Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein tolles Buch für Fantasy-Fans

A lifetime full of Fantasy

Ich bin ein sehr sehr großer Fantasy-Fan und verschlinge alles, was ich in die Finger bekomme von diesem Genre – Filme, Serien und Bücher. Als ich von diesem Buch nun erfahren habe, dass sich meinem Lieblingsgenre ausgiebig widmet, war ich gleich Feuer und Flamme dafür.

Sassan Niasseri widmet sich in diesem Buch voll und ganz dem Fantasy-Genre, das seit Beginn des neuen Jahrtausends Kino und Fernsehen dominiert wie kein anderes: Fantasy im Allgemeinen, und „Sword and Sorcery“ im Speziellen, angeführt durch „Der Herr der Ringe“ und „Game of Thrones“.

Dabei gibt das Buch einen Überblick über Fantasyfilme von Jahr 1980 bis heute. Dazu gibt es einige Infos und Wissenswertes, das ich richtiggehend aufgesogen habe. Abgerundet wird das Ganze mit dem ein oder anderen Bild und Interviews mit Bekanntheiten wie John Carpenter, Ralph Bakshi und David Bennent.

Für Fantasy-Fans und für die, die es noch werden wollen, ist das Buch wirklich interessant geschrieben und eine wirklich tolle Zusammenfassung der letzten Jahrzehnte. Manchmal ist es zwar einen Ticken zu unübersichtlich, aber das ist zu verkraften. Mir hat das Buch auf jeden Fall gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Fesselnd und berührend

Das Leben wie sie es liebten

Ich habe erst kürzlich ein Buch der Autorin gelesen, deshalb war ich natürlich auch sehr gespannt auf dieses Buch, da ich generell historische Romane sehr gerne lese. Auch diesmal wurde ich gut unterhalten, doch dieses Buch entfaltet sich vor allem gegen Ende richtig.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und dreht sich dabei um Loretta: Im Jahr 1938 therapieren die junge Loretta und ihr Mann Marek Nervenkranke im Sanatorium ihres Vaters im sudetenländischen Reichenberg. Dem Anschluss ans Deutsche Reich folgen der Krieg und später die Vertreibung. Doch während Loretta fliehen kann, verliert sie Marek aus den Augen… Im Jahr 1946 lebt Loretta im ausgebombten Wien bei ihrer Tante Emmy. Auch die vor ihrem Mann geflohene Paula und deren Tochter Irene sowie die schweigsame Ingrid haben in der Wohnung Unterschlupf gefunden. Oft bekommen sie Besuch von der lebenslustigen Ursula. Gemeinsam teilen die fünf sehr unterschiedlichen Frauen ihren Alltag, in der Not auch ihr Essen, das Nötigste zum Leben und ihre Sorgen, denn wie Loretta sucht Ursula ihren Mann. Gemeinsam wenden sie sich an die russischen Besatzer und finden einen Unterstützer in Major Artjom. Doch da ist auch Ingrids neuer Liebhaber – ein britischer Offizier –, den Loretta nun für den Russen bespitzeln soll. Während sie hofft, so ihren Marek wiederzufinden, kommen auch andere vermeintlich im Sudetenland verschollene Geheimnisse ans Licht.

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich anfangs ein paar Probleme mit dem sehr zackigen Schreibstil hatte sowie den kurzen Sätzen. Doch das hat sich nach einiger Zeit gelegt und von da an war ich gut in dem bewegenden Leben von Loretta angekommen, mit der ich sehr mitgefiebert und -gelitten habe.

Loretta ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen und auch die weiteren Charaktere wurden interessant beschrieben, so dass ich mir diese lebhaft vorstellen konnte. Anfangs braucht der Roman etwas um richtig in Fahrt zu kommen, doch vor allem gegen Ende wird richtig Spannung aufgebaut, so dass ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung bin. Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Kurzweilig und mitreißend

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte, denn ich liebe solche kurzweiligen Liebesgeschichten mit einigen Irrungen und Wirrungen. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten, auch wenn ich mit dem Denken und Handeln der Hauptfigur nicht immer gut klar kam lach

Die Geschichte dreht sich um die vegane Foodbloggerin Ella, die es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft hat. Ihr Privatleben dagegen sieht weniger rosig aus. Aktuell schlägt sie sich mit einem aufdringlichen Kerl herum, der sie sogar bis in die Tiefgarage verfolgt und bedrängt hat. Dementsprechend skeptisch ist Ella, als sie auf den charmanten und witzigen Jo trifft, der ihr einfach nicht seinen vollen Namen verraten will. Aber Ella zwingt sich, ihre Zweifel in den Hintergrund zu drängen, denn wie sich herausstellt, träumen beide denselben Traum: Ausbrechen, einen abgelegenen Landhof beziehen, Gemüse anbauen, als Selbstversorger leben, und anstelle digitaler Posts echte Kochkurse anbieten. Aber Jo hat ein Geheimnis, und wenn Ella es herausfindet, könnte ihre Beziehung zerbrechen.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen zu Ende gelesen.

Ella war von Anfang an sehr sympathisch, aber im Laufe der Geschichte kam ich mit ihrem Denken und Handeln nicht allzu gut klar. Sie war in vielerlei Hinsicht etwas zu naiv und am Liebsten hätte ich sie gepackt und mal richtig durchgeschüttelt, damit sie die Augen öffnet. Jo dagegen war mir etwas suspekt, aber zum Ende hin hat er mich dann doch überzeugt
lach. Überhaupt wurden die einzelnen Charaktere interessant beschrieben.

Die Geschichte wurde auf jeden Fall interessant erzählt. Manchmal wurde es etwas verwirrend, aber vor allem das Ende konnte mit seinem schönen Happy-End überzeugen. Ich wurde auf jeden Fall von der kurzweiligen Storyline gut unterhalten und vergebe gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Verdeckte Gerechtigkeit

Verdeckte Gerechtigkeit

Der Klappentext zu dem Buch hat mich gleich neugierig gemacht und ich habe eine spannende und mitreißende Geschichte erwartet. Ich wurde auch wirklich nicht enttäuscht von der Storyline, aber das Ende hat mich sehr überrascht, so dass ich die Fortsetzung jetzt nicht mehr abwarten kann.

Die Geschichte dreht sich um Blake Harrison, der von einer geheimnisvollen Fremden gerettet wird, als er nach einem Anschlag in einem Autowrack festsitzt. Kurz darauf stellt sie sich ihm als FBI-Agentin Heidi Zimmerman vor. Heidis Auftrag: Undercover ein Verbrecherkartell aufdecken, das in Blakes Firma Sabotage betreibt. Sie hat dabei zwei Ziele – die Kriminellen zu fassen, die auch damals für den Tod ihrer Familie verantwortlich waren, und Blakes Leben zu schützen. Sich dabei in den alleinerziehenden Vater und seine bezaubernde Tochter zu verlieben, steht nicht auf dem Plan ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, recht zackig und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Blake war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihm konnte ich mich sehr gut identifizieren. Heidi dagegen war anfangs eher kühl und distanziert, aber das hat sich im Laufe der Geschichte zusehends geändert. Nach und nach erfährt man auch ein paar Infos zu ihrer Vergangenheit, die einfach nur schrecklich war. Spätestens da hatte ich auch sie in mein Herz geschlossen.

Anfangs waren mir einige Dinge noch unklar und ich hatte einige Fragen im Kopf. Doch nach und nach konnte die Geschichte eine Spannung aufbauen, die vor sich vor allem gegen Ende richtig entladen hat. Nun kann ich es kaum mehr abwarten bis die Fortsetzung erscheint und wie es mit Blake und Heidi weiter geht! Von mir erhält das erste Band sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessanter Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Memento Mori

Ich lese sehr oft und gerne Fantasygeschichten, deshalb bin ich auf diese neue Reihe aufmerksam geworden. Von der Storyline wurde ich auf jeden Fall gut unterhalten und ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Emma von Dijk, die in einem Cafe von einem böswilligen Daimon angegriffen wird und dabei fast in den Tod stürzt. Danach stellt sich ihre Welt auf den Kopf. Ihre Retter bringen Sie in die Kirche der Nacht, ein Institut für Hexen und Pugnator, sogenannten Daimonjägern. Doch immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, die ihr bisheriges Leben in Frage stellen. Als Emma auch noch entführt wird, um Informationen über ihren besten Freund preiszugeben, will Sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Emma will das machen wofür Sie geboren wurde – kämpfen...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Jedoch hatte ich ein Exemplar mit sehr vielen Rechtschreibfehlern und hier hätte das Korrektorat wirklich bessere Arbeit machen müssen. Schade für die Autorin, denn die Geschichte bringt auf jeden Fall frischen Wind ins Genre. Aber die Neuauflage wurde bereits überarbeitet.

Die einzelnen Figuren sind gut beschrieben und vor allem Emma ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Die Story selbst bleibt die ganze Zeit über spannend und es gibt auch ein paar überraschende Wendungen. Nun bin ich gespannt auf eine Fortsetzung und vergebe für das Auftaktbuch gute 4 von 5 Sternen!