Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wunderschön, lesenswert und absolut bezaubernd

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Was für ein großartiges Buch "Memora Castle" doch ist. Ich habe ja eine Schwäche für Zeitreise-Themen doch diese phantasievolle Geschichte hat so viele Überraschungen zu bieten das ich es jedem nur ans Herz legen kann.

Doch um was geht es? Holly freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihrer Tante Claire. Doch diese ist wie vom Erdboden verschwunden. Wo kann sie nur sein? Niemand scheint ihr weiterhelfenzu können. Da merkt Holly, dass in dem alten Haus irgendetwas nicht stimmt....

Hört sich schon ziemlich spannend an, oder? Das ist es auch. Kurzweilig, locker, stimmungsvoll und spannend. Was will man mehr? Ich konnte mir Holly und Memora Castle richtig gut vorstellen und hatte so viel Spaß als hätte ich einen mitreißenden Kinderfilm gesehen. Das Buch ist absolut zu empfehlen und macht so viel Freude das es für mich ein echtes Highlight ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, womit sich das Buch ganz einfach weglesen lässt. Auch die Handlung ist gut durchdacht und bietet viel Spannung. Die Autorin Marikka Pfeiffer hat eine Geschichte aufs Papier gezaubert, die absolut kind- und altersgerecht ist, aber auch von Erwachsenen gut gelesen werden kann. Mir hat es sehr gut gefallen. Schon allein die Themen Zeitreise und Herrenhaus haben mich angelockt und meine Erwartungen wurden bei dieser Geschichte sogar noch übertroffen. Ich mochte es einfach.

Beeindruckend, mitreißend, berrührend

The Woman in Me

An diesem Buch kam ich irgendwie nicht vorbei. Auch wenn ich kein Britney Spears Fan war oder bin, lese ich doch immer wieder gerne Autobiografien und diese hier hat mich einfach angesprochen.

Das Cover ...

Das Cover zeigt Britney Spears, so wie man sie vielleicht vor allem aus den 200er Jahren in Erinneung hat, doch mit dem Lesen des Buches ändert sich auch die Wahrnehmung und die Auswahl dieses Fotos.

Ich denke fast jeder kennt ihre größten Hits wie "Baby One More Time" oder "Oops! .... I Did It Again" doch welche Geschichte verbirgt sich eigentlich hinter der erfolgreichen Musikerin. Mir ist sie vor allem durch die unfreiwillige Vormundschaft in den letzten Jahren immer wieder in Erinnerung gerufen worden. Mit "The woman in me" erzählt Britney Spears ihre Geschichte. Und das ziemlich gut, wie ich finde. Ruhig, ehrlich und authentisch nimmt sie einen mit in die Welt eines kleinen Mädchens das nichts anderes als singen möchte. Man lernt ihre Familie, ihre Freunde und ihr berufliches Umfeld kennen - und möchte die Musikerin mehr als einmal in den Arm nehmen.

Es hat mich sehr berührt, schockiert und wütend gemacht wenn man liest was sie sich alles gefallen lassen musste. Und das macht das Buch auch zu einem richtigen Lesehighlight. Man spürt förmlich wie viel ihr das Singen bedeutet, wie talentiert und clever sie ist und muss erschüttert feststellen wie schlecht man ein ums andere mal mit ihr umgegangen ist.

Dieses Buch habe ich nicht als eine Art von Abrechnung gesehen. Sie schreibt kraftvoll und glaubwürdig ihre Geschichte. Erst beim Lesen ist mir aufgefallen wie unglaublich erfolgreich, kreativ und talentiert Britney Spears war und ist. Ich hoffe das sie ihren weiteren Lebenweg so gestalten kann wie sie es möchte und gut für sie ist. Mir ist sie durch das Buch richtig nahe und sympathisch geworden.

Zauberhaftes Schmuckstück mit einer fantastischen Geschichte

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

"Fast verschwundene Fabelwesen" ist ein richtiges Schmuckstück! Aber nicht nur das Cover ist wunderschön auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist beeindruckend und einfach zauberhaft. Hier wartet ein ganz besonders schönes fantastisches Abenteuer auf den Leser, das mich völlig mitgerissen und begeistert hat.

Hier ist kurz der Klappentext: Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden.

Meine Meinung: In diesem Buch erwartet den Leser eine ganz außergewöhnliche Expedition, um fantastischen Kreaturen auf die Spur zu kommen. Das sorgt natürlich für eine mitreißende Spannung, denn hier dürfen fantastische Wesen lebendig werden. Hier trifft man die bekannten Wesen aus Geschichten, Sagen und Erzählungen - ob Kelpie, Drache oder Greif. Doch bevor es im Frühjahr 1862 endlich mit der Expedition losgeht, darf man sich als Leser noch über einige Hintergrundinformationen erfreuen. Die Erforschung magischer Kreaturen birgt so manches Abenteuer, das zeigen sowohl die Reiseroute, wie auch die Werkzeuge und die Teilnehmer der Expedition. Erst dann ist es so weit und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Tagebucheinträge, Skizzen, Karten, Fotografien und weiteren Schnipsel erfüllen das Gelesene mit Leben und lassen einen beinahe selbst zu einem Expeditions-Mitglied auf fantastischer Mission werden.

Fazit: Mich hat das Buch sowohl inhaltlich wie von der Gestaltung her völlig begeistert. Diese Schmuckausgabe darf man sich wirklich nicht entgehen lassen. Ich habe es richtig genossen mich auf dem Sofa einzukuscheln und diese Expedition zu begleiten. Das Buch ist einfach wunderschön, stimmungsvoll und einfach magisch. Ich liebe phantasievolle Geschichte und "Fast verschwundene Fabelwesen" ist ganz besonders fantastisch und unterhaltsam. Ich habs einfach geliebt und die vielen Zeichnungen haben es mir besonders angetan. Ein wahrer Augenschmaus, den man kaum aus der Hand legen möchte.

Weihnachtliches Lesevergnügen mit Kira

Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten

Die Kira Kolumna Buchreihe ist so bezaubernd, erfrischend und schön, das man selbst als Erwachsene seine Freude hat. Kolumna? Ja, da wird man doch gleich an seine Kindheit erinnert. Karla Kolumna, die rasende Repoterin ist wohl jedem in Gedächtnis geblieben. Auch Kira möchte gerne Reporterin werden und ist eine eifrige Bloggerin. Mit ihrem Blog hält sie ihre internationalen Freunde in Kontakt.

Mit dem dritten Band hat man ein richtiges Weihnachtsbuch. Kira ist in Südberg angekommen und freut sich schon auf die Vorweihnachtszeit mit ihrem Vater. Doch daraus wird erst mal nichts. Der steckt nämlich noch in London fest. Zum Glück hat Kira ihre beste Freundin Nele an ihrer Seite. Die hat ein geheimnisvolles Päckchen erhalten. Von wem es wohl ist? Und ob es Kiras Papa rechtzeitig zu Weihnachten schafft? Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich habe schon lange kein Buch gelesen das so herrlich kurzweilig und unterhaltsam war das man es einfach so durchlesen konnte.

Wie schon zuvor erwähnt, stammt dieses Buch aus der Kira Kolumna Reihe, kann aber auch prima als Einzelband gelesen werden. Kira ist hierbei eine ganz tolle Hauptprotagonistin, die einem sofort sympathisch ist. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man sich gut mit ihr identifizieren und leidet auch ein bisschen mit ihr mit. Das sie so lange auf ihren Vater warten muss, macht sie etwas traurig. Gut, dass sie ihre Freunde und das kleine Rätsel um das Päckchen hat, denn das lenkt sie etwas ab.

Fazit: Ein bezauberndes Kinderbuch mit einem spannenden Ratekrimi und herrlich turbulenten Charakteren.

Für kleine und große Klassik-Freunde

Sound- & Licht-Buch Mein kleines Klassik-Konzert

Ein kleines Klassik-Konzert wird einem mit diesem bezaubernden Bilderbuch geboten. Dabei sorgen die zusätzlichen Licht- und Soundeffekte für ausreichend gute Laune.

Sechs schöne klassische Musikstücke ...

Sechs schöne klassische Musikstücke werden mit Lichteffekten präsentiert und sorgen so für das erste Kennenlernen von Vivaldi, Beethoven, Saint-Saëns, Händel, Satie und Mozart. Dazu gibt es noch liebevoll friedlich und bunt illustrierte Doppelseiten und kleine Texte, die in die Welt des jeweiligen Stücks entführen.

Die Auswahl der Musikstücke finde ich ganz besonders schön. Kinder können hier mit klassischer Musik in Berührung kommen, wobei vor allem die Darbietung bei uns für besonders gute Laune gesorgt hat. Die Sound- und Lichteffekte lassen sich nämlich kinderleicht aktivieren und sorgen somit für einen großen Spaß. Kein Wunder als das das Buch so gut bei uns ankommt. Die Kleinen ziehen es immer wieder gerne aus dem Regal und hören begeistert den unterschiedlichen Musikstücken zu. Die kleinen Texte entführen etwas in die Welt des Stücks. Auf diese Weise steigt zum Beispiel die Neugier sich auch weitere Stücke anzuhören. Vor allem die Zauberflöte wurde ganz interessiert bewundert.

Fazit: Ein kindgerechtes wunderschön illustriertes Bilderbuch das mit seinen Licht- und Soundeffekten in die bezauberndes Welt der klassischen Musik entführt.