Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Roman der Sinne

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

"Lavendeltage in der Auberge de Lilly" von Marion Stieglitz ist ein Roman der in zweierlei Hinsicht die Sinne anspricht. Zum einen ist da der Lavendel, der Helen auf ihrer Reise in der Provence begegnet und zum anderen bringt er etwas in ihr zum klingen, so dass es bald auch um ihren Lebenssinn geht.

Helens Freund Leo entführt sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in den Urlaub, doch aufgrund einer Panne checken sie im Hotel "Auberge de Lilly" ein, wo das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Die Protagonistin ist sympathisch und besonders in Situationen, die sie viel Mut kosten, leidet und fiebert man mit ihr mit. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, dass am Ende nach einer Berg- und Talfahrt alles in harmonische Bahnen gelenkt wird. Wichtige Themen wie Traumaverarbeitung, Selbstverwirklichung, Liebe, Familie, Freundschaft spielen neben Lavendel eine Rolle.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannender Auftakt zur zweiten Staffel!

Bei "Flüsterwald - Der verborgene Meisterschlüssel" handelt es sich um den Auftaktband zur zweiten Staffel der Kinderbuch Fantasyreihe von Andreas Suchanek. Wer die erste Staffel nicht kennt kann problemlos hier einsteigen, da am Anfang eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse gegeben wird. Trotzdem lohnt es sich diese vorher zu lesen um die Charaktere unddie Welt besser kennen zu lernen.

Lukas, Ella,Rani, Felicitas und Punchy, die Beschützer des Flüsterwaldes und der Herzburg, werden zu Hilfe gerufen, doch die Blinzelbahn wurde sabotiert und kann nur mit Hilfe des Meisterschlüssels wieder in Gang gebracht werden.

Der Autor schreibt flüssig und spannend, mit viel Action und Situationskomik. Die Protagonisten haben sehr unterschiedliche Charaktere, so dass da bestimmt für jeden Leser ein Liebling dabei ist.

Besonders toll finden wir ( mein neunjähriger Sohn und ich) die Gadgets, die nun neu dazugekommen sind. Das Volk der Schwingen hat unser Herz erwärmt und wir hoffen wieder von ihnen zu lesen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf die nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Fesselnder Pageturner

Der Bewunderer: Thriller

"Der Bewunderer" ist ein fesselnderThriller von Catherine Shepherd aus der Laura-Kern Reihe. Der Band kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden.

Laura findet eine ermordete Frau auf einer ...

Laura findet eine ermordete Frau auf einer Leinwand platziert und als Kunstwerk inszeniert. Sie ermittelt in alle Richtungen, doch bevor sie den Täter schnappen kann, hat der bereits sein nächstes Opfer.

Catherine Shepherd hat einen ganz besonderen Schreibstil, bei dem man sich alles sehr gut vorstellen kann,als wäre man dabei. Durch zahlreiche Rückblenden und Szenenwechsel hat sie einen tollen Spannungsaufbau geschaffen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ein echter Pageturner! Besonders gut fand ich auch die Einblicke in die Psychologie des Täters durch Kindheitsrückblenden. Ich hatte sehr viel Spaß beim Miträtseln. Und obwohl man das Gefühl hatte, dem Täter ganz nah dran zu sein, hatte ich ihn bis zum Schluss nicht auf dem Schirm. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tolles Abenteuerbuch

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

"Mein Abenteuerbuch" mit Pettersson und Findus von Steffi Korda ist ein tolles Buch für junge angehende Abenteurer ab sechs Jahren.

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. ...

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. Durchgehend farbliche Bilder mit Pettersson und Findus, aber auch Fotos aus der Natur oder Zeichnungen ergänzen den leicht verständlichen Text. Stichpunktartig werden die wichtigsten Hinweise auf mögliche Gefahren oder Tipps zum Umgang mit oder in der Natur herausgearbeitet und farblich hervorgehoben.

Themen wie Zelten, Lagerfeuer, Schnitzen, sich in der Natur zurechtfinden oder Tiere beobachten bilden den Schwerpunkt. Mit Bastelideen und Rezepten bekommen auch kreative Köpfe neue Anregungen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall einiges daraus mit den Kindern ausprobieren und umsetzen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Toller zweiter Teil

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

"Das Kuscheltierkommando - Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht " ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe von Samuel und Sarah Koch.

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren ...

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren wir nun umso gespannter auf diesen. Es geht um das Thema Loslassen und Abschied nehmen.

Freds Cousine zieht ans andere Ende der Welt und nimmt ihr Kuscheltier Leila mit. Das bringt Esel Eduard total durcheinander und macht ihn sehr traurig. Er zieht sich zurück, verschwindet, und seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihm. Ob sie ihm helfen können? Lest selbst.

Auch dieser Teil ist wieder mit vielen wundervollen Illustrationen versehen, die sich durch das ganze Buch ziehen und farblich sehr gut harmonieren. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und mein Sohn konnte sich gut in Eduard hineinversetzen und hat mit ihm mitgefühlt. Das Ende vermittelt auf tolle Art und Weise, wie man mit so einer Situation umgehen könnte und war gut verständlichfür ihn. Momentan hat er das Buch überall dabei. Ihm hat es "supergut" gefallen (o-Ton).