Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine mitreißende Geschichte über eine starke Frau

Die Architektin von New York

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich auch mit einem neuen Themengebiet konfrontieren. Genau das ist bei diesem wirklich toll recherchierten Buch der Fall. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte nicht genug davon bekommen. Ich bin begeistert!

Die Geschichte spielt im 18-Jahrhundert und dreht sich um die frisch verheiratete Emily Warren Roebling, die in Panik gerät, als sie und ihr Mann mit der Fähre im vereisten East River stecken bleiben. Es wäre nicht der erste folgenschwere Fährunfall. Doch die Passagiere kommen mit dem Schrecken davon. Wie gut, dass die Stadt endlich den Bau einer Hängebrücke genehmigt hat. Emily ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie diejenige sein wird, die diese kolossale Aufgabe zu Ende bringen muss. Denn ihr Mann, der Chefingenieur der Brooklyn Bridge, wird schwer krank. Sie übernimmt gegen erbitterte Widerstände die Führung der enormen und gefährlichen Baustelle. Sie will ihrem geliebten Mann zeigen, dass sie an ihren gemeinsamen Traum glaubt. Und der Welt beweisen, dass eine Frau ein Weltwunder schaffen kann…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt einfach gut zu dem Genre. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man merkt, dass die Autorin richtig gut recherchiert hat, denn man lernt unheimlich viel durch die ausführlichen Details über den Brückenbau hinzu.

Emily war mir auf jeden Fall von Anfang an sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine wirklich außergewöhnliche Frau, gerade für diese Zeit. Sie ist hochintelligent, selbstbewusst und einfach ein starker Charakter. Da kann man sich auch heute noch ein gutes Stück von abschneiden. Aber auch die weiteren Charaktere wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, hat mich stellenweise sprachlos zurückgelassen. Sowieso war Emilys Leben eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und trotzdem ist sie die ganze Zeit stark geblieben. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte noch länger von Emilys Leben lesen können. Von dem Buch wurde ich auf jeden Fall absolut gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Schöne Fortsetzung der Kinderbuch-Reihe

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Der zweite Band der Reihe dreht sich um die zehnjährige Mirella Manusch, die gerade erst erfahren hat, dass ich ein echtes Vampirmädchen ist. Aber es kommt noch besser: Sie kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass ihr Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er ihr sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn sie sie braucht. Und das tut sie, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Das erste Band hat meine Tochter nicht gelesen, deshalb hatte sie etwas Angst, dass sie nicht richtig in die Geschichte hineinfinden wird. Aber das war kein Problem, denn am Anfang werden alle Figuren nochmal kurz vorgestellt, so dass man sich gleich mit den Figuren identifizieren kann. Der Schreibstil ist altersgerecht und schön locker-leicht. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und lockern die Geschichte auf.

Die Geschichte bleibt die ganze Zeit über spannend und wird sehr humorvoll erzählt. Meine Tochter wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Nun kann sie es kaum erwarten, dass weitere Bände der Reihe erscheinen. Hierfür vergibt sie ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Total planlos verliebt

Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin und wurde davon immer sehr gut unterhalten. Deshalb war ich natürlich auch auf ihr neuestes Werk sehr gespannt. Auch diesmal wurde ich wieder total von der Storyline mitgerissen und musste einige Lachtränen vergießen. Ich hoffe nun auf baldigen Nachschub!

Die Geschichte dreht sich um Hallie Greenwood, die ihr Leben als überzeugter Single in London liebt. Dumm nur, dass ihre Familie das nicht akzeptiert, und ständig verzweifelte Kuppelversuche startet, um sie unter die Haube zu bringen. Als Tante Lucys runder Geburtstag im stattlichen Manor Haus im Herzen Englands ansteht, sieht Hallie rot. Ein Freund muss her, egal wie. Zufällig taucht der knallharte Scheidungsanwalt Ryan Maxwell in Hallies Galerie auf und will eines ihrer Bilder kaufen. Das ist ihre Chance! Obwohl Ryan sie zunächst aufs Glatteis geführt hat, bietet Hallie ihm einen Deal an, der es in sich hat: drei Tage und zwei Nächte als ihre Begleitung im Gegenzug für das Bild. Zunächst läuft alles nach Plan. Im Nu hat Ryan die Familie mit seinem Charme um den Finger gewickelt. Aber auch Hallies verdammten Hormone spielen verrückt und die Situation gerät außer Kontrolle…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ich mag es auch, dass die Storyline im Wechsel zwischen Hallie und Ryan erzählt wird. So kann man das Denken und Handeln der jeweiligen Person besser nachvollziehen.

Die beiden Hauptfiguren sind total sympathisch und Beide sind mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Aber auch die Nebenfiguren waren wirklich gut gezeichnet. Überhaupt hat mich die Geschichte richtig mitgerissen – und ich musste einige Male laut auflachen, so witzig waren einige Szenen.

Am Ende gibt es dann noch mein gewünschtes Happy-End! Das Buch hat alles, was eine Liebesgeschichte haben muss: Liebenswerte Charaktere, Humor und ganz viel Herz! Von mir erhält das Buch deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Mitreißender Auftakt

In Blut geschrieben

Ich bin ein richtig großer Fan von Fantasy-Romanen und bin immer wieder auf der Suche nach mitreißenden Büchern aus diesem Genre. Als ich von „In Blut geschrieben“ gehört habe, war ich gleich Feuer und Flamme. Enttäuscht wurde ich nicht – im Gegenteil, denn ich muss nun auf jeden Fall auch die weiteren Bände der Reihe lesen!

Das Buch dreht sich um Meg Corbyn, die eine Cassandra Sangue, eine Blutprophetin, ist. Sie kann in die Zukunft sehen, wenn ihre Haut geritzt wird. Eine Gabe, die sich eher wie ein Fluch anfühlt. Meg wird von ihrem Aufseher wie eine Sklavin gehalten, damit er unbegrenzten Zugang zu ihren Visionen hat. Doch als sie entkommt, ist der einzig sichere Platz, an dem sie sich verstecken kann, der Lakeside Courtyard – ein Geschäftsviertel, das von den Anderen geführt wird. Gestaltwandler Simon Wolfgard zögert, die Fremde einzustellen, die sich als menschliche Kontaktperson bewirbt. Er spürt, dass sie ein Geheimnis verbirgt. Und warum riecht sie nicht nach menschlicher Beute? Doch sein Instinkt drängt ihn, Meg den Job zu geben. Als er die Wahrheit über sie erfährt und dass Meg von der Regierung gesucht wird, liegt es an ihm zu entscheiden, ob sie den unausweichlichen Kampf zwischen Menschen und den Anderen wert ist…

In die Storyline habe ich gleich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt sehr gut zu dem Genre. Genau so liebe ich es. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat. Somit habe ich das Buch in nur ein paar Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet und einige davon sind mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen, so dass ich richtig mit ihnen mitfiebern musste. Allen voran Meg ist mir sehr sympathisch gewesen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren.

Die Geschichte selbst bleibt die ganze Zeit spannend und bringt auch frischen Wind in das Genre, was ich sehr begrüßt habe. Nun kann ich es kaum erwarten, auch die anderen beiden Bände der Reihe zu lesen. Von mir erhält dieses Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Suche nach der Vergangenheit

Parted Hearts

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis Ende so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um Stella, die nach dem Tod ihres geliebten Vaters einen Brief findet. Sie erfährt, dass ihre Mutter doch nicht bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen? Stella bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Dank des locker-leichten Schreibstils war das auch kein Problem. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Interessant fand ich auch, dass die Storyline im Wechsel aus der Vergangenheit sowie der Gegenwart erzählt wird. So blieb es die ganze Zeit über spannend, denn man erhält nach und nach Hinweise, was damals passiert ist.

Die Hauptfigur Stella war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch die Nebenfiguren waren allesamt interessant beschrieben. Wirkliche Längen gab es bei diesem Buch nie, ich habe die Geschichte somit regelrecht verschlungen.

Eine tolle Sommerlektüre, die mich absolut gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen!