Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Weil jeder Tag besonders ist

Weil jeder Tag besonders ist

Mit einem Aufwand von gerade einmal 4 Minuten pro Tag, verspricht dieses Tagebuch gute Laune und Motivation. Täglich werden morgens und abends motivierende Fragen beantwortet und somit wird man bei regelmäßiger Durchführung trainiert vermehrt auf die positiven Momente zu achten und diese zu schätzen. Mit diesem Tagebuch kann ganze sechs Monate gearbeitet werden und der Leser erhält durch die Übungen mehr positive Energie und Motivation.

Die Fragen sind auf den ersten Blick ganz einfach zu beantworten, aber regen dennoch zum Nachdenken an. Gerade jene am Abend lassen einen den Tag und die positiven Momente Revue passieren und daraus neue Energie schöpfen. Aber auch die morgendlichen Fragen ermöglichen einen Energieschub und Vorfreude auf die Erlebnisse. Dennoch nehmen diese Übungen nur wenige Minuten in Anspruch und lassen sich somit in jeden Tagesablauf integrieren. Da sich die immer gleichen Fragen wiederholen achtet man bei regelmäßiger Durchführung bereits untertags auf schöne Momente und nimmt diese bewusster und dankbarer wahr. Neben den Fragen finden sich auch zahlreiche Zitate, inspirierende Geschichten und Mandalas zur Beruhigung.

FAZIT:
„Weil jeder Tag besonders ist“ lässt sich problemlos in jeden Alltag integrieren. Ich mache die Übungen gerne und nehme seither schöne Situationen und Glücksmomente bewusster wahr, was mir positive Energie verleiht. Ich bin wirklich begeistert und kann das Buch daher absolut weiterempfehlen, weshalb ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Das kleine Stinktier geht im Gegensatz zu seinen Eltern und den anderen Stinktieren nicht gerne in den Wald um zu stinken. Es bleibt viel lieber zu Hause und pflegt sich, denn das kleine Stinktier liebt es gut zu riechen. Dieses Verhalten stößt bei den anderen Stinktieren auf Unverständnis und daher muss das kleine Stinktier lernen mit dem Anders sein umzugehen.

Britta Sabbags und Igor Langes Kinderbuch ist unfassbar liebevoll gestaltet. Neben dem kindgerechten Text überzeugen vor allem die farbenfrohen detailreichen und kunterbunten Illustrationen, welche mein Kind stundenlang betrachten könnte. Hier entdeckt man auch immer wieder neue nette Details. Aber auch die Handlung kann überzeugen. Einerseits ist sie einfach und daher für Kinder gut verständlich und andererseits werden die Themen „Anders sein“, „Individualität“ und „Zugehörigkeit“ spielerisch, kindgerecht und humorvoll aufgearbeitet. Mein Kind konnte der Geschichte ganz gebannt folgen und wollte sie im Anschluss gleich nochmal hören.

FAZIT:
„Das kleine Stinktier Riechtsogut“ ist eine unglaublich liebevoll gestaltete Geschichte zum Thema „Anders sein“ und vermittelt auf humorvolle Art den Umgang mit der eignen Individualität. Zudem überzeugen die wundervollen, detailreichen und wirklich hübschen Illustrationen. Daher vergeben wir 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Hotel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Dieses Rätselbuch beinhaltet zwei Rätselgeschichten für Kinder ab acht Jahren. Mithilfe der kniffligen Rätsel muss der Weg aus dem Hotel gefunden werden. Sowohl die Schrift als auch die Satzlänge sind gut auf die Zielgruppe abgestimmt und können daher selbstständig gelesen werden. Auch der Inhalt ist für Kinder der angegebenen Altersgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, aber auch etwas ältere Kinder haben ihre Freude mit diesem Buch. Die Rätsel erfordern Ausdauer und Durchhaltevermögen, da die Lösung oftmals nicht sofort ersichtlich ist und Kreativität sowie um die Ecke denken erforderlich ist. Hierfür muss sogar immer wieder ins Buch geschrieben oder Seiten gefaltet, beziehungsweise etwas ausgeschnitten werden. Im Gegensatz zu den anderen Büchern dieser Exit Room Rätsel haben es die Jungs hier geschafft ausnahmslos alle Rätsel ohne Hilfe aber mit viel Zeit und Ausdauer zu lösen. Sie konnten sich mehrere Stunden selbst beschäftigen und hatten viel Freude und Spaßdabei.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel“ ist meiner Meinung nach das beste Buch dieser Reihe, da sowohl der Inhalt als auch die Rätsel perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurden. Die Rätsel sind knifflig und erfordern Geduld, aber sie sind allesamt lösbar und nicht zu schwer. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Der Duft von Nelken

Der Duft von Nelken

Sandra hat ein perfektes Leben, bis ein tragischer Schicksalsschlag sie vor die Scherben ihres Lebens stellt, denn ihr Mann und die gemeinsamen Kinder verunglücken tödlich. Nach mehreren Jahren der Trauer kämpft sich Sandra ins Leben zurück und muss feststellen, dass ihr Mann schienbar Geheimnisse vor ihr hatte. Gemeinsam mit Timo begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Je tiefer sie gräbt umso mehr mysteriöse und schockierende Geschehnisse passieren.

Noa C. Walkers Schreibstil ist flüssig, bildgewaltig und fesselnd. Bereits mit der ersten Seite konnte mich diese emotionale und etwas mysteriöse Handlung in ihren Bann ziehen und bis zum Ende nicht mehr loslassen. Ich war so gefesselt und mitgerissen, dass ich das Buch binnen einer Nacht beenden musste. Neben den bildgewaltigen Landschaftsbeschreibungen, welche großes Kopfkino auslösen und den mysteriösen Vorkommnissen, überzeugen vor allem die großen Emotionen und der einfühlsame Schreibstill der Autorin. Die Handlung kann seine Leser sowohl fesseln als auch berühren. Hier wurde die perfekte Balance gefunden, was nicht zuletzt auch an der unglaublich sympathischen und authentischen Sandra liegt. Die Auflösungen und Offenbarungen rund um die Geheimnisse von Sandras verstorbenem Mann und den Geschehnissen in Cornwall sind überraschend aber dennoch sehr raffiniert und daher glaubwürdig.

FAZIT:
„Der Duft von Nelken“ findet die perfekte Balance zwischen einer fesselnden Handlung, einem bildgewaltigen Schreibstil und großen Emotionen. Ich habe das Buch gerne gelesen und es konnte mich komplett in seinen Bann ziehen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Als wir den Himmel berührten

Als wir den Himmel berührten

Juline und ihr frisch angetrauter Ehemann Georg befinden sich in ihren Flitterwochen, als der zweite Weltkrieg ausbricht. Das Paar strandet in Marseille und begegnet dort dem Künstler Nicolas, welcher von Juline ein Porträt anfertigen soll. Nicolas trauert seit mehreren Jahren um seine verstorbene Ehefrau, aber Juline ist seit dieser Zeit die erste Frau, welche wieder Gefühle in ihm weckt. Durch die regelmäßigen Kontakte mit Juline wird Nicolas in ein folgenschweres Geheimnis gezogen, welches das Leben aller Beteiligen gefährdet.

Marie Leanders Roman ist unglaublich herzergreifend und berührend. Im Mittelpunkt stehen Nicolas und Juline, deren innere Zerrissenheit für den Leser auf jeder Seite zu spüren ist. Mich konnte dieses Buch bereits mit der ersten Seite in seinen Bann ziehen und ich war am Ende sogar etwas traurig, dass es schon aus ist. Die Handlung ist fesselnd und spannend, aber dennoch unglaublich emotional und ergreifend. Mich konnten vor allem die Emotionen von Juline und Nicolas komplett berühren und ich musste daher das gesamte Buch über mit den beiden mit fiebern. Das Ende hat mich sehr betroffen zurückgelassen und ich würde am liebsten sofort gemeinsam mit Nicolas die Reise nach LA antreten.

Die einzelnen Protagonisten wirken unfassbar authentisch und menschlich, weshalb den Leser alle Emotionen ergreifen und berühren. Ich habe selten Romane mit derart glaubwürdigen Charakteren gelesen und konnte mir auf beinahe jeder Seite vorstelle, dass das Gelesene tatsächlich so gewesen sein könnte. Aber nicht nur die Hauptprotagonisten überzeugen, auch die Nebenfiguren, wie Estelle oder Samuel wirkten sehr menschlich, glaubwürdig und interessant. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass auch deren Leben und Schicksale gekonnt in die Handlung rund um Juline, Nicolas und Georg eingeflochten werden.

FAZIT:
„Als wir den Himmel berührten“ ist ein sehr emotionaler, ergreifender und berührender Roman mit unfassbar authentischen Protagonisten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde mich freuen, wenn Marie Leander weitere Bücher verfasst. Daher vergebe ich für diesen rundum gelungenen Roman 5 Sterne und eine Leseempfehlung!