Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein Riesenspaß für Teenager

LOL: Wer lacht, verliert!

Da wir letztes Jahr ein LOL-Buch für Erwachsene für die Silvesterparty gekauft haben und sehr viel Spaß damit hatten, wollte auch unsere Tochter (13 Jahre) ein solches Buch für sich und ihre Freundinnen. Als wir deshalb von diesem LOL-Buch für Teenager erfahren haben, war klar, dass wir es unbedingt lesen müssen.

In diesem Buch findet man 250 lustige Aufgaben und Spiele für die Nicht-Lachen-Challenge. Hier ist für Jeden etwas dabei. Dabei sind manche Aufgaben wirklich zum Tränenlachen, andere dagegen kommen nicht ganz so gut an, wie erhofft. Für einen unterhaltsamen Abend mit Freunden ist das Buch aber auf jeden Fall geeignet. Erwachsene kommen hier nicht ganz auf ihre Kosten, aber Teenager auf jeden Fall.

Einzig und alleine die Qualität des Büchleins finde ich nicht sooo toll. Die Seiten biegen sich recht schnell und dadurch macht das Buch einen eher minderwertigen Eindruck. Hier wäre ein festerer Einband besser gewesen. Da unsere Tochter aber ihren Spaß damit hat, vergeben wir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannender Roman

Die Leuchtturmwärterin

Ich verschlinge zurzeit historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mit interessanten und starken Figuren unterhalten. Genau das wird mir bei diesem Roman geboten – und ich habe ihn deshalb in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Berlinerin Nelly, die es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort verschlägt. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich - denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.

Ich habe wunderbar in den Roman hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir dabei sehr: Er ist bildlich und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Nelly ist eine sehr starke Persönlichkeit und im Laufe der Geschichte ist sie mir richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln richtig gut identifizieren und ich musste von Anfang bis zum Ende mit ihr mitfiebern. Aber auch die anderen Charaktere wurden interessant beschrieben.

Die Storyline selbst blieb immer spannend, Längen sucht man hier vergeblich. Es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen, die mich absolut mitgerissen haben. Das Ende war dagegen offen, was ich schade fand, denn ich hätte gerne erfahren, ob Nelly am Ende ihr Glück gefunden hat.

Von dem Roman wurde ich auf jeden Fall so gut unterhalten, so dass ich mir den Autor ganz klar merken werde. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.10.2023

Mitreißend und spannend

Mitschuld

Der Klappentext hat mich schon gleich sehr neugierig auf das Buch gemacht – und ich wurde sicherlich nicht davon enttäuscht. Im Gegenteil: Die Storyline hat mich so mitgerissen, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen durchgelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um eine Vergewaltigung im Great Smoky Mountains National Park, die nicht nur dem Chefranger Cole Parker, sondern auch der dortigen Polizeichefin Rätsel aufgibt. Denn das Opfer kann sich an nichts mehr erinnern. Auf der Suche nach Antworten stellt sich schnell heraus, dass der Täter sein Werk noch nicht vollendet hat. FBI-Agent Ethan Walker bietet seine Hilfe an, doch bald erfordert ein anderer grausamer Fall seine Aufmerksamkeit. Auf der Jagd nach den Tätern keimen zwischen den Ermittlern Gefühle auf. Wird es Ihnen gelingen, die Professionalität zu wahren, um die Verdächtigen zu fassen und ihre Opfer zu schützen? Oder sind ihnen die Täter einen Schritt voraus?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich locker-leicht und es ist ein toller Lesefluss gegeben, so dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Dabei wechselt jedes Kapitel immer mal wieder die Perspektive – auch die Täter sind mit dabei, was sehr spannend war, denn man konnte auch einen Blick in ihre Psyche werfen.

Überhaupt blieb die Storyline von Anfang bis zum Ende absolut spannend, langatmige Passagen sucht man hier vergeblich. Ich habe wirklich die ganze Zeit über mitgerätselt. Zudem muss man sagen, dass es sich hier gleich um zwei Verbrechen handelt, die aufgelöst werden. Zuerst dachte ich, dass das ein wenig zu viel des Guten sein könnte, aber die Autorin hat es richtig gut gelöst, so dass es nie störend war, wenn es plötzlich mehr um den anderen Fall ging.

Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Weihnachtsstimmung pur!

Die Weihnachtsüberraschung

Bis Weihnachten ist es jetzt nicht mehr wirklich lange, deshalb wollte ich mich mit diesem Roman etwas in Stimmung bringen! Und genau das hat richtig gut funktioniert, denn die Storyline hat mich so mitgerissen, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Lotte, bei der nun ein Jahr vergangen ist, seitdem sie bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn ich die Teile davor nicht gelesen habe. Aber das ist auch gar kein Problem, denn wirkliches Vorwissen braucht man dazu nicht. Trotzdem werde ich mir die Vorgänger nun besorgen. Der Schreibstil ist zudem locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Charaktere gefallen mir zudem sehr gut. Lotte und Nicolas sind ein unglaublich süßes Paar und ich habe von Anfang bis zum Ende mit ihnen mitgefiebert, denn es war schnell klar, dass es vielleicht zu etwas Trubel in ihrer Beziehung kommen könnte... Aber auch die anderen Figuren waren interessant beschrieben und sind mir ans Herz gewachsen. Am Ende gab es dann doch noch eine überraschende Wendung und ich bin nun richtig im Weihnachtsfieber.

Wer auf Weihnachten und Wohlfühlromane steht, ist hier genau richtig. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Mitreißender Abschluss der Reihe

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Da ich bereits den ersten Band gelesen habe und davon wirklich begeistert war, war ich natürlich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und auch von dieser wurde ich so mitgerissen und gut unterhalten, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Maria Borchardt, die seit dem schrecklichen Weihnachten 1976 nicht mehr dieselbe Frau ist. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt und der Staatsanwalt ihr den Durchsuchungsbeschluss präsentiert hat. Und seit sie erfahren hat, dass ihr Mann Hanns Borchardt in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber jetzt ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss aus eigener Kraft ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein. Klaus Schröder, der Familienanwalt, war schon immer auf ihrer Seite und auch jetzt tut er alles, um ihr zu helfen, während ihre Tochter Hanna ihren ganz eigenen Weg geht ...

In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Storylines der einzelnen Figuren wurden zudem interessant beschrieben – bei manchen Storylines wurde es auch wieder sehr emotional. Überhaupt blieb die Geschichte die ganze Zeit über mitreißend und manches kam dann am Ende doch überraschend.

Ich wurde auf jeden Fall von der Fortsetzung gut unterhalten und der Abschluss des Mehrteilers ist für mich gelungen. Ich vergebe somit 4,5 von 5 Sternen.