Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervolles Buch mit liebenswerten Charakteren

Someone New

Ja, Someone New wurde extrem gehypt und ja, Someone New polarisiert ziemlich, aber ich finde man sollte jedem Buch völlig unabhängig davon, was andere gerade darüber sagen, immer eine faire Chance geben…

Ganz ...

Ganz ehrlich? Ich habe Someone New schon auf den ersten Seiten geliebt, einfach weil ich die Protagonistin Micah von Anfang an in mein Herz geschlossen hatte.

Micah ist ein Mädchen aus gutem Hause. Ihr fehlt es an nichts, ihre Eltern sind stinkreich und eigentlich sollte sie glücklich sein. Aber Micah ist so viel mehr, als das reiche, verwöhnte Mädchen. Sie macht sich unheimlich viele Gedanken um andere, ist extrem feinfühlig und empathisch und es zerreißt sie geradezu, weil sie gleichzeitig immer versucht es ihren Eltern recht zu machen.

Das ist allerdings nicht mehr so leicht, als diese ihren Bruder Adrian verstoßen, bloß weil er ihnen offenbart hat, dass er homosexuell ist.

Trotz ihrer großen Sorge um ihren verschwundenen Bruder beginnt Micah ihr Jura Studium, obwohl ihre Leidenschaft viel mehr im künstlerischen Bereich liegt. Aber auch hier versucht sie wieder ihre Eltern zufrieden zu stellen.

Als sie in ihre neue Wohnung zieht muss sie feststellen, dass ausgerechnet der Junge ihr neuer Nachbar ist, der wegen ihr seinen Job verloren hat. Julian ist generell eher zurückgezogen und verschlossen, aber auf Micah verständlicherweise anfangs eh schlecht zu sprechen.

Wie es in diesem Genre aber so ist, freunden sich die beiden aber dennoch an, doch Julian hat viele Geheimnisse und schreckt vor Beziehungen im Allgemeinen sehr zurück.

Viele andere Blogger haben kritisiert, dass es in Someone New zu viele Diversitäten gibt. Der schwule Bruder, der dunkelhäutige Mitbewohner von Julian, der Schwierigkeiten mit einer Beziehung zu einem “weißen Mädchen” hat, die Teeniemutter, die Probleme mit ihrem Gewicht hat und natürlich Julians “Besonderheit”, und der muslimische Hintergrund von Micahs Studienfreundin…

Eigentlich ist mir das überhaupt nicht so aufgefallen, vielleicht, weil es mir schlichtweg völlig egal ist, welche Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, oder andere Besonderheit jemand hat und genau das macht auch Micah aus! Sie nimmt jeden wie er ist und genau das hat mich an ihr so begeistert!

Meiner Meinung nach sollte sich jeder von uns eine riesige Scheibe von Micah abschneiden!

Aber zurück zur Geschichte… Laura Kneidl hat es meiner Meinung nach geschafft ein über 500 Seiten langes Buch mit ihrem wundervollen Schreibstil zu füllen, bei der ich jede einzelne Seite genossen habe. Ich habe die nerdige Micah geliebt, die mich mit ihren ständigen Serien und Superhelden Anspielungen immer wieder zum schmunzeln gebracht hat (und ja, sie liebt einfach genau meine Fandoms!!!) und ich habe die ganze Zeit mit Begeisterung versucht hinter das “Geheimnis” zu kommen.

Tatsächlich hat es bei mir erst auf Seite 400+ klick gemacht, vorher hatte ich absolut keinen blassen Schimmer, um welches “wichtige” Thema es sich in diesem Buch noch handeln könnte. Auch nach der Auflösung hat mich vor allem Micahs Toleranz und ihre unfassbar liebevolle Art begeistert!

Someone New ist für mich einfach eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen zwei besonderen Menschen, denn jeder von uns ist auf seine ganz persönliche Art besonders und ich möchte dieses Buch auch nicht besonders wegen des “wichtigen Themas” so feiern, sondern einfach wegen der emotionalen Sprache von Laura Kneidl und wegen ihrer grandiosen Begabung ganz wundervolle Charaktere zu erschaffen, die für mich nicht nur wahnsinnig authentisch gewirkt haben, sondern die ich am liebsten als Freunde hätte (ja, diese Rezension ist eine Liebeserklärung an die Supernatural liebende Micah ? )

Lest dieses Buch, lasst euch auf die Geschichte ein und macht euch vielleicht beim Lesen immer wieder klar, das es hauptsächlich im Toleranz geht und um die eigene Selbstbestimmung!

Danke Laura, für dieses wundervolle Buch, mit diesen absolut liebsenwerten Charakteren und dem Gefühl beim Lesen, dass man ein Teil dieser kleinen Gemeinschaft sein durfte!

Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung!!! <3

Wahnsinnig fesselnd!

Staat X

“Staat X – Wir haben die Macht” klingt vielleicht nicht direkt nach einem typischen Buch meines Beuteschemas, aber für mich klang der Klappentext einfach wahnsinnig interessant. Außerdem wurde das Buch damit angeteastert, dass es perfekt für Liebhaber von “Die Welle” geeignet ist!

Zwei Jahre lang haben Schüler und Lehrer auf das Projekt “Staat X” hingearbeitet. Es wurde Vorbereitungen getroffen, Essensrationen geplant und Vorentscheidungen zur Verfassung getroffen.

Das Buch beginnt direkt mit dem Anfang des Projektes, man bekommt ein paar wenige Informationen der Familienverhältnisse der einzelnen Ckaraktere, aber dann ist man eigentlich direkt mittendrin in “Staat X”.

Stellt Euch vor, ihr würdet die Chance bekommen eine ganze Woche komplett selbst entscheiden zu können. Ein eigener Staat in der Schule, mit von Schülern geführten Geschäften, Kinos und Regierung. Alles ohne die Einmischung von Erwachsenen und vor allem ohne die Aufsicht von Lehrpersonal. Einzig drei Vertrauenslehrer sind anwesend, dürfen aber nicht eingreifen.

Kann das funktionieren?

Carolin Wahl beschäftigt sich in ihrem Jugendroman mit Wahlmanipulation, Machtmissbrauch, fehlender Pressefreiheit und auch mit der MeToo Debatte. Denn so schön das Experiment klingt, gibt es natürlich immer einige, die mit einer solchen Chance nicht Verantwortungsvoll umgehen können.

Die Autorin hat einen wahnsinnig mitreißenden Schreibstil, der das Buch für mich zum absoluten Pageturner gemacht hat!

Und obwohl die Story aus vier unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, was mir Anfangs ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat, ist jeder einzelne Handlungsstrang spannend geschrieben und perfekt miteinander verknüpft.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Unterschiedlichen Charaktere. Neben den vier Hauptfiguren Adrian, Melina, Vincent und Lara habe ich natürlich noch viele andere Schüler des Projekts kennenlernen dürfen und jede einzelne Person war für mich greifbar beschrieben und hatte sehr authentische Handlungsweisen.

Auch wenn es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt kann man bei vielen Problemen die im Verlauf der Geschichte auftreten Parallelen zu unserer Weltpolitik ziehen. Wahlmanipulation, oder Menschen in Machtpositionen, die diese Ausnutzen, Polizeigewalt und die Auswirkungen von fehlender Pressefreiheit, leider keine Seltenheit in der Realität.

Staat X hat mich unglaublich gefesselt, nachdenklich gemacht und oft sehr aufgewülht! Meiner Meinung nach eignet sich Staat X genauso perfekt als Schullektüre, wie es auch “Die Welle” tut.

Auf leicht verständliche Weise werden dem Leser Politische Problematiken nähergebracht. Vor allem durch den jugendlichen und leichten Schreibstilist dieses Buch , trotz der ernsten Thematik ein purer Lesegenuß!!!

Wundervolles Buch über Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz

Schamlos

Schamlos…was bedeutet dieses Wort überhaupt? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob man euch für Schamlos halten könnte?

Fragen wie:

Ist der Rock nicht ein bisschen kurz?
Muss das ...

Fragen wie:

Ist der Rock nicht ein bisschen kurz?
Muss das so weit ausgeschnitten sein?
Willst du so spät wirklich noch alleine nach Hause gehen?
Was? Du hattest mit so vielen Männern schon etwas?

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob Männer sich auch mit solchen Fragen auseinandersetzten müssen?

Und jetzt stellt euch muslimische Mädchen vor. Mädchen die vielleicht nicht so weltoffen und liberal erzogen wurden, wie ich als deutschstämmiges Mädchen…

In Schamlos berichten 3 junge Muslimas von ihren Problemen in einem westlichen Land. Sie sind hin- und hergerissen von ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und den Erwartungen ihrer Familie. Sie leben tagtäglich mit Vorurteilen gegenüber ihrem Hidschab und tausenden Regeln, die es zu befolgen gilt!

Die drei Autorinnen erzählen in ihrem Buch viel persönliches über sich selbst. Viele Teile des Buches sind in einer Art Interview verfasst und man hat als Leserin beinahe das Gefühl bei einem Gespräch der drei Frauen dabei zu sein.

Trotz der ernsten und für mich häufig erschreckenden Thematik fehlt es dem Buch nicht an Humor. Oftmals äußern sich die Frauen sehr Sarkastisch, oder mit einem Augenzwinkern zu Gebräuchen, die im 21. Jahrhundert schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar sind.

Abgerundet wird dieses unglaublich informative und wichtige Buch durch wunderschöne Illustrtationen und anonymen Geschichten von anderen Mädchen mit Migrationshintergrund.

Teilweise haben mich die Geschichten unheimlich mitgenommen und es wird einem bewußt, wie gut es uns eigentlich geht. Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Eltern mich so erzogen haben, dass ich die gleichen Rechte habe, wie auch ein Junge sie hätte.

“Schamlos” ist eine wundervolles Buch über Feminismus, Gleichberechtigung, Toleranz und kulturelle Konflikte, dass ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann. Die offene Art der Autorinnen und die wunderschöne Innengestaltung machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight, dass zu mehr Verständnis und Mut zur Selbstbestimmung aufruft!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Sinnlich romantische Liebesgeschichte mit tollem Setting

Heartbeat. Wait for me

Obwohl “Heartbeat – Wait for me” schon der vierte Teil der Heart Beat Reihe ist, muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht wirklich darauf aufmerksam geworden bin. Da jedes Buch aber in sich abgeschlossen ist und es jedes Mal völlig neue Geschichten sind, ist es hier ganz egal mit welchem man beginnt…

Pearl, die Protagonistin des Buches muss ihr perfektes Leben in New York verlassen, da ihr Vater wegen Veruntreuung ins Gefängnis muss.

Bisher musste sie sich keine Sorgen um Geld machen und hatte sich komplett auf ihre schulischen Leistungen und ihr geplantes Studium am Harvard College konzentriert.

Dieser Traum zerbricht allerdings und sie muss gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder auf die Ranch ihrer Tante in Montana ziehen.

Aus Trotz zieht es sie am ersten Abend in Montana in die einzige Bar.

Ihr Ziel:

Irgendeinen Typen abschleppen, einfach nur, um mal nicht sie selbst zu sein.
Blöd nur, wenn der auserkohrene Cowboy eigentlich ziemlich nett und viel zu schade für nur einen One Night Stand ist…

Mal abgesehen davon, dass mich das Buch inhaltlich komplett begeistert hat, liebe ich die Charaktere einfach unheimlich. Taylor Fitzgerald hat es geschafft jeden einzelnen so wundervoll auszuarbeiten, dass mir jeder auf seine Art ans Herz gewachsen ist!

Pearl, die eigentlich eine zielstrebige und wissbegierige junge Frau ist, die dann aber wegen ihres Schicksalsschlag einfach mal jemand anders sein will, aus ihrem normalen Leben ausbrechen und mal etwas verrücktes tun will. Hach, ich mochte sie unheimlich gerne und konnte mich wirklich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen!

Dann Caden! Oh, Mädels… ich hätte echt nicht gedacht, dass mich Cowboygeschichten so begeistern können, aber das Setting im wilden Montana, mit der abgelegenen Ranch und dann der Pferdebegeisterte Caden!!! Ich bin hin und weg!

Für mich hat die Autorin ein absolut herzergreifendes und mitfühlendes Buch geschaffen, dass mich von von der ersten Seite an total gefesselt hat. Ihre bildhafte Sprache hat es geschafft, dass ich absolutes Fernweh bekommen habe und mich unheimlich nach Stallduft und Westernsätteln sehne!

Übrigens verbirgt sich hinter Taylor Fitzferald die Autorin Julia K. Stein, die mich auch schon mit ihrer Leda & Silas Reihe total begeistern konnte!

Mit “Heartbeat – Wait for me” habe ich im Januar schon ein absolutes Highlight gefunden, dass ich wirklich jedem von Euch absolut ans Herz legen möchte. Ein Wohlfühl-Buch mit wunderschönem Setting, liebenswerten und toll ausgearbeiteten Charakteren und einer sinnlich romantischen Liebesgeschichte, die direkt unter die Haut geht!
Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Tolle Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte

Never without you

In Anna Loyelles Buch “Never without you – Elisha & Cade” geht es nicht nur, wie der Titel vermuten ließe um die beiden Jugendlichen Elisha und Cade, sondern ebenfalls noch um ein junges Mädchen, das entführt wurde.

Schon im Prolog hatte mich die Autorin an das Buch gefesselt, da die Anfangssituation direkt sehr beklemmend und beängstigend ist.

Sehr gut gefallen haben mir die ganzen Geheimnisse und die Frage: Wie hängen alle Handlungsfäden zusammen?

Mit angenehm flüssigem Schreibstil führt uns die Autorin durch eine Story, die sehr viel mehr ist als eine “normale Young Adult” Geschichte. Spannung, Liebe, Geheimnisse und eine tolle Rahmengeschichte machen das Buch zu einem wahren Pageturner und haben mich die ganze Zeit mit den Charakteren mitfiebern lassen.

Ganz besonders mochte ich Elisha!

Sie ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit und verliert trotz Alkoholsucht ihrer Mutter und ihren unfassbar vielen Aufgaben nie ihre Hoffnung und ihre Ziele.

Alle Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet, so dass man die einzelnen Personen schnell in sein Herz schließen konnte.

“Never without you” ist eine tolle Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte, die mich komplett begeistert und von vorne bis hinten gefesselt hat!

Tolle Charaktere und viele undurschaubare Geheimisse gepaart mit einem tollen Schreibstil!