Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Hautpflege ohne Chemie

Traditionelle Hautmedizin

Eine natürliche Hautpflege ohne Chemie ist mir sehr wichtig. Ein Buch das verschiedene Cremes und Öle vorstellt, die sich auch gut zu Hause zubereiten lassen finde ist großartig, denn das schont die Umwelt wie auch den Geldbeutel.

Ob bei Wunden, Verbrennungen, Ekzemen, Gelenkbeschwerden, Rosacea oder anderen Schmerzen und Krankheiten - in diesem Buch finden sich tolle Rezepte die sich einfach und schnell zubereiten lassen. Was mir hierbei sehr gut gefällt ist, dass die Wirkung der einzelnen Zutaten, wie auch ihre Anwendung genauer beschrieben werden. So kann man selbst zum kleinen Experten zum Thema Hautgesundheit werden. Auch für die sensible Haut bzw Kinderpflege gibt es einige sehr gute Tipps. Für Kinder, Frauen und Männer finden sich Rezepte, die aus der Naturheilkunde stammen.

Ich habe einige Cremes getestet und bin begeistert. Das Hautbild hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich wohl. Für mich ist "Traditionelle Hautmedizin" ein toller Ratgeber und empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Lesenswerte Essays eines Historikers

Gefangene der Zeit

Der Historiker Christopher Clark, vielen vielleicht auch als Moderator der Wissenssendung Terra X bekannt, hat ein Buch beeindruckender Essays herausgebracht. Dabei vergleicht er das gesellschaftliche und politische Heute mit der Vergangenheit. Gekonnt, klug und unglaublich lesenswert. Den damaligen Umgang mit der Pest vergleicht er schon am Anfang z. B. gekonnt mit den Maßnahmen die mit dem Corona-Ausbruch einhergingen. Um es mit einem Zitat des Bundeskanzlers Helmut Kohl zusammenzufassen: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten." Und so scheint es auch in diesem Buch zu sein. Man spürt das sich der Autor Christopher Clark in der Vergangenheit zu Hause fühlt und wie kein anderer die vergangene Zeit mit dem Hier und Heute gegenüberstellen kann.

Auch als Nicht-Historiker sehr spannend und lesenswert, wenn auch der Schreibstil nicht ganz ohne ist. Ich musste mich etwas reinlesen, da in dem Buch wirklich viele Fachbegriffe verwendet werden, die das einfache Lesen etwas erschweren. Die Essays wurden gut ausgewählt und bieten einen neuen anregenden Blick auf Gesellschaft und Politik. Vieles regt zum Nachdenken und Weiterrecherchieren an, was mir sehr gut gefallen hat. Ob Donald Trump oder Brexit viele hochaktuelle Themen die uns heute beschäftigen, werden in diesem Buch in einem ganz neuen Kontext dargestellt.

Kurzweilig war die Lektüre dieses Buches aufgrund des Schreibstils nicht. Doch lesenswert ist es allemal. Christopher Clark hat ein großartiges Buch geschrieben das einem sowohl die Geschichte als auch die jetzige Politik näher bringt. Für Politik- und Geschichtsinteressierte ist dies ein ganz besonderes Buch.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Bezaubernd

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Dieses Buch ist der Überraschungshit in England und den USA. Warum? Weil es eines der besten Bücher ist, die ich seit einiger Zeit in diesem Genre gelesen habe,
Viel zu lange hat sich Chloe Brown von ihrer ...

Und damit beginnt ein Buch, dessen Handlung mich komplett begeistert hat. Von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wer kein Fan und Leser von Liebesromanen ist, sollte "Kissing Chloe Brown" nicht unbeachtet stehen lassen, denn dieses Buch ist berührend, herzerwärmend und wunderschön. Chloe und Reds Geschichte ist so bezaubernd das ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Magischer Schwarzwald

Gnorl

Ferien auf dem Bauernhof klingt ja eigentlich ganz nett, aber für Jonas sind die kommenden Ferien im Schwarzwald alles andere spaßig.Warum kann er mit seinen Eltern nicht woanders Ferien machen? Dabei hat die Familie Bommele, bei der sie im Ferienhaus wohnen werden, Zwillinge. Vielleicht kann sich Jonas mit ihnen anfreunden? Die Geschwister Anna und Benjamin sind wirklich sehr sympathisch und als Jonas einen Schatten durch den Schuppen huschen sieht, beginnen sich die drei auf die Lauer zu legen. Tatsächlich können sie an einem Abend die Gestalt verfolgen doch diese führt sie auf einen Pfad der sie unter die Erde führt und dort erwartet die drei eine Welt voller Fantasie und Magie - die Welt der Kobolde! Nach einem Streit zwischen den Kindern bleibt ihnen der Rückweg in dem unterirdischen Labyrinth versperrt und nun können sie nur noch einem vertrauen: Gnorl, Kobold und Menschenfreund.

Mir haben Jonas und seine Freunde Anna und Benjamin sehr gut gefallen. Ich fand sie sehr sympathisch und vor allem authentisch. Ich denke viele Kinder und Jugendliche können sich gut mit ihnen identifizieren. Mich konnte die Handlung von Anfang an in seinen Bann ziehen. Obwohl ich den Schwarzwald als Jugendliche bestimmt auch nicht als Urlaubsziel gewählt hätte, finde ich ihn jetzt ganz schön und, nach diesem Buch, magisch. Kobolde im Schwarzwald! Schon allein die Idee ist großartig und auch das Buch selbst ist lesenswert und spannend. Ein koboldhafter Lesespaß der hier auf den Leser wartet.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein herrlich erfrischendes Buch

Super fresh

Jeden Tag schnell und leicht gekocht? Das zumindest verspricht dieses Buch, dessen Umschlagfoto mich erst überhaupt angesprochen hat. Dabei ist das Buch eine Bereicherung in jeder Küche. Die Kochbuchautorin Donna Hay kannte ich natürlich bereits vom Namen her. Ihre Rezepte kannte ich aber noch nicht und so erwarteten mich in diesem Buch einige Überraschungen. Zunächst einmal muss ich dem Verlag ein großes Lob zu der Gestaltung dieses Buches aussprechen. Auch wenn mich das Umschlagfoto am Anfang nicht angesprochen hatte, finde ich die weitere Gestaltung und die Fotos einfach großartig. Das Buch machte auf mich einen hochwertigen und vielversprechenden Eindruck. Vor allem die Rezepte werden sehr gut präsentiert das man richtig Lust aufs Kochen bekommt. Das hat man bei Kochbüchern doch eher selten mit der einheitlichen übersichtlichen und weißen Gestaltung. Mir hat das Buch viele Anregungen liefern können und es sind viele "neue" Lebensmittel in meine Küche und in die Vorratsschränke gewandert.