Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Anthropogen

Anthropogen

Bei den Kiesteichen in Hannover wird eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann ermordet wurde. Lange Zeit tappt das Ermittlerteam rund um Kommissar Tackert bezüglich eines Motivs oder Täters im Dunkeln. Nach dem Fund eines toten Vogels, dessen Art vom Aussterben bedroht ist erhärtet sich der Verdacht, dass das spätere Mordopfer den Vogel getötet hat. Findet sich hier das Motiv für den Mord? Ein Obdachloser meldet sich als Zeuge und wird kurze Zeit darauf ebenfalls getötet und die Polizei rätselt weiterhin wie die Fälle zusammenhängen.

Wolfgang Glagla hat einen wirklich lesenswerten und fesselnden Kriminalroman verfasst. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, wodurch das Buch sehr kurzweilig erscheint. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Obwohl sich im Buch einige Szenenwechsel (Orte und Protagonisten) finden hatte ich keine Probleme zu folgen. Mein Lesefluss wurde dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil hat dies die Handlung besonders fesselnd und mitreißend gemacht. Wie bei bisher jedem Buch des Autors war ich bezüglich des Täters und Motivs bis zur Auflösung komplett auf dem Holzweg.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch. Ich fühlte mich beim Lesen vor allem von Tackerts und Svens Humor sehr gut unterhalten und bin auch in diesem Band ein großer Fan der beiden. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr glaubwürdig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild zu ihnen machen und bezüglich der Auflösung miträtseln.

„Anthropogen“ ist der vierte Teil rund um den liebenswerten Kommissar Tackert und seine Kollegen. Ich kenne bereits zwei der Vorgänger und fand diese sehr gelungen. Auch der aktuelle Band steht den Vorgängern in nichts nach und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen. Für das Verständnis ist es nicht notwendig die Vorgänger zu kenne. Als neuer Leser der Tackert Bände kann man meiner Meinung nach dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und dieser sofort folgen. Ich hoffe auf weitere Fälle für Tackert und werde die Bücher auch in Zukunft gerne lesen.

FAZIT:
„Anthropogen“ ist ein fesselnder Kriminalroman, der durch eine unerwartete Auflösung und sympathische Ermittler überzeugen kann. Ich fühlte mich beim Lesen gut unterhalten wodurch mir das Buch äußerst kurzweilig erschien. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Absinth

Absinth

Ein Journalist verschwindet spurlos und in seinem Auto finden sich Spuren eines Kampfes. Der Journalist hat zuletzt für einen Artikel zum Thema Kunstfälschungen ermittelt.Wenige Tage später wird ein Politiker kurz vor den Landtagswahlen ermordet aufgefunden. In beiden Fällen gelingt den zuständigen Ermittlern nicht der Durchbruch. Es stellt sich die Frage, ob die beiden Fälle zusammenhängen. Was übersehen Kommissar Tackert und sein Team?

Wolfgang Glagla kann mit seinem flüssigen aber sehr fesselnden Schreibstil wirklich überzeugen und mitreißen. Das Buch erscheint dadurch sehr kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Der Autor schafft es seine Leser bezüglich des Täters bis zum Ende komplett im Dunkeln tappen zu lassen. Die Auflösung und das Motiv sind allerdings sehr gelungen und glaubwürdig. Wolfgang Glagla kann bereits mit der ersten Seite die Spannung aufbauen und diese ohne Probleme bis zum Ende aufrecht erhalten. Ich war von der Handlung durchgehend gefesselt, musste aber dennoch auch immer wieder Schmunzeln. Der Autor schafft es sehr gelungen einen spannenden Kriminalfall mit humorvollen Szenen zu verbinden. Dies macht für mich den besonderen Reiz der Bücher von Wolfgang Glagla aus. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Der Autor schafft es unnötige Längen und Wiederholungen gänzlich zu vermeiden, wodurch die Spannung durchgehend aufrecht bleibt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr liebenswert. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Auch in diesem Teil konnten mich Tackert und Sven wirklich überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass in diesem Band eine neue Kollegin vorkommt, die etwas unkonventionelle Ermittlungsmethoden anwendet.

„Absinth“ ist mein zweites Buch rund um Kommissar Tackert und sein Team. Es ist für das Verständnis allerdings in keinster Weise notwendig andere Bände zu kennen. Wolfgang Glagla konnte mich auch mit diesem Kriminalroman komplett überzeugen, weshalb ich auch in Zukunft gerne Bücher des Autors lesen werde.

FAZIT:
„Absinth“ verbindet einen flüssigen Schreibstil mit einer fesselnden Handlung und authentischen Protagonisten. Durch unerwartete Wendungen, humorvolle Szenen und eine für mich unvorhersehbare Auflösung entsteht ein wirklich lesenswerter und kurzweiliger Kriminalroman. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Der Kreidemann

Der Kreidemann

Der zwölfjährige Eddie ist gemeinsam mit seinem Freunden auf dem jährlichen Jahrmarkt, als ein schlimmer Unfall passiert. In dem Chaos begegnet er zum ersten Mal dem Kreidemann, welchem er in Zukunft noch öfter begegnen wird. Der Kreidemann erzählt Eddie von Zeichnungen, welche geheime Botschaften enthalten. Eddie und seine Freunde sind zunächst begeistert und malen überall die Kreidezeichnungen hin. Doch plötzlich tauchen Zeichnungen auf, die angeblich niemand von ihnen gemalt hat. Die Kreidefiguren führen sie zu einer zerstückelten Leiche. Dreißig Jahre später erhalten alle aus dem damaligen Freundeskreis erneut Bilder von Kreidemännchen. Und allen Beteiligten wird klar, dass das Spiel nie zu Ende war.

C.J. Tudor schafft es ihre Leser mit der ersten Seite zu fesseln und mitzureißen. Obwohl in diesem Thriller Großteils auf blutige Details verzichtet wird ist die Handlung extrem spannend. Die Autorin kann die Spannung mit der ersten Seite aufbauen und bis zum Ende aufrecht erhalten. Obwohl einzelne Taten im Laufe des Buches aufgeklärt werden leidet die Spannung in keinster Weise, da genug andere Fragen noch offen sind. Diese werden allerdings spätestens zum Ende alle geklärt.

Besonders gelungen finde ich, dass sich die Handlungsstränge aus der Kindheit und der Gegenwart abwechseln. Dies macht die Handlung besonders fesselnd. Da sich immer zu Beginn des jeweiligen Kapitels die Jahreszahl findet, hatte ich keine Probleme den Sprüngen zu folgen, wodurch der Lesefluss durchgehend aufrecht blieb.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Durch unerwartete und geschickt eingebaute Wendungen ändert sich das Bild zu den einzelnen Protagonisten allerdings immer wieder. Dies hat für mich persönlich den besonderen Reiz des Buches ausgemacht.

Stephen King hat zu diesem Buch gesagt: „Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie dieses verschlingen“. Mir persönlich ginge es wirklich so und ich war von Anfang bis Ende begeistert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder Stephen King Fan auch dieses Buch mag, oder es als eher als Abklatsch sieht.

FAZIT:
„Der Kreidemann“ ist ein wirklich gelungener und lesenswerter Thriller, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte das Buch nur schwer weglegen und musste mit den Protagonisten die ganze Zeit mitfiebern. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2018

50 leckere Wok-Rezepte

50 leckere Wok-Rezepte

„50 leckere Wok-Rezepte“ bietet eine große und sehr vielfältige Auswahl an verschiedensten Gerichten aus dem Wok, sowohl mit Fleisch als auch vegan oder vegetarisch. Somit ist für jeden Geschmack das passende Gericht dabei.

Das Rezeptbuch enthält keine Bilder, was mich persönlich allerdings in keinster Weise gestört hat, da die Bilder in der Regel eh immer bearbeitet sind bei mir das Essen nie so aussieht. Dieses Kochbuch hat mir gezeigt, dass Fotos von den Speisen nicht notwendig sind und eine anregende Gestaltung der Rezepte ebenso das Wasser im Mund zusammen laufen lassen kann. Zudem ist das Buch wirklich liebevoll gestaltet, was besonders Lust macht die Rezepte nachzukochen. So finden sich zum Beispiel bei einigen Rezepten ein passendes Zitat oder Sprichwort zum Thema Essen, wodurch das Buch etwas Besonderes wird. Auch die Tipps wirken sehr gut recherchiert und es macht wirklich Freude das Buch durchzublättern.

Zu Beginn des Buches findet sich das Vorwort des Autors rund um den Aufbau des Buches und zur Tatsache; dass keine Bilder im Buch sind. Im ersten Teil finden sich die leckeren und abwechslungsreichen Rezepte, im zweiten Teil finden sich Hinweise zur Wokpflege und Zutaten sowie Küchenutensilien, Gewürzmischungen und Buchempfehlungen.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und sehr vielfältig. Sie reichen von klassischen Wokgerichten wie Huhn mit Gemüse oder Kohl über verschiedenste Gerichte mit Meeresfrüchten bis hin zu ausgefallenen Speisen, wie beispielsweise gebratene Banane oder Reis mit Nürnberger. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und lassen sich durch eine Schritt für Schritt Anleitung schnell und problemlos nachkochen. Zudem enthält jedes Rezept eine genaue Zutatenliste, Portionsanzahl und die ungefähre Zubereitungszeit. Besonders gut gefällt mir, dass auch die wichtigsten Nährwerte angegeben sind. Oftmals finden sich auch noch Tipps oder Alternative Zutaten bei den Rezepten, welche mich wirklich überzeugen konnten.

Im zweiten Teil geht der Autor genauer auf die Wokpflege und weitere Tipps zum Wok ein. Für mich war dabei viel Neues und ich konnte einiges lernen. Ich finde diese Kapitel sehr informativ und hilfreich. Auch die Erläuterungen zu den Zutaten und Küchenutensilien waren für mich sehr interessant. Besonders überzeugen konnte mich das Kapitel rund um die Gewürzmischungen. Diese Rezepte werde ich auch in anderen Gerichten gerne umsetzen!

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht und war von ausnahmslos jedem begeistert und restlos überzeugt. Ich werde auch in Zukunft unglaublich gerne Rezepte nachkochen und freue mich, dass mein Wok in Zukunft häufiger zum Einsatz kommt.

FAZIT:
„50 leckere Wok-Rezepte“ ist ein rundum gelungenes Rezeptbuch, das mich restlos überzeugen konnte. Sowohl die Ausführungen des Autors als auch die Rezepte konnten mich wirklich begeistern. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2018

The wife between us

The Wife Between Us

Drei Frauen, ein Mann und viele Geheimnisse: Vanessa ist seit der Scheidung von Richard sehr niedergeschlagen und hat sich ein einziges Ziel gesteckt. Sie will Richards Hochzeit mit seiner neuen Freundin verhindern. Nellie ist überglücklich, da Richard sich von allen Frauen in New York ausgerechnet sie ausgesucht hat, auf Händen trägt und heiraten möchte. Ihr Leben scheint perfekt, wäre da nicht ihre Verfolgerin und auch andere mysteriöse Ereignisse, welche die junge Frau in Angst und Schrecken versetzen. Emma erhält einen Brief, in welchem steht, dass sie die Wahrheit über Richard erfahren soll. Doch was steckt dahinter?

Greer Hendricks und Sarah Pekkanen haben einen atemberaubenden Roman verfasst, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mitgerissen hat. Im Buch finden sich unglaublich viele wirklich unerwartete aber unglaublich glaubwürdige Wendungen, die in keinster Weise von mir vorhergesehen wurden. Diese Wendungen haben die Spannung immer weiter gesteigert und mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. In diesem Katz- und Maus- Spiel ist sich der Leser lange nicht sicher, wer denn jetzt Gut und Böse ist, geschweige denn, was die Wahrheit und was Einbildung ist. Auch die Auflösung konnte mich mehr als überzeugen und lies mich anfangs sprachlos zurück.

Die einzelnen Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Anfangs wirken alle Charaktere etwas rätselhaft, da sich erst nach und nach viele Situationen erklären. Trotzdem war mir häufig nicht klar, ob diese Situationen wirklich so geschehen sind und ob man den Erzählungen trauen kann. Dies klärt sich ebenfalls erst mit den weiteren Kapiteln auf. Im Laufe des Buches hat sich mein anfängliches Bild von einigen Protagonisten grundlegend geändert und ich war wirklich fasziniert von den psychologischen Spielchen der Autorinnen.

„The wife between us“ ist das beste Buch, das ich bisher gelesen habe! Ich bin total begeistert und kann jedem nur empfehlen sich auch von diesem Roman mitreißen zu lassen! Ich kann die Verfilmung kaum noch erwarten und hoffe auf weitere Meisterleistungen der beiden Autorinnen! Alle, die „Gone Girl“ oder „Girl on the train“ mögen, werden dieses Buch lieben!

FAZIT:
„The wife between us“ ist ein psychologisch scharfsinniger Roman, der seine Leser komplett gefangen nimmt. Die zum Teil schockierenden Enthüllungen und die Auflösung waren so gelungen, wie ich es selten gelesen habe. Dieses Buch ist ab heute mein absolutes Lieblingsbuch, weshalb ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung für dieses Lesehighlight vergebe!