Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Das Buch war leider nichts für mich

Effi Briest

Effi heiratet mit 18 Geert Instetten. Dieser hat bereits früher um die Hand ihrer Mutter geworben, diese hatte sich allerdings nicht für Ihn entschieden. Nach der Hochzeitsreise zieht Effi zu Instetten nach Kessin. Sie ist in Kessin nicht glücklich u.a. weil Sie denkt in Ihrem Haus würde es spuken, sie darf nichts ändern im Haus, es gibt Gruselgeschichten und sie liebt Ihren Mann nicht wirklich. Sie bekommt natürlich trotzdem ein Kind und nach ein paar Jahren zieht die Familie nach Berlin. Ein Ehebruch seitens Effi kommt an's Licht und Instetten lässt sich scheiden. Effi lebt dann alleine und darf ihre Tochter nicht mehr sehen. Am Schluss des Buches wird Effi krank und stirbt.

Das Buch ist schwierig für mich. Das war meine Abilektüre und ich habe damals das Buch nach 50 Seiten weg gelegt und mir gesagt ich werde jedes Thema wählen aber nicht dieses Buch. Jetzt wollte ich Effi eine zweite Chance geben. Das Buch hat mir leider immer noch nicht gefallen. Für mich ist hier sehr wenig passiert und die Interessanten Themen wurden schnell abgehandelt (z.B. das Duell am Ende zwischen Instetten und Effi's damaligem Liebhaber). Die Beziehung zu Ihrer Tochter wird am Anfang fast gar nicht beschrieben, aber am Ende wenn sie das Kind nicht mehr sehen darf ist es sehr schlimm für Sie. Der Schreibstil von Fontane lag mir auch nicht und ich habe sehr lange gebraucht um mich damit anzufreunden. Ab dem letzten viertel des Buches fand ich es etwas interessanter, das war aber leider auch schon alles. Kurz hatte ich überlegt bei der Hälfte wieder abzubrechen, gerettet hat mich nur das Hörbuch auf Bookbeat. Etwas positives aber noch. Der Inselverlag hat hier eine schöne illustrierte Ausgabe rausgebracht - für alle Effi Fan's da draußen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Anna, Lewin, Kitty, Wronski und Co

Anna Karenina

Anna Karenina ist ein ziemlich dicker Wälzer. Ich habe ihn zusammen im Buchclub über 2 Monate gelesen.

Es geht in diesem Buch nicht nur um Anna Karenina die ihren Mann betrügt, verlässt und mit einem anderen Mann ein Kind bekommt. Es geht auch um Lewin und Kitty und um ihren Bruder Stiva und seine Frau. Das sind so die Hauptcharaktere würde ich sagen.
Warum das Buch Anna Karenina heißt ist schwer zu sagen. Auch Lewin und Kitty nehmen sehr viel Platz in diesem Buch ein.

Als ich das Buch angefangen hatte fand ich es recht interessant. Je weiter ich kam, umso mehr Stellen gab es die ich sehr träge und langweilig fand. Es geht bei Lewin recht viel um landwirtschaftliche Dinge. Außerdem werden oft politische Dinge diskutiert, was oft sehr langatmig war. Die kirchliche Hochzeit von Lewin und Kitty wurde mir zu detailreich beschrieben. Anna liebt zwar ihren Sohn aus der ersten Beziehung abgöttisch, jedoch hat sie keine großen mütterlichen Gefühle für ihre Tochter aus der Beziehung mit Wronski. Zu guter letzt bringt Sie sich im vorletzten Teil um. Puh.
Es war einfach zu viel was mir an diesem Buch nicht gefallen hat. Dazu kommt noch, dass die dtv Ausgabe 1300 Seiten hat. Hätte ich den Buchclub nicht gehabt, ich hätte wohl irgendwann aufgegeben.
Ich wollte so gern den Film sehen mit Keira Knightley, sie ist eine tolle Schauspielerin. Aber ich muss das aufschieben, im Moment steht mir da nicht mehr der Sinn danach.