Sunshine29

Sunshine29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Bedrückend realistisch – Anne Freytag hat mich auch nach Beenden des Buches gedanklich verfolgt

Reality Show

Heiligabend wird ganz Deutschland mit einer Liveübertragung der „Reality Show“ überrascht. Es werden Personen vorgestellt, die im Hintergrund die Geschicke von Deutschland nicht unwesentlich mitbestimmen. Diesmal sollen die Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden und ein direktes Mitspracherecht haben. Was und wer steckt dahinter?

Wow, „Reality Show“ hat es echt in sich und Anne Freytag hat mich mit ihrer rasanten Story nachhaltig beschäftigt. Die kürzlich zurück liegende Bundestagswahl hat das alles noch realistischer wirken lassen.

Die schnelle Abfolge der Ereignisse, die kurzen Kapitel und die parallelen Rückblenden zur Entstehung der Show haben für eine hohe Erzählgeschwindigkeit gesorgt und ich wollte unbedingt immer schneller lesen um herauszufinden, was es mit der Show auf sich hat.

Anne Freytag hat unserer Gesellschaft den Spiegel vorgehalten und durch die zahlreichen Perspektiven kann sich jeder, egal welche Haltung man selbst ein nimmt, mit dem Buch identifizieren und es lässt sich nicht abstreiten, dass das genauso passieren könnte.

Eine packende, bedrückend realistische Story mit einem perfekt passenden Buchcover, das auffällt - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Von nicht veröffentlichten Geschichten und dem Leben mit Büchern

Dein Herz in tausend Worten.

Millie arbeitet in einem kleinen Verlag und versucht, abgelehnte Manuskripte zu retten. Dabei findet sie ein wundervolles Buch und beginnt, Zeilen daraus an andere Menschen weiterzugeben. Bis der Autor darauf stößt...

Schon das wunderschöne, zeitlose Cover hat mich direkt angesprochen. Ich liebe Clematis, da sie mich an den Garten meiner Großeltern erinnern und das Cover passt perfekt zu dem bezaubernden Buch. Judith Pinnows toller Schreibstil hat mich sofort in Millies Leben gezogen und ich fand es großartig, dass Millie so anders ist und ich mich selbst auch immer wieder ein bisschen in Millie wiederfinden konnte.
Das Setting in Notting Hill, die bildhaften Beschreibungen von Millies Arbeitsweg, die Charaktere, die Millie begleiten – alles passt super zusammen. Und was mit den abgelehnten, nie veröffentlichten Geschichten passiert, habe ich mich auch schon öfter gefragt. Umso schöner, wenn es in „Mein Herz in tausend Worten“ quasi sogar zwei Geschichten sind, die veröffentlicht wurden.

Ich habe das Buch sehr genossen – Millie ist anders und umso liebenswerter – eine perfekte Liebeserklärung ans Lesen und an Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 09.06.2021

So vielschichtig, so viele Gefühle - absolute Empfehlung!!

Wie Träume im Sommerwind

Emilia steckt in ihrem Leben fest und steht schon immer im Schatten ihrer Schwester Clara. Als Clara einen schweren Autounfall hat, kehrt Emilia zurück zu ihren Eltern auf die Insel Usedom um sich um Clara und deren Kinder zu kümmern. Dabei muss sie einige unangenehme Wahrheiten erfahren und sich auch selbst eingestehen.

Wie schön, dass es zumindest per Buch die Möglichkeit gibt, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich an die Ostsee und nach England zu reisen. Der angenehme und intensive Schreibstil von Katharina Herzog hat mich wieder auf eine sehr gefühlvolle Reise mitgenommen, in die ich mich wunderbar fallen lassen konnte.

So richtig kann ich es nach dem Beenden von „Wie Träume im Sommerwind“ noch gar nicht in Worte fassen, da die Geschichte so vielschichtig ist und so viele verschiedene Gefühle im Spiel waren, die ich alle auf ihren Ebenen nachempfinden konnte.
Emilia habe ich von der ersten Seite an gemocht und Clara war durch die Abwesenheit etwas unnahbar, aber auch ihre Geschichte erfährt man durch Rückblenden. Die anderen Charaktere, die Emilia begleitet haben, waren ebenfalls sympathisch mit Ecken und Kanten.

Das Buch ist optisch wunderschön gestaltet und das Rosenthema wird ebenfalls in den Kapitelanfängen aufgegriffen. Das Thema Düfte war auch sehr interessant und ich muss unbedingt eine schöne Rose für unseren Garten aussuchen, bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

„Wie Träume im Sommerwind“ hat in mir die Vorfreude auf unseren Sommerurlaub in Zinnowitz geweckt und ich kann jetzt schon das Meer riechen und den warmen Sand fühlen.

Ein wunderbares Buch, dass soviel mehr ist, als eine Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein letzter Besuch an der NYMSA – schade, dass es schon vorbei ist, ein großartiges Buch

One Last Act

Allyson möchte so gerne eine erfolgreiche Schauspielerin werden – Ethan zweifelt an seinem Traum als Bandleader und warnt Ally vor der dunklen Seite des Ruhms. Wird sie ihren eigenen hohen Ansprüchen tatsächlich gewachsen sein?

Mir haben die ersten beiden Bände von Nicole Böhm soooo gut gefallen und der dritte Teil hat seinen Vorgängern in nichts nachgestanden. Ich bin wirklich traurig, dass die Zeit an der NYMSA vorbei ist, ich habe Riley & Julian, Gillian & Jaz und nun auch Allyson & Ethan in mein Herz geschlossen und die Zeit mit ihnen in New York sehr genossen.

Das lag vor allem an dem tollen Schreibstil von Nicole Böhm – jeder Charakter hat mit seinen Eigenheiten, Tiefen und Humor überzeugt und auch das Knistern zwischen Ally und Ethan war wieder so sehr spürbar. Genauso wie die Verzweiflung.

Durch abwechselnde Kapitel aus Sicht von Allyson und Ethan kann man sich beim Lesen in beide hineinversetzen und jeder hat mit seinen eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Jedem, der sich für Musik, Schauspielerei oder Tanzen interessiert, kann ich die Reihe absolut empfehlen – zum ersten Teil „One last song“ und zu „One last act“ gibt es auch eine tolle Playlist, die super zum Buch passt. Ich muss jetzt erstmal verdauen, dass die Triologie beendet ist, aber die Bücher werde ich definitiv nicht das letzte Mal gelesen haben, wow.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wenn du die wichtigste Person deines Lebens verlierst – wer bist du ohne sie?

So wie du mich kennst

Karla verliert ihre kleine Schwester Marie in New York bei einem Unfall. Sie kümmert sich um die Auflösung der Wohnung und versucht mit dem Leben ohne Marie klar zu kommen und trotzdem mit ihr in Verbindung zu bleiben.

Anika Landsteiner erzählt die Geschichte der beiden Schwestern einfühlsam in abwechselnden Kapiteln aus der Sicht von Karla oder Marie und zusätzlich gibt es in einigen Kapiteln noch Rückblenden anderer Charaktere, so dass man als Leser regelrecht in das Buch reingesogen wird. Dabei ist die Verzweiflung von Karla so greifbar, dass ich mich beim Lesen ebenfalls sehr traurig gefühlt habe. Für mich ist es eine absolut gelungene und emotionale Geschichte über zwei Schwestern, die sich verlieren um sich zu finden, die ich jedem empfehlen kann.

Das Buch hat mich sehr berührt und mitgenommen und ist auch nach dem Beenden noch sehr lange in meinen Gedanken geblieben. Ich habe mir auch sehr viele Sätze, die mich zum Nachdenken gebracht haben, markiert. Das sind richtige kleine Satzschätze, die großartig formuliert sind.

Fazit: Ein Buch für Frauen, gegen Scham und für das Leben. Vielen Dank an den Verlag, dass er diesem Buch und den darin enthaltenen Themen eine Bühne gibt – mich hat das Buch sensibilisiert, wieder bewusster hinter die Fassade zu schauen und nicht nur nach mir selbst.