Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2018

Hamburg, Polizei, Highsociety und SM

Money Pig

Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mit dem Schreibstil zurecht zu kommen. Nach ein paar Kapiteln legt sich dies allerdings und das Buch las sich relativ schnell und flüssig.

Am Anfang des Buches ist ...

Am Anfang des Buches ist eine Auflistung aller vorkommenden Personen und welchen Posten oder welchen gesellschaftlichen Stand sie innehaben. Dies fand ich sehr gut, somit war man nicht mit der Fülle der verschiedenen Personen überfordert.

Zwar wird bei jeden Kapitel kurz erwähnt, wo man sich aufhält, trotzdem hatte ich immer wieder Probleme den aktuellen Ort bzw. die Personen, welche nun anwesend sind zuerkennen. Es ging oft rasant von hier nach da und dadurch wurde es hin und wieder sehr unübersichtlich. Die Handlung blieb aber im Großen und Ganz klar erkennbar.

Die SM-Szene wird zwar erwähnt und eben auch was dort so abgeht, aber nur am Rand. Was für mich neu war - waren die MoneyDoms und eben auch die MoneyPigs. Ich will hier aber nicht zuviel verraten, da diese beiden sehr entscheidend zum Geschehen beitragen. Wer bei dem Buch aber auf viele Sexszenen oder pikante Details wartete ist hier nicht richtig. In erster Linie geht es um den Mord an einen bekannten Reeder und die Entführung eines Mannes aus der Highsociety.

Gefühlt hatte ich den totalen Widerspruch beim Lesen, einerseits wollte ich unbedingt weiterlesen und weiterlesen, weil es so rasant war und man wissen wollte/musste was nun eigentlich los ist, andererseits zog es sich doch in die Länge.

Ich würde für das Buch 3,5 Punkte vergeben!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Blödsinn, Wahnsinn oder Irrsinn?!

Ich bin dann mal was Blödes tun

Das Buch wollte ich unbedingt lesen, da ich den Titel schon super toll fand. Ich hoffe auf ein lustiges Buch, das einem zum Lachen, Schmunzeln und etwas zum Nachdenken bringen sollte. Das erste Mal wurde Zweiteres schon im Vorwort erfüllt. Somit konnte es ja nur noch besser werden.

Teilweise ist es schon sehr böse. Man sollte diese Buch nur lesen, wenn man eine hohe Toleranzschwelle besitzt oder viel Humor, schwarzen Humor und auch über Selbstkritik verfügt. Jeder wird sich wohl einmal in der Rolle des Veräppelten finden. Der Autor macht sich über alles mögliche lustig, sei es Politik, Glaube, Beziehungen, Kinofilme, Ernährung, Gesundheit, Weltuntergang, Mülltrennung usw. das Spektrum scheint unerschöpflich.
Toll fand ich Sätze wie diesen: "Ich bin nicht dick, ich bin nur nicht so verkümmert."

Auch wenn von einen Mann geschrieben, erinnern mich die abrupten Gedankensprünge, Themenwechsel doch sehr an das weibliche Geschlecht (wird ihnen auf jeden Fall nachgesagt). Auf jeden Fall wird das Buch dadurch nicht langweilig.

Der Schreibstil ist witzig und flüssig zu lesen. Ein Buch, welches man bestimmt nicht ganz ernst nehmen sollte.
Fazit: Lachen und Humor sind wohl doch eine sehr gute Medizin

Nun doch etwas Kritik von mir. Aber der Hälfte hatte ich das Gefühl vieles schon einmal gelesen zu haben und die letzten vier Wochen in der Klinik hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Interessant wurde es für mich erst wieder, als die Zeit nach dem Klinikaufenthalt thematisiert wurde.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Das Leben am kaiserlichen Hof ist nicht einfach!

Rashida

Robyn besucht ihre Freundin Rashida, welche eine Kaiserin ist. Diese weis nicht, dass Robyn eine gut ausgebildete Agentin ist und der Freund des Hauses ihrer Lehrer und Ausbilder.

Leider fällt es ihr ...

Leider fällt es ihr schwer sich am Hof einzuleben und mit den Vorschriften bezüglich Verhalten, Kleidung .... klar zu kommen. Auf einen Ball verändert sich aber ihre ganze Sichtweise und als auch noch Drohbriefe auftauchen scheint ihr ganzes Leben aus den Fugen zu geraten. Die Balance zwischen Liebe und Pflichtbewusstsein ist nicht einfach und Robyn muss alles auf eine Karte sezten.

Leider konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen. Anfangs hatte ich etwas mit dem Schreibstil zu kämpfen, er war mir teils zu holprig und die Protagonisten zu unscharf. Robyn's Verhalten häufig nicht nachvollziehbar oder total überzogen, genauso ging es mir mit der Kaiserin, sie war mir zu gefangen in ihren goldenen Käfig. Manche Abläufe und Ereignisse empfand ich nicht plausibel.

Fazit: Die Handlung ist gut, leider überzeugt die Umsetzung nicht 100-%ig, wobei die Spannung ab der Hälfte stetig ansteigt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Eine Kombination aus Lesen und Fernsehen

Level 26: Dunkle Seele

Das Buch fällt einem schon aufgrund seines Covers auf. Der Titel leuchtet auf, wie wenn er im Feuer geschrieben wäre, dann noch die abgebildete Person auf dem Cover, die in einem Ganzkörperanzug steckt, lässt schon Gänsehaut auflaufen. Der Hinweis, dass der Autor, der Schöpfer von CSI ist macht natürlich ebenfalls neugierig.
Wendet man sich dann den Klapptext zu erfährt man, dass es sich hierbei um ein multimediales Ereignis handelt, man kann nicht nur Lesen, sondern auch Sehen. Da ich so was noch nicht kannte machte, wollte ich dies einmal ausprobierten. Die Handlung des Thrillers tat ihr übriges.

Die Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein: angefangen bei Zufallstätern in der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entzieht. Doch nun ist eine neue Kategorie entstanden. Eine bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur eine geheime Elitegruppe weiß davon. Sie hat den Auftrag, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten. Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie.

SEINE OPFER: JEDER
SEINE METHODEN: ALLES, WAS IHM GEEIGNET ERSCHEINT
SEIN ALIAS: SQWEEGEL
SEINE EINSTUFUNG: LEVEL 26

Nach dem Lesen des Prologs ist man schon beim Mitfiebern. Der Schreibstil ist flüssig zum Lesen und man kann sich diese erste Szene bildhaft vorstellen. Der Autor wechselt dann im ersten Kapitel in die Sichtweise des Killers, welches aber den Lesefluss nicht stört.

Auf Seite 31 kommt dann der erste Hinweis auf eine Videosequenz. Leider kann man diese nicht mehr auf der angegebenen Homepage abrufen, auch der Hinweis zum Schluss im Buch bringt einem nicht weiter und die letzte angebotene Hilfe, die aktuelle Anleitung auf der Webseite des Verlages zu erhalten funktioniert nicht. Schließlich wurde ich auf YouTube fündig, doch das erste Video ist gelöscht, die nachfolgenden Videos sind alle noch vorhanden, aber leider nur von eins bis 20 durchnummeriert und nicht mit dem Passwort versehen, welches immer im Buch angegeben ist.
Weiter ist zu beachten, dass die Videos alle nur auf Englisch sind.

Mich persönlich hat es gestört, alle paar Seiten an den PC zu gehen und ein Video aufzurufen und anzusehen. Nicht weil die Videos nicht gut gemacht waren, sondern weil ich es genieße die Personen, Orte und andere wichtige Details selber im Kopf entstehen zu lassen. Mit diesen Filmausschnitten werden einen die Hauptpersonen in Aussehen, Sprache und Bewegung aufgezwungen. Das häufige Wechseln zwischen Lesen und Schauen stört den Lesefluss. Wäre es “nur” Buch wäre ich begeistert, da die Story einfach super ist, so ist es nur okay.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Stadt trifft Land

Finding Love

Loreley kommt mit ihrer Assistentin nach Alaska. Dort sollen sie nicht nur ein Unternehmen integrieren, sondern gleichzeitig auch noch einen großen Diebstahl aufklären. Alle sind erstmal verdächtig und die beiden müssen vorsichtig vorgehen, um auch die Hintermänner zu enttarnen.

Alles ist anders als in der Großstadt. Das Land, die Straßen, die Häuser, die Menschen. Mia kommt damit deutlich leichter klar als Loreley und somit sind beide innerhalb kürzester Zeit mitten in der Gemeinschaft.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Allerdings ist entgegen dem Klapptext nicht die Anziehung zwischen Logan und Loreley im Mittelpunkt. Es geht hauptsächlich um die Aufklärung des Verbrechens.

Fazit: Eigentlich schön zu lesen, aber leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt. Es ist mehr ein leichter Krimi als eine Liebesgeschichte.