Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2018

aufschlussreich

Fettnäpfchenführer Schweden

Ein nettes Buch, dass Einblicke in die schwedische Seele gibt und verständlich macht, wie die Schweden so ticken und warum sie es zum Breispiel gar nicht mögen, wenn man sie um ihre Meinung fragt. Das Buch bezieht sich hauptsächlich auf die Landbevölkerung und erwähnt an einigen Stellen, dass das ein oder andere bei Großstädtern und jungen Leuten anders ist.
Eigentlich hatte ich ein humorvolles Buch erwartet. Es ist zwar auch humorvoll, aber nicht in dem Maaße, wie ich es dem Titel nach erwartet hatte. Anhand der Familie Müller wird in mehreren kurzen Geschichten deutschen Verhalten geschildert und dann erklärt, wieso man in Schweden damit völlig überraschend aneckt. Bei einigen Sachen ist es natürlich klar. Wer kennt nicht die lauten, sich vordrängelnden Deutschen im Ausland. Aber es geht auch um Dinge, die man hier als höflich und normal betrachtet.z.B. Tür aufhalten, Gastgeschenke mitbringen, sich nach der Meinung des anderen zu einem Thema erkundigen usw. Die Denkweise der Schweden ist z.T. so anders, dass ich, obwohl ich Schweden als mögliches Auswanderungsland immer im Hinterkopf hatte, jetzt nicht unbedingt mehr hinmöchte (natürlich würde ich, wenn ich ernste Absichten hätte auszuwandern, dies nicht von einem einzigen Buch abhängig machen, aber ich würde über einige Dinge doch mehr Infos einholen). Ich hätte sicher Schwierigkeiten damit, nie meine Ideen, Ansichten, Meinungen kundtun zu dürfen, was in Schweden als in den Vordergrund drängen und angeben gewertet wird (auch im Geschäftsleben). Ich erzähle gerne davon, was ich erlebt habe oder äußer meine Begeisterung für ein gutes Buch oder einen Film. Die langen Wartezeiten im Gesundheitswesen kenne ich schon aus Afrika und bin echt froh, dass es hier besser ist. Aber in Schweden sollte man auch einen Tag Zeit und einen Picknikkorb mitbringen, auch, wenn es ein Notfall ist. Und dass man seinen Garten zwar gepflegt halten muß, ihn aber nicht nutzen darf (Freizeit wird als Faulenzen gesehen) finde ich auch nicht so toll. Offen würden die Schweden laut diesem Buch einem aber niemals sagen, was sie stört oder was man falsch macht. Man ist halt einfach unten durch und auch damit könnte ich sicher schlecht umgehen. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich in Schweden besser finde als hier, aber im großen Ganzen klingt alles durch die gesellschaftlichen Normen und Werte viel reglementierter als hier.
Also, wie gesagt, erst wird eine Urlaubsepisode der Familie Müller erzählt, z.B. am Badesee, im Restaurant, in einer Bücherei, zu Gast bei einer schwedischen Familie, in der Sauna, aber auch z.B. ein Geschäftsmeeting von Hrn. Müller. Dann wird geschildert, was daran falsch war, gefolgt von einer Begründung und dem richtigen Verhalten. Später wandert Familie Müller aus und auch dort schildert das Buch in der gleichen Art, was man besser lässt und warum.
Es gibt einige sehr nützliche Tipps, z.B., dass man Geld nur in Wechselstuben und nicht bei der Bank tauschen kann, die Restaurants in den Ferien zu haben und dass man Batterien lieber von zuhause mitbringt. Vieles sind aber endlose Wiederholungen, die meines Erachtens nicht wirklich notwendig sind. Am Schluß gibt es noch ein Stichwortverzeichnis, wo bei jedem Begriff nochmals kurz erklärt wird, wie man sich benehmen sollte.

Veröffentlicht am 23.12.2017

tolle Idee, mäßig umgesetzt

Good Night Stories for Rebel Girls

Die Idee ist sehr gut ! Berühmte Frauen werden Kindgerecht vorgestellt. Ob Sportlerinnen, Politikerinnen, Künstlerinen, Pionierinnen, Wissenschaftlerinnen, Erfinderinnen, Nobelpreisträgerinnen oder Frauen, die Geschichte schrieben, jeder ist eine Seite gewidmet. Ob die Frau, die als erste den Atlantik im Alleinflug überquerte oder die Malerin Frida Kahlo, ob Sophie Scholl oder Malala Yousafzai, circa 100 Frauen werden hier vorgestellt.

Wie gesagt, eine schöne Idee, aber von der Umsetzung war ich etwas enttäuscht. Die Texte sind nicht gut, sie sind weder spannend, fesselnd noch besonders informativ und neugierig machen sie auch nicht. Sie sind ziemlich langweilig und wie ich finde auch schlecht geschrieben. Die Bilder sind furchtbar. Kann man den wenigstens bei der Malerin Frida Kahlo nicht eins der vielen Selbstportraits nehmen ? Ich finde die Bilder häßlich und lieblos dahingefuddelt.

Schade, man hätte das Ganze mit etwas mehr Mühe bei Text und BIldern wirklich schöner gestalten können. Auch als Nachschlagewerk ist es ungeeignet und um Interesse an einzelnen Frauen zu wecken auch. Echt schade, eine so schöne Idee so in den Sand zu setzen.

Veröffentlicht am 14.10.2017

teils bedächtig, teils irre komisch

Verschlossen und verriegelt: Ein Kommissar-Beck-Roman

Ich mag die Krimis dieses Autorenpaares. Im Vergleich zu den heutigen rasanten blutrünstigen Thrillern, wirken sie eher langsam und bedächtigt. Wenn man sich aber darauf einläßt, sind diese Krimis richtig schön, weil sie so ganz anders sind und nicht so 08/15 Auflösungen haben. Sie sind auch keineswegs betulich wie Miss Marple oder Inspektor Jury - Krimis, sondern schon kerniger.

Hier geht es um einen Banküberfall, bei dem jemand erschossen wird. Die Zeugen widersprechen sich, aber der Staatsanwalt (genant Bulldozer) hat schon jemand Bestimmten in Verdacht, den er mit allen MItteln dingfest machen möchte. Dass dieser ein Alibi hat stört ihn dabei überhauptnicht. Da bricht man auch schonmal mit einem Sondereinsatzkommando in die Wohnung vermeintlicher Komplizen ein. (auch wenn dies etwas von Slapstick hatte, habe ich Tränen gelacht. Es ist einfach herrlich ! )

Für den nach 18 Monaten in den Dienst zurückkommenden (Ausfall wegen Schußverletzung) Kommissar Beck, hat man einen alten Fall, der Rätsel aufgibt. Türen und Fenster sind von innen verriegelt, drinnen ein Mann erschossen, keine Schußwaffe in der Wohnung. Beharrlich versucht dieser nun die Hintergründe herauszufinden, um dann das Rätsel zu lösen.

Mir gefallen die Krimis, weil sie eben inhaltlich so ganz anders sind, als die heutigen Mainstream Thriller. An das eher langsame gewöhnt man sich, spannend sind sie auch. Daher hat mir auch dieses Buch sehr gefallen und ich freu mich, dass ich noch ein viertes von diesen Autoren auf dem SuB habe.

Veröffentlicht am 08.09.2017

immer wieder langatmig

Schnee, der auf Zedern fällt

Ich bin sehr schwer in das Buch reingekommen und wollte es nach ca 15 Seiten weglegen. Endlose Beschreibungen, die unendlich langweilig wirkten, weil sie noch in keinem Kontext standen. Dann endlich kam etwas Handlung und gleich war man wieder mit seitenlangen Beschreibungen ausgebremst. So ging es das ganze Buch hindurch, aber da die Geschichte gut war und man wissen wollte, wie es weitergeht, hat man dies in Kauf genommen. Eigentlich finde ich Familiengeschichten und deren Hintergründe ja ganz spannend, aber zu (fast) jeder Figur, egal wie wenig sie zur Handlung beiträgt, ein Abriss über Generationen finde ich dann doch nicht mehr so interessant. Auch die Beschreibungen der Landschaft, der Boote, des Wetters, eines Hauses und wie es gebaut wurde oder einzelner Dinge wie z.B. eines Schreibtisches halten einen nur auf, wenn man wissen will, wie die Geschichte weitergeht. Sicherlich macht gerade dies den Reiz des Buches aus, denn es hat glaube ich den Pen /Faulkner Preis gewonnen und stand wohl lange auf der Bestsellerliste, aber ich fühlte mich dauernd ausgebremst und das mochte ich nicht.

Die eigentliche Handlung ist nämlich spannend und auch das geschichtliche Setting fand ich interessant, da es mir bislang noch nicht so bewußt war. Die Geschichte spielt in den 50ziger Jahren auf einer Amerikanischen Insel, auf der viele Japaner wohnen. Gegen Ende des 2. Weltkrieges nach dem Angriff auf Pearl Harbour werden die Japaner deportiert und kaserniert. Jetzt, in den 50zigern, sind sie zurück und versuchen ihr Leben mit Erdbeerzucht und Lachsfang zu meistern. Da wird ein Fischer tot in seinem Netzt hängend geborgen und der Verdacht fällt auf einen der Japaner. Das Buch schildert die Gerichtsverhandlung und in vielen Rückblicken (und endlosen Beschreibungen) die Vorgeschichte. Auch eine Liebesgeschichte kommt drin vor, ob diese am Ende gut ausgeht oder nicht verrate ich hier nicht, aber man hofft sehr. Wie gesagt, es gab mehrere spannende Dinge in dem Buch, aber auch wenn es sich gut und schnell liest, hat man durch die langen Beschreibungen das Gefühl, man tritt auf der Stelle und kommt nicht vorwärts, wo man doch so gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Guckt man dann auf die Seitenzahl, ist man überrascht, wieviel und schnell man doch wieder gelesen hat. Also wohl doch ein pageturner...?

Wer also mal statt des üblichen Krimis einen etwas anderen lesen möchte, ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 06.06.2017

netter Ratgeber über Pickel, Periode und Pubertät

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

Interessanter Titel dachte ich, mal sehen, ob das Buch hält, was es verspricht. Das hat es.

Es gibt Tipps für Mädchen rund um das Thema Pubertät aus der Sicht eines Mädchens, das gleichaltrig ist, aber voller Selbstvertrauem. Es geht um Pickel, Periode, Liebe, Klamotten, nervende Eltern, Geschwister, beste Freundinnen, den ersten Freund usw. Schminktipps gibt es allerdings nicht, sondern es ist mehr ein Erfahrungsbericht im netten Plauderton. Es gibt Checklisten und Tabellen zum ausfüllen ( z.B. was würdest Du Dir wünschen oder welche Sprüche ärgern Dich bei Deinen Eltern). Mal klingt es etwas erwachsen z. B. wenn Tipps wie die Nummer gegen Kummer gegeben werden, dann wieder unbeschwert, als sei dien Autorin wirklich 13. Ob es wirklich 12jährige Mädchen anspricht bleibt abzuwarten, denn mein Kind ist ein ausgesprochener Lesemuffel. Bis ich da ein Feedback bekomme kann dauern. Aber sie hat angefangen. Das ist schon mehr als bei den meisten Büchern, die nur gelangweilt oder genervt zur Seite gelegt werden, ohne auch nur reingeguckt zu haben. Dieses scheint das Interesse geweckt zu haben. Das spricht also schonmal sehr für das Buch.