Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2018

Bonfire

Bonfire – Sie gehörte nie dazu

Abby ist eine Anwältin für Umweltschutz und kehrt in ihre alte Heimat zurück um einen Umweltskandal aufzudecken. Bald begegnet sie ehemaligen Schulkollegen, welche Abbys Schulzeit zu einem Albtraum gemacht haben. Die junge Frau muss bald feststellen, dass „das Spiel“, mit welchem nicht nur sie tyrannisiert wurde, weiter existiert. Schafft Abby es sich ihrer Angst zu stellen und das Spiel zu stoppen?

Krysten Ritters Schreibstil konnte mich leider weder fesseln oder mitreißen, noch konnte er in meinem Kopf Bilder erzeugen. Für einen Thriller kam kaum Spannung auf und diese konnte auch nicht durchgehend gehalten werden. Dies lag vor allem an der vorhersehbaren Handlung. Es gab so gut wie keine überraschende Wendung und das Buch begann sich daher etwas in die Länge zu ziehen. Zudem behandelte der Thriller meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Themen, die nur schwer zusammengeführt werden (Umweltschutz, Familiendrama, Kindheitstraumatas, Mobbing). Ich bleibe leider etwas enttäuscht zurück.

Die einzelnen Protagonisten sind leider sehr blass und austauschbar. Das gesamte Buch hindurch konnte ich mir weder die Charaktere bildlich vorstellen noch wurde mir jemand sympathisch. Dies hatte zur Folge, dass ich leider nicht mit fiebern konnte und auch kein Kopfkino beim Lesen hatte.

Ich kannte Krysten Ritter bisher als Schauspielerin in Filmen und Serien wie „27 Dresses“ oder „Breaking bad“ und bin ein großer Fan von ihr. Aus diesem Grund war ich besonders gespannt auf ihr schriftstellerisches Debüt und habe ihrem ersten Thriller sehr entgegengefiebert. Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht erfüllt. Meiner Meinung nach ist das Buch ein 08/15 Thriller mit wenig Spannung und austauschbaren Protagonisten. Sehr schade! Ich denke nicht, dass ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.

FAZIT:
„Bonfire-Sie gehörte nie dazu“ wurde meinen Erwartungen leider nicht gerecht. Sowohl die Handlung und Orte als auch die Protagonisten sind blass und austauschbar. Meiner Meinung nach waren die Geschehnisse sehr vorhersehbar und konnten mich daher nicht überraschen. Für einen Thriller gibt es zudem für meinen Geschmack zu wenig Spannung und keine unerwarteten Wendungen. Ich kann daher leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Dream Maker Sehnsucht

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Parker Ellis gründet gemeinsam mit zwei Freunden die „International Guy“ Agentur. Ihre Kundinnen werden zu den Themen Liebe, Leben, Karriere, Styling und Finanzen gecoacht. Obwohl das Angebot sehr teuer ist nehmen Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen das Angebot wahr und buchen die Männer. Im aktuellen Band führt Parker Ellis seine Arbeit nach Paris, New York und Kopenhagen. Er und sein Team coachen eine Unternehmenserbin, eine erfolgreiche Schauspielerin und eine Prinzessin. Da es zwischen den Kundinnen und Parker Ellis häufig funkt sind Gefühle nicht ausgeschlossen.

Audrey Carlans Schreibstil ist sehr einfach und flüssig. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Zu Beginn hat mir das Buch auch gut gefallen, allerdings war ich von der unrealistischen und sehr konstruierten Handlung sehr schnell genervt. Dies ging sogar soweit, dass ich nach dem zweiten Teil eigentlich gar nicht mehr weiterlesen und das Buch abbrechen wollte. Ich ihn dennoch gelesen, aber war auch von diesem Teil enttäuscht.

Die einzelnen Protagonisten waren mir alle sehr unsympathisch und ich konnte mich mit niemandem identifizieren. Die Frauen, die das Angebot der „International Guy“ Agentur in Anspruch nehmen fand ich einfach nur bemitleidenswert und mit Ellis Parker und seinen Freunden konnte ich im Laufe des Buches immer weniger Anfangen. Vor allem Ellis Parker hält sich für unwiderstehlich und denkt immer nur an das Eine. Da beinahe das ganze Buch aus seiner Sicht geschrieben ist, hatte ich schnell keine Freude mehr beim Lesen. Jene Kapitel aus Skylers Sicht haben mir deutlich besser gefallen und ein solches Buch hätte ich bestimmt mit mehr Freude gelesen.

Die Autorin Audey Carlan wurde für ihre „Trinity“ und „Calender Girl“ Reihen in den höchsten Tönen gelobt. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden ebenfalls ein Buch der Autorin zu lesen, obwohl ich normalerweise zu anderen Genres greife. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich „Dream Maker Sehnsucht“ in keinster Weise begeistern oder ansprechen konnte. Ich verstehe den Hype rund um die Autorin nicht und werde auch in Zukunft keines ihrer Bücher mehr lesen. Vielleicht bin ich aber auch nicht die richtige Zielgruppe.

FAZIT:
„Dream Maker Sehnsucht“ hat meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllt und ich bleibe etwas enttäuscht zurück. Die Handlung war mir einfach zu unrealistisch und zu konstruiert. Zudem fand ich den Hauptprotagonisten von Grund auf unsympathisch, wodurch ich schnell vom Buch genervt war. Da mir der Einstieg allerdings gut gelungen ist und sich das Buch dennoch flüssig gelesen hat, vergebe ich 2 Sterne!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Der kleine Brautladen am Strand

Der kleine Brautladen am Strand

In einem kleinen Brautladen am Meer arbeitet Poppy und erfüllt jeder Braut den Traum vom perfekten Kleid. Als bei ihrer besten Freundin die Hochzeitsplanerin abspringt, wird Poppy gebeten deren Aufgaben zu übernehmen. Die Planung gestaltet sich allerdings ziemlich chaotisch und stellt Poppy vor so manche Herausforderung. Und dann ist da noch Rafe…

Jane Linfoots Schreibstil war für mich zu Beginn sehr ungewöhnlich und ich fand das gesamte Buch über leider nicht in den Schreibstil. Ganz im Gegenteil fand ich diesen ziemlich befremdlich und anstrengend. Die Autorin konnte meiner Meinung nach das gesamte Buch über keine Spannung aufbauen. Ich fühlte mich von der Handlung gelangweilt und alles andere als mitgerissen. Der Klappentet verspricht eine mitreißende Handlung, die Humor hat und charismatisch ist. Leider trifft keine dieser Versprechungen zu. Zudem wirken einige Szenen sehr konstruiert, wodurch die gesamte Handlung nicht mehr authentisch wirkte.

Die einzelnen Protagonisten sind meiner Meinung nach nicht sonderlich authentisch und wirken immer wieder sehr konstruiert (was leider auch bei einigen Szenen der Handlung der Fall ist). Die Hauptprotagonistin Poppy war mir in den ersten Kapiteln noch sympathisch. Durch ihre zum Teil sehr naive, aufopfernde und blauäugige Art hat sich das Anfangsbild allerdings schnell geändert und ich war zunehmend genervt von Poppy. Aber auch von den anderen Charakteren konnte mich leider kein einziger überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist wirklich vielversprechend und die Autorin hätte sehr viel Potenzial für eine lesenswerte und berührende Geschichte gehabt. Leider ist die Umsetzung alles andere als gelungen und Jane Linfoot konnte mich mit ihrer Geschichte weder begeistern noch mitreißen oder gar berühren. Ganz im Gegenteil war ich ziemlich gelangweilt und schon bald genervt von der zum Teil sehr konstruierten Handlung. Ich finde es sehr schade, dass die Autorin das Potenzial meiner Meinung nach nicht nutzen konnte. „Der kleine Brautladen am Strand“ war mein erstes Buch von Jane Linfoot und wird vermutlich auch mein einziges bleiben.

FAZIT:
„Der kleine Brautladen am Strand“ konnte mich persönlich leider weder durch den Schreibstil noch die Handlung oder Protagonisten begeistern. Ich fühlte mich den Großteil des Buches gelangweilt und alles andere als gut unterhalten. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 21.04.2018

EssMedizin

Ess-Medizin für dich

Gesunde und bewusste Ernährung kann so manche heilende Kraft entfalten und unterschiedliche Krankheiten vorbeugen oder gar vermeiden. Viele ÄrztInnen verschreiben bei verschiedensten Beschwerden zu schnell Medikamente. Diese beugen zwar den aktuellen Beschwerden vor, ändern aber in der Regel die Gesundheit nicht nachhaltig. Aus diesem Grund plädieren die beiden Autoren auf ein Umdenken: Viele Beschwerden können auf natürliche Art und Weise gelindert werden. Durch eine gesunde, bewusste und ausgewogene Ernährung können Beschwerden nicht nur gelindert sondern auch langfristig positiv beeinflusst werden.

Die Autoren sind das Ehepaar Überall. Sie stellen ihr großes Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung und versuchen im Buch verschiedenste Überthemen zu verbinden. Prof. Dr. Florian Überall arbeitet unter anderem seit vielen Jahren in der Krebsstoffforschung und Ernährungslehre. Zudem ist er Mitglied des Beirats für traditionelle asiatische Medizin. Seine Frau Dr. Andrea Überall ist unter anderem Psychologin und Ernährungsberaterin. Gemeinsam arbeiten sie im Informationszentrum für tibetische Medizin. Als Leser merkt man sofort, dass die beiden Autoren ein enormes und sehr breitgefächertes und fundiertes Fachwissen haben. Alles was sie im Buch schreiben scheint Hand und Fuß zu haben und sie können ihre Aussagen mit Beispielen untermauern. Trotzdem hatte ich immer wieder den Eindruck, dass sie im Buch Werbung für sich selbst, ihre Ansichten und ihre Angebote/ Produkte machen.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Allerdings wirkte mir die Thematik häufig zu trocken und ich musste mich durch den Großteil des Buches durchkämpfen. Ich habe mich schon mehrfach mit der Thematik beschäftigt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein kompletter Laie auch sofort folgen und alles verstehen kann. Leider hatte ich immer wieder den Eindruck, dass mir die Autoren ihre persönlichen Ansichten aufdrücken möchten und es finden sich im Buch sehr viele Hinweise auf ihre Produkte. Dies hinterlässt bei mir einen eher fahlen Nachgeschmack. Bei dem Preis hätte ich einfach nicht mit so viel Eigenwerbung gerechnet.

Ich hatte mir erhofft, dass ich mithilfe des Buches Werkzeuge und umsetzbare Tipps erhalte, wie ich meine Ernährung umstellen kann und bei dieser gezielten Umstellung auch Begleitung erhalte. Dies ist allerdings in der von mir erhofften Form nicht der Fall. Aber vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Es gibt zwar eine Unterteilung in verschiedene Typen, diese war für mich persönlich allerdings nicht wirklich hilfreich.

Besonders gelungen finde ich, dass im Buch „EssMedizin“ nicht nur Fachwissen vermittelt sondern auch auf tibetische Heilkunde eingegangen wird. Zudem zeigt das Buch sehr deutlich die gesundheitlichen Gefahren von zu häufigen Medikamenteneinnahmen auf. Auch das Kapitel zur Darmgesundheit ist wirklich gelungen und nachvollziehbar geschrieben. Dieses Kapitel konnte mich komplett überzeugen

FAZIT:
„EssMedizin“ ist eine interessante Mischung aus Fachwissen rund um das Thema Ernährung, Magen-Darm Trakt und tibetische Heilkunde. Ich habe nach dem Lesen zwar ein Grundwissen, aber für eine konkrete und langfristige Ernährungsumstellung ist das Buch leider nicht ausreichend. Zudem störte mich die meiner Meinung nach zu häufige Eigenwerbung im Buch. Da ich mich überwinden musste weiterzulesen und das Buch als sehr trocken empfand kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Der Zopf

Der Zopf

Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Smita, Sarah und Giulia. Sie leben nicht nur auf drei unterschiedlichen Kontinenten, auch ihre Lebensumstände sind das komplette Gegenteil voneinander. Smita lebt in Indien und setzt alles daran, dass ihre Tochter Bildung erhält. Die Italienerin Giulia findet nach einem schweren Unfall ihres Vaters heraus, dass das Familienunternehmen kurz vor dem Ruin steht. Sarh arbeitet als erfolgreiche Anwältin in Montreal. Kurz nach ihrer Beförderung erfährt sie von einer schweren Krankheit.

Besonders gelungen finde ich den Aufbau des Buches in drei unterschiedlichen Handlungssträngen, die wie in einem Zopf, nach und nach verflochten werden.

Laetitia Colombanis Schreibstil ist zwar flüssig, allerdings konnten mir weder Gefühle noch Emotionen glaubwürdig transportiert werden. Obwohl sich immer wieder die Geschichten rund um die Frauen abwechseln zog sich die Handlung meiner Meinung nach immer wieder in die Länge und hat mich eher gelangweilt. Allerdings kann die Autorin unnötige Wiederholungen gänzlich vermeiden. Auch die Verflechtung der drei Geschichten wirkte auf mich etwas konstruiert und konnte mich daher nicht wirklich überzeugen.

Die Protagonistinnen waren mir alle drei zu blass und erschienen für mich nicht wirklich authentisch. Ganz im Gegenteil fand ich sie zum Teil ziemlich klischeehaft, weshalb ich mich leider mit keiner einzigen der Frauen identifizieren oder Sympathie entwickeln konnte. Aus diesem Grund musste ich mich circa ab der Hälfte eher durch das Buch quälen, als dass ich GFreude beim Lesen gehabt hätte.

„Der Zopf“ hat eine wirklich tolle Grundidee, die meiner Ansicht nach allerdings nicht wirklich gelungen umgesetzt wurde. Ich vermute allerdings, dass ich nicht die Zielgruppe des Buches bin, da ich selten zu diesem Genre greife. Vielleicht liegt meine Unzufriedenheit mit dem Buch aber auch an meinen sehr hohen Erwartungen (aufgrund vieler anderer Rezensionen), die leider nicht erfüllt wurden.

FAZIT:
„Der Zopf“ konnte mich leider weder mit dem Schreibstil, mit den Protagonistinnen noch mit der Handlung überzeugen. Ich bin ziemlich enttäuscht, denke allerdings, dass ich nicht die richtige Zielgruppe bin. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!