Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Der Schreibstil macht einfach süchtig!

Clean

Juno Dawson widmet sich in ihrem Jugendbuch “Clean” einem ernsten und eher bedrückendem Thema, aber gerade das hat mich so neugierig gemacht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lexi Volkov, der es eigentlich ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lexi Volkov, der es eigentlich an nichts fehlen sollte. Ihr Leben besteht aus Partys, Shoppen und den Besuchen irgendwelcher It-Evente. Egal wo Lexi auftaucht, sie steht sofort im Rampenlicht. Sie lebt in den Hotels ihres Vaters auf der ganzen Welt ein absolutes Jetsetleben.

Dennoch lernen wir als Leser sie in einer schrecklichen Situation kennen.

Heroin – Überdosis

So etwas passiert doch nur den anderen, war bisher Lexis Gedanke, eigentlich war sie der Meinung, ihren Drogenkonsum im Griff zu haben.

Nach ihrem Absturz, bringt ihr Bruder sie in die Clarity – Klinik, eine Einrichtung für Suchtkranke, die völlig abgeschieden auf einer Insel liegt.

Hier muss sich Lexi nicht nur eingestehen, dass sie tatsächlich süchtig ist, sondern auch ihren gesamten Lebensstil überdenken.

Juno Dawson hat es meiner Meinung nach geschafft eine perfekte Protagonistin zu erschaffen, die durch ihren rotzigen und wahnsinnig zynischen Schreibstil einfach perfekt für diese Geschichte ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wohl auch das, was dieses Buch so unglaublich besonders und lesenswert macht. Sie beschönigt nichts, nichts wird wie durch einen Weichzeichner dargestellt, sondern schonungslos ehrlich und erschreckend beschrieben.

Lexi flucht, beschimpft und leidet so authentisch, dass ich mir ihre laute und sarkastische Art bildhaft vorstellen konnte.

Während ihres Aufenthaltes muss sich Lexi auch mit den anderen Patienten ausseinander setzen, die ihr Anfangs wirklich ein Dorn im Auge sind. Doch bald erkennt sie, dass egal wie unterschiedlich die einzelnen Süchte auch sind, doch alle irgendwie im gleichen Boot sitzen.

Die Darstellung der anderen Jugendlichen hat mir sehr gut gefallen. Denn auch Saif, Kendall, Guy, Ruby und Brady hatten ihre eigenen, interessanten Geschichten zu erzählen.

Ich bin beim Lesen tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen, da die Entwicklung und der Entzug der einzelnen Charaktere so spannend und intensiv beschrieben ist, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durch lesen möchte.

Fazit

“Clean” ist ein erschreckend realistisches Buch, mit wahnsinnig authentischen Charakteren, die sich den unterschiedlichsten Süchten stellen müssen.

Ein Buch das unter die Haut geht, mich nachdenklich gemacht hat und einfach so grandios ehrlich geschrieben ist, dass ich es nur weiterempfehlen kann. “Clean” beahndelt ein wirklich wichtiges und ernstes Thema, mach aber vor allem durch den ausergewöhnlichen Schreibstil im wahrsten Sinne des Wortes SÜCHTIG!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Alana Falk ist einfach die Magierin des Schreibens!

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Stellt Euch vor Magier würden unter uns leben...

Stellt Euch vor Magier würden unter uns leben...

Um zaubern zu können benötigen sie magiebegabte Menschen, die zu ihren Quellen werden und ihnen für den Rest ihres Lebens immer zur Verfügung stehen müssen.
Klingt ein wenig grausam? Aber die Magier und ihre Quellen bewahren die Menschheit vor schlimmen Naturkatastrophen und schrecklichen Unfällen.

Liliana ist als Magierin geboren, mit ihren neunzehn Jahren steht sie kurz davor eine Quelle zugeteilt zu bekommen und endlich eine vollwertige Magierin zu sein. So sehr sie es sich wünscht, Leben zu retten und Teil der Gemeinschaft zu werden, so groß ist auch ihre Angst zu versagen.

Was passiert, wenn ihre Zauber nicht gelingen, oder sie nicht mit ihrer Quelle harmoniert?

Alana Falk ist es gelungen ein düsteres Setting zu erschaffen, das trotz Magie und Zauberei unheimlich Realitätsah erscheint.

Neben Lilianas Geschichte wird auch noch die von Adara, der mächtigsten Magierin ihrer Zeit erzählt. Während Liliana mit ihrer Unsicherheit und einer Quelle zu kämpfen hat, die Magier verachtet leidet Adara darunter, dass ihre Quelle gestorben und als Verräter betitelt wird.

Die beiden Frauen scheinen so unterschiedlich, trotzdem finden ihre Handlungsstränge irgendwann zusammen...

Durch den spannungsgeladenen und Bildgewaltigen Schreibstil von Alana Falk ist es mir wahnsinnig schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, vor allem als ich plötzlich eine Vermutung zum weiteren Verlauf der Geschichte hatte, musste ich es noch am gleichen Tag zu ende lesen.

"Sternensturm" ist einfach magisch, steckt voller unvorhersehbaren Wendungen und vereint eine gesellschaftskritische Story mit einer märchenhaften Handlung.

Wieder einmal hat Alana Falk es geschafft mich völlig zu verzaubern, ich wurde Teil der Geschichte und es hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, dass man nur nach und nach die Geheimnisse der Protagonisten entschlüsseln konnte.

Fazit:

Alana Falk hat einfach ein gigantisches Talent ihren Charakteren Leben einzuhauchen und den Leser in ihre Geschichten hineinzuziehen. Durch ihren magischen, bildgewaltigen und spannenden Schreibstil wurde Sternensturm für mich zum absoluten Pageturner, der mich komplett begeistert hat!

Liebenswerte Protagonisten, die durch ihre Ecken und Kanten realistisch und sympathisch wirken gepaart mit einer fantastischen und trotzdem gesellschaftskritischen Handlung!

Ein absolutes MUST READ!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Gefühlvoller Jugendroman über die Liebe, Trauerbewältigung und über das Leben!

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Im Moment lese ich wahnsinnig gerne traurige Geschichten, allerdings müssen solche Bücher wirklich gut und emotional geschrieben sein um mir zu gefallen, ansonsten wirken sie schnell erzwungen...

Peter ...

Peter Bognanni hat mit "Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente" ein ganz außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Protagonistin Tess ist ziemlich schwermütig, eigentlich sogar schon depressiv, weil sie um ihre erste große Liebe Jonah trauert.
Trotzdem ist die Geschichte so unterhaltsam und an einigen Stellen unheimlich lustig geschrieben, dass mich das Buch einfach total begeistert hat!

Tess lernt Jonah auf einer Party kennen und obwohl sie sich kaum kennen verlieben sie sich ineinander. Jonah studiert aber in einer anderen Stadt als Tess und so führen sie 7 Monate lang eine Fernbeziehung. Sie schreiben sich Emails, Kurznachrichten und Chatnachrichten per Facebook. Mal nur einzelne Sätze, manchmal herzzerreißend tiefgründige Texte.

Doch dann schreibt Jonah plötzlich nicht mehr und Tess erfährt über sein Facebook Profil, dass er sich umgebracht hat. Sie verlässt ihr Internat, zieht hals über Kopf wieder bei ihrem Vater ein und trauert still vor sich hin. Sie kann sich niemandem anvertrauen und sieht keinen Ausweg aus ihrer Trauer. Vor lauter Verzweiflung schreibt sie weiter an Jonahs Account. Sie erzählt ihm von ihren Gefühlen und von ihrer Hilflosigkeit, bis sie plötzlich eines Tages eine Antwort erhält...

Wenn ein Buch es schafft, dass ich mich über die Planung von Beerdigungen amüsiere und ich vor Rührung weinen muss, wenn ich einen Brief lese, dann ist das Buch wirklich etwas ganz besonderes.

Peter Bognanni hat mich während des Lesens wirklich berührt und seine Geschichte hat mich einfach total begeistert.

Tess ist eine liebenswerte Protagonistin, deren Gefühle und Handlungen für mich sehr greifbar und verständlich waren. Sie leidet unheimlich und ihre Zerrissenheit wird beim Lesen sehr deutlich.

Unheimlich gut gefallen hat mir auch Tess´Vater, der vor allem durch seine verrückten Ideen und seinen ewigen Optimismus gepunktet hat.

"Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente" ist ein gefühlvoller Jugendroman über die Liebe, Trauerbewältigung und über das Leben!

Durch seinen emotionalen, aber trotzdem unterhaltsamen und amüsanten Schreibstil hat es Peter Bognanni geschafft, das Tess´Geschichte mich von Anfang bis Ende begeistert und berührt hat!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Traumhaftes Jugendbuch, mit tollen und unvorhersehbaren Fantasyelementen.

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Jaaaaaaa... ich gestehe ich liebe dieses unglaublich schöne Cover und wusste schon, dass ich dieses Buch habe MUSS, bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen hatte.

Ich bin halt auch nur ein Mädchen ...

Ich bin halt auch nur ein Mädchen und rosa und Glitzer ziehen einfach ;)

Allerdings konnte mich dieses Schmuckstück beim Lesen absolut davon überzeugen, dass es auch verdammt überzeugende innere Werte hat!

Thorn ist die Protagonisten von Emily Bolds neuestem Buch und sie ist eigentlich ein normales, fast sechzehnjähriges Mädchen.

Eigentlich...!

Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag erfährt sie nämlich, dass sie ein Halbwesen ist. Halb Mensch, halb Silberschwinge. Halbwesen dürfen überhaupt nicht existieren, vor allem, weil es Silberschwingen verboten ist, sich mit Menschen einzulassen.
An ihrer Seite ist Riley, ein rebellischer Silberschwinge, der die Regeln und Gesetzte seiner Art satt ist und der es sich zur Aufgabe gemacht hat Thorn zu beschützen.

Doch die obersten Silberschwingen können Thorns Existenz nicht dulden und sie wird von dem Gutaussehenden Lucien gefangen genommen. Lucien verachtet Thorn zutiefst, aber trotzdem gibt es plötzlich eine ungeahnte Verbindung zwischen den beiden...

Vielleicht mag sich "Silberschwingen" im ersten Moment nach einem Klischeebelasteten Jugendbuch anhören, aber das ist es wirklich überhaupt nicht.

Obwohl wir hier das junge Mädchen finden, deren Leben sich plötzlich auf fantastische Weise verändert, mysteriöse Wesen unbemerkt unter uns Leben und auch ein Bad Boy nicht fehlt, ist es der Autorin gelungen eine faszinierende und andersartige Geschichte zu erzählen.

Thorns Angst und Zerrissenheit wird glaubhaft beschrieben und durch die Ich- Erzählform habe ich ihre körperlichen Schmerzen beinahe mitgefühlt. Emily Bolds Schreibstil ist wunderbar flüssig und bildhaft,so dass ich mir den Zauber von London und das Gefühl der fedrigen Schwingen wunderbar vorstellen konnte.

Lucien ist der perfekte Gegenpart zu der sympathischen Thorne. In manchen Momenten habe ich ihn einfach nur gehasst und hätte ihm am liebsten seine Flügel gestutzt, aber in anderen Situationen beschwert er auch wundervolle "hach" - Momente ?

Da das gesamte Buch abwechselnd aus Thorns und Luciens Sicht geschrieben ist, kann man sich als Leser prima in beide Seiten hineinversetzten und kann die gegensätzlichen Ansichten der zwei Protagonisten sehr gut verstehen.

Für mich ist Silberschwingen ein traumhaftes Jugendbuch, mit tollen und unvorhergesehenen Fantasyelementen.

Wer noch Sorge vor Engelsgeschichten hat: Silberschwingen sind KEINE Engel ;)

Fazit:

Silberschwingen ist ein grandioser erster Teil, der mich durch seinen emotionalen und mitreißenden Schreibstil absolut begeistert hat!
Liebenswerte Charaktere und ein schwarzgeflügelter Fiesling, den man trotzdem nicht so richtig hassen kann, runden diese gelungene Geschichte ab und lassen mich den zweiten Teil kaum erwarten!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Perfekter Grußelspa? für Groß und Klein

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

Johnny Sinclair lebt auf einer gruseligen Burg Namens "Greyman Castle" und trägt nicht nur einen ähnlichen Namen wie der berühmt berüchtigte John Sinclair, sondern möchte auch einmal den gleichen Beruf erlangen, wie sein Namensvetter.

Die Geister auf seiner Heimatburg kann nämlich nur er sehen und Johnny hat keine Lust mehr sich von den Spukgestalten ärgern zu lassen.

Gemeinsam mit dem sprechende Totenschädel Erasmus und seinem zuerst skeptischen besten Freund Russell stellt er sich der Aufgabe, der beste Geisterjäger der Welt zu werden. So heißt es erst einmal viele neue Methoden zu erlernen und später auch auf Geisterjagd zu gehen.

Sabine Städing hat es geschafft eine Altersgerechte Gruselgeschichte zu schreiben, die mir als Erwachsene genauso viel Freude bereitet hat, wie meinem 10 jährigen Sohn.

Liebevoll gestaltete Charaktere und eine gute Portion Humor werden zu einer spannenden und gruseligen Geschichte verwoben, die einen von Anfang bis Ende fesselt!

Abgerundet wird der bildhafte Schreibstil der Autorin durch tolle passende Illustrationen von Mareikje Vogler.

Fazit:

Johnny Sinclair ist der perfekte Gruselspaß für große und kleine Leser. Die Altersgerechte Schreibweise eignet sich prima für eigene Lesestunden für Kinder ab 10 Jahren, hat mir aber auch als Erwachsene sehr gut gefallen und mich durchgehend gefesselt.

Ich freue mich schon auf neue gespenstische Abenteuer mit Johnny!