Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein weiteres Meisterwerk der Autorin

Düsteres Wasser: Thriller

Ich muss gestehen ich bin ein sehr großer Fan von Catherine Shepherd. Sie hat einen so mitreißend Schreibstil und man bleibt bis zum Schluss am Rätseln.

Eine Tote wird aus dem Wasser geboren. Es scheint ...

Eine Tote wird aus dem Wasser geboren. Es scheint Selbstmord zu sein, doch die Autopsie fördert neue Erkenntnisse zu Tage. Julia und Florian erkennen das es sich um die Tat eine Serienmörders handelt.
Im rechtmedizinischen Institut macht Julia eine seltsame Entdeckung. Und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Der Schreibstil ist einmalig. Catherine Shepherd wechselt die Perspektiven, die Orte und die Zeiten. Somit ist man ständig am Hin- und Herüberlegen. Die Cliffhänger steigern die Spannung und man legt ein enormes Lesetempo vor.

Fazit: Ein geniales, liebenswertes Team – Julia und Florian.

Ich habe das Buch von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wer spielt alles mit?

EAST. Welt ohne Seele

Das Buch beginnt sofort spannend, die Uhren sind über 20 Jahre zurückgedreht und doch scheint es sehr aktuell zu sein. Ein Mordanschlag, noch ein Mordanschlag und es gibt wenig Spuren. Eine Informationsquelle verschwindet. Und dann soll Jan Jordi Kazanski helfen. Ausgerechnet Jordi, ein ehemals guter, sehr guter Agent, welcher unberechenbar geworden ist.

Die Suche führt nach Krakau, Jordi entkommt nur knapp einen Mordanschlag. Wer weiß von ihm und wer kreuzt permanent seine Spuren. Wer ist Hilfe? Wer Hinterhalt?

Jens Henrik Jensen schafft es wieder einmal mit allen Mitteln den Leser zu verwirren, ihn zu binden, ihn zu halten und zu überraschen. Ich liebe seinen Schreibstil, er wechselt die Perspektiven und schafft damit Überblick und viele Fragenzeichen. Das Buch verblüfft bis zum Schluss.

Der Hauptprotagonist Jan Jordi Kazanski ist der Dreh- und Angelpunkt. Eigentlich komplett ungeeignet, da er mit seinen eigenen Dämonen kämpft. Ein ungehobelter Klotz, gefangen ihn einer Aura der Melancholie und immer wieder aufblitzenden Charme. Ein Puzzlebauer, der nie aufgibt. Ohne Angst vorgeht und ihn brenzligen Situationen einen erstaunlich kühlen Kopf bewahrt. Die Frauen, welche seinen Weg kreuzen bringen eine erotische Note mit, welche da ist und doch nicht alles überdeckt.

Ein Agententhriller mit allem ,was das Herz begehrt.

Fazit: Kazanski ist ein sehr interessant, vielschichtiger, aber nicht einfacher Charakter und ich freue mich auf August 2023, wenn endlich Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Fit durch den Winter mit regionalem Gemüse

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgeteilt. Es gibt Vorspeisen, Suppen, Aufläufe, vegetarisch Gerichte, Gerichte mit Fisch und Fleisch.

Es werden in jedem Gericht heimische Gemüsearten verarbeitet. Mal ...

Es werden in jedem Gericht heimische Gemüsearten verarbeitet. Mal althergekommen und dann wieder modern interpretiert mit neuen Ansätzen.
Einige Zutaten werden vermutlich nicht so einfach zu erhalten zu sein, aber der Großteil ist bekannt und oft auch schon zu Hause.

Gut gefallen haben mir die „Gut zu wissen“, „Variationen“, „Küchentipps“ etc. am Ende des Rezepts. So gibt es ab uns zu die „leichte“ Variante mit gekauften Zutaten und unten die selbstgemachte Variante.

Die Zubereitungszeit ist immer angeben und meistens ist die Rezeptangabe für vier Portionen. Die Rezeptbeschreibung ist gut formuliert und leicht nachzukochen.

Fazit: Bei uns wird die Winterküche mit diesem Kochbuch auf jeden Fall vielfältiger.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Umweltsündern auf der Spur

Schwarze Gier - Die Spur der Angst

Das Buch beginnt schon mit einem sehr spannenden Prolog. Und man ist ab Kapitel eins sofort von dem Geschehen gefesselt. Bei diesem Band handelt es sich um Band vier für Alex Martin, aber man muss die Vorgängerbände nicht gelesen haben.

Alex ist mir von Beginn an sympathisch. Die gesamte Truppe um ihn ist professionell, menschlich und sehr unterschiedlich. Die Dynamik nimmt mit jeder Seite zu und ich bin ständig am Rätseln wie die einzelnen Personen verknüpft sind und wie sie überführt werden können.

Das Buch ist spannend und erregend zu gleich, Alex gibt wirklich Alles, um die Umweltsünder zu stoppen.

Der Countdown hat es in sich, die Spannung stieg erneut mächtig an und an Aktion fehlte es nicht.

Fazit: Weiter so Herr Alex Martin!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Grandioser, humorvoller Provinzkrimi

Prost, auf die Singles

Das Buch ist gespickt mit vielen, vielen lustigen, komischen, grandiosen Witzen. Man kommt aus dem Lachen, Grinsen und Schmunzeln nicht raus. Am besten gefällt mir dabei, dass der Humor nicht auf Kosten von einzelnen Personen geht und nicht unter die Gürtellinie zielt.

In Brunngries wird eine Leiche aufgefunden. Alleine die Entdeckung zu lesen machte Spaß. Kommissar, pardon Hauptkommissar, Tischler und sein Kollege nehmen die Ermittlungen auf und schon bald müssen sie feststellen, dass Fink das Opfer besser kannte als ihm lieb war.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Der Mord und die Ermittlungen sind nicht immer der Mittelpunkt des Geschehens und doch wird dem Leser nicht langweilig. Wer das Buch liest, sollte unbedingt auf die Kapitelüberschriften achten, sehr passend und doch verraten sie nichts.

Fazit: So leid es mir für die Brunngrieser tut – ich hoffe auf weitere Verbrechen und möchte noch öfter mit Tischler und Fink auf Mörderjagd gehen.