Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Der Sommer der Islandtöchter

Der Sommer der Islandtöchter

Heute: Hannahs Leben steht Kopf: ihre Ehe scheint zu zerbrechen und auch beruflich gibt es große Schwierigkeiten. Um den Kopf frei zu bekommen reist sie nach Island. Auf dem Dachboden des gemieteten Hauses findet sie mehrere Bilder, welche sie stark an jene erinnern, die ihre Mutter früher gemalt hat.
1978: Monika ist die Tochter einer erfolgreichen Kaufmannsfamilie. Sie liebt es zu malen und träumt von einer Karriere als Künstlerin, doch ihre Eltern haben andere Pläne für die junge Frau. In ihren Sommerferien auf Island entdeckt sie, dass sie neben der Malerei noch eine andere Begeisterung hat.

Karin Baldvinssons Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Besonders gelungen ist der bildgewaltige Schreibstil, welcher den Leser sofort in die isländische Landschaft entführt und daher ein komplettes Eintauchen in die Handlung ermöglicht. Da ich bereits einmal in Island war, musste ich beim Lesen sofort an den Aufenthalt denken und ich finde, dass die Autorin auch die Kultur sehr gelungen, authentisch und atmosphärisch darstellt. Die Handlung konnte mich bereits mit der ersten Seite in ihren Bann ziehen und ich habe sie daher gerne verfolgt. Die beiden Handlungsstränge werden sehr gelungen und glaubwürdig zusammengeführt und ergeben ein schlüssiges und rundes Bild. Dennoch finde ich persönlich „Das Versprechen der Islandschwestern“ etwas gelungener, da mich hier die Emotionen einfach mehr berühren und ergreifen konnten.

FAZIT:
„Der Sommer der Islandtöchter“ ist ein atmosphärischer und lesenswerter Roman. Es überzeugen sowohl die gelungene und fesselnde Handlung als auch die liebenswerten Charaktere und die bildgewaltigen Beschreibungen. Dennoch konnten mich die Emotionen nicht ganz ergreifen und daher kommt dieser Roman nicht ganz an „Das Versprechend er Islandschwestern“ heran. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Marta schläft

Marta schläft

Aufgrund eines Verbrechens, welches sie allerdings abstreitet, saß Nadja mehrere Jahre im Gefängnis. Mittlerweile ist die junge Frau wieder auf freiem Fuß und bekommt ihr Leben super auf die Reihe, bis sie eine ehemalige Freundin um Hilfe bittet. Es gibt eine Leiche und in einem abgelegenen Haus kommt es zu einem bizarren Spiel, bei welchem Nadja aufgrund ihrer Vergangenheit zum Spielball wird.

Romy Hausmanns Thriller bietet neben nervenzerreißender Spannung, rasanter Action und facettenreichen Protagonisten auch einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele. Dieser Thriller konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mitreißen. Es finden sich zahlreiche unerwartete Wendungen, welche die Handlung immer wieder in komplett unerwartete Richtungen lenken und zu überraschen wissen. Die Handlung ist unglaublich komplex, raffiniert aufgebaut und am Ende werden alle Handlungsstränge schlüssig zusammengeführt. Leider ist dies aber nicht im gesamten Buch der Fall. Gerade zu Beginn und im Mittelteil hatte ich aufgrund der unterschiedlichen Handlungsstränge, Perspektivenwechsel, Briefe und Zeitsprünge hin und wieder Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Dies wird im Laufe der Handlung allerdings immer besser, da nach und nach Offenbarungen folgen und die Zusammenhänge immer verständlicher werden.

FAZIT:
„Marta schläft“ ist erneut ein wirklich gelungener, mitreißender, überraschender und actionreicher Thriller von Romy Hausmann. Die Autorin versteht es einmal mehr Einblicke in die verstörende Seele der Charaktere zu geben. Aufgrund der anfangs etwas verwirrenden unterschiedlichen Handlungsstränge vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Young rebels

Young Rebels

Vermutlich können die hier erzählten Geschichten nicht die Welt und Gesellschaft ändern, aber sie motivieren Teil dieses Veränderungsprozesses zu werden. In „Young Rebels“ werden 25 Personen oder Gruppen Jugendlicher vorgestellt, welche sich für Veränderungen stark machen. Diese reichen von der Gelichstellung der Geschlechter über den Wunsch nach Freiheit bis hin zu den Klimademos. Neben bekannten Gesichtern, wie Greta Thunberg oder Malala Yousafza finden sich in dem Buch auch die Porträts von eher unbekannten engagierten Jugendlichen, welche Beeindruckendes leisten.

Zu jeder Person findet sich eine informativ und interessant gestaltete Seite über die biografischen Hintergründe, die Motivation für das Engagement und den bisherigen Verlauf ihres Engagements. Zudem gibt es zu jeder Person ein gemaltes Porträt. Diese gefallen mir persönlich Großteils leider nicht, was sehr schade ist, da ich die Bücher in den „Good night stories“ deutlich gelungener fand. Hier wirken die Bilder sehr einfach und man kann sich die jeweilige Person beim Lesen nicht wirklich vorstellen. Die Geschichten zu jeder Person sind informativ, aber nicht mit Fakten überladen. Nach dem Lesen kann man sich noch gut an den jeweiligen Inhalt erinnern. Dennoch konnten einige der Texte mein Interesse wecken und ich habe mich auch nach dem Buch noch mit einigen Projekten beschäftigt.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus den Geschichten. Hier werden die Wörter gut verständlich erklärt. Leider umfasst dieses Glossar nicht viele Begriffe und daher bleiben einige Wörter, welche Kinder ebenfalls nicht kennen, unerklärt. Meiner Meinung nach hätte dieses Glossar deutlich umfangreicher gestaltet werden können.

FAZIT:
„Young rebels- 25 Jugendliche die die Welt verändern“ ist ein meiner Meinung nach wichtiges Buch, da viele interessante Projekte und Personen aufgeführt werden und dieses Buch somit für ein eigenes Engagement motiviert. Leider können mich weder die Bilder noch das Glossar ganz überzeugen, weshalb ich 4 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 05.05.2020

In Kalabrien

In Kalabrien

Inmitten der süditalienischen Bergwelt lebt Claudio gemeinsam mit einigen Tieren. Eines Tages trifft er auf ein wunderschönes und atemberaubendes Einhorn und Claudio beschließt das Einhorn geheim zu halten, doch dieser Plan scheitert. Immer mehr Menschen interessieren sich für das Einhorn und dringen in den Lebensbereich des mystischen Tieres ein.

Peter S. Beagles Kurzgeschichte ist magisch, zauberhaft und erinnert an ein modernes Märchen. Der Schreibstil ist flüssig, ruhig und erzählend, wodurch er dem Leser ein komplettes Eintauchen in die Geschichte ermöglicht und der Phantasie des Lesers freien Lauf lässt. Zudem schafft es der Autor einerseits sehr einfühlsam und berührend zu schreiben, aber andererseits finden sich auch immer wieder humorvolle Szenen. Dennoch konnte mich die Handlung nicht komplett begeistern, da sie stellenweise etwas zäh und gewollt erschien. Nichts desto trotz ist dies eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, der eine gewisse Magie inne wohnt.

FAZIT:
„In Kalabrien“ ist eine magische und märchenhafte Kurzgeschichte, die den Leser verzaubert, aber aufgrund kleinerer Schwächen ist der Funke nicht komplett übergesprungen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Funpark

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

In zwei unterschiedlichen Rätselgeschichten müssen Kinder ab acht Jahren einen Ausweg aus dem Freizeitpark finden. Hierfür sind Logik, Kreativität, Um- die- Ecke Denken und Ausdauer gefragt. Kinder können sich sehr lange mit dem Buch alleine beschäftigen, weshalb es eine perfekte Beschäftigung, beispielsweise während der Corona Zeit ist. Mir haben die Bücher eine ungestörte und daher produktive Zeit im Home Office ermöglicht.

Die Rätsel sind allesamt knifflig und nur selten sofort lösbar. Oft sind ein langes Rätseln und unterschiedliche Herangehensweisen erforderlich. Zudem ist neben dem Nachdenken auch immer wieder Kreativität gefordert, so muss beispielsweise auch ins Buch geschrieben, etwas herausgeschnitten oder gefaltet werden. Sowohl die Schriftgröße als auch die Satzlängen sind auf die Zielgruppe von 8 Jährigen abgestimmt und können daher ohne Hilfe gelesen werden. Der Inhalt ist ebenfalls für die Zielgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, ebenso ist dies bei den Aufgabenstellungen der Rätsel. Allerdings sind einige Rätsel etwas zu knifflig und hier ist den Jungs die Freude am Buch etwas verloren gegangen, weshalb meine Hilfe erforderlich war.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel- Gefangen im Fun Park“ war eine der besten Investitionen, welche ich während der Corona Zeit getätigt habe, da es mir ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht hat. Das Buch verbindet Spaß mit logischem Denken und Kreativität und ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Jungs bei einigen Rätseln keine Lösung fanden und daher der Spaß etwas verloren ging, vergebe ich 4 Sterne!