Profilbild von StephanieP

Weißwurstconnection

Weißwurstconnection

Niederkaltenkirchen goes future!

Niederkaltenkirchen goes future!
Ein Luxus-Spa-Hotel öffnet seine Pforten, und die Hälfte der Dorfbevölkerung tobt. Als kurz darauf auch noch eine Leiche ausgerechnet in einer Marmorbadewanne dort liegt, muss der Eberhofer freilich wieder ran. Ganz egal, wie geschmeidig es mit der Susi grad läuft. Leider ist der Birkenberger Rudi momentan ein wenig verpeilt – was den Franz vor eine schwere Entscheidung stellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest er den Überblick behält. Oder verrennt er sich dieses Mal tatsächlich ein bisschen?

Normalerweise bin ich ein großer Fan der Eberhofer Krimis aber dieser Teil konnte mich leider am wenigsten begeistern. Wie auch schon die Vorgänger ist er kurzweilig, humorvoll, unterhaltsam und bringt den Leser mehrfach zum Schmunzeln und Lachen. Aber leider fehlt hier durchgehend die Spannung und der Kiminalfall tritt immer wieder in den Hintergrund. Der Schlagabtausch zwischen den Protagonisten hingegen sowie die lustigen Dialoge und die zum Teile etwas schrägen Charaktereigenschaften der Figuren hingegen sind ebenso gelungen wie in den anderen Büchern. Diese Szenen erzeugen großes Kopfkino und sorgen für den einen oder anderen Lacher. Einmal mehr machen der Lokalkolorit und ein paar Protagonisten aus diesem Buch etwas ganz Besonderes. Allen voran der Revoluzzer Papa und die Oma vom Franz konnten mich komplett begeistern. Susi und der Gas- Wasser- Heizungspfuscher sind meiner Meinung nach in diesem Band etwas zu überspitzt dargestellt und gingen mir daher schnell auf die Nerven.

FAZIT:

„Weißwurstconnection“ ist meiner Meinung nach leider der schwächste Band der bisherigen Reihe, da der Kriminalfall zu sehr in den Hintergrund gerät. Der Humor hingegen ist Erstklassiker und bringt einen immer wieder zum Lachen. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Bei „Der Reise zum Mittelpunkt der Erde“ handelt es sich um einen beinahe 150 Jahre alten Klassiker, welche hier als ungekürztes Hörbuch umgesetzt wurde. Die Handlung und der Schreibstil sowie die Wortwahl wurden nicht in die heutige Zeit adaptiert und wirken daher hin und wieder sehr veraltet, aber dennoch sehr authentisch. Es gibt hin und wieder ein paar Längen (beispielsweise beim Entziffern des Geheimcodes), aber im Großen und Ganzen hat mich das Hörbuch gut unterhalten und gefesselt. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde und dessen Entdeckung sind fantasievoll und lösen dank der bildlichen Beschreibungen großes Kopfkino aus.

Die Umsetzung als Hörbuch ist äußerst gelungen. Timmo Niesner ist ein wirklich begabter Sprecher, welcher eine sehr angenehme Stimme und Sprechgeschwindigkeit hat. Man kann ihm problemlos folgen, selbst wenn man nebenher etwas anderes macht, wie beispielsweise kochen. Zudem schafft es der Sprecher jedem Protagonsiten seine eigene Klangfarbe und seinen ganz eigenen Charakter zu verleihen.

FAZIT:
„Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist ein fantasievoller Klassiker, dessen Umsetzung als Hörbuch sehr gelungen ist und mich gut unterhalten hat. Da es hin und wieder ein paar Längen gibt, vergebe ich 4 Sterne!

Das schräge Haus

Das schräge Haus

Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses in ihrer Kindheit ist Ella etwas speziell. Dies ändert sich auch mit zunehmendem Alter nicht. Ella ist mittlerweile Psychotherapeutin aber etwas einsam. In ihrer Praxis begegnet Ella tagtäglich anderen Menschen, welche ebenfalls ihre ganz eigenen Seiten ahben, aber dennoch beweisen, dass das Leben schön ist.

Susanne Bohnes Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Sie schreibt die ersten Kapitel aus Sicht eines achtjährigen Mädchens und ist dabei sehr poetisch und einfühlsam. Dennoch wird Ellas naive und kindliche Art sehr authentisch transportiert. Hier gefällt mir besonders gut, dass Ella auch als erwachsene Frau und Psychotherapeutin ihre kindlichen Gedankengänge beibehält. Das macht Ella wirklich sympathisch und sie ist mir ans Herz gewachsen. Nach einigen Seiten habe ich mich an den poetischen, aber zum Teil auch etwas humorvollen Schreibstil gewohnt und konnte von da an in die Handlung eintauchen. Da ich selbst eine Therapieausbildung absolviert habe, sind mir Ellas Methoden zum Teil sehr sauer aufgestoßen, da diese die Zulassung eines jeden Psychotherapeuten kosten würde. Dies hat die Handlung leider etwas unglaubwürdig erscheinen lassen. Sehr gut hingegen gefällt mir, dass Susanne Bohene sehr einfühlsam und wertschätzend auf ernste Themen eingeht, wie beispielweise Depressionen.

Die einzelnen Charaktere machen aus diesem Buch etwas ganz besonderes. Jeder Protagonist hat etwas Liebenswürdiges sowie eine schräge Seite, welche sie besonders glaubwürdig wirken lässt. Allen voran Ella ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe ihre Geschichte daher gerne verfolgt.

FAZIT:
„Das schräge Haus“ ist ein gelungener Roman, der sehr einfühlsam und dennoch humorvoll ist. Der poetische Schreibstil ist mir anfangs etwas schwer gefallen, aber ich bin immer besser in die Handlung gekommen und sie hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Nacht im Central Park

Nacht im Central Park

Alice kämpft sich nach einem schweren Schicksalsschlag zurück in ihr Leben und ihre Arbeit bei der französischen Polizei. Eines Tages erwacht sie nach einer durchzechten Partynacht ohne Erinnerung an den vorherigen Abend. Zu ihrem Entsetzen findet sie sich auf einer Bank im Central Park wieder. Zudem ist ihre Bluse blutbeschmiert und sie wurde mit Handschellen an einen ihr vollkommen fremden Mann gekettet. Gemeinsam mit diesem Mann beginnt sie die Suche nach der Wahrheit.

Guillaume Mussos Roman ist fesselnd und mitreißend. Bereits mit der ersten Seite wird man in den Sog, der zugegebenermaßen sehr unrealistischen und konstruierten, Handlung gezogen. Trotz der fehlenden Authentizität der Handlung konnte sie mich dennoch begeistern. Obwohl einige Wendungen sehr vorhersehbar sind, können andere hingegen komplett überraschen. Besonders gut haben mir auch die Rückblicke in Alice Vergangenheit gefallen, welche einiges der aktuellen Geschehnisse erklären. Leider ist das Ende eher kitschig, unglaubwürdig und macht die vorherige Begeisterung etwas zu Nichte.

Die beiden Hauptprotagonisten wirken nicht sonderlich authentisch und ebenso wie die restliche Handlung etwas konstruiert. Dennoch sind sowohl Alice als auch Gabriel facettenreich. Vor allem Gabriel kann aufgrund der Geheimnisse und Offenbarungen wirklich überzeugen. Aber auch die anderen Charaktere schienen ihre Geheimnisse zu haben und sind dadurch undurchschaubar. Ich fand ausnahmslos jeden Protagonisten interessant und habe die Handlung daher gerne verfolgt.

FAZIT:
„Nacht im Central Park“ ist ein fesselnder und mitreißender Roman, welchen ich binnen eines Tages beenden musste, da er mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Da die Handlung allerdings sehr konstruiert und unglaubwürdig ist und mir persönlich das Ende überhaupt nicht gefallen hat, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Raffael und das Lächeln der Madonna

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Im Buch „Raffael und das Lächeln der Madonna“ begleitet der Leser den Künstler Raffael Sanzio während seiner Schaffenszeit. Raffael ist einer der gefragtesten und begabtesten Künstler der Renaissance und wurde sogar in Rom beauftragt seine Altarbilder zu malen. Raffael hat sich in die Bäckerin Margherita verliebt, doch er ist aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen und der Machtkämpfe immer auf der Flucht.

Noah Martin schafft es die Epoche der Renaissance sehr authentisch und glaubwürdig darzustellen. Sein Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich daher sehr schnell lesen. Da der Autor ein großes Kunstverständnis aufweist und ausführlich recherchiert hat, lösen seine Beschreibungen der Gemälde und Orte beim Leser großes Kopfkino aus. Besonders gut gefällt mir zudem, dass der Autor auch die damaligen Machtverhältnisse und –kämpfe sowie die gesellschaftlichen Ansichten ausführlich in seinen Roman einbindet. Hierbei entstehen allerdings hin und wieder ein paar langatmige Szenen.

Noah Martin schafft es in seinen Roman sowohl reale Personen als auch fiktive Charaktere einzubinden. Ausnahmslos alle Protagonisten sind äußerst interessant und als Leser möchte man unbedingt mehr zu ihrem Leben, den Ansichten und dem Werdegang erfahren. Besonders gut gefällt mir die Einbindung historischer Personen, wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo. Aber auch in politischer Sicht und der damaligen Machtpositionen wird auf historische Fakten und Personen zurückgegriffen, was die Handlung besonders glaubwürdig erschienen lässt.

Die historischen Fakten wirken gut und aufwendig recherchiert und haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl ich bezüglich Künstlern und Kunstgeschichte eigentlich uninteressiert bin, hat mir der historische Roman sehr gut gefallen und ich habe mich nach dem Lesen sogar noch mit Raffaels Werken befasst. Natürlich wurden hin und wieder zu Gunsten der Handlung die historischen Fakten etwas verändert. Dies führt der Autor allerdings in seinem Nachwort auf.

FAZIT:
„Raffael und das Lächeln der Madonna“ ist ein aufwendig recherchierter historischer Roman, welcher einen Einblick in das faszinierende Leben des Künstlers ermöglicht. Zudem werden die gesellschaftlichen Entwicklungen zur Zeit der Renaissance sehr authentisch dargestellt. Im Großen und Ganzen konnte mich das Buch fesseln, obwohl es stellenweise ein paar Längen gab. Daher vergebe ich 4 Sterne!