Profilbild von Sulevia

Sulevia

Sulevia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sulevia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Gut für Zwischendurch aber nicht umwerfend

Lieber jetzt als irgendwann

Cover: Das Cover ist sehr einfach gehalten aber man bekommt gleich ein bisschen das Gefühl von Freiheit, durch die Frau mit ausgebreiteten Armen und der weiten Stadt vor ihr.

Inhalt: Franny Banks ist ...

Inhalt: Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:

- Schauspielerin werden

- den Durchbruch schaffen

- Mann fürs Leben finden

Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:

- langjährigen Freund Clark heiraten

- Englisch-Lehrerin werden

- in einen Vorort ziehen

Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.

Meinung: Als ich gesehen habe, dass Lauren Graham ein Buch geschrieben hat, musste ich, als riesen Gilmore Girls Fan, es natürlich sofort haben. Lauren Graham ist selber Schauspielerin, darum dachte ich mir, eine Geschichte über die Anfänge einer Schauspielerin, kann sie sicher gut schreiben. In dem Buch geht es um Franny. Sie wohnt in New York, nimmt Schauspiel Unterricht, geht kellnern und versucht einen Job als Schauspielerin zu bekommen. Franny ist sehr sympathisch, man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen, auch wenn man es selber vielleicht anders tun würde, und es bleibt realistisch. Leider erfährt man von allen Charakteren sehr wenig. Der Schreibstil ist recht angenehm. Den Anfang finde ich etwas anstrengend, es geht nur zäh ins Buch hinein. Die Story ist ansich sehr interessant und auch ganz gut umgesetzt, vor allem die Ausschnitte aus ihrem Filofax mit ihren Kommentaren lockern das Buch sehr auf. Das Ende kommt für meinen Geschmack zu plötzlich und viel zu kurz.

Fazit: Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe. Ein lockeres Buch für Zwischendurch, ohne viel Tiefgang. Zu viel erwarten darf man hier wirklich nicht.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Tolles Buch für junge Mädchen

Mein fast genialer Sommer

Cover: Das Cover ist, passend zum Titel, sehr sommerlich. Man bekommt direkt Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Inhalt: Drei sind eine zu viel.

Wie cool ist das denn! Lu war mit ihrem Schwarm Noah ...

Inhalt: Drei sind eine zu viel.

Wie cool ist das denn! Lu war mit ihrem Schwarm Noah im Kino! Umso mehr freut sie sich auf die Klassenreise nach Amrum, denn endlich allein ohne Eltern kommen sie bestimmt zusammen. Doch Fehlanzeige: Kaum auf der Insel, flirtet Noah schon mit Jenny aus Berlin. Und damit nicht genug: Plötzlich steht auch noch Lus Mutter vor der Tür und schmeißt sich an den Klassenlehrer ran! Hoch-not-peinlich! Ob es Lu trotzdem gelingt, Noahs Herz zu erobern?

Meinung: Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, auch wenn ich das Verhalten von Lu oft nicht nachvollziehen kann und naiv finde. Karla fand ich gleich am Anfang sehr interessant, ihre Geschichte war meiner Meinung nach das Spannendste an der Geschichte. Die erste Hälfte vom Buch ist ziemlich eintönig, es passiert so gut wie gar nichts. Dafür geht’s in der zweiten Hälfte richtig los. Da überschlagen sich die Ereignisse. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann das Buch flüssig lesen. Obwohl zwischen den Kapitel oft Sprünge liegen, die manchmal etwas abrupt sind, aber das stört den Lesefluss nicht wirklich. Alles in allem war es aber ein schönes Buch um es zwischendurch zu lesen. Allerdings würde ich es nicht für 11-14 jährige einstufen, eher für noch ein bisschen jüngere Leser. Das Ende war leider nicht ganz das, was ich mir erhofft habe, aber das ist ja Geschmackssache.

Fazit: Schönes Buch für junge Mädchen, nicht wirklich viel Tiefgang aber doch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Lustig für Zwischendurch aber leider nicht ganz überzeugend

Erdbeereisnächte: Liebesroman

Meinung zum Cover: Das Cover finde ich total süß! Es passt toll zum Buch und sticht hervor.

Meinung zum Inhalt: Erdbeereisnächte ist die Fortsetzung von Knautschzonenküsse, kann aber auch alleine gelesen werden. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich Sam im ersten Buch sehr mochte. In diesem Teil ist sie mir leider zu oft auf die Nerven gegangen. Erst gegen Ende habe ich sie wirklich wieder ins Herz geschlossen. Gregor mochte ich leider gar nicht, dafür Jan umso mehr. Cassy hätte ich allerdings am liebsten gegen die nächste Wand geschleudert. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Die Handlung war lustig und mal ein bisschen was anderes als die „typischen“ Liebesromane.

Fazit: Ein unterhaltsamer und humorvoller Roman. Für mich leider nicht ganz so überzeugend wie der vorherige Band.

Gute Unterhaltung

The Club – Flirt

Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, der verspielte Hintergrund in schwarz-weiß und die Schrift in knallpink passen gut zueinander. So wird das Buch zu einem richtigen Eyecatcher.

Meinung ...

Meinung zum Inhalt: Bei diesem Buch fällt es mir sehr schwer eine Rezension zu verfassen, denn ich mochte es sehr und bin auch auf die nächsten Teile gespannt. Und das obwohl es viel gibt, was mich daran stört.
Jonas, der männliche Protagonist, ist mir an sich sehr sympathisch. Allerdings macht er in diesen 400 Seiten, die nur eine kurze Zeitspanne beinhalten, eine riesen Wandlung durch. Das geht viel zu schnell und wirkt dadurch sehr unrealistisch.
Sarah, die weibliche Protagonistin, war mir anfangs sehr sympathisch. Frech und selbstbewusst. Aber im Laufe des Buches hat sie ihre Meinung so oft und so stark geändert, das hat sie für mich leider immer unsympathischer gemacht.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jonas und Sarah geschrieben. Der Schreibstil ist sehr leicht, dadurch konnte ich das Buch flüssig lesen und war auch in zwei Tagen damit fertig. Allerdings gibt es sehr viele Wiederholungen, das hat den Lesefluss etwas gestört. Die erotischen Szenen finde ich toll geschrieben. Heiß, nicht zu vulgär. Auch die Menge der Szenen finde ich genau richtig. Womit ich in dem Buch nicht gerechnet hätte, war Humor. Aber es gibt viele lustige Szenen und Dialoge, bei denen ich grinsen oder sogar lachen musste. Für einen Erotikroman hat mir das Buch fast etwas zu viel Romantik, vor allem richtig kitschige Romantik, viele Klischees werden erfüllt.
Die Handlung finde ich anfangs vorhersehbar und später, gegen Ende, immer spannender.
Mir kommt leider der Club etwas zu kurz, erst am Ende erfährt man etwas mehr. Ich hoffe, dass man im zweiten Teil der Reihe doch mehr über den Club erfährt und er zu einem wichtigeren Punkt wird. Und der erste Teil sozusagen „nur“ dem Kennenlernen der Protagonisten galt.
Viele kritisieren die Ähnlichkeit zu „Shades of Grey“, auch ich habe einige Parallelen gesehen aber ich finde es sind auf keinen Fall zu viele, daher hat es mich auch nicht weiter gestört.

Fazit: Das Buch hat zwar einige negative Punkte aber insgesamt hat es mich gut unterhalten. Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Drei Geschichten in einem Buch

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt gut zusammen und ist ziemlich verspielt. Mich hat es gleich angesprochen.

Meinung zum Inhalt: Der Roman wird als interaktiv beschrieben - würde ...

Meinung zum Inhalt: Der Roman wird als interaktiv beschrieben - würde ich nicht so sagen. Man hat einmal die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Wegen zu wählen aber das war es dann auch.
Ich habe nacheinander jede der drei Geschichten gelesen und leider hatten sie was gemeinsam, was mich gestört hat. Erstens, dass sich Lara für ihre 26 Jahre wenn es um Patrick ging, einfach wahnsinnig kindisch verhalten hat. Zweitens geht es in jeder Story wahnsinnig schnell mit Lara und dem Verlieben. Mir leider etwas zu unrealistisch, vor allein der zweiten Geschichte hatte ich den Eindruck, jeder, der sie nur ansieht, ist direkt verliebt in sie. Und drittens hat es mich etwas gestört wie oft erwähnt wurde, dass Lara ihr langweiliges Leben in Deutschland so sehr nervt.
Ansonsten waren die Geschichten gut beschrieben der Schreibstil ist locker und lustig. Ich konnte das Buch flüssig lesen, nur manche Phrasen werden recht oft wiederholt, das hat meinen Lesefluss ab und zu etwas gestört.
Lara war mir leider nicht sehr sympathisch außer in der zweiten Geschichte. Die anderen Protagonisten waren mir allerdings fast alle sympathisch, so habe ich in den Geschichten doch mitfiebern können.
Man erfährt einiges über Vancouver, was mir sehr positiv aufgefallen ist.

Fazit: Alle drei Geschichten haben durchaus Potenzial, ganz ausgereift fand ich sie jedoch nicht. Hier und da gibt es Kritikpunkte, trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten.