Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Krimi mit kulinarischer Note

Kalte Blüten

Kommissarin Marie Mercier hat sich von Paris nach Saint-Andre-du-Perigord, in die Region der Sommer ihrer Kindheit versetzen lassen. Sie hat dort das Haus ihrer Großmutter geerbt und hat nun auch ihren beruflichen Schwerpunkt dort. Ihr erster offizieller Fall ist der Fund eines Skeletts auf der Baustelle für eine Ölmühle. Dieser Fall führt sie zur ihr schon lange bekannten Familie Barthes, die einige Geheimnisse zu verbergen scheint. Sie stößt auf eisernes Schweigen und bekommt zusammen mit ihrem Kollegen Richard Martin eine harte Nuss zu knacken.
Mit ihrem detaillierten, bildhaften Schreibstil lässt mich Julie Dubois den Duft des Flieders ebenso riechen wie die großartigen Kochkünste von Großtante Leonie schmecken. Sie lässt in die Krimihandlung reichlich Lokalkolorit einfließen und zeichnet die Menschen so authentisch, dass man sich in Maries Familie direkt heimisch fühlt, vor allem wenn Tante Leonie kocht. So entsteht ein spannender Krimi der ganz ohne Actionszenen und Waffengewalt daherkommt. Die Ermittlungen laufen mit einer gewissen Leichtigkeit ab, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass in dem beschaulichen Ort jeder jeden kennt und jeder irgendetwas mitbekommt. Trotzdem tappt man als Leser lange im Dunkeln, was die Spannung bis zum Schluss hochhält. Für diese gelungene Mischung gibt es von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.05.2022

Leider vorstellbar

Schmelzpunkt

Das Eis schmilzt, die Fische sterben und ansässige Unternehmen werden sabotiert. Was ist los im ewigen Eis? Inuit Nanoq schlägt Alarm, so dass das Alfred-Wegener-Institut Biologin Hanna schickt, um die Ursache für das Fischsterben zu erforschen. Auch der BND wird aktiv und entsendet die Agenten Nelson und Diana ins Nordpolarmeer, die die Sabotage-Akte aufklären sollen. So entwickelt sich auf verschiedenen Handlungsebenen ein rasanter Thriller vor dem Hintergrund dieser einzigartigen Naturlandschaft. Wolf Harlanders eindringlicher Schreibstil sorgt für atemlose Spannung, ist aber nicht so abgehoben, dass die Geschichte wie Science Fiction wirkt. Im Gegenteil, ich kann mir durchaus vorstellen, dass all das passiert. Die Geschichte handelt ja auch von der grenzenlosen Gier nach Macht und vor allem nach Rohstoffen für unseren ausufernden Konsum, die auch in der Realität ungebrochen ist.
Mitgefiebert habe ich vor allem mit Biologin Hanna, die völlig unbedarft in gefährlichste Situationen geraten ist und trotzdem von ihrem Auftrag nicht abgerückt ist und sich nach Kräften gewehrt hat. Auch mit Nanoq, der bei der unvermeidlichen Naturkatastrophe alles verloren hat, konnte ich gut mitfühlen. Ihm liegt an seiner Heimat, dafür kämpft er. Nelson und Diana kamen mir manchmal ein bisschen vor wie James Bond, aber ich weiß ja nicht, wie es im Außendienst des BND tatsächlich zugeht.

Insgesamt hat mich dieses Buch begeistert und geängstigt, denn ich kann mir vorstellen, dass all das tatsächlich genau so passieren kann. So muss ich eine eindeutige Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wie würdest Du entscheiden?

Flug 416

Bill ist Flugkapitän bei Coastal Airways und übernimmt vertretungsweise einen Flug von L.A. nach New York. Er ist kaum von zu Hause weg, als sich ein Geiselnehmer seiner Familie bemächtigt und von ihm verlangt, das Flugzeug abstürzen zu lassen oder den Tod seiner Familie zu verantworten. Wie wird sich Bill entscheiden?
Einfühlsam und eindringlich erzählt uns T.J.Newman diesen mitreißenden Thriller, nach dessen Lektüre ich jetzt erstmal keine Lust verspüre, mich im Flugzeug auf Reisen zu begeben. Nicht nur durch die gelegentlichen Verweise auf die Ereignisse des 11. September wird das Szenario erschreckend realistisch. Warum sollte es sich nicht genau so abspielen? Diese Nähe zur Realität wird unterem auch erzeugt durch die authentische Schilderung der Personen, die mir sofort nahe waren. Ob jetzt Bill oder seine Frau Carrie, die Flugbegleiter-Crew oder die Passagiere, sie alle wirken lebensnah und echt. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite ausgesprochen spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Mein Fazit: Dieser rasante Thriller hat diese Bezeichnung wirklich verdient – eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der etwas andere Skandinavien-Krimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Eigentlich ist Star-Ermittler Peter Vinston zum Entspannen verdonnert, als er in Österlen ankommt, um seine Tochter Amanda zu besuchen. Doch als die unbeliebte Immobilienmaklerin Jessie Anderson auf spektakuläre Weise ermordet wird, bittet ihn der örtliche Polizeichef um Unterstützung. Gemeinsam mit der Ermittlerin Tove Esping geht er den Fall an. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere der beiden sorgen für einige Reibungspunkte, letztlich bilden Sie jedoch ein gutes Team. Die überspitzte Schilderung von Peter Vinstons Ordnungsfimmel hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, während Tove Esping mir wunderbar normal vorkam.

Das Cover zeigt ein typisch schwedisches Idyll, einen Krimi würde man nicht dahinter vermuten. Der locker-fluffige Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte hinein geholt und nicht mehr losgelassen. Die Figuren sind allesamt sympathisch, außer Opfer Jessie Anderson natürlich. Sie war ein Musterbeispiel für grenzenlose Gier und Skrupellosigkeit. Keinem der Beteiligten traut man einen Mord zu, so rätselt man tatsächlich bis kurz vor dem Ende gemeinsam mit den beiden Ermittlern wer der Täter ist. So bleibt es bis zum Schluss spannend, obwohl zwischendurch immer wieder sehr idyllische Szenen eingeflochten sind und auch humorvolles und menschliches nicht zu kurz kommt. Letztendlich ist es eine Katze, die den entscheidenden Hinweis liefert und zur überraschenden Lösung führt. Dieser Person hätte ich die Tat wirklich zuletzt zugetraut. Raffiniert!

Ich liebe skandinavische Krimis, dieser hier ist zwar deutlich anders als gewohnt, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Er wirkt wie eine sehr gelungene Mischung aus Henning Mankell und Inga Lindström. Das hat mir viel Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten. Er wäre die ideale Lektüre für einen entspannten Urlaubstag im Strandkorb. Hier gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf blank polierte Sternchen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Erstklassige Krimi-Unterhaltung

Gezeitenmord

Ein verschwundenes Mädchen, 18 Monate später ein Toter im Watt, der Finder brutal niedergeschlagen und sein 11-jähriger Begleiter entführt - so viele Verbrechen hat es im sonst so ruhigen Dorf Melum im deutsch-dänischen Grenzgebiet niemals gegeben. Lykke Teit und Rudi Lehmann werden als deutsch-dänisches Ermittlerteam zusammengesteckt das von Anfang an erstaunlich gut funktioniert. Der dritte im Bunde ist der örtliche Polizei-Platzhirsch Mogens Krogh, der in dieser Truppe zunächst die Rolle der "Zicke" übernimmt. Weitere brutale Verbrechen zwingen jedoch auch ihn zur Zusammenarbeit mit den ungeliebten Kollegen.

Das Cover ist gar nicht so typisch Krimi, es macht eigentlich Lust auf Urlaub an der Küste. Der Schreibstil ist mitreißend, ich war von Anfang an drin in der Geschichte und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite, erst spät habe ich vermutet, wer der Täter sein könnte.

Lykke und Rudi ziehen von Anfang an an einem Strang, was mir sehr sympathisch ist. Beide sind aus ihrer Vergangenheit schwer traumatisiert, vertrauen sich aber einander an und schaffen so eine ganz besondere Vertrauensbasis. Das gefällt mir ausgesprochen gut, denn das gängige Krimi-Klischee lässt sonst die Ermittler einfach nur schlecht gelaunt oder betrunken und allein mit den Gespenstern ihres Lebens kämpfen. So sind mir die beiden sehr sympathisch und ich kann ihre Handlungen immer gut nachvollziehen.

Insgesamt finde ich diesen Auftakt zur Reihe um das Ermittler-Duo Teit/Lehmann sehr gelungen und freue mich auf eine Fortsetzung, zumal ich nordische Krimis liebe. Hier gibt es natürlich die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.