Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

bezaubernde Liebeserklärung an Bücher

Im Land der Bücher

Welch ein traumhaft schönes Buch ! Eine Liebeserklärung an Bücher. Die Bilder von Quint Buchholz sind toll. Er zeigt uns hier, was Bücher mit Menschen machen, wie Menschen darin eintauchen, Abenteuer erleben, ihren Horizont erweitern, neue Erkenntnisse gewinnen, wo und wie sie lesen usw. Ich liebe diese Bilder. Da es sich um ein "Bilderbuch" handelt und immer nur ein Satz dabei steht, kann man nicht viel dazu sagen, aber ich will versuchen, 2 Beispiele zu nennen, die mir besonders gut gefallen haben.

Ein riesiges Buch steht auf einer Wiese auf dessen Cover ein großer Wolfskopf abgebildet ist. Es ist ein wenig geöffnet und ein kleines süßes Lämmchen steckt mutig den Kopf zwischen die Seiten. Daneben steht "Einer wagt sich nah an seinen Feind". Auf einer anderen Seite steht "Einer liest Geschichten für ein Kind" und zu sehen ist, wie ein Mann mit einem kleinen Kind an der Hand durch einen Schneesturm geht. Zum Schutz hält er einen Schirm über sie beide, der statt Stoff aus einem großen Buch besteht. Also quasi, als würde das Buch sie vor dem Unwetter abschirmen.

Es ist ein kleines bezauberndes Büchlein, das sehr liebevoll gestaltet ist. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2021

spannend

Pheromon 1: Pheromon

Jake ist ein Teenie im Jahre 2018. Eines Tages merkt er, dass er keinen Heuschnupfen mehr hat und nicht nur das, er kann viel besser riechen. Langsam wird ihm seine neue Fähigkeit aber unheimlich, denn die Gerüche stürmen nur so auf ihn ein. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Serena, die einen ganz besonderen Duft verströmt.

Im Jahre 2118 scheinen fast alle Menschen Mitglieder vom HFP zu sein. Aber es gibt auch Ausnahmen. Eine Schwangere kommt zu dem Arzt Travis ins Hilfezentrum. Sie sieht völlig mitgenommen aus und weckt Travis Neugier.

Sehr spannend, sowohl inhaltlich, als auch durch den Aufbau des Buches. Ein wahrer Pageturner, der gegen Ende aber etwas nachlässt. Es bleibt zwar spannend bis zum Schluß, lässt aber auch paar Fragen offen. Mir fehlen überraschende Wendungen und was aus der ein oder anderen Person wurde. Auch hätte man mehr aus diesem spannenden Thema machen können finde ich. Aber es ließ sich flott lesen und war gut geschrieben. Auffällig fand ich die dicken Buchseiten.

Veröffentlicht am 04.11.2021

hat mir gut gefallen

Die Frau, die liebte

Erzählt nach einer wahren Begebenheit aus dem sechzehnten Jahrhundert in Frankreich aufgrund von alten Gerichtsakten. Der Autorin gelingt es großartig die Geschichte lebendig werden zu lassen und den Schmerz, die Zweifel und die Schuldgefühle Bertrandes nachvollziehbar darzustellen. Sie und Martin werden mit elf Jahren verheiratet, ziehen aber erst später zusammen auf den Hof von Martins Vater, der als Familienoberhaupt allmächtig ist. Martin verlässt zehn Jahre später heimlich den Hof, weil er seine Felder nach eigenem Ermessen bewirtschaftet hat und den Zorn des Vaters fürchtet. Nach langen Jahren kommt Martin zurück. Bertrande ist glücklich, aber bald schleichen sich Zweifel ein, ob der Mann an ihrer Seite wirklich ihr Ehemann ist. Und obwohl dieser Mann viel netter, liebevoller und aufmerksamer ist, kann sie nicht mit der Schuld leben, ihr Bett mit einem anderen Mann und nicht ihrem Ehemann zu teilen.

Mir hat sowohl die Erzählweise gefallen, als auch der Einblick in das Leben und die vielen Aufgaben auf einem großen Hof. Die Geschichte berichtet neutral über Emotionen und bleibt trotz großer Gefühle eher sachlich-distanziert. Sie liest sich flüssig und ich fand sie sehr spannend. Ein kurzes Buch, aber ein kleiner Schatz.

Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

spannend

Der rote Raum

Sehr spannend ! Einem Mann wird das Herz entnommen und durch einen seltenen Gesteinsbrocken ersetzt. Wer war der Tote und was ist schreckliches in seiner Kindheit geschehen ?

Mir hat das Buch sehr gefallen. ...

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Ermittler wirken authentisch und sympathisch. Es ist von Anfang an spannend und hält diese Spannung bis zum Schluß. Es gibt drei Handlungsstränge von denen einer so dahinplätschert, aber Teil der Auflösung ist. Und dann zwei parallel laufende, die beide das Buch zu einem Pageturner machen. Es liest sich flüssig und macht Spaß zu lesen. Und wenn man denkt "ach, ich weiß, was kommt", dann kommt es doch anders als man denkt. Zwei Sachen sind etwas unrealistisch, was dem Buch, der Handlung und der Spannung aber keinen Abbruch tut. Und es hat einige der von mir so geliebten überraschenden Wendungen, vor allem natürlich am Schluß.

Eines hat mich allerdings entsetzt, obwohl es nur am Rande erwähnt wird. Ich habe schon viel Schlimmes gehört aber ich bin immer wieder erschüttert, zu was Menschen fähig sind. Den Samen, den Ureinwohnern Skandinaviens, wurde ihre Sprache aus dem Leib geprügelt und zwar so, dass die Hände völlig verkrüppelt sind ! Und zwar nicht in irgendwelchen Kolonien, wo man sich als Herrscher aufspielt, sondern hier in Europa ! Das schlimme ist ja auch, dass es immer noch geschieht z.B. in Tibet durch die Chinesen etc. Aber in Schweden ? Auch wurden einige von ihnen wie Tiere in Zoos ausgestellt ! Auch hier kennt man das leider aus dem tiefsten Mittelalter, wo kleinwüchsige Menschen oder Menschen anderer Hautfarbe ausgestellt wurden und man ist entsetzt, wenn man das hört. Aber dass das auch vor relativ kurzer Zeit noch passierte und das in Schweden, macht fassungslos. Grausam, entsetzlich und einfach nur erschütternd.

Alles in allem ein spannender Krimi, den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2021

super

Ostfriesenmoor

Ich liebe diese Ostfriesland Krimis. Auch diesen konnte man wieder nicht aus der Hand legen. Die Handlung, die Charaktere, das Zusammenspiel, die überraschenden Wendungen, der Humor und vor allem die Spannung, die einen die Nacht durchlesen lässt. Ich bin wieder voll auf meine Kosten gekommen.

Im Moor wird eine Hand gefunden. Bald stellt sich heraus, dass diese von einem Kind ist und zu aller Entsetzen, dass sie ausgestopft wurde. Wer ist denn bloß so krank und gestört ? Mehr will ich nicht verraten ohne zu spoilern. Nur soviel sei vielleicht noch angemerkt. Ich kann Rupert nicht leiden und mag seine respektlose abwertende, großkotzige, dumme Art so gar nicht. Aber in diesem Buch ist er fast sympathisch und tut mir sogar ein bißchen leid mit seiner beschränkten Weltansicht.

Ich kann jedem Krimifan diese Reihe nur ans Herz legen und freue mich, dass ich noch ein ungelesenes Buch davon im Regal habe. Dies Buch ist Spannung pur und ich bin erschüttert, was Lucy und ihre Mutter durchmachen müssen. Unfassbar, wie eins zum anderen führt und die Familie völlig zerstört.