Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Ich kannte bisher noch kein Buch der „Fräulein Gold“-Reihe, aber nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde von Anfang bis zum Ende so von dem Buch mitgerissen, so dass ich mir nun unbedingt die Vorgänger-Bände kaufen muss, damit ich die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere erfahre.

Das bereits fünfte Band der Reihe dreht sich um Hulda Gold, die ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben hat und nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez lebt. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen - während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn ich die anderen Teile bisher noch nicht kannte. Der Schreibstil ist auf jeden Fall genau mein Fall, denn er ist sehr flüssig, bildlich und passt richtig gut zu dem Genre. Da immer wieder Bezug auf vergangene Dinge genommen wird, ist es aber besser, wenn man die vorherigen Teile auch gelesen hat. Dies werde ich nun auf jeden Fall nachholen.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über mitreißend und die Charaktere wurden interessant beschrieben. Auch die historischen Hintergründe wurden von der Autorin wunderbar recherchiert.

Zusammengefasst handelt es sich hier um eine wirklich tolle Buch-Reihe. Für diesen fünften Teil vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Schöne Geschichte zur Weihnachtszeit

Weihnachtsfest mit einem Engel

Da ich von der Autorin schon einige Bücher kenne und von ihnen immer sehr gut unterhalten wurde, war ich auch sehr gespannt auf ihr neuestes Werk „Weihnachtsfest mit einem Engel“. Und was soll ich sagen? Ich wurde von dieser wunderschönen und humorvollen Storyline richtig mitgerissen und habe die beiden Hauptfiguren regelrecht in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte dreht sich um Maria, die im Altenheim lebt. Sie erfährt, dass sie dieses Jahr zu Weihnachten zum ersten Mal keinen Besuch von ihrem verwitweten Schwiegersohn und ihren zwei Enkeln bekommen wird. Da sie weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat, beschließt sie, aus dem Altenheim auszubüxen, um das Fest ein letztes Mal mit der Familie zu feiern. Gemeinsam mit dem in Ungnade gefallenen Engel Georg, den nur sie sehen kann, macht sie sich per Anhalter auf den Weg quer durch die Republik. Es wird eine Reise voller Überraschungen, kleiner Wunder und mit einem ganz besonderen Ende ...

In die Storyline habe ich ohne weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Maria war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Der Engel Georg hat es mir anfangs etwas schwieriger gemacht, aber von Seite zu Seite ist er mir mehr ans Herz gewachsen.

Die kurzweilige Geschichte blieb die ganze Zeit unterhaltsam. Sie war auf der einen Seite sehr emotional und dann auch wieder sehr humorvoll. Genau solch eine Mischung mag ich! Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch für die Vorweihnachtszeit! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Starker Auftakt

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und war auf dieses Auftaktbuch einer neuen Reihe gleich sehr gespannt, denn bereits der Klappentext hat mich in seinen Bann gezogen. Ich wurde auch von der Storyline mehr als gut unterhalten, so dass ich es jetzt nicht mehr abwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint.

Der Roman dreht sich um die junge Schmiedin Kaya, die plötzlich von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen…

In die Storyline habe ich gleich ohne Probleme hineingefunden. Dank des locker-leichten, aber sehr schönen bildlichen Schreibstils war das aber auch kein Problem. Erzählt wird die Geschichte dabei aus Kayas und Mirulays Sicht, was ich sehr spannend und interessant gefunden habe.

Kaya ist eine sympathische und starke junge Frau. Von ihr könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Sie ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen und ihre starke Entwicklung hat mich richtig mitgerissen. Überhaupt blieb die Geschichte die ganze Zeit über spannend – bis zum überraschenden Ende, das mich fassungslos zurückgelassen hat, denn damit habe ich nicht gerechnet.

Ich bin somit nun sehr gespannt auf den zweiten Band und vergebe für dieses Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannend bis zum Schluss

Düsteres Wasser: Thriller

Die Bücherreihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz kenne ich bereits und ich wurde von den Büchern auch immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war mir auch klar, dass ich das neue Band der Reihe natürlich unbedingt lesen muss. Und auch dieses mal wurde ich wieder direkt in die Storyline eingesogen und habe das Buch regelrecht verschlungen.

In dem neuesten Band ertrinkt in einer dunklen Winternacht eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Julia deckt den perfiden Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

Auch diesmal hatte ich keine Probleme in die Storyline hineinzufinden. Der Schreibstil ist wieder locker-leicht, mitreißend und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch in zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Julia ist mir schon in den vergangenen Teilen ans Herz gewachsen, deshalb habe ich das Wiedersehen mit ihr richtig genossen. Schön finde ich nach wie vor, dass nicht nur der Fall abgehandelt wird, sondern dass man auch einen Blick in das Privatleben der Hauptfigur erhält. Der Fall selbst wurde wieder einmal mitreißend und spannend erzählt. Immer mal wieder gab es überraschende Wendungen und die Spannungsschraube wurde hochgehalten. Und ich habe wirklich bis zum Ende mitgerätselt, denn bis dahin bin ich im Dunkeln getappt! Aber genau so muss ein guter Thriller sein!

Wieder einmal ein Band der Reihe, dass mich richtig gut unterhalten hat. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman

Der kleine Wintermarkt am Meer

Ich bin ja sowieso ein kleiner Weihnachts-Freak und für mich ist es ein Muss mich jedes Jahr mit einem schönen Weihnachtsroman auf die schöne Zeit einzustimmen. Deshalb war ich gleich gespannt auf dieses Buch – und was soll ich sagen? Ich wurde richtig in den Bann gezogen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Josi, deren Weihnachtsstimmung sich dieses Jahr so gar nicht einstellen will. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

In das Buch habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Er ist schön bildlich, locker-leicht und es ist ein toller Lesefluss geben, so dass ich das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe.

Mit Josis Art und Weise habe ich mich gleich richtig verbunden gefühlt. Sie ist eine wirklich sympathische Person mit deren Denken und Handeln ich mich absolut identifizieren konnte. Aber auch die anderen Charaktere wurden liebenswürdig und interessant dargestellt.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit mitreißend und hat mich in richtige Weihnachtsstimmung versetzt. Langatmige Passagen gab es so gut wie nie und das Ende hat mich dann emotional richtig umgehauen. Ein wirklich schöner Wohlfühlroman! Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!