Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Teilweise ziemlich abstrus

Der Riffgeist

Jens Lackner, Kommissar bei der Kripo Stralsund, hat den rätselhaften Mord an einer jungen Frau auf Rügen aufzuklären. Es ist wie verhext, jede Spur scheint im Sand zu verlaufen. Nebenbei hat er Probleme mit seiner Frau Susanne, die psychisch schwer angeschlagen ist. Sie wird in einen weiteren Kriminalfall um ein syrisches Flüchtlingsmädchen verwickelt, den es aufzuklären gilt.

Der packende, anschauliche Schreibstil lässt sich flüssig lesen, die Story ist zunächst spannend und schlüssig, solange es um den Mord auf Rügen geht. Mit dem Ehepaar Lackner konnte ich schnell warm werden und die Sorgen teilen. Die anderen Protagonisten, vor allem Mike und Arvid, sind mir jedoch sehr fremd geblieben.

Die Geschichte um das Flüchtlingskind Yslei ist herzzerreißend und sehr grausam, was auf dem Schiff passiert ist kaum zu verkraften. Allerdings finde ich die Rettungsaktion sehr weit hergeholt und reißerisch. Ohne zu viel verraten zu wollen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Stoßtrupp" bestehend aus ein paar ahnungslosen Privatleuten und zwei bezahlten, skrupellosen Söldnern eine solch gewagte Aktion planen und erfolgreich durchführen kann. Das wirkt völlig abstrus - wie ein schlechter Actionfilm. Es kommen zahlreiche Menschen dabei um, und am Ende gibt's nur Friede, Freude, Eierkuchen. Echt jetzt? Das hat mich nicht überzeugt, deshalb nur magere 2 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Erwartungen enttäuscht

Ostfriesengier

Während die neue Chefin Elisabeth Schwarz ihre Antrittsrede hält, explodiert auf dem Parkplatz des Präsidiums eine Autobombe, die dem BKA-Kollegen Klatt galt. Ann-Kathrin Klaasen und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf, können aber einen weiteren Anschlag nicht verhindern.

Ich hatte bisher noch keines der Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen aber sehr viel positives über die Serie zu Ann-Kathrin Klaasen gehört. Mit dementsprechend großen Erwartungen bin ich an den Start gegangen, wurde aber leider enttäuscht. Der Schreibstil ist zwar flüssig zu lesen und packend, aber so einige Rechtschreib- und Grammatikfehler stören den Lesefluss erheblich. Hier sollte nochmal Korrektur gelesen werden.
Die Story dreht sich um zwei verschiedene Verbrechen, über die ermittelt werden muss. Diese Ermittlungen werden aber nicht in Team-Arbeit erledigt, sondern es arbeitet jeder für sich, keiner weiß was der andere gerade macht und wo er sich aufhält. Ergebnisse werden nicht ausgetauscht, es kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das Ganze wirkt ziemlich wirr und ziellos, Kommissar Zufall spielt eine große Rolle. Ein roter Faden ist nicht wirklich zu erkennen. Durch zahlreiche Wiederholungen entstehen gewisse Längen, die den Spannungsbogen immer wieder unterbrechen.

Mit den Personen bin ich allesamt nicht warm geworden, ich konnte viele ihrer Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen und fand die Polizisten durchweg unprofessionell. Besonders hervorgetan hat sich Ann-Kathrin Klaasen, die durch ihre Eigenbrödlerei nicht nur sich selbst wiederholt in Gefahr bringt. Genervt haben mich auch die zahlreichen Nebenstränge wie z.B. Ruperts Seitensprünge, auch davon wurde der Lesespaß getrübt.

Insgesamt wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, ich werde definitiv keinen weiteren Teil dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Da wäre mehr drin gewesen

Real Easy

Aus dem Striplokal "Lovely Lady" verschwinden zwei Tänzerinnen. Während Lady Jades Leiche gleich gefunden wird, bleibt Rosy zunächst verschwunden. Ermittlerin Holly Meylin und ihr Team glauben an einen Serienkiller und ermitteln fieberhaft im Umfeld des Lokals, zunächst jedoch ohne Erfolg. Es braucht die Hilfe einer der Stripperinnen, um den Fall lösen zu können.

Das Cover mit den auffällig in Pink und Rot gestalteten Buchstaben hat mich sehr angesprochen. Der Schreibstil bleibt seltsam distanziert, so dass mir die Figuren bis zum Schluss fremd geblieben sind. Die Atmosphäre im "Lovely Lady" wird auch sehr geschickt geschildert, so dass ich mir sehr gut vorstellen kann, wie es dort zugeht. Die Erzählung aus der Perspektive zahlreicher verschiedener Personen verhindert leider Lesefluss und Spannungsaufbau, die Geschichte wird richtiggehend zerfasert. Auch ist es nicht zuträglich, dass in einigen Abschnitten unvermittelt in die Vergangenheit der gerade aktuellen Person abgetaucht wird. Auch aus der Perspektive des noch unbekannten Täters wird erzählt, allerdings bleiben seine Motive im Dunkeln. Auch nach seiner Verhaftung erfahren wir darüber nicht wirklich etwas, da bleibt ein loser Faden.

Schade! Eigentlich wäre das eine spannende Geschichte in einem interessanten Umfeld mit noch interessanteren Protagonisten. An der Umsetzung hapert es allerdings, denn man kommt nicht wirklich in die Handlung hinein. Deshalb kann ich leider keine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Schwierige Beziehungen

Sommerschwestern

Hinter dem sehr ansprechend gestalteten Cover verbirgt sich eine sehr schwierige Familiengeschichte. Monika Peetz erzählt im flüssigen Schreibstil von den Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie. Sie haben im Holland-Urlaub vor 20 Jahren den Vater durch einen Unfall verloren und werden jetzt von Mutter Henriette an den Urlaubsort Bergen zu einem geheimnisvollen Familientreffen zurück beordert. Die Schwestern führen ganz unterschiedliche Leben und haben untereinander ebenso wenig Kontakt wie zur manipulativen, übergriffigen Mutter. Im gemeinsamen Ferienhaus brechen die alten Konflikte wieder auf und die unbewältigte Trauer um den Vater kommt zum Vorschein. In dieser Familie ist nichts normal, keine Beziehung ist unproblematisch, auch nicht die Beziehungen zu den jeweiligen Partnern. Das war mir deutlich zu viel, ich habe mich damit wirklich unwohl gefühlt. Am Ende gipfelt die Geschichte aus heiterem Himmel in einem überhaupt nicht nachvollziehbaren, völlig kitschigen HappyEnd. Nichts wird abschließend geklärt, alle Konflikte unter den Teppich gekehrt.
Insgesamt hat mir echte Spannung gefehlt, vieles war vorhersehbar. Dazu kommen zahlreiche Wiederholungen. Erst in den letzten Zügen nimmt die Geschichte ein bisschen an Fahrt auf, was sie deutlich mehr aufgewertet hätte, wenn das Ende ein wenig besser zum Rest gepasst hätte. So jedenfalls lautet mein Fazit: Muss man nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein bisschen einseitig

New Moms for Rebel Girls

Susanne Mierau vermittelt uns hier in einem flüssigen, gut verständlichen Schreibstil umfangreiches Wissen über die Spezifizierung der Geschlechter im Verlauf der Menschheitsgeschichte und den Einfluss dieser Spezifizierung auf unser heutiges Leben. Sie beleuchtet dieses Thema allerdings ausschließlich im Hinblick auf Nachteile für das weibliche Geschlecht. Das ist mir zu einseitig.

Ich bin allerdings schon über Titel und Untertitel gestolpert - brauchen Rebel Girls nur New Moms? Was ist mit den Vätern? Und müssen wir ausschließlich unsere Töchter für ein gleichberechtigtes Leben erziehen? Was ist mit den Söhnen? Der Eindruck von Einseitigkeit wird verstärkt durch den sehr unterschiedlichen Umfang der Kapitel. Die Kapitel 1,2 und 4, die sich mit Geschlechtergerechtigkeit und der Erziehung von Töchtern beschäftigen, sind jeweils zwischen 60 und 90 Seiten lang. Das einzige Kapitel, das sich mit Vätern, Brüdern und Söhnen auseinandersetzt (Kapitel 3) ist nur dürftige 25 Seiten lang. Da frage ich mich: Wie soll denn die Erziehung starker Mädchen gelingen, wenn Väter und Brüder nicht mit einbezogen werden?

Im Klappentext heißt es, dass Mädchen beim Aufwachsen Liebe, Aufklärung, Freiheit und den Einsatz ihrer Mütter (auch hier: wo sind die Väter?) brauchen. Genau das Gleiche brauchen Jungs auch! Wenn man zur Gleichberechtigung erziehen will, muss man doch beide Geschlechter berücksichtigen!

Mein Fazit: Für mich ist dieses Buch deutlich am Thema vorbei. Man schafft keine Gleichberechtigung durch eine einseitige Betrachtungsweise. Sorry, aber eine Leseempfehlung kann ich leider nicht geben.