Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Berührend

Emily Pferdeflüsterin

"Emily Pferdeflüsterin- Eine Freundschaft mit Eselsohren" von Mila Sternberg ist ein spannendes und berührendes Kinderbuch ab 8 Jahren.

Emily ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist technikbegabt ...

Emily ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist technikbegabt und repariert gerne Mixer oder Toaster. In Mathe ist sie ein Ass. Durch eine Quizshow kann sie sich ihren sehnlichsten Wunsch von einem eigenen Pferd erfüllen. Sehr schnell merkt sie, dass mit Runa etwas nicht stimmt. Denn bei Tieren hat sie ein besonderes Gespür.

Ich hab sie total schnell liebgewonnen und habe mit ihr mitgefühlt. Der Schreibstil der Autorin war so spannend, dass ich das Buch an einem Stück durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Am Ende war es so berührend, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Schützt die Meere und lest dieses Buch!

Mari vom bunten Riff

"Mari vom bunten Riff" von Britt Älling ist eine Geschichte für Alt und Jung, die mit ihrem besonderen Charme Neugier und Interesse für Meeresbewohner weckt, aber auch durchaus gesellschaftskritische Aspekte, Umweltgedanken, Freundschaft und Familie, und zuletzt Selbstbehauptung auf leichte Art und Weise integriert.

Mari, das Stachelrochenmädchen und der Riffhai Nick lernen sich kennen und werden Freunde, obwohl ihre Familien Vorurteile gegenüber der jeweils anderen Spezies haben. Wie es mit den beiden weitergeht und wen sie noch kennen lernen....lest selbst!

Ich habe auf jeden Fall sehr viel dazugelernt. Viele tolle Informationen und Hintergründe, die man in den Anmerkungen zu lesen bekommt.

Außerdem gibt es einige zauberhafte, filigrane Illustrationen, die dabei helfen, sich die Meeresbewohner besser vorstellen zu können.

Besonders zu Erwähnen ist, dass alle Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches an eine Meeresschutzorganisation gespendet werden. Das finde ich richtig klasse! Also los!

Schützt die Meere und lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Zahlreiche Inspirationen

Begrünen was geht

"Begrünen was geht" aus der #machsnachhaltig Reihe ist ein nützlicher Ratgeber mit vielen Inspirationen zur Begrünung und Bepflanzung kahler, grauer Ecken von Wolfgang Heidenreich und Antje Krause.

Das ...

Das klimaneutral hergestellte Buch ist gut strukturiert und zeigt anhand vieler Bilder, welche Möglichkeiten es geben kann und ergänzt mit Tabellen und Kästchen Fakten und Kurzinformationen.

Besonders die Punkte Verbesserung des Mikroklimas und der Artenvielfalt haben mich überzeugt nun zahlreiche Ideen und Projekte umzusetzen. Gut finde ich, dass auch auf mögliche Gefahren und Nachteile eingegangen wird, zb wann man welche Materialien verwenden sollteoder besser den Fachmann zu Rate zieht und welche Alternativen für Mieter zur Verfügung stehen.

Ein gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Nützliche Tipps

Boden & Pflanzen natürlich stärken

"Boden und Pflanzen natürlich stärken" aus der #machsnachhaltig Reihe ist ein nützlicher Ratgeber von Markus Gastl und Melanie Schoppe mit vielen Tipps um seinen Boden im Garten zu verbessern und ohne Gift auf natürliche Art und Weise die Pflanzen zu stärken.

Das klimaneutral hergestellte Buch ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und mit vielen Bildern versehen. Es hat mir geholfen natürliche Kreisläufe und Systeme zu verstehen. Ich konnte bereits ein paar Strategien umsetzen und bin begeistert.

Besonders gut haben mir die Kapitel Jauchen und Nützlinge fördern gefallen.

Ein gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannend und humorvoll

der vierte Band und gleichzeitig Staffelfinale der spannenden Abenteuerreihe von Andreas Suchanek für Kinder ab 9 Jahre.

Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy müssen ihn aufhalten, bevor er das Herz des Waldes und den gesamten Flüsterwald zerstören kann.

In dieser Ausgabe wird das Volk der Menoks, wie Rani einer ist, näher beleuchtet. Das macht es besonders witzig, denn sie haben ihre eigenen, ganz besonderen Ansichten über die Menschen. Richtig gut hat mir gefallen, wie die Stellung der weiblichen Artgenossen in dem Völkchen ist.

Durch die vorhergehenden Bände habe ich die Charaktere bereits liebgewonnen und war sehr gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Es geht Schlag auf Schlag. Spannung ohne Ende. Aber auch immer wieder richtig schön humorvoll zwischendurch. Das exlusive Bonusmaterial legt hier nochmal eine Schippe drauf! Gerne mehr davon! Die Illustrationen sind klasse. Der Ausblick auf die nächste Staffel ist sehr vielversprechend. Ich freue mich darauf! Ich kann die Reihe sehr empfehlen!