Profilbild von Stinsome

Stinsome

Stinsome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Holden und Rivers Liebesgeschichte ist wunderschön, unerschütterlich, ein Wirbelsturm aus Gefühlen.

When You Come Back to Me

Wenn das Happy End eines Buches einen so emotional werden lässt, dass man Tränen vergießt, weiß man, dass man ein neues Lieblingsbuch, einen Buchschatz, gefunden hat.

So ging es mir mit "When you come ...

So ging es mir mit "When you come back to me", denn auch noch während ich diese Zeilen tippe, stehen mir Tränen in den Augen und ich bin nach wie vor so aufgewühlt, wie ich es wirklich selten bei Büchern bin. Aber Holden und Rivers Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitten ins Herz getroffen.

Ich liebe alles an diesem Buch. Emma Scott hat einen wundervollen, schmerzhaften, gefühlvollen und intensiven Schreibstil, der mich unfassbar berührt hat. Es fiel mir so leicht wie selten, mit den Charakteren mitzufühlen und zu leiden, das Buch hat beim Lesen so starke Gefühle in mir ausgelöst, dass ich zwei Tage mehr oder weniger nur mit diesem Buch verbracht habe. Weil ich immerzu weiterlesen musste. Weil mich diese Geschichte so eingenommen hat, dass ich einfach immer mehr von den Charakteren lesen wollte.

Es fiel mir auch nicht schwer, die Charaktere ins Herz zu schließen. Sie sind das Beste an dieser Geschichte. Sie würden sie auch dann tragen, wenn der Plot nur lahm vor sich hindümpelt würde (das tut er aber natürlich nicht). River wird von Holden als Käsetoast beschrieben, ein Mensch mit einem unglaublich großen Herzen, der von jedem gemocht wird. Genauso erging es auch mir, ich habe ihn von Seite zu Seite immer lieber gewonnen, war davon begeistert, wie viel Rücksicht er auf andere Menschen nimmt. Natürlich musste sich Holden in ihn verlieben.

Holden aber ist es, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Er gehört von nun an zu meinen absoluten Lieblingscharakteren aus sämtlichen Büchern, die ich je gelesen habe. Selten sind Charaktere so tiefschichtig entworfen wie er, dass man wirklich das Gefühl hat, einen echten Menschen mit echten Gefühlen vor sich zu haben. Holden ist eine gebrochene Seele und das spürt man durch jede Zeile. Man spürt es und leidet mit ihm, gleichzeitig fiebert man mit ihm mit bei jedem kleinen Fortschritt, bei jedem kleinen Lichtblick, den er erfährt. Seine ironische und sarkastische Art ließ mich oft ungewollt schmunzeln. Er war der Charakter, der mich auf derselben Seite sowohl lachen als auch weinen ließ. Den ich so sehr ins Herz geschlossen habe, als wäre er eine reale Person, mit der ich mich gefreut und um deren Glück ich gebangt habe. Er ist der Grund, warum ich auch Band 1 und 3 der Lost-Boys-Reihe lesen werde, denn ich hoffe, dass ich diesen einzigartigen, wunderbaren Charakter noch ein paar Mal treffen kann.

Emma Scott nimmt sich so unglaublich viel Zeit, um ihre Charaktere sich entwickeln und wachsen zu lassen. Und das ist meiner Meinung auch nötig, wenn man sich vor Augen führt, womit sie zu kämpfen haben. Es wirkt authentisch. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich auf diese Weise, langsam und echt. Man spürt die tiefen Gefühle der beiden, die sich durch jede Begegnung, jedes intime Gespräch weiter aufbauen. Die Dialoge sind so wahnsinnig gut, mal aufatmend leicht und amüsant, mal niederdrückend und emotional. Ich habe es geliebt, ich habe jede einzelne Seite geliebt.

Mir war schon irgendwie nach dem Prolog klar, dass ich dieses Buch nach dem Lesen zu meinen Lieblingsbüchern zählen werde. Und ich habe Recht behalten. Es gehört im Gay Romance-Genre zu meiner Top 3 neben "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuiston und "Him" von Sarina Bowen und Elle Kennedy.

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Ein Wirbelsturm aus so vielen Gefühlen. Am liebsten würde ich meine Erinnerung an das Buch löschen und es direkt noch einmal lesen.

Fazit

Ein Wirbelsturm von einem Buch, das ALLES hat: einen spannenden Plot, amüsante, aber auch berührende Dialoge, Gefühle, so viele Gefühle, und zwei eindrucksvolle Protagonisten, die sich von Seite zu Seite immer weniger fiktiv anfühlen. Ich liebe dieses Buch sehr. Natürlich vergebe ich die volle Punktzahl, auch wenn ich weiß, dass die nachfolgenden Bücher es nach diesem hier schwerhaben werden, mich zu überzeugen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein Buch, das Wunden aufreißt und im gleichen Atemzug heilt. Unfassbar schön geschrieben!

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Über "No Longer Yours" hatte ich unfassbar viel Gutes gehört, weshalb ich es mir - nach Lesen des überzeugenden Klappentextes - auch sofort bestellt hatte. Aufgrund dessen hatte ich also durchaus einige Erwartungen - ich habe jedoch nicht erwartet, dass ich beim Lesen das reinste Nervenbündel sein würde.

Der Schreibstil von Merit Niemeitz trägt den Hauptanteil daran, denn er ist unfassbar schön, poetisch und berührend. Sie findet wunderbare Worte für wichtige Botschaften und Lebensweisheiten, die sich in einem einnisten und nicht mehr loslassen. Nach einem guten Drittel des Buches habe ich begonnen, mir Textstellen zu markieren - und sagen wir es so: Mein Buchschnitt ist jetzt sehr sehr bunt.

Eine Farbe, die dabei stark hervortritt, ist blau. Damit markiere ich mir traurige oder ganz allgemein berührende Stellen, die mir Tränen in die Augen treiben. Hier gab es so unglaublich viele davon: einerseits schmerzhafte und erdrückende, andererseits so wunderschöne und aufwühlende Momente, dass es in positiver Weise wehgetan hat. Ich bin in diesem Buch versunken und habe mit den Charakteren so stark mitgefühlt.

Avery und Eden sind dabei so leicht zu mögen, obwohl sie ihre Ecken und Kanten haben und keinesfalls perfekt sind. Sie sind authentisch und echt, mit ihren Dämonen, ihren Ängsten und ihrem Schmerz. In einem Liebesroman habe ich selten so viel Charakterentwicklung miterlebt wie hier. Charakterentwicklung, die sich echt und glaubwürdig angefühlt hat. Ebenso wie die Gefühle der Charaktere.

Ich habe schon bei der ersten Begegnung zwischen Avery und Eden nach zwei Jahren alles gefühlt, was die beiden einander bedeutet haben. Und was sie einander immer noch bedeuten. Ihre Beziehung zueinander fühlt sich an wie etwas Großes, etwas, das einfach zu einem Happy End führen muss, weil man sonst einfach nicht glücklich wird, weil es einfach so sein muss. Jede Szene zwischen ihnen war so intensiv, so aufgeladen, dass ich mich beim Lesen völlig in ihrer Geschichte verloren habe.

Das klingt jetzt alles furchtbar ernst und pathetisch, aber das Buch hat auch seine luftigleichten, witzigen und schlicht wohltuenden Momente oder sogar solche, die einfach auf "primitive" Weise Spaß machen, weil Eden trotz seiner rauen, abweisenden Art eifersüchtig wird. Für mich war es ein einziges Hin und Her zwischen lächerlich breitem Grinsen und einer drückenden Schwere auf der Brust, die dicht gefolgt von Tränen oder einem Lächeln war. Ich bin wirklich ganz begeistert von Averys und Edens Geschichte und freue mich so sehr auf die nächsten aus der Reihe, denn ich habe jeden einzelnen Charakter aus der Mulberry Mansion ins Herz geschlossen, neben Avery und Eden vor allem Willow, Maxton und May.

Fazit

Ein wunderschönes Buch über Verlust, wachsende innere Stärke und der Weigerung, sein Leben von anderen definieren zu lassen. Vor allem ist es aber auch eine Geschichte über die ganz große Liebe, die immer ihren Weg findet. 5 Sterne gibt es von mir für diese vielen berührenden Worte!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein genialer vierter Band, der durch Spannung, Witz, Emotionen und epischen Momenten besticht!

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Ich bin wieder einmal völlig geplättet von Sarah J. Maas‘ Genialität. Nachdem mich Band 3 und die Vorgeschichte nicht ganz so begeistert hatten wie Band 1 und 2, hat mich dieser vierte Band nun wieder weggepustet.

Der Band startete mit dieser wahnsinnigen Ausgangssituation, in der Dorian eines der Wyrdhalsbänder trägt und von einem Dämonenfürsten „besessen“ ist, während Aedion gefangen gehalten wird und hingerichtet werden soll. Von Seite an ist dieser Band daher unfassbar spannend und lässt die Leserinnen im Verlauf der Geschichte durch die verschiedensten Emotionen gehen: Von Fassungslosigkeit über Trauer bis zu kindlicher Freude ist alles dabei. Man kommt kaum zu Atem und weiß nicht wirklich, wann man abbrechen soll, um zum Beispiel mal zu schlafen, weil dauernd irgendetwas Spannendes, Unterhaltsames oder Emotionales passiert und man sich einfach nicht losreißen möchte. Und das auch gar nicht kann.

Wir begegnen in diesem Band so vielen alten Charakteren, lernen aber auch so viele neue kennen, die man ebenso ins Herz schließt, verflucht oder erstmal mit Vorsicht genießt. Mein absolutes Highlight waren die verschiedenen Begegnungen, auf die man sich schon so lange freut oder von denen man gar nicht wusste, dass man sie insgeheim herbeigesehnt hat. Die verschiedenen Dynamiken zwischen den Charakteren sind wahnsinnig unterhaltsam und lassen einen nach mehr gieren. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr davon in den nächsten Bänden zu lesen. Diese Geschichte bietet noch so viel Potential!

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Episch! Wie ausgefeilt und komplex diese Geschichte ist, wie Sarah J. Maas es versteht, die unterschiedlichsten Charaktere miteinander harmonieren zu lassen und die Leser
innen dabei von Seite zu Seite immer wieder aufs Neue zu begeistern, ist schlichtweg brillant. Ich liebe alles an diesem Buch und freue mich, den Charakteren in den nächsten Bänden wiederzubegegnen.

Fazit

Wieder so genial wie Band 1 und 2, wenn nicht sogar in Hinblick auf Spannung und epischen Momenten stärker! Throne of Glass ist definitiv eine Lieblingsreihe geworden. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Witzig. Spannend. Herzklopfen bescherend.

If This Gets Out

Auf dieses Buch habe ich mich so unfassbar gefreut, seit ich es vorbestellt hatte. Zuvor hatte es mir bereits „Nur fast am Boden zerstört“ von Sophie Gonzales angetan und ich wusste, ich würde alles von ihr lesen müssen. Aber dann trudelten die ersten mittelmäßigen Rezensionen ein und meine Vorfreude legte sich etwas.

Ein riesiger Fehler, denn dieses Buch ist einfach nur fantastisch und genau das, was ich mir erhofft hatte.

Der Klappentext hat mich von Anfang an an „No Return“ von Jennifer Wolf erinnert, das ich abgöttisch geliebt habe. Demzufolge hatte ich also eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Und auch wenn „No Return“ an einigen Stellen einen besseren - weil interessanteren, weil mehr Herzklopfen bescherenden - Plot aufweist, punktet „If this gets out“ aber vor allem mit seinen wunderbaren Charakteren, die sich so echt und authentisch angefühlt haben.

Da hätten wir einmal Ruben, der tough und selbstbewusst ist, witzig und sarkastisch, fürsorglich und einfühlsam - und der immer wieder die kritisierenden Worte seiner Mutter ertragen muss und sich diese - trotz seines Selbstbewusstseins - viel zu sehr zu Herzen nimmt. Und auf der anderen Seite haben wir Zach, der „Badboy“ in der Band, der ungefähr so viel Badboy ist wie ein kleiner Hundewelpe. Zach ist sensibel, einfühlsam und stellt das Wohl der anderen stets über sein eigenes. Die Schlagabtäusche, die sich Zach und Ruben liefern, sowohl die neckenden als auch die bissigen, sind wahnsinnig unterhaltsam und haben mich breit grinsen oder gespannt mitfiebern lassen. Der Humor in diesem Buch ist absolut meiner, weshalb Angel mit seinen Pfauen auch ein kleines Highlight für mich war.

Der Plot ist spannend, beschert Herzklopfen und Dauergrinsen, ist mal süß, mal etwas ernster. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hätte gerne noch viel mehr von Saturday, aber vor allem von Ruben und Zach gelesen. Ihre Szenen haben mir immer ein gutes Gefühl vermittelt, ganz egal, ob sie sich gegenseitig angegiftet oder miteinander geflirtet haben.

Ich bin ganz ehrlich: mir hätte eine Etappe in ihrer Beziehung noch gefehlt, um rundum glücklich zu sein, aber das Buch lässt mich nichtsdestotrotz sehr zufrieden zurück und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich es vermutlich noch einmal lesen werde, weil ich Ruben (vor allem Ruben!) und Zach so sehr ins Herz geschlossen habe und mir ihre Geschichte einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Fazit

Ein humorvolles, süßes, spannendes und Herzklopfen bescherendes Buch mit wundervollen Charakteren, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Es gehört im Gay Romance-Genre - ach was, auch unter allen Liebesromanen - nun definitiv zu meinen Highlights! Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autor*innen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Anfangs wieder zäh, dann aber sehr spannend!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Meine Beziehung zur „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe lässt sich eigentlich am besten mit den Worten „Es ist kompliziert“ beschreiben. Jedes Mal brauche ich eine relativ hohe Anzahl an Seiten, um richtig mit der Geschichte warmzuwerden, aber dann schlägt sie ein wie ein Blitz.

Band 2 beginnt mit Feyre am Frühlingshof, die sich nun an das Leben an Tamlins Seite und das Geschenk der High Lords gewöhnen muss: ihre Unsterblichkeit. Mit der Zeit muss sie feststellen, dass sie jedoch in keinem Märchen lebt. Tamlin verändert sich immer mehr und dann ist da auch noch der Handel, den sie mit dem High Lord des Hofs der Nacht geschlossen hat und der sie dazu zwingt, eine Woche im Monat an dessen Hof zu verbringen…

Auch hier brauchte ich wieder rund zweihundert Seiten, bis ich die Handlung nicht mehr als langsam vor sich hindümpelnd empfunden habe. Die Handlung ist wichtig, ohne Frage, aber das Lesen war leider trotzdem recht mühsam. Glücklicherweise wurde es nach diesem ersten Drittel viel viel besser, was nicht zuletzt an Rhysand lag, der in diesem Band wirklich ein Highlight darstellt.

Generell sind die Charaktere in „Flammen und Finsternis“ viel spannender als im Auftakt. Sarah J. Maas setzt uns hier viele verschiedene Figuren vor, die man mit der Zeit immer mehr in sein Herz schließt. Die tiefe Freundschaft und Aufopferungsbereitschaft, die vor allem die Personen in Rhysands Freundesclique füreinander empfinden, hat die Lesefreude noch gesteigert. Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Band dahingehend auch noch einiges bereithält.

Wieder einmal beeindruckend war auch Feyre, weil sie - wie von Sarah J. Maas gewohnt - eine toughe Protagonistin ist, die auf sich selbst aufpassen kann. Die nicht gerettet werden muss und keinen Helden braucht, sondern selbst eine Heldin ist. Aufgrund dessen hat es auch in diesem Band wieder Spaß gemacht, mit ihr mitzufiebern. Rhys war, wie bereits erwähnt, das Sahnehäubchen, das eine gute Portion Amüsement und Schwärmerei mit in den Plot gebracht hat. Die Szenen mit ihm laden immer wieder zum Grinsen ein. Über Tamlin brauchen wir nicht zu sprechen.

Die Handlung, in die die Liebesgeschichte mal wieder gekonnt eingewoben ist, ohne Überhand zu gewinnen, wusste mich nach dem zähen Anfang sehr zu überzeugen. Es gibt einige spannungsgeladene Szenen, die an die Seiten fesseln. Immer wieder lässt sich Sarah J. Maas Neues einfallen, um den Leser bei Laune zu halten.

Das Ende bietet noch einmal ein Feuerwerk an Chaos verursachenden Ereignissen und schafft eine interessante Ausgangssituation für den nächsten Band. Ich bin gespannt, was noch so passiert, hoffe aber ein wenig, dass Maas noch mit irgendetwas um die Ecke kommt, was mich so richtig vom Hocker haut. Denn das ist leider trotz des guten Plots noch nicht passiert.

Fazit

Ein sehr guter Folgeband, der anfangs etwas zäh ist, dann aber durch seine starke Protagonistin, die vielschichtigen Charaktere und deren Freundschaften und den spannungsgeladenen Plot überzeugt. Mir fehlt aber noch eine kleine Prise Feuerwerk. Nichtsdestotrotz im Vergleich zu anderen Büchern überragend, weshalb es 5 Sterne von mir gibt.