SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Zwischen Kunst und Liebe

Die Maskenbildnerin von Paris

Valéries größter Wunsch ist es Kunst in Paris zu studieren. Doch kurz vor ihrer Abreise entdeckt sie die Liebe zu ihrem Jugendfreund Gabriel und die beiden genießen jeden Moment zusammen. Dennoch verlässt Valérie ihren Heimatort und ihre große Liebe für ein Leben in Paris. Die beiden bauen sich getrennt von einander ein neues Leben auf. Doch als der Krieg ausbricht und Gabriel vermisst wird, wird sich Valérie ihrer Gefühle erneut schmerzhaft bewusst...

Wie Valéries Leben als Künstlerin beschrieben wird und auf welche Künstler sie im Paris trifft, fand ich sehr schön beschrieben. Aber Valérie hat im Laufe dieses Buches so einige Kämpfe zu bezwingen und wird gerade in Sachen Liebe und Verlust nicht geschont. Ich habe in jeder Phase ihres Lebens mit ihr mitgelitten und gefühlt und sie für ihre Stärke bewundert.

Gerade die Liebesgeschichte zwischen Gabriel und Valérie, die sich gleich zu Beginn entwickelt und auch so schnell wieder ein Ende finden soll, hat mich emotional sehr bewegt und ich habe natürlich auf ein Happy End zwischen den beiden gehofft. Doch so sehr sich Valéries Leben im Laufe der Geschichte geändert hat, hat sich auch diese Liebe verändert und ich fand diese Entwicklung gefühlvoll und spannend erzählt.

Besonders zum Ende hin, hat die Geschichte Valérie und auch mich als Leserin von einer Gefühlachterbahn in die nächste geschickt und die letzten Kapitel haben an Dramatik und Spannung alles vorherige noch einmal um Längen getoppt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen und hatte gleichzeitig Angst vor dem Ende.

Sehr spannend fand ich auch das Kennenlernen zwischen Valérie und der Bildhauerin Anna Colemann Ladd. Diese Figur und ihre Ansichten und Arbeiten haben mich sehr beeindruckt. Und auch Valérie arbeitet daraufhin für sie und fertigt Masken aus Kupfer für Kriegsversehrte an, die zum Teil durch Kriegsverletzungen entstellt sind. Wie die Arbeit dieser Frauen den Männern wieder ein Stück Lebensqualität zurück gebracht hat, hat mich sehr bewegt.

Dies ist definitiv ein historischer Roman, der noch lange nach dem Lesen nachhallt und einen nicht sofort los lässt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine Frau auf dem Weg ihrer Selbstständigkeit

Ein Koffer voller Schönheit

Benno und Anne Jensen haben die schwere Zeit des Krieges gemeinsam durchgestanden und eine Familie gegründet. Und während Benno zusammen mit einem Freund ein Möbelhaus eröffnen möchte, ist Anne zu Hause nur Ehefrau und Mutter. Als sie von ihrer Schwiegermutter erfährt, dass der amerikanische Kosmetikhersteller AVON Kundenberaterinnen sucht, sehnt sich Anne nach beruflicher Selbstständigkeit. Doch in den 50er Jahren brauchten die Frauen die Zustimmung ihres Ehemannes um arbeiten zu dürfen und Benno ist alles andere als begeistert von Annes Wunsch...

Anne Jensen als Hauptperson macht in dieser Geschichte eine starke Wandlung durch, die ich sehr interessant fand. Sie ist eher schüchtern und fügt sich den Wünschen ihres Ehemannes. Doch als sie sich ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche bewusst wird, beginnt sie dafür auch zu kämpfen und gibt trotz einiger Hindernisse nicht auf. Ihre Arbeit als erste AVON-Beraterin und wie sie anderen Frauen wieder mehr Freude, Luxus und Leichtigkeit zurück in ihr Leben bringt, fand ich sehr spannend erzählt.

Bei ihrer neuen Selbstständigkeit wird Anne immer sehr von ihrer Schwiegermutter ermuntert und unterstützt. Margarethe gehört mit ihrer für die damalige Zeit sehr unkonventionelle Art und ihren unermesslichen Glauben an Annes Fähigkeiten definitiv zu meiner Lieblingsfigur in dieser Geschichte.

Anne und Benno verbindet eine große Liebe und dies wird vor allem durch Rückblenden aus ihrer Kennenlernzeit deutlich. Doch die beiden scheinen sich immer mehr zu verlieren und ich war sehr gespannt zu erfahren ob sie ihre Liebe retten können.

Wer gern historische Geschichten liebt, die sowohl wunderbar das Geschehen der damaligen Zeit wiedergeben wie auch alltägliche Probleme behandeln, lege ich dieses Buch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die Entstehung des kleinen Prinzen

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Die Malerin Consuelo lernt auf einer Party in Paris den Piloten und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry kennen. Auch wenn sie anfangs nach dem Tod ihres ersten Ehemannes, gar kein Interesse an einer neuen Liebesbeziehung hat, erliegt sie schon bald seinem Charme und wird zu seiner Muse. Aus seinen Gefühlen zu ihr entsteht "Der kleine Prinz". Consuelo ist Vorbild für die Rose, die der kleine Prinz über alles schützen möchte. Antoine, von Consuelo liebevoll Tonio genannt, wird ein weltbekannter Schriftsteller. Und dennoch ist das Leben an seiner Seite alles andere als einfach...

Consuelo hat im Laufe der Geschichte sehr unter der Untreue und dem Lebenswandel ihres Mannes zu leiden. Außerdem möchte sie selbst mit ihrer Kunst Fuß fassen und nicht immer im Schatten ihres Mannes stehen. Dennoch hat Tonio auch gute Seiten und seine charmante Art hat mich zu Beginn der Geschichte ebenfalls sehr eingenommen. Daher konnte ich Consuelo sehr gut verstehen, dass sie sich in ihn verliebt hat. Auch wenn die Liebesbeziehung der beiden nicht immer einfach war, ist die Liebe der beiden zueinander spürbar. Und gerade dies hat für mich den Schriftsteller Antoine noch einmal von einer anderen Perspektive aus sehen lassen.

Da das Buch aus Consuelos Sicht erzählt wird, werden ihr Leben und ihre Gefühle gut beleuchtet. Die Autorin hat es sehr gut geschafft ihre Liebe, aber auch Zerrissenheit darzustellen und ich konnte auf jeder Seite mit Consuelo mitfühlen. Vor allem ihre Stärke und Willenskraft Zeit für ihre Kunst zu haben und diese nicht aufzugeben, hat mich sehr beeindruckt.

Besonders spannend fand ich, dass die Entstehung des Buches "Der kleine Prinz" hier erzählt und wunderbar in die Handlung integriert wurde. Es gab zwischendurch immer mal Einblicke in die Zeit der Entstehung. Und vor jedem Kapitel gibt es noch Zitate aus dem kleinen Prinzen, so dass dieses Buch auch ein bisschen eine Hommage an dieses Werk ist.

Daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gern Bücher über starke Frauen als Hauptperson liest. Aber auch für Liebhaber des berühmten Werkes "Der kleine Prinz" ist dieses Buch zu empfehlen, da es hier interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte gibt.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Magisches Tagebuch

Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)

Aleen bekommt zu ihrem dreizehnten Geburtstag von ihrer Großtante Caitlin ein rotes Tagebuch geschenkt. Auch wenn Sie anfangs wenig begeistert darüber ist, beginnt sie darin zu schreiben. Als sie auf ihre Eintragungen eine Antwort bekommt, staunt sie nicht schlecht. Sie erfährt das in ihrem Tagebuch ein Junge gefangen ist: David. Um ihn befreien zu können, muss Aleen erst einmal nach Schottland zu ihrer Großtante reisen..

Allein von der Optik ist dieses Buch schon etwas ganz besonderes. Das Buch sieht von außen so aus wie das beschriebenen Tagebuch in der Geschichte. Und auch die "Unterhaltungen" zwischen Aleen und David sehen wie echte Tagebucheinträge aus. Das hat die Lesefreude noch mehr gesteigert.

Aber auch inhaltlich konnte mich dieses Buch sehr überzeugen. Das Tagebuch ist nur eins der magischen Elemente, die hier auftauchen. Im Laufe der Geschichte, kommen neben Davids Geschichte auch immer mehr Geheimnisse um Aleens Familiengeschichte ans Licht. Das Zusammenspiel aus Mystik, Spannung und Geheimnissen hat mir hier besonders gut gefallen.

Das Ende kam daher für mich viel zu schnell und blieb auch recht offen. Da einige Fragen noch nicht geklärt sind, hoffe ich natürlich auf eine Fortsetzung. Allein schon deswegen, weil ich noch mehr über Aleen, David und all die anderen (geheimnisvollen) Figuren erfahren möchte.

Wer gern mystische und magische Jugendbücher liest, wird diese Geschichte sicher lieben.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Was geschah damals wirklich?

Dein dunkelstes Geheimnis

Kathryn besucht jedes Jahr ihren Vater im Gefängnis und stellt ihm die gleiche Frage. Wo ist Elsie? Darauf bekommt Kathryn nie eine Antwort. Ihr Vater schweigt. Elsie war damals Kathryns beste Freundin und verschwand vor 25 Jahren, aber ihre Leiche wurde nie gefunden. Die Beweislast gegen ihren Vater war aber erdrückend und er ist damals als ihr Mörder für lebenslänglich ins Gefängnis gekommen. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens, wird auf Kathryns Heimatinsel erneut ein Mädchen vermisst. Da ihr Vater dafür schlecht verantwortlich sein kann, sucht sie Antworten auf ihre Fragen und kehrt in ihre Heimat zurück...

Kathryn war damals noch ein Kind als das mit Elsie passiert ist und dennoch hat sich ihr Leben und das ihrer Familie sehr verändert. Sie mussten ihre Heimatinsel verlassen und versuchen neu anzufangen. Aber die Vergangenheit drohte sie immer wieder einzuholen. Gerade am Jahrestag von Elsies verschwinden. Und da hier direkt aus Kathryns Sicht erzählt wird, bekommt man als Leser natürlich direkt mit wie es ihr als Tochter eines Kindesmörders ergeht.

Als dann wieder ein Mädchen verschwindet, nimmt die Geschichte natürlich sofort an Spannung zu. Den Kathryns Vater sitzt im Gefängnis und kann dafür nicht verantwortlich sein. Als Kathryn Nachforschungen in ihrer Heimat anstellt, wird gleich klar das sie niemand da haben möchte. Das irgendwie jeder mehr weiß als sie selber, wird schnell klar und spornt Kathryn noch mehr an. Und die Frage danach, was damals wirklich geschah und was es mit dem neuen Vermisstenfall zu tun hat, zieht sich durch das ganze Buch. Die ganze Wahrheit wird natürlich erst am Ende geklärt und die Spannung wird konstant aufrecht erhalten.

Neben Kathryns Sicht wird die Geschichte auch von der Ermittlerin Maggie erzählt. Das Abwechseln dieser beiden Blickwinkel fand ich sehr interessant.

Jenny Blackhurst hat einen tollen Schreibstil und auch hier wieder einen mitreißenden Thriller geschrieben hat, der mich komplett überzeugt und mitgenommen hat. Wer ihre Bücher liebt, wird hier auch nicht enttäuscht werden.

• Spannung