Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unterhaltsamer Vampirroman mit Luft nach oben

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

Ich bin ein großer Buffy-Fan und lese auch sehr gerne Vampir-Romane. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt, denn endlich gab es mal wieder Nachschub in diesem Genre. Jedoch konnte mich das erste Band noch nicht ganz so abholen, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber vielleicht ändert sich das mit der Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Aurora, die im Tagebuch ihrer Großmutter liest, dass es Vampire wirklich gibt – und schon ist sie mittendrin in einer Welt, an die sie nie geglaubt hat. Eric, ihr attraktiver Nachbar mit diesem gefährlichen Feuer in den Augen, entpuppt sich als Vampir. Doch statt ihr in den Hals zu beißen, hilft er ihr dabei, ihre Rolle als Jägerin anzunehmen. Wenn es nur nicht so schwer wäre, seinem Charme zu widerstehen. Während scheinbar immer mehr ihrer Feinde Jagd auf Menschen machen, fängt die Vampirjägerin an, gefährliche Gefühle zu entwickeln. Kann sie Eric vertrauen?

In die Geschichte habe ich recht leicht hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Was mich jedoch etwas gestört hat war, dass mir irgendwie die Tiefe gefehlt hat. Die Charaktere hatten auf jeden Fall Potential, aber diese wurde in der Ausarbeitung nicht so genutzt, wie ich es mir gewünscht hatte. Und das war für mich ein Problem, denn ich muss mich bei einem solchen Roman vor allem mit der Hauptfigur richtig identifizieren können. Aber Aurora kam mir manchmal zu leichtgläubig und unbedarft rüber. Manche Gedankengänge konnte ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen.

Auch wurden mir einige Themen viel zu schnell abgehandelt. Dadurch blieb die Spannung ein klein wenig auf der Strecke. Natürlich handelt es sich bei einem ersten Band einer Reihe immer um eine Einführung – und dann geht es erst richtig los. Deshalb hoffe ich, dass mich die Fortsetzung mehr mitreißen wird, denn die Storyline hat auf jeden Fall Potential. Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sternen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Leider nicht wie erwartet

Skandal & Vorurteil

Ich bin ein großer Fan von Jane Austen, deshalb war ich sehr sehr gespannt auf diesen Roman. Zwar konnte mich das Buch nicht so packen, wie ich mir das gewünscht habe, aber trotz allem wurde ich gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Georgiana Darcy, für die es eine allgemein anerkannte Wahrheit ist, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

In die Geschichte habe ich nicht ganz so gut hineingefunden, wie ich erwartet habe. Aber nach den ersten Kapiteln hat sich das gelegt und ich kam mit dem locker-leichten Schreibstil gut klar sowie auch mit den einzelnen Charakteren. Georgiana hat es mir anfangs etwas schwer gemacht, ihr Denken und Handeln immer nachvollziehen zu können, aber sie legt nach und nach eine wirklich gute Entwicklung hin.Jedoch hatte ich generell mit den einzelne Charakteren bis zum Ende hin meine Probleme, denn sie waren mir allzu oft sehr unsympathisch. Das ist wirklich schade.

Mit dem Vorbild hat der Roman jedoch eher weniger zu tun – an das Original kommt aber auch wirklich fast nichts heran. Ich wurde zwar recht gut von dem Buch unterhalten, aber teilweise war ich dann doch eher enttäuscht, weil ich mit einer anderen Erwartung herangetreten bin. Von mir erhält der Roman 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Mittelmäßiger Auftakt

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und mich gleichzeitig etwas aus der vergangenen Zeit dazulernen lassen, stehen bei mir zurzeit hoch im Kurs. Deshalb war ich auch auf dieses Buch sehr neugierig. Leider konnte es mich aber nicht so überzeugen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Die Geschichte dreht sich um Nina von Veltheim, die von Anfang an von dem Varieté „Wintergarten“ in Berlin fasziniert ist. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen…

Zuerst einmal: In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir dabei sehr gut. Er ist bildlich, flüssig und passt auch sehr gut zu dem Genre eines historischen Romans. Überhaupt habe ich mich inmitten des Geschehens wiedergefunden.

Die einzelnen Charaktere wurden ebenfalls gut beschrieben, doch gerade mit der Hautfigur Nina hatte ich teils meine Probleme. Nicht immer konnte ich mich wirklich mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Trotzdem habe ich ihr gerne bei ihrer Entwicklung zugesehen.

Die Geschichte selbst blieb zwar interessant, aber manchmal war es mir dann doch zu langatmig und zäh – gerade zur Mitte des Buches hin. Da es sich hier um den Auftakt einer Trilogie handelt, bin ich deshalb gespannt, was in der Fortsetzung passieren wird und ob mir diese etwas mehr zusagen wird. Von mir erhält dieses Band 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ich hatte mehr erwartet

Mode-Atelier Rosen

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich auch noch etwas dazulernen lassen. Und auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Doch leider hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt und mir blieben einfach zu viele Fragen unbeantwortet.

Die Storyline dreht sich um das Atelier Rosen, in dem in dieser Zeit reger Betrieb herrscht. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ..

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir auf jeden Fall zu. Er ist schön bildlich, locker-leicht und passt absolut gut zum Genre. Jedoch ertappe ich mich dabei, dass ich besser doch das erste Band vorher hätte lesen sollen, denn ich habe ab und zu das Gefühl, dass mir die ein oder andere Info fehlt.

Die Charaktere sind auf jeden Fall sehr gut beschrieben und ich hatte ein gutes Bild von ihnen vor Augen. Sie sind auch sehr sympathisch (allen voran Elise), manche waren mir dagegen etwas unsympathisch und ich konnte sie nicht richtig greifen.

Die Storyline blieb eigentlich die ganze Zeit über interessant, auch wenn es anfangs die ein oder anderen langatmigen Passagen gab. Aber zur Mitte des Buches hin wird es zusehends spannender und von da an konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Doch das Ende hat es mir dann sehr schwer gemacht. Der Diebstahl des Manuskripts wurde lange thematisiert und dramatisiert – jedoch war die Auflösung nicht gerade rund. Auch die anderen Handlungsstränge wurden mir zu glatt zu Ende erzählt und mir blieben auch leider noch einige Fragen offen. Schade, denn die Storyline hätte auf jeden Fall mehr Potenzial gehabt. Von mir erhält das zweite Band deshalb nur 3 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.07.2022

Nette Liebesgeschichte mit Luft nach oben

Und wenn du mich küsst

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich die Bücher der Autorin sehr mag und mich schon der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Doch leider wurde ich von der Storyline nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht hätte. Vor allem lag das auch an den Hauptfiguren, die mir nicht sympathisch waren.

Die Geschichte dreht sich um Thaddeus Walker Bowman Owens, der der Ersatz-Quarterback der Chicago Stars ist und ein Mann mit einer geringen Toleranz gegenüber Diven. Olivia Shore dagegen ist internationaler Opernsuperstar, eine Diva mit einer Leidenschaft für Perfektion, dem Verlangen nach Gerechtigkeit und einem monumentalen Groll gegen egoistische, anspruchslose Sportler. Und doch haben sich beide dazu verpflichtet, gemeinsam auf eine landesweite Werbetour für eine Luxusuhrenmarke zu gehen. Während die Stimmung anfangs eisig ist und eher die Fetzen fliegen, kommen beide nicht umhin zu merken, dass aus Fetzen immer mehr Funken werden …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr bildlich, ausführlich, aber auch locker. Die Seiten fliegen regelrecht dahin, da ein schöner Lesefluss gegeben ist.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Olivia und Thad erzählt, was ich gut finde, denn so kann man Beide besser kennenlernen. Doch leider hatte ich das Problem, dass ich mit Beiden einfach nicht warm geworden bin. Im Gegenteil: Sie wurden mir sogar zeitweise richtig unsympathisch, was ich schade bei einem solchen Genre fand.

Der Storyline selbst hätte auch ein Fünkchen weniger Drama gut getan. Es war einfach alles etwas zu überladen und das Ende war dann zwar rund, aber mir dann doch ein wenig zu kitschig.

Zusammengefasst war das Buch nicht ganz mein Fall, auch wenn ich trotz allem recht gut unterhalten wurde. Ich kann aber leider nur 3 von 5 Sternen dafür vergeben.