Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine starke Persönlichkeit

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Ich mag die „Ikonen ihrer Zeit“-Reihe und habe bereits einige Romane davon verschlungen. Der Name Monet war mir natürlich bereits ein Begriff, aber eher wegen dem berühmten Maler Claude Monet. Doch nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf Blanche Monet besser kennenzulernen – und das habe ich auch getan.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, da der Schreibstil genau mein Fall ist. Dieser passt sehr gut zu dem Genre und liest sich sehr flüssig. Das hat auch dazu geführt, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Blanche Monet war eine tolle Persönlichkeit und eine starke Frau, die mich absolut fasziniert hat. Ihren Lebensweg zu verfolgen, hat mich total berührt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich noch weiter über sie informiert und mir natürlich auch ihre Bilder genauer angeschaut.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und auch die historischen Infos, die eingeflossen sind, waren sehr interessant und bidlich dargestellt. Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte – vor allem, wenn man sich auch noch für Kunst interessiert. Ich vergebe für das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Ich lese sehr gerne Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, und nach und nach ein Geheimnis aufdecken. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich wurde wunderbar von der Storyline unterhalten, so dass ich mir nun auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin besorgen werde.

Die Geschichte dreht sich um Zoe Farwell, die bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen eine Entdeckung macht: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt. Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Er ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Storyline sowie dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Storyline wird über zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart dreht sich alles um Zoe und in der Vergangenheit steht Madeleine im Mittelpunkt. Beide Frauen waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich ohne Probleme mit ihnen identifizieren.

Die Geschichte blieb spannend und mitreißend bis zum Ende – deshalb sind die Seiten nur so dahingeflogen. Die Autorin werde ich mir nun sicherlich merken! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tribute von Panem lässt grüßen

CHASING AFTER

Ich lese sehr gerne dystopische Romane und als ich von diesem Auftakt zu einer neuen Reihe erfahren habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Zur Story:
Fünf Jahre nachdem alle Staatssysteme wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen sind, hat sich die Welt verändert. Die Menschen streifen als Einzelkämpfer durch die verwahrlosten Straßen, plündern als Clan verbliebene Ressourcen oder leben wie die Protagonistin Alessandria, in einer Kolonie. Alessandria ist aus ihrem früheren Leben nur ein Mensch geblieben, der ihr etwas bedeutet, aber in der Kolonie hat sie eine neue Familie und Hoffnung auf eine Zukunft gefunden. Erneut gerät ihre Welt ins Wanken, als jemand ihren Weg kreuzt - eine Begegnung mit der sie niemals gerechnet hätte. Wird Alessandria an der Vergangenheit festhalten können, oder holt sie ihre Zukunft ein?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Er ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und der Zielgruppe und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten wirklich nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Charaktere wurden dabei sehr gut beschrieben und vor allem Alex ist mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln recht gut identifizieren und vor allem ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte habe ich richtig genossen.

Bei diesem Buch bekommt man zudem alles geboten: Eine Dreiecks-Beziehung, Freundschaft, Spannung und vor allem am Ende einen Cliffhanger, der es in sich hat und natürlich richtig Lust auf die Fortsetzung macht. Ich kann es nun kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein spannender Ausflug in die 50er Jahre

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorinnen, aber als ich den Klappentext zu diesem Krimi, der in den 50er Jahren spielt, gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Nun bin ich sehr gespannt auf das zweite Band mit Martha & Co.

Die Geschichte dreht sich um die Witwe Martha Frisch, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt – allesamt Veras Kunden – nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen. Gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel verschiedener Figuren, was ich sehr interessant finde, da man diese somit besser kennenlernt.

Die Hauptfigur Martha ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Aber auch die weiteren Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben – außer Kommissar Onnen, der sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt. Die Auflösung des Falles war am Ende dann doch sehr überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet! Aber genau das macht einen guten Krimi aus. Ich wurde unglaublich gut von dem Buch unterhalten und kann es nun kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine Reise in eine magische Welt

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Meine Tochter sowie auch ich lieben Fantasybücher und bereits das Cover und der Klappentext zu diesem Buch haben uns sehr neugierig darauf gemacht. Wir sind beide auch wirklich begeistert von dem Reihenauftakt und warten nun sehnsüchtig auf Nachschub.

In die Geschichte haben wir sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht, locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben. Auch die Kapitellängen sind genau richtig. Die Hauptfigur Stella ist uns auch direkt ans Herz gewachsen. Vor allem meine Tochter konnte sich mit ihrem Denken und Handeln wirklich gut identifizieren.

Die magische Welt ist toll beschrieben und wir haben uns direkt inmitten des Geschehens wiedergefunden. Überhaupt ist die Storyline die ganze Zeit über spannend erzählt und auch die Figuren neben Stella sind gut herausgearbeitet und interessant. Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf mehr und wir sind sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe. Auch wenn ich mit Ende 30 nicht mehr direkt zur Zielgruppe gehöre, muss ich doch sagen, dass auch ich – und nicht nur meine Tochter - von der Geschichte wirklich verzaubert wurde. Deshalb vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!