Sunshinebook

Sunshinebook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshinebook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Drei unterschiedliche Frauen, die wieder zueinander finden

Zwischen Himmel und Meer

Zwischen Himmel und Meer ist der Auftakt einer Jahreszeiten-Saga.
Das Cover hat mir sofort gefallen, das kleine süße Bed &Breakfast Häuschen auf der kleinen Insel Kivik.
Die Geschichte fing sehr ruhig ...

Zwischen Himmel und Meer ist der Auftakt einer Jahreszeiten-Saga.
Die Geschichte fing sehr ruhig an.
Sally lebt in Stockholm und verdient ihr Lebensunterhalt in einer Kneipe.
Josefin ihre Tochter wohnt in dem kleinen Fischerdorf Kivik, beide haben seit drei Jahren keinen Kontakt.
Ein trauriger Anruf von Josefin verändert alles, der Onkel von Sally ist verstorben. Nun kehrt Sally in ihre alte schwedische Heimat zurück und trifft auf ihre Tochter und Mutter Vanja. Sally erbt das Kapitänshaus von ihrem Onkel Ake.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sally, Josefin und Vanja.
Ich konnte mich gut in ihnen rein versetzen.
Drei beeindruckende starke Frauen, die ihre Probleme aus der Vergangenheit aufarbeiten. Der Schreibstil war sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel sehr angenehm. Das ländische Schweden und der kleine Ort Kivik wurden zauberhaft beschrieben.
Nach einem ruhigen Anfang, konnte mich der erste Teil doch noch in den Bann ziehen, obwohl ich mir mehr vom B&B erhofft habe, aber ich denke im zweiten Teil wird man dann vielleicht mehr darüber erfahren.
Eine ruhige, schmerzhafte, aber auch hoffnungsvolle Familiengeschichte die mir schöne Lesestunden bescherte

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine Geschichte über Verlust und Freundschaft, die mich sehr berührt hat

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Der Buchtitel, das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt.
Die einzelnen Kapitel fangen mit Details an
VERLOREN...
BESCHREIBUNG...
ORT...
An den Schreibstil tastete ich mich langsam heran.
Dorothea ...

Der Buchtitel, das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt.
Die einzelnen Kapitel fangen mit Details an
VERLOREN...
BESCHREIBUNG...
ORT...
An den Schreibstil tastete ich mich langsam heran.
Dorothea genannt Dot lebt in London und führt ein einfaches Leben, der Verlust ihres Vaters schmerzt sehr, immer mehr zieht sie sich zurück und lebt nur noch für ihre Arbeit. In einem Fundbüro etikettiert sie verlorene Gegenstände und sortiert und legt diese sorgfältig in Regalen ab.
Dot blüht regelrecht auf, wenn ein Besitzer ins Fundbüro hereinschneit und sie einen verlorenen Gegenstand zurückgeben darf.
Eines Tages steht der ältere Mr. Appledy im Fundbüro und sucht die verlorene Tasche seiner verstorbenen Frau.
Entschlossen zu helfen, begibt sie sich auf eine Mission, eine die anfangen könnte, Dots eigene Trauer und Verlust zu heilen und sich wieder zu finden. Die Begegnung mit Dot und Mr. Appely war sehr sentimental.

Ein bewunderswerter Debütroman, mit dem ich erst mal warm werden musste, aber nach kurzer Zeit immer mehr mein Herz berührte ein tolles Buch über Liebe, Einsamkeit, Freundschaft Verlust und Trauer.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Nette Geschichte, ich hatte aber was anderes erwartet

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Der Klappentext hat so sehr HIER gerufen, da kam ich einfach nicht dran vorbei… Hazel und Alfie sind Mitbewohner und haben miteinander geschlafen. Mehr brauchte es nicht um mich für diese Story zu erwärmen. Und auch der restliche Klappentext macht auf jeden Fall neugierig. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Das Grundgerüst für die Geschichte ist zwar toll, allerdings hat es (für mich) die eine oder andere Schwäche. Eine davon ist der ständige -nicht sofort herauszulesende- Perspektivwechsel. Dadurch verliert man sich ein wenig in der Geschichte und kommt aus dem „Leseflow“… Am schlimmsten: die Lovestory blieb für mich auf der Strecke.
Ohne zu viel zu verraten ist es eine nette Geschichte aber meine Erwartungen gingen komplett in eine andere Richtung, daher konnte es für mich auch kein Überfliegerbuch werden…

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, aber für mich, war das nichts

If he had been with me

Gleich vorweg: es gibt schon einen Grund dafür das ich Tiktok Sensationen mit Skepsis gegenüber stehe… überall steht es gefühlt hinten auf dem Cover und ich muss sagen die ein oder andere Niete war auch schon dabei… Egal, ich hatte mich sehr auf das Buch und die Story dahinter gefreut. Dies währte allerdings nur kurz, das erste was mir hier bitter aufstieß war der wirklich gewöhnungsbedürftige Schreibstil. Es war als hätte ich das Tagebuch einer sehr jungen Erwachsenen ohne ihr Einverständnis gelesen, sehr holprig und nichts mit flüssigem Schreibstil. Und obwohl sich die Geschichte über mehrere Jahre der Highschool hinzieht, ändert sich weder die Entwicklungsstufe von Autumn- noch ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion. Es wurde mir nicht leicht gemacht mich für das Buch zu begeistern, auch die Charaktere- überhaupt nicht meins. Krönender Abschluss: ich gehöre zu den Menschen, die- egal wie gut oder spannend der Prolog ist- ihn einfach wieder vergessen. Daher hat mich das Ende völlig unerwartet sechs Seiten vor Schluss getroffen und das war sowas von NICHT ZUFRIEDENSTELLEND, von mir keine Empfehlung und in Zukunft bin ich noch skeptischer bei Tiktok Sensationen.