänger problemlos gelesen werden. Dennoch würde ich jedem empfehlen alle Bücher der Reihe zu lesen, da alle drei Bände meiner Meinung nach absolute Lesehighlights sind. Ich hoffe wirklich auf weitere Bücher rund um Laura!

FAZIT:
„Der Flüstermann“ konnte mich mehr als überzeugen. Ich wurde von der Handlung mitgerissen und war richtig gefesselt. Auch dieses Bcuh ist wieder ein typischer Catherine Shepherd Thriller, der ein absolutes LeseMuss ist. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2018

So kocht Südtirol

So kocht Südtirol – Fingerfood

Die Sommerzeit ist die Zeit für viele Balkon- und Gartenpartys. Als Gastgeber möchte man seinen Gästen etwas Besonderes und schnelles Auftischen. Das Buch „Fingerfood“ aus der „So kocht Südtirol“ Reihe enthält viele unterschiedliche Rezepte, mit welchen man seine Gäste begeistern kann.

Die Autoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind alle drei gefragte Köche in Südtirol und schaffen es in ihrem Kochbuch die traditionsreiche Südtiroler Küche innovativ und kreativ aufzupeppen. Die drei Autoren lassen ihre langjährigen Kocherfahrungen in die Rezepte einfließen, aber dennoch sind sie auch für Hobbyköche schnell und einfach nachzukochen. In dem Buch steckt sehr viel Herzblut und als Leser merkt man, dass die einzelnen Rezepte sehr liebevoll und gut durchdacht zusammengestellt wurden.

Das Kochbuch enthält zunächst einen Theorieteil, der rund um die Themen Fingerfood, Servieren, Planen und Vorbereiten, Anrichten… wissenswerte Fakten und hilfreiche Tipps parat hält. Für mich waren der Großteil der Fakten neu und daher sehr informativ. Besonders gelungen finde ich den Abschnitt „Wie viel servieren“, da ich häufig Probleme habe die richtigen Mengen abzuschätzen.

Anschließend folgt der Rezeptteil, der sehr anschaulich in verschiedenen Unterbereichen gegliedert ist. Die Rezepte kommen aus den Bereichen Gebackenes, Brötchen, Suppen, Drinks, Gemüse und Früchte, Fisch, Fleisch, Regionales. Somit ist für ausnahmslos jeden Anlass und Geschmack das passende Gericht leicht zu finden.

Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Sowohl die Portionen als auch Zutatenliste sind sofort ersichtlich und gut verständlich. Die Zubereitung ist in einzelnen Schritten kurz aber sehr anschaulich und gut verständlich erklärt. Zudem finden sich bei den Rezepten unterschiedliche Tipps, Variationen und eine Nährwertaufstellung. Die Rezepte sind alle etwas ausgefallen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Trotz der kreativen Gerichte sind beinahe alle Zutaten leicht erhältlich, allerdings zum Teil auch etwas hochpreisiger. Die Rezepte reichen von Rehfilet mit Kaffeearoma auf Sellerie, Kartoffel-Spinat Krapfen über Pilz Croissants bis hin zu Karotten- Bohnen Salat mit Sardellen oder Aioli-Ravioli mit Safran und Garnelen.

Ausnahmslos jedes Gericht ist auf als Foto neben dem Rezept zu finden. Die Fotos sind unglaublich toll gestaltet und lassen einem beim Ansehen bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bei den Fotos hat man häufig den Eindruck in einem 5 Sterne Restaurant zu sitzen und bekommt große Lust zum Nachkochen.

FAZIT:
Ich habe bereits einige der Fingerfood Rezepte gemacht und ausnahmslos jedes konnte mich überzeugen. Die Zubereitung ist aufgrund der guten Beschreibung sehr einfach und man kann eigentlich nichts falschmachen. Zudem punktet man als Gastgeber mit den besonderen und hochwertigen Speisen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.06.2018

33x Burger

33 x Burger

Wer liebt ihn nicht, den Burger?! Die meisten Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen nur kurz und als Gast weiß man in der Regel auch nicht, welche Produkte für den Burger verwendet wurden. Immer mehr Leute wollen daher ihre eigenen Burger kochen. Im 33x Burgerkochbuch finden sich hierzu Rezepte zu den verschiedensten Burgervarianten.

Die Autoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind alle drei namhafte Südtiroler Köche, die ihre langjährige Erfahrung in dieses Kochbuch einbringen. Trotz ihrer Ausbildung zum Koch kann auch ein Hobbykoch die Rezepte im Buch einfach und schnell nachkochen, da die einzelnen Schritte sehr anschaulich beschrieben und daher gut umsetzbar sind.

Die einzelnen Rezepte reichen von unterschiedlichen Brötchen über Soßen bis hin zu Beilagen und verschiedenen Pattys. In dem Kochbuch findet sich für jeden Geschmack und Anlass der passende Burger. Es findet sich Rezepte für Klassiker (beispielsweise Hamburger), Südtiroler Burger (zum Beispiel Speckburger), Burger mit Geflügel- oder Wildpattys und Fisch- sowie Meeresfrüchteburger. Auch Vegetarier kommen mit einigen Rezeptvorschlägen in den Genuss dieser leckeren Burger. Zu guter Letzt finden sich auch noch süße Burger, die sich perfekt als ein etwas ungewöhnliches Dessert eignen.

Zudem finden sich im Buch auch noch viele sehr interessante Tipps rund um den Burger und das Nachkochen. Viele dieser Hinweise waren mir, obwohl ich regelmäßig Burger koche, noch neu und ich konnte für mich viel Neues und Hilfreiches lernen.

Die einzelnen Rezepte sind sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass man sofort den Schwierigkeitsgrad, die Zubereitungs- und Kochzeit, die Temperatur und die Anzahl der Portionen sieht. Neben den Zutaten finden sich auch noch hilfreiche Tipps zum gewählten Burger. Die Rezepte beschreiben Schritt für Schritt die Anleitung für das jeweilige Brötchen, das Patty, die Soße und die Fertigstellung. Zusätzlich findet sich zu ausnahmslos jedem Burger ein wirklich schönes und appetitanregendes Foto, das einem sofort das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Die Autoren haben sich zu ausnahmslos jedem Burger Gedanken gemacht und die perfekte Zusammensetzung von Brötchen, Patty, Soße und Belag gefunden. Diese variieren bei jedem Rezept und wurden sehr gelungen aufeinander abgestimmt. Dadurch wird jeder Burger zu etwas Besonderem.

FAZIT:
„33x Burger“ ist ein besonderes Kochbuch, das mich mehr als überzeugen konnte. Die große Auswahl der unterschiedlichen Burger, die verständliche Darstellung der einzelnen Schritte und die Einfachheit der Rezepte konnten mich sofort begeistern. Ich habe bereits Burger nachgekocht und kann dieses Buch jedem Burger-Fan wärmstens ans Herz legen! Ich vergebe 5 Sterne!