Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein wunderschönes Buch

Be My Tomorrow

Zelda schreibt an einer Graphic Novel (hervorgebracht durch die Geschichte ihrer Vergangenheit) und versucht in New York einen Verlag zu finden der diese herausbringt. Leider ist das nicht so einfach wie gedacht. Als sie auch noch ausgeraubt wird bleibt ihr nichts anderes übrig und sie überredet Becket, den sie erst kennen gelernt hat, mit ihr in einer WG zu leben. Auch Becket hat eine nicht sehr einfache Vergangenheit und bald wird aus den beiden mehr als nur eine WG.

Vorsicht Spoiler: Mein zweites Buch von Emma Scott. Ich fand es einfach so schön. Die Vergangenheit von Zelda wie sie ihre Schwester verlor und auch Becket mit seiner Vorstrafe, wie man bei beiden an deren Gefühlswelt teilnimmt hat die Autorin super beschrieben. Es war schön zu sehen wie sich die beiden Halt geben und sich die Beziehung der beiden entwickelt. Auch wie Zelda ihre Trauer und ihre Selbstvorwürfe wegen der Entführung ihrer Schwester in ihrer Graphic Novel verarbeitet fand ich gut eingebunden. Auch die Nebenrollen waren passend wie Darlene um die es in Band 2 geht, Roy der Bewährungshelfer und auch die Italienische Nachbarin um die sich die beiden irgendwie kümmern. Ich habe es einfach von Anfang bis Ende geliebt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tolles Buch mit Schottland Feeling

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Isla lebt in Kirkby, sowie auch fast der ganze restliche Clan der Fraser's. Sie betreibt dort ein kleines Restaurant, das bereits einen Stern abgesahnt hat. Leider eröffnet ihr Erzfeind Rodney Swinton quasi um die Ecke ein Bistro und macht ihr das Leben schwer. Als dann auch noch eine Mann versucht ihr den letzten Schokoriegel an der Tankstelle vor der Nase wegzuschnappen, da reicht es Isla. Dumm nur das sich der Mann von der Tankstelle als der neue Pubbesitzer Jon entpuppt und die Dorfgemeinschaft ihn und seine Hündin Polly sofort in's Herz schließt. Wie lange wird es dauern bis auch Isla dem Charme von Jon erlegen ist?

Teil 1 der Reihe hat mir schon so sehr gefallen. Bei Teil 2 der Reihe ist es genauso. Ich mag diese Dorfgemeinschaft und den Fraser Clan sehr. Auch Jon und Polly haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Ich mag dieses Schottland feeling wenn sie, wie in diesem Teil, am Loch Ness laufen gehen, war mal wieder gedanklich direkt im Edinburgh Urlaub zurück und deshalb gibt es da oben wieder ein Paar Foto's mit im Bild. Kennt ihr Greyfriars Bobby? Der einzige Hund der in Edinburgh auf einem Friedhof begraben wurde. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zum Buch: tolles Buch, tolle Geschichte, tolle Charaktere und ich freue mich schon, denn es wird noch 2 weitere Bände geben.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein kurzes Buch das einen zum nachdenken bringt

Adressat unbekannt

Ein Buch gestaltet in einem Briefwechsel

Ein Buch gestaltet in einem Briefwechsel

Es ist 1932 der Deutsche Martin Schulse und der Jude Max Eisenstein haben zusammen eine gut laufenden Kunstgalerie in Amerika und Martin zieht mit seiner Familie zurück nach Deutschland, während Max weiterhin die Galerie führt und Geld überweist.
Wie sich die Freundschaft entwickelt solltet ihr selbst lesen.

ACHTUNG SPOILER!
Am Anfang merkt man in den Briefen wie gut die beiden befreundet sind. Relativ schnell merkt man das Martin sich dem Nationalsozialismus anschließt und versucht den Briefwechsel mit einem Juden zu beenden. Als Max Schwester, die in Deutschland ist, verschwindet bittet er Martin um Hilfe. Martin erklärt ihm dann das sie bei ihm Unterschlupf gesucht hat, den er ihr verwehrt hat, weshalb sie getötet wurde. Nach diesem Brief nimmt Max Rache auf seine eigene Art. Bis der letzte Brief an Max zurück kommt mit der Begründung 'Adressat unbekannt'.

Wow. Diese Briefe wurden 1938 von einer sehr unbekannten Autorin, über die man nicht viel weiß, eigentlich in einer Zeitung veröffentlicht. Sie sind frei erfunden aber es gab einen so großen Anklang das man es auch als Buch veröffentlichte. Erschreckend wie sie schon damals die Ereignisse des Holocaust so auf Papier gebracht hat. Heftig wie Max nach dem Tod seiner Schwester zurückschlägt und Martin auf einmal versucht seine Haut zu retten und auf die 'Freundschaft' plädiert. Ich habe dieses Buch durch Zufall vor einer Woche in einem Second Hand Buchladen mit und ich möchte es eigentlich gar nicht mit Sternen bewerten, weil manche Themen nicht bewertet werden sollten. Wenn ihr Bücher über den Holocaust lest dann könnte es interessant für euch sein. Es hat in meiner Ausgabe nur 96 Seiten, weshalb ich es vorhin kurz durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wieder ein grandioses buch von Laura Kneidl

Someone New

Es geht um Micah. Seit ihre Eltern herausgefunden haben das ihr Bruder Adrian Schwul ist haben sie den Kontakt zu ihm abgebrochen. Micah versucht verzweifelt mit ihm wieder in Kontakt zu treten. Währenddessen versucht sie mit ihren Eltern klarzukommen und beginnt für diese ein Jurastudium. Auf einer Party ihrer Eltern sorgt sie ungewollt dafür das der Kellner Julian gefeuert wird. Durch Zufall ist Julian einer der WG Bewohner die neben ihrer neuen Studentenwohnung leben. Julian ist sehr distanziert und Micah kommt lange nicht dahinter warum. Kann sie aus Julian schlau werden und findet sie Adrian wieder?

Also es ist schwer hier nicht zu spoilern. Ich wusste schon vorher worum es in dem Buch geht, da es eine Freundin bereits gelesen und mir berichtet hatte. Ich liebe Laura Kneidl und ihre Bücher. Ich find es toll welches Thema sie hier aufgreift und wie sie die Leser daran teilhaben lässt wie es gefühlsmäßig um die Protagonistin steht. Julian öffnet sich sehr langsam in diesem Buch und es ist toll das Micah so zu ihm steht. Was ich nicht so gut fand, das sowohl Micah's Eltern so einen Hass auf Adrian haben und das auch leider Julians Eltern so eine Einstellung vertreten. Es wäre schön gewesen wenn wenigsten ein verständnisvoller Elternteil dabei gewesen wäre. Aber: egal, wie ich schon sagte. Ich liebe die Bücher von Laura Kneidl, ihren Schreibstil, ihre Geschichten, ihre Wortwahl um die Geschichten zu erzählen, die Länge der Bücher, die Protagonisten. Das Cover und auch der Titel passen zu 200% zu diesem Buch. Ich würde noch gerne so viel mehr sagen, aber ich möchte nichts vom Buch verraten was wichtig ist.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein wirklich tolles Buch

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Josh und Mia haben seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Als Josh allerdings erfährt das Mia heiraten wird, seinen ehemals besten Freund Ben, da fährt er kurzentschlossen zum Standesamt um die Hochzeit zu verhindern. Als er dort ankommt und sich nicht mehr sicher ist ob er das wirklich tun soll rennt plötzlich Mia aus dem Standesamt um zu flüchten. Er bietet ihr an ihren Fluchtwagenfahrer zu spielen. Sie haben viel zu bereden, aufzuarbeiten und klären. Woe geht die Geschichte weiter? Lest selbst!

Das Cover hat mich so extrem angesprochen und auch der Klappentext hat sich sehr gut angehört. Der Schreibstil hat mir auch super gefallen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Geschichte von Mia, Josh und Ben hat viele Seiten. Achtung SPOILER: Wer denkt das hier ist so eine gute Laune Geschichte, das ist es nicht unbedingt. Als der Vater von Josh stirbt und der Mord nicht aufgeklärt werden kann verfällt er mehr und mehr dem Leben mit verschiedensten Drogen. Mia die er schon seit Kindertagen liebt und mit der er auch irgendwann zusammen kommt schafft es auch nicht ihn aus dieser Welt zu befreien. Wie es kommen muss geht die Beziehung auseinander.
Ich finde es gut das hier mal auch die schwierigen Seiten einer Beziehung und auch vielleicht mit die Schattenseiten des Lebens gezeigt werden. Auch wird erzählt das Josh sich zurück in ein normales Leben gekämpft hat und wie er teilweise in schwierigen Situationen kämpft um nicht rückfällig zu werden. Mia ist schwanger, aber nicht von Ben und muss nun erstmal versuchen mit der Situation klar zu kommen, dass sie alleinerziehend sein wird. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, weil es einfach so im Leben passieren kann. Ich weiss gar nicht warum ich die Autorin bisher nicht auf dem Schirm hatte!