Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

good as gone

Good as Gone

Julie ist dreizehn als sie eines nachts aus ihrem Elternhaus entführt wird. Ihre Eltern Tom und Anna zerbrechen beinahe an dem Schicksal, geben allerdings die Suche nach der geliebten Tochter nie auf und sie versuchen auch für ihr anderes Kind da zu sein. Jahre später taucht eine junge Frau auf, welche behauptet Julie zu sein. Während Tom über die wiedergefundene Tochter überglücklich ist beginnt Anna an der Wahrheit zu zweifeln, da sich Julie in immer mehr Lügen und Geheimnisse verstrickt. Letztendlich entschließt sie sich einen Privatdetektiven zu beauftragen. Dieser gibt Anna Details zu der damaligen Entführung, welche die Mutter stark an Julies Version zweifeln lassen.

Amy Gentrys Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Bereits im Prolog, in welchem die Entführung beschrieben wird, kann die Autorin große Spannung aufbauen. Im weiteren Verlauf des Buches kann diese Spannung leider nciht durchgehend aufrecht erhalten werden. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um Anna und die damaligen Geschehnisse zur Entführung ab. Dies erhöht zwar einerseits die Spannung, aber andererseits ist die Umsetzung oftmals leider nicht ideal gelöst und ich wurde hin und wieder sehr verwirrt. Erst nach mehreren Kapiteln versteht man den Sinn und Zusammenhang dieser Rückblenden. Im Buch finden sich wenige Wendungen, die mich wirklich überraschen konnten. Die meisten Wendunge und die Auflösung waren leider sehr vorhersehbar.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Besonders glaubwürdig erschienen mir Anna und Tom, da sie psychische Probleme aus der Entführung der Tochter haben und diese unterschiedlich verarbeiten (beispielsweise mit Alkohol). Diese Lösungsstrategien sind sehr authentisch beschrieben und die Protagonisten wirken dadurch besonders menschlich. Aber auch die vermeintliche Julie und ihre Lügen und Bewältigungsmechanismen haben mir sehr gut gefallen.

FAZIT:
„Good as gone“ ist ein fesselndes Buch, welches allerdings Schwächen aufweist. Die Rückblenden haben mich oftmals etwas verwirrt und einige Wendungen und vor allem die Auflösung waren sehr vorhersehbar. Da mich allerdings die Protagonisten wirklich überzeugen konnten, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Berlin Prepper

Berlin Prepper

Noack arbeitet in der Online Redaktion einer Zeitung. Seine Aufgabe ist es die Hasskommentare zu löschen. Im Laufe der Zeit setzt ihm diese Aufgabe immer mehr zu, da die Kommentare immer mehr zunehmen und sich an Brutalität und Hass gegenseitig übertreffen. Zudem ist er auch im privaten Umfeld mit den Themen Verlust, Hass und Gewalt konfrontiert. Noack ist fasziniert von den Reichsbürgern und deren Ansichten, ohne es richtig zu merken taucht er in diese Kreise ein und gerät in einen gefährlichen Freundeskreis.

Johannes Groschupf behandelt in seinem Buch viele aktuelle und hochbrisante Themen. Ich bin begeistert, welche Vielzahl an wichtigen Themen der Autor in das Buch gepackt hat. Leider war mir persönlich die Handlung aber zu wenig fesselnd. Die Handlung plätschert so dahin, aber sie konnte mich nie mitreißen oder richtig begeistern. Beim Lesen empfand ich diese oftmals etwas langatmig und sie wirkte auch immer wieder konstruiert. Etwas enttäuscht bin ich vom Klappentext, denn dieser kündigt meiner Meinung nach eine viel spannendere Handlung an, als es letztendlich wirklich der Fall ist. Besonders gelungen finde ich hingegen, dass das Buch wirklich zum Nachdenken anregt. Auch Tage nachdem ich es beendet habe, musste ich immer wieder an die Handlung denken und die ein oder andere gesellschaftliche Entwicklung kritisch hinterfragen.

Die einzelnen Protagonisten sind interessant und heben sich von anderen dieses Genres zum Teil deutlich ab. Noack und seine Entwicklung fand ich wirklich interessant zu verfolgen und hat zum Nachdenken angeregt. Andere Charaktere hingegen konnten mich nicht ganz überzeugen, da sie teilweise etwas konstruiert und klischeehaft wirkten.

FAZIT:
„Berlin Prepper“ ist ein interessanter Thriller, dessen volles Potenzial leider nicht ganz genutzt wurde. Da das Buch aber zum kritischen Nachdenken anregt und sich flüssig lesen lässt, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Wilder Winter

Wilder Winter

Hap und Leonard könnten unterschiedlicher kaum sein und dennoch sind der weiße Kriegsdienstverweigerer und der dunkelhäutige, homosexuelle Vietnamveteran gute Freunde. Beide halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Eines Tages taucht Trudy, Haps Exfrau, auf und verspricht den beiden einen lukrativen Job: Im Sabine River wurde eine Millionen Dollar versenkt, welche bei einem missglückten Bankraub erbeutet wurden. Trotz schlechtem Gefühl lassen sich Hap und Leonard auf den Vorschlag das Geld gemeinsam zu suchen ein. Die beiden hätten besser auf ihr Gefühl gehört, denn sie geraten in große Lebensgefahr.

Joe R. Landsdale schreibt flüssig und es finden sich einige humorvolle Szenen im Buch. Der erste Teil zieht sich leider in die Länge, da die Spannung erst relativ spät aufkommt. Allerdings ist die Spannung von da an sehr hoch und wird durch actionreiche Szenen auch immer wieder gesteigert. Besonders gut haben mir die Sticheleien zwischen Hap und Leonard gefallen, obwohl mir persönlich dabei zu viele Schimpfwörter und Beleidigungen vorkamen. Diese meiner Meinung nach viel zu häufig eingesetzten Beschimpfungen und das Machogehabe haben mein Lesevergnügen leider deutlich getrübt und dadurch ist mir die Freude an der ansonsten wirklich gelungene Handlung etwas vergangene. Nichts desto trotz fliegt die Handlung nur so dahin und das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da es auch ziemlich kurz ist.

Hap und Leonard sowie Trudy sind wirklich interessante und facettenreiche Protagonisten, welche sich deutlich von anderen Charakteren in diesem Genre unterschieden. Ich habe gerne mehr über die verschiedenen Charaktere erfahren und bin vor allem von der Freundschaft zwischen Hap und Leonard fasziniert. Allerdings wurde mir aufgrund der Ausdrucksweise der Protagonisten niemand wirklich sympathisch, wodurch ich nicht wirklich mitfiebern konnte.

FAZIT:
„Hap und Leonard- Wilder Winter“ baut erst relativ spät Spannung auf, diese wird von da an allerdings hoch gehalten, was vor allem an der Action lag. Da mich persönlich leider keiner der Protagonisten wirklich überzeugen konnte und ich ihre Ausdrucksweise zu übertrieben fand, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Goldwäsche

Goldwäsche

Will wird undercover in Ford Knox eingeschleust. Offiziell hilft er dort beim Abwiegen des vorhandenes Goldes, aber inoffiziell soll er einen Cold Case Fall lösen. Es besteht der Verdacht, dass ein Polizistenmörder ebenfalls in Ford Knox arbeitet. Dabei handelt es sich um Jack Reacher, welcher ebenfalls ein anderes Ziel als das Wiegen des Goldes vor Augen hat. Er will einem Verbrecherring das Handwerk legen. Doch die beiden Männer geraten dabei in ein Netz aus Intrigen, welchem sie nur entkommen, wenn sie sich verschwören und gemeinsam arbeiten.

Ich kenne bereits mehrere Bücher von Karin Slaughter und der Großteil dieser hat mir gut gefallen. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf die Kurzgeschichte gefreut, da der Klappentext wirklich vielversprechend klingt und die Grundidee sehr gelungen ist. Allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht wirklich überzeugen. Das gesamte Buch über kommt kaum Spannung auf und die einzige spannende und actionreiche Szene ist sofort wieder beendet. Anschließend sinkt die Spannung wieder schnell ab. Dennoch lässt sich das Buch sehr schnell lesen und ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Trotz der fehlenden Spannung konnte mich die Handlung dennoch fesseln und ich habe gerne weitergelesen. Umso enttäuschter war ich dann vom Ende, welches letztendlich nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat als es beantwortet.

Die einzelnen Protagonisten sind blass und unscheinbar, was zur Folge hat, dass ich mir von niemandem ein Bild machen konnte. Dadurch konnte ich für keinen einzigen Charakter Sympathie entwickeln, wodurch ich auch nicht mit fiebern konnte. Da das Buch sehr kurz ist gibt es nur wenige Protagonisten, aber dennoch konnte mich kein einziger überzeugen.

FAZIT:
„Goldwäsche“ hat eine gelungene Grundidee, deren Umsetzung mich persönlich leider nicht überzeugen konnte. Es kam kaum Spannung auf, das Ende war unzufriedenstellend und die Protagonisten blass. Da ich die Kurzgeschichte dennoch flüssig fand, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Als Grace verschwand

Als Grace verschwand

Simones Tochter wurde als Kleinkind entführt. Achtzehn Jahre später taucht eine Frau namens Grace auf, welche vorgibt Simones Tochter zu sein. Simone ist anfangs sehr skeptisch, aber Grace kann überzeugende Beweise vorlegen und bittet Simone um Hilfe. Gerade als Simone von der Wahrheit der Geschichte überzeugt ist und Grace helfen will, verschwindet ihre vermeintliche Tochter abermals und Simone begibt sich auf die gefährliche Suche nach ihr.

Kathryn Crofts Schreibstil ist wirklich flüssig, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Mir persönlich fehlte aber von Anfang an die Spannung, was zur Folge hatte, dass ich vor allem den Mittelteil als zu langatmig empfand. Im Buch gibt es einige Wendungen, welche allerdings oftmals vorhersehbar waren. Einzig der letzte Teil und der Showdown, sowie die Offenbarungen am Ende konnten mich restlos begeistern und überzeugen. Sehr schade, dass nicht das gesamte Buch so gelungen umgesetzt wurde. Neben der Handlung gibt es noch weitere Kapitel aus Sicht eines Beteiligten, dessen Identität erst kurz vor Ende des Buches aufgeklärt wird. Diese kapitel fand ich wirklich gelungen und sie haben immer wieder etwas Spannung in die Handlung gebracht, aber leider konnte diese im weiteren Verlauf nie aufrecht gehalten werden. Das Buch hat eine sehr gute Grundidee, aber meiner Meinung nach viel ungenütztes Potenzial.

Die einzelnen Protagonisten sind zwar authentisch, aber dennoch konnte mich niemand komplett überzeugen. Dies liegt vor allem daran, dass mir persönlich die Emotionen gefehlt haben, wodurch die Charaktere oftmals unnahbar erschienen.

FAZIT:
„Als Grace verschwand“ hat eine gute Grundidee, deren Umsetzung mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Mir persönlich erschien der Mittelteil zu langatmig und manche der Wendungen waren zu vorhersehbar. Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben.