Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wow - im sehr positiven Sinne

Der Fall Collini

Ein Mann begeht einen Mord. Er hatte bisher ein recht gewöhnliches Leben. Er hatte einen guten Job. Er hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Direkt nach dem Mord verständigt er die Polizei und gesteht seine Tat. Was ist hier passiert?

Mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach. Ich wusste schon daß die Geschichte auf die Kriegsverbrechen in der Nazizeit hinausläuft. Trotzdem war es ein spannendes Buch. Außerdem fand ich es interessant, dass hier nicht nur der Schauplatz Berlin vorhanden ist, sondern auch die Orte hier bei mir aus der Gegend. Ludwigsburg, Böblingen, Kornwestheim. Wir begleiten Caspar Leinen, den Strafverteidiger von Collini wie er versucht herauszufinden warum Collini diese Tat begangen hat. Wie gefesselt saß ich vor dem Buch als Leinen vorliest was alles in Collinis Vergangenheit passiert ist und wie der Ermordete mit drin hängt. Ich bin mir sicher es darf mal wieder ein Ferdinand von Schirach Buch bei mir einziehen.

Ein großartiges Buch

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

"Was ist das Tapferste, was du je gesagt hast?", fragte der Junge. "Hilfe", sagte das Pferd.

Als Maulwurf und Junge aufeinander treffen gehen sie ihren Weg zu zweit. Sie treffen dann erst auf den Fuchs und danach auf das Pferd, welche sich dann auch den beiden anschließen.

Nachdem ich schon so begeistert war von großer Panda und kleiner Drache habe ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt. Natürlich durfte es einziehen und ich war wieder begeistert. Es beinhaltet ebenfalls tolle Zeichnung mit Anekdoten und Weisheiten für das Leben. Wieder ein schönes Buch zum verschenken und darin stöbern.

Super

Aufrecht durchs Leben

Ein kleines Büchlein mit Anekdoten, Weisheiten und Tipps um besser durch das Leben zu kommen.

Ich fand es schön kleine Denkanstöße zu bekommen um den Alltag durch kleine Tricks oder Weisheiten zum positiven zu verändern.
Ein schönes kleines Buch um jeden Tag eine Seite zu lesen.

Ein großartiges Buch

Großer Panda und Kleiner Drache

Als Panda und Drache Aufeinandertreffen gehen sie ihren Weg gemeinsam weiter der sie durch die vier Jahreszeiten führt.

Dies ist ein Buch mit vielen tollen Illustrationen. Es hat nicht viel Text, die Bilder werden begleitet von Weisheiten und Inspirationen für's Leben. Ich finde es ist ein wirklich tolles Buch mit wunderschönen Bildern und Texten die zum Nachdenken anregen. Klare Leseempfehlung von mir.

Ein schöner Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Beyah wächst in einer Wohnwagensiedlung auf. Ihre Mutter ist Drogensüchtig und sie muss schon recht früh anfangen für sich selbst zu sorgen. Als ihre Mutter an einer Überdosis stirbt muss sie zu ihrem Vater ziehen. Er weiss nichts von Beyah's leben bei ihrer Mutter, hat inzwischen etwas mehr Geld auf dem Konto, eine Frau und eine Stieftochter. Für Beyah ist es schwer sich zu öffnen bis der Nachbar Samson in ihr Leben tritt. Ihm gelingt es unbeschwert mit ihr zu reden und Sie gibt immer mehr Preis über sich, über ihr altes Leben und darüber was sie in Zukunft machen möchte. Samson selbst ist allerdings sehr verschlossen und als heraus kommt warum muss Beyah schauen ob sie zu ihm hält oder nicht.

Mein dritter Colleen Hoover. Allerdings zähle ich meinen ersten (Verity) besser nicht dazu, denn der ist so ganz anders als die letzten beiden. Dieses Buch ist voller Emotionen die man einfach genau so miterlebt, zumindest ging es mir so. Ich habe mit Beyah gelacht, ich habe mit ihr geweint, ich war wütend mit ihr, habe ihre Stiefschwester mit ihr lieb gewonnen und habe mich zusammen mit ihr auch in Samson verliebt. Colleen Hoover hat wieder ein starkes Thema aufgegriffen, sowohl bei Beyah als auch bei Samson. Wir haben Kinder die durch das System rutschen und bei Drogenabhängigen aufwachsen, Kinder denen keine große Beachtung geschenkt wird, Kinder die dadurch auch falsche Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen müssen. Ich finde es toll das sie solche Themen in ihre Bücher einbringt und das so mitreißend erzählt. Als am Ende klar ist was bei Samson los ist dachte ich nur, dass ich am liebsten das Buch unter dieser Perspektive nochmal lesen möchte und schauen will wie ich die Geschichte jetzt aufnehme, wie ich manche Szenen jetzt lesen, empfinden und überdenken würde. Vielleicht werde ich dies auch irgendwann nochmal tun.
Eine klare Leseempfehlung von mir.