Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Interessante Methode zum Erreichen persönlicher Ziele und Visionen

Change Lean

In den einzelnen Kapiteln erfährt man zunächst einiges über Start-ups und deren Vorgehen und dazu angewandte Methoden. Im Anschluss daran werden die zuvor genannten Methoden auf die Anwendung zum Erreichen persönlicher Ziele/Visionen übertragen. Dadurch werden einem nützliche Werkzeuge, mit denen man an seinen eigenen Vorhaben arbeiten kann, an die Hand gegeben.

Die Methoden und Werkzeuge, die man in dem Buch lernt, sehe ich durchaus als sehr hilfreich an. Sie bieten einem eine gute Möglichkeit damit zu beschäftigen, was man eigentlich konkret erreichen möchte, welche Handlungen es dafür benötigen kann und welche Ressourcen man einplanen sollte. Außerdem sollen sie dabei helfen, dass man nicht nach einem ersten Scheitern seinen Plan über den Haufen wirft, denn man befindet sich in einem Lernprozess.
Die beschriebene Change Lean Methode finde ich daher insgesamt wirklich sehr interessant.

In jedem Kapitel werden zur besseren Veranschaulichung und zum besseren Verständnis Beispiele genannt. Leider bezieht sich dieses Beispiel immer auf das Thema "Sport/gesündere Ernährung". An dieser Stelle hätte ich mir noch ein weiteres Beispiel aus einem anderen Bereich gewünscht.

Des Weiteren finde ich den Schreibstil leider etwas zu "fachlich" geraten. Der Beginn des Buches war noch sehr locker, etwas humorvoll. Leider ist das allerdings im weiteren Verlauf auf der Strecke geblieben. So hat bei mir die Lesefreude leider ein wenig nachgelassen.

Wer sich daran nicht stört und gerne etwas in seinem Leben ändern möchte, lernt in diesem Buch auf jeden Fall eine interessante Methode, um seine eigenen Ziele und Visionen zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch spannendes Thema.

Berührung

Der Bucheinband passt meiner Meinung sehr gut zum Thema des Buchs. Ein mattes Papier, was sich sehr angenehm anfühlt.

Die Einführung des Buchs hat mir wirklich sehr gefallen und hat Neugier auf den Rest des Inhalts geweckt. Berührungen kommen im Alltag häufig zu kurz und deren Wirksamkeit auf unser Wohlbefinden wird stark unterschätzt.
Der Schreibstil in den ersten Kapiteln war sehr angenehm zu lesen.
Der Leser erfährt viele allgemeinen Informationen zum Thema Berührung, außerdem wird auf die Entstehung unseres Körpergefühls eingegangen. Auch wichtige Hintergrundinformationen zum Aufbau und Funktion der einzelnen Hautschichten werden einfach verständlich beschrieben.
Bis hierhin hat mir das Buch auch sehr gut gefallen.
Leider schließt sich hier ein relativ langer Teil an, der sich ausschließlich mit verschiedenen Massagetechniken beschäftigt (allerdings relativ oberflächlich).
Leider bekommt man auch den Eindruck, dass ein wenig Eigenwerbung, für die durch die Autoren entwickelten Massagetechniken, betrieben wird.
Des Weiteren werden verschiedenen Studien zum Thema Berührung und Massagen angebracht, deren Ergebnisse ich sehr interessant finde.
Bezug genommen wird außerdem auf Berührung im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten.
Im letzten Kapitel geht es um Berührung in verschiedenen Kulturen und Religionen. Dieses Kapital war für mich zwar interessant, allerdings für meinen Geschmack wieder etwas zu kurz angeschnitten.

Insgesamt finde ich das Thema, mit dem sich die Autoren befasst haben, sehr spannend. Ich habe mir aber leider etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. "Berührung - Warum wir sie brauchen und wie sie uns heilt":
Warum wir sie brauchen - hierzu fehlt mir im Buch eine etwas tiefgründigere Erklärung. Wie sie uns heilt - hierzu sind zwar viele Massagetechniken und deren Wirksamkeit erläutert, aber die beantworten meiner Meinung nach eher ein "Wodurch", statt ein "Wie".
Außerdem finde ich das Buch in einigen Teilen etwas zu wissenschaftlich, sodass es sich nur schwer liest, in anderen Kapiteln allerdings dagegen etwas sehr oberflächlich.

Mein Fazit: Ein Buch mit sehr interessanten Erkenntnissen zur Berührung, an einigen Stellen für mich allerdings nicht tiefgründig genug.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Solider Thriller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Erin und Mark verbringen gerade ihre Flitterwochen auf Bora Bora, als sie bei einem Tauchausflug auf dem Meer eine Tasche mit wertvollem Inhalt finden.
Sie beschließen, den Inhalt zu behalten und alle ...

Sie beschließen, den Inhalt zu behalten und alle Spuren, die sie mit der Tasche in Verbindung bringen könnten, zu verwischen. Doch bald stellen sie fest, welcher Gefahr sie sich dadurch ausgesetzt haben und Erin weiß plötzlich nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Das erste Kapitel beginnt direkt sehr spannend, danach geht es aber leider erstmal etwas zäher weiter. Leider hat sich das so auch über die erste Hälfte des Buches gezogen. Die Geschichte will einfach noch nicht so richtig in Schwung kommen und die Nebenstränge nehmen meiner Meinung nach zu viel Platz in der Geschichte ein.
Die zweite Hälfte des Buchs ist dann durchaus besser gestaltet. Der Fokus liegt nun auf der eigentlichen Handlung und so kann auch endlich Spannung aufkommen.
Das Ende war dann für mich jedoch leider auch relativ absehbar, wenngleich ich es als sehr emotional und dramatisch ansehe.

Alles in allem ein solider Thriller, den ich mir jedoch spannender gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Geschichte mit Potential, Umsetzung leider eher etwas mangelhaft

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

In Aeland herrscht ein fürchterlicher Krieg, aus dem die Soldaten völlig verändert zurückkommen. Miles Singer ist Arzt und besitzt magische Fähigkeiten, mittels dieser er die zurückkehrenden Soldaten heilen kann. Doch er muss vorsichtig sein, dass sein Geheimnis nicht aufgedeckt wird.
Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der ihn bittet, seinen Mörder zu finden, bleibt ihm keine Wahl. Um den Mordfall aufzuklären, muss er sich mit dem Amaranthine Tristan zusammenschließen. Gemeinsam kommen sie auf die Spur eines Geheimnisses voller Abgründigkeit.

Leider kann tue ich mich noch etwas schwer, eine endgültige Meinung zu „Witchmark“ zu bilden.
Die Geschichte und die Charaktere sind prinzipiell wirklich gut - die Verknüpfung von Magie, politischen Intrigen und einer Liebesgeschichte ist eigentlich sehr gut.
Leider fehlt es mir in der Handlung allerdings etwas an Spannung: Unwichtigere Passagen sind teilweise etwas langatmig erzählt, wichtigere Passagen dafür allerdings viel zu kurz gehalten. Außerdem kann ich in die Welt um Aeland leider nicht richtig eintauchen - da hätte ich mir für einen Fantasyroman etwas mehr bildhafte Beschreibung erhofft.
Des weiteren hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, etwas wissen und verstehen zu müssen, was ich aber nicht tat. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich lese einen zweiten Teil und mir fehlen einfach wichtige Hintergrundinformationen zur Welt, in der die Handlung spielt.
Bezeichnungen wie Sturmsänger und Sekundäre, Hexen und Magier werden zwar immer wieder angesprochen, aber nicht oder nur knapp und im weiteren Verlauf - sehr knapp - erklärt. Auch der immer wieder angesprochene Unterschied, den es zwischen Magiern und Hexen geben soll, wird nicht so richtig erklärt.
Einige Dialoge haben für mich manchmal auch etwas verwirrend gewirkt. Hier habe ich mich gefragt, ob Inhalt eventuell aufgrund der Übersetzung auf der Strecke geblieben ist.
Generell liest sich das Buch ansonsten recht angenehm, wobei immer wieder kleine „Übersetzungsfehler“ auffallen, die dann doch den Lesefluss etwas erschweren.

Insgesamt finde ich die Idee hinter der Geschichte sehr gut, mit der Umsetzung tue ich mich allerdings noch etwas schwer - leider. Denn ansonsten bietet die Handlung wirklich viel Potential!