Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bezaubernd

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Ein neues Abenteuer wartet auf Sophie in diesem Buch. Im zweiten Band der Sophie-Reihe geht es für das aurgeweckte Mädchen zusammen mit seinen magischen Freunden auf Klassenfahrt. Wie aufregend! Für unsere Jüngste ein großes Vergnügen, vor allem wenn man nicht selbst auf Klassenfahrt fahren kann. So war dieses Buch doch eine gelungene Abwechslung. Und dazu noch so spannend.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Schriftgröße wurde sehr gut ausgewählt - perfekt für Leseanfänger. Was mir außerdem noch sehr gut gefallen hat sind die Illustrationen, die über die Seiten verteilt sind. das regt die Lesefreude an und sorgt für eine angenehme Lesezeit. Sophie war uns auf Anhieb sympathisch und auch ihre Freunde sind beeindruckend. Mit Sophie gehen wir gerne auf ein nächstes Lese-Abenteuer.

"Eine zauberhafte Klassenfahrt" ist ein kurzweiliges magisches Lese-Abenteuer mit einer spannenden und geheimisvollen handlung, liebenswerten Charakteren und vielen bezaubernden Illustrationen.

Stark

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Der dritte und letzte Teil der Pferdeamulett-Reihe ist "Eponas Erbe". Diese Pferdebuchreihe hat es mir sehr angetan, da ich sowohl den Schreibstil der Autorin (flüssig und sehr angenehm), wie auch die Charaktere (allen voran natürlich Godje) und die handlung (spannend bis zur letzten Seite) einfach unbeschreiblich gut finde.

Es geht um viel, denn nur Godje kann ihre Familie und die Pferde schützen und den Fluch, der auf ihnen lastet, brechen. Obwohl ich sonst kein großer fan von Pferdebüchern bin, diese Buchreihe haben sowohl ich wie auch meine Tochter durchgesuchtet. Karin Müller ist eine großartige Autorin, die es versteht eine ganz besondere Athmosphäre zu erschaffen. Ich hatte anregende Lesestunden wie schon lange nicht mehr und die Seiten flogen nur so dahin. Diese Pferdesaga hat nun leider sein Ende gefunden, aber ich bin sicher das die Autorin noch weitere lesenswerte Bücher schreiben wird und freue mich schon jetzt sehr darauf.

Beeindruckend

BECOMING

Michelle Obama hat eine ganz besondere Autobiographie geschrieben in dem sie den Leser mitnimmt in ein aufregendes und mitunter auch turbulentes Leben voller Höhen und Tiefen. "Becoming" ist ein sehr authentisches und ehrliches Buch, dass trotz der über 500 Seiten recht kurzweilig ist. das liegt vor allem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin. Ich wusste vor der Lektüre dieses buches nicht viel über Michelle Obama und bin nach dem Buch wirklich positiv überrascht. Michelle Obama wurde mir noch sympathischer und ich finde sie ist eine starke und sehr beeindruckende wie auch erfolgreiche Frau, die in ihrem Leben, beruflich wie privat, viel erreicht hat.

Gegliedert ist das Buch in drei Absätze: Becomin Me, Becoming Us, Becoming More. Im ersten Abschnitt lernt man Michelle als Schülerin und Studentin kennen. Der zweite Abschnitt handelt über ihr Kennenlernen und ihre Ehe mit Barack Obama. Der dritte Abschnitt umfasst ihre Zeit als First Lady.

Was mich an dieser Autobiographie so begeistert hat ist, das man die Obamas näher kennen lernt. Man lernt nicht nur den Präsidenten und die First Lady kennen, sondern die Menschen Barack und Michelle. Das hatte ich so in dieser Tiefe nicht erwartet. Ich hatte auch nicht das Gefühl das hier etwas schöngeredet wurde, sondern das Michelle Obama ehrlich ihre Memoiren wiedergibt. Ein Buch das jeder, auch wer sonst keine Biographien liest, unbedingt lesen sollte, denn Michelles Geschichte ist auch unsere Geschichte.

Meja in der Schule

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Wir kannten die Buchreihe um Meja Meergrün bisher noch nicht und haben erst durch dieses buch von der quirligen und sympathischen Wassernixe erfahren. In diesem Buch, das speziell für leseanfänger sehr gut geeignet ist, geht es um Meja Meergrün und die Schule. Die Schule findet Meja, wie wohl viele Kinder, langweilig und eigentlich möchte sie dort gar nicht mehr hingehen. Doch dann kommt eine neue Lehrerin und mit ihr ändert sich alles. Sogar Mejas Einstellung zur Schule. Das schöne an diesem buch sind die liebevollen und detailreichen Illustrationen, die ich einfach bezaubernd finde. Nach jedem kurzen Kapitel folgt ein kleines Rätsel für die Erstleser. Das sorgt für Abwechslung und macht großen Spaß. Auch die Schriftgröße ist für Leseanfänger sehr gut. Insgesamt macht das Buch sehr viel Freude, sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Für kleine Unterwasser-Abenteurer ist das Buch etwas ganz besonderes. Ein weiteres Highlight sind die Glitzerpunkte auf dem Buchcover. Das sorgte schon auf Anhieb für viele Sympathiepunkte.

Wir haben meja in unser herz geschlossen und freuen uns bald schon mehr über sie zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein tierisches Abenteuer voller Magie

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Farm der magischen Tiere ist ein ganz besonderes Abenteuer, das uns sehr gut gefallen hat. Ein toller Auftakt zu einer lesenswerten und so magischen Reihe, dass das Lesen und Vorlesen eine wahre Freude war.

Dabei müssen Nella und Monty ihre Sommerferien bei ihrer Tante verbringen. Auf einer Farm. Irgendwo im Nirgendwo. Wie langweilig. Oder doch nicht. Denn schon bald finden die Geschwister Rätselhaftes und erkunden sie Farm auf eigene Faust. Denn die Farm, das offenbart sich den Kindern später, ist nicht langweilig sondern voller Tiere - magischer Tiere!

Sowohl die Charaktere (allen voran Nella und Monty) wie auch die spannende Handlung und der flüssige Schreibstil des Autors sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Was hatten wir unseren Spaß. Dazu kommen noch die wunderschönen schrägen und humorvollen Illustrationen, die der Handlung seinen ganz eigneen Stempel aufdrücken.

Wir lieben Geschichten um Drachen und magische Tiere. Dieses Buch hier hat uns schwer begeistert und wir freuden uns schon auf die weiteren Abenteuer um Nelly und Monty.