Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2018

Ein außergewöhnliches Buch, das zum Nachdenken anregt

Das Versprechen, dich zu finden

Mit "Das Versprechen dich zu finden" hat Anne Youngson ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt.

Als Tina's Freundin Bella stirbt, beginnt sie über ihr Leben nachzudenken und darüber, dass die beiden irgendwann zusammen den Tollund-Mann - eine Moor Leiche - anschauen wollten, es aber nie geschafft haben. Sie beginnt einen Brief an Professor Glob zu schreiben, der über jene Leiche in seinem Buch berichtet hatte, mit der Frage, ob sie nun den Tollund-Mann allein besuchen soll. Da der Professor aber bereits tot ist, antwortete ihr Anders, ein Mitarbeiter im Silkeborg Museum : der Beginn einer engen Brieffreundschaft.
Beide reflektieren ihr Leben und ihre Träume, geben einander Halt und den Mut sich selbst zu finden.
Das komplette Buch besteht lediglich aus den Briefen, die sich die Beiden geschrieben haben und ist somit nicht in Kapitel unterteilt oder in einen Erzählrahmen eingeflochten.
Die Schreibweise ist sehr gewählt ausgedrückt und hat philosophierenden Charakter, teilweise auch über ganz alltägliche Dinge.
Das Buch regt zum Nachdenken an und durch das offene Ende lässt es auch noch sehr viel Spielraum für den Leser.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannend bis zum Schluss!

Stein

Bei "Stein" handelt es sich um einen Thriller von Reinhard Kleindl, der als österreichischer Extremsportler - vor allem durch Slacklinen - bekannt geworden ist.
Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin ...

Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin Anja Grabner, deren früherer Fall, weswegen sie ihre Karriere aufgegeben hat, sich wieder durch neue Hinweise in ihr Leben drängt.
Obwohl sie diesen Fall um die Entführung des Bankiers Bert Köhler nur vergessen wollte, ist sie plötzlich wieder mitten in den Ermittlungen in dem kleinen österreichischen Ort Stein, dessen skurrile Bewohner ein grausames Geheimnis hüten.
Der Charakter der Anja Grabner ist mit Ecken und Kanten und wirkt vor allem am Anfang manchmal sehr unfreundlich auf den Leser. Im Laufe der Ermittlungen kann sie jedoch ein paar Sympathiepunkte sammeln. Zum Ende wirkte sie sehr naiv und dumm, da sie sich in grosse Gefahr begibt ohne ihren ehemaligen Kollegen miteinbeziehen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da durch Rückblenden immer mehr Bruchstücke und und Hinweise aus dem Fall ersichtlich werden, so dass man selbst miträtseln kann. Ausserdem gibt es auch Sequenzen, in denen man die Gespräche des Entführers mit dem Opfer lesen kann, es ist jedoch bis kurz vor Schluss nicht ganz klar, ob diese in der Vergangenheit oder Gegenwart spielen.
Es handelt sich hierbei um einen echten Pageturner, da man immer wieder spannende Szenen hat und Hinweise bekommt, die aber wirklich erst zum Schluss zu ihrer Auflösung finden.
Was bei mir jedoch nicht aufkommen wollte ist das "Gänsehaut - Feeling", so dass ich das Buch eher in das Genre Krimi einordnen würde, aber das ist ja eher subjektiv und vielleicht bei jedem anders.
Alles in Allem ein spannender Auftakt, der hoffentlich noch weitere Fälle mit der Ermittlerin Anja Grabner bereit hält.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Lehrreiches Kinderbuch

Die Maus Mitza im Archiv

"Die Maus Mitza im Archiv" ist ein lehrreiches Bilderbuch für Kinder im Kindergarten und Grundschulalter.

Es handelt sich um eine Übersetzung der slowenischen Origalversion von Barbara Pesak Mikec und Natasa Budna Kodric, die selbst als Archivarinnen in Laibach tätig sind. Tina Brinovar hat die Illustrationen dazu anschaulich gefertigt.
Die Maus Mitza findet sich plötzlich in einem großen Gebäude wieder und trifft auf das Gespenst Ferdi. Er erklärt ihr, dass sie in einem Archiv gelandet ist, was das genau ist und was darin zu finden ist.
Begriffe wie Dokument, Urkunde oder Siegel finden dabei unter anderem Erklärung.
Der Schreibstil ist kindgerecht, doch meiner Meinung nach sind manche Wörter noch zu schwer um von Kindergartenkindern verstanden zu werden - z.B. "digitalisieren", "vergilbt "- und müssen während des Vorlesens erklärt werden.
Die Illustrationen sind schön und geben einen tollen Einblick in die Welt der Archive.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Tolles Set gegen Langeweile

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

Lesen- Malen-Basteln Buch "Die Skaterbahn" & Bastelset "Zettelbox" von Veronika Aretz ist für Erstleser ab 6 Jahre gedacht, kann aber auch schon einem Vorschulkind vorgelesen werden.
Inhaltlich geht es ...

Inhaltlich geht es in dem Buch bzw Heft um das Thema Skaten.
Lisa hat große Langeweile, vor dem Haus ist kein Platz wegen den vielen Autos, und auch mit ihrem Bruder ist nicht mehr viel anzufangen. Doch plötzlich entsteht ein großer Strudel in das Fantasieland Mirathasia, welches nur für Kinder seine Tore öffnet.
Der Schreibstil ist verständlich. Die Schrift etwas größer, so dass sie für Erstleser geeignet ist, aber es ist meiner Meinung nach manchmal sehr viel Text. Das wäre beim Vorlesen nicht schlimm, kann aber vielleicht Erstleser abschrecken, wenn sie noch nicht so geübt sind.
Farblich ist viel Abwechslung, im Schriftbereich aber immer mit weißem Hintergrund, so dass es genug Kontrast bietet.
Das Bastelset enthält alle Materialien für eine Zettelbox und sollte mit Hilfe eines Erwachsenen gebastelt werden.
Die Beschreibung ist übersichtlich. Dennoch war es an mancher Stelle nicht ganz so leicht zu verstehen. Die Gestaltung kann individuell vorgenommen werden.
Alles in Allem hatten wir einen tollen Zeitvertreib und eine schöne Box zusammen gebastelt!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein sehr eindrucksvoller, emotionaler und mutmachender Bericht

Die Löwenstarke

Mit "Die Löwenstarke" hat Maren Brüsemeister einen sehr eindrucksvollen, emotionalen Bericht über ihre Erfahrungen mit ihrer Brustkrebserkrankung geschrieben, bei der erst sehr spät erkannt wurde, dass sie schwanger ist und das ungeborene Kind die ganze Therapie mitgemacht hat.
Wer aber meint, dass dies hier eine Leidensgeschichte ist, der irrt.
Die Autorin hat den Bericht mit vielen ihrer Emotionen sehr authentisch dargestellt, wozu aber auch ihr Humor und ihre Stärke zählt mit Schicksalsschlägen umzugehen. Das kann sicherlich für den ein oder anderen Leidensgenossen aufbauend und mutmachend wirken.
Unterstrichen werden die Arztbesuche auch mit persönlichen Arztberichten, die für den Laien wohl unverständlich, für medizinische Fachpersonal aber durchaus interessant sein dürfte.
Ich finde dadurch gewinnt der Bericht aber auch nochmal mehr an Authentizität.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber die Stimmungen und Gemütszustände werden sehr gut umgesetzt.
Ich kann den Roman auf jeden Fall weiter empfehlen!