Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eine herzerwärmdende Geschichte für die Winterzeit

Sechs Freunde für ein Halleluja

New York in den 1920er Jahren. Im "Heim für verlorene Seelen" geht es auch jetzt kurz vor Weihnachten friedlich und herzlich zu. Trotzdem ist eines Morgens der 8jährige Tommy verschwunden. Die Polizei ist wenig hilfreich und bringt einen Jungen zurück, der Tommy zwar ähnlich sieht, aber eben nicht der gesuchte ist. Also machen sich die Waisenjungs selbst auf die Suche nach Tommy treten damit eine Reihe von Abenteuern los, bei denen sie am Ende dem diebischen Verwalter des Heimes das Handwerk legen müssen.

"Sechs Freunde für ein Hallelujah" ist ein schöner Roman für gemütliche Lesestunden in der Vorweihnachtszeit. Der Leser trift sehr viele verschiedene Charaktere und erlebt mit den Jungs aus dem Waisenhaus einige abenteuerliche Geschichten, die sich am Ende zu einem Ganzen zusammenfügen. Die Charaktere sind schön gezeichnet, jeder hat so seine Eigenheiten, die gut beschrieben sind. Manchmal können aber eben diese vielen verschiedenen Namen ein wenig verwirren, man findet aber immer wieder in die Geschichte zurück.

Anders als in vielen anderen Geschichten, die in Waisenhäusern spielen, ist die Atmosphäre hier sehr herzlich, die Jungs sind zufrieden und miteinander befreundet. Das fand ich sehr schön, denn von herzlosen Direktoren hat man schon genug gelesen.

Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit, die aber leider ein wenig zu kurz kommt, denn es dreht sich viel um die Abenteuer, die alle beteilgten erleben. Trotzdem kann der Kreis zu Weihnachten immer wieder geschlossen werden.

"Sechs Freunde für ein Hallelujah" ist eine schöne, vorweihnachtliche Geschichte, die einem so manche gemütliche Lesestune beschert.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein Teufel auf Frauensuche

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Teufel Mephy (kurz für Mephistopheles, ja, wie bei Goethe) hat die Nase voll von seinem einsamen Leben in der Hölle und den Frauenseelen, die sich ihm nur an den Hals schmeißen, um Folterungen zu entgehen. Er möchte eine Frau, die ihn wirklich liebt, so wie er ist. Weil er die aber in Hölle nicht finden kann, bittet er seinen Chef, den Allmächtigen höchstpersönlich, um Urlaub auf der Erde. Der genehmigt ihm nach einiger Überzeugungsarbeit 66 Tage, um eine Frau zu finden. Für Mephy beginnt nun ein Abenteuer, in dem er nicht nur sehr viel über Onlinedating, Speeddating und Frauen im Allgemeinen und Besonderen lernt, sondern auch seine romantische, mitfühlende Seite entdeckt. Sein treuer Diener Azazel und die beiden Erdenbewohner Klaus und Suse helfen ihm dabei tatkräftig, müssen ihm aber auch das eine oder andere Mal den richtigen Weg aufzeigen. Und was passiert eigentlich, wenn Mephy der Frau seines Herzens sagt, wer er wirklich ist und wo er lebt?

Ich kannte vorher noch kein Buch von Sebastian Niedlich und war daher neben der vielversprechenden Geschichte sehr gespannt auf den Stil des Autors. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Sehr wortgewandt und witzig führt der Autor seinen Teufel durch die Irrungen und Wirrungen der Partnersuche. Mit viel Wortwitz begegnet der Leser Jesus, der gerne Stand Up Comdedian wäre, oder Petrus, der jetzt Petra heißt. Und was macht der liebe Gott eigentlic so den ganzen Tag? Aber es geht auch sehr emotional und tiefgründig zu. Die Mischung hat mir gut gefallen, und auch die Entwicklung, die Mephy während seiner Suche durchgemacht hat, fand ich sehr gut. Und neben Mephy war mein persönlicher Star sein Diener Azazel, der ebenfalls eine tolle Entwicklung durchmacht und endlich mal was für sich, statt immer nur für seinen Chef tut. Und am Ende dafür belohnt wird.

Ein humorvolles Buch für Zwischendurch, das so ziemlich alle Klischees zum Thema Partnersuche in der Neuzeit aufs Korn nimmt und nebenbei Einblicke in die Hölle bietet, die ich lieber nicht so genau wissen wollte. Und weil ich auch lieber nicht im Toaster landen oder dem Bungeehai begegnen möchte, werde ich ab jetzt wohl ein besserer Mensch.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Ich kann dich sehen…

Alleine bist du nie

Zoe Walker ist Mutter von 2 erwachsenen Kindern und lebt mit ihnen und ihrem Partner in London. Zu ihrem Job bei einer Immobilienvermittlung fährt sie jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eines Tages entdeckt sie im „Metro“ Magazin eine Anzeige für eine Partnervermittlung – mit ihrem Bild! Zuerst unsicher, ob die Frau auf dem Foto wirklich sie ist, entdeckt sie nach und nach Zusammenhänge zwischen der Anzeige und Verbrechen an Frauen. Denn jeden Tag ist eine andere Frau in dieser Anzeige zu sehen. Zoe ist überzeugt, dass sie gemeinsam mit vielen anderen Frauen in Gefahr schwebt. Doch niemand will ihr so richtig glauben.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal aus Zoes, mal aus Sicht der Polizistin Kelly, die noch immer mit einem Vorfall in ihrer Vergangenheit kämpft, Zoe aber unbedingt helfen möchte. Zwischendurch gibt es kursive Einschübe, die die Gedanken des Täters beschreiben. Dadurch baut sich nach und nach Spannung auf, die sich zum Ende hin entlädt.

Das Buch startet etwas langsam, wird aber immer rasanter. Der letzte Abschnitt hat es in sich, das Ende fand ich sehr gelungen. Inklusive Kopfkino.

Alleine bist du nie ist durchaus gelungen, leidet aber ein wenig unter dem gemächlichen Anfang. Das kann die Spannung und das unerwartete Ende aber durchaus wettmachen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 02.01.2017

Aus Fehlern darf man lernen

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Nachdem die 17-jährige Celestine als „fehlerhaft“ gebrandmarkt wurde, ist sie auf der Flucht vor Richter Crevan, der sie gnadenlos jagt. Denn sie besitzt etwas, was den Richter stürzen und das Ende der gesamten Gilde bedeuten kann. Nur ihrem Großvater und Carrick kann sie noch vertrauen. Gemeinsam machen sie sich auf in einen Kampf für die Fehlerhaften, für Gerechtigkeit und für Milde.

„Perfect“ ist der zweite Teil einer Dystopie von Cecelia Ahern. Der erste Teil „Flawed“ hat mir nur mäßig gefallen, obwohl ich die Idee der Gesellschaft, die die Autorin skizziert hat, gut fand. Daher bin ich mit wenig Erwartungen, aber Spannung, wie es Celestine mit ihrem Kampf, den sie in Teil 1 begonnen hat, weitergeht, in die Fortsetzung gestartet. Und ich war positiv überrascht, denn dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste.

Celestine macht eine deutliche Wandlung durch. Das naive Mädchen, das bedingungslos an das System geglaubt hat, gibt es nicht mehr. Sie entwickelt sich zu dem, was alle Fehlerhaften in ihr sehen: Ein Vorbild, eine Leitfigur. Anfangs glaubt sie nicht an sich, die Erwartungen, die andere an sie haben, sind ihr unangenehm. Nach und nach spürt sie aber, welche Macht sie hat und wie sie die Menschen dazu bringt, ihr zu folgen. Sie lernt, dass sie aufpassen muss, wem sie vertraut, wenn auch das eine oder andere Mal schmerzlich.

Im Buch entdeckt man einige Themen, die zwar nicht neu sind, aber über die es sich nachzudenken lohnt. Was passiert, wenn Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, nur weil sie in irgendeiner Weise anders sind, kennen wir zu genüge, trotzdem bleibt es immer aktuell. Schön finde ich auch, dass einem mal wieder vor Augen geführt wird, was man alles erreichen kann, wenn man zusammenhält.

Ein schöner Abschluss dieser Dystopie, der mich zwar nicht vollends überzeugen konnte, aber trotzdem gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Plötzlich erwachsen

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Zu Beginn ihres letzten Schuljahres muss die 17-jährige Lucille plötzlich sehr viel Verantwortung tragen. Ihr Vater ist in einer Nervenklinik, ihre Mutter wollte sich eine Auszeit nehmen und kommt nicht mehr zurück. Nun ist sie auf sich allein gestellt und muss sich um ihre 9-jährige Schwester kümmern, ohne dass jemand davon Wind bekommt. Doch das Geld wird knapp, der Kühlschrank ist leer und die Rechnungen stapeln sich. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, verliebt sie sich unsterblich in den Zwillingsbruder ihrer besten Freundin, der allerdings eine Freundin hat.

Keine leichte Kost für einen Jugendroman. Denn neben den typischen Teenagerproblemen geht es hier um viel mehr: Wie kann eine 17-jährige, die selbst noch ein Kind ist, so viel Verantwortung tragen? Wann wird es ihr zu viel?

Um über die Runden zu kommen, nimmt sie einen Job an, den sie abends nach der Schule ausüben kann und der eigentlich zu erwachsen für sie ist. Die Betreuung ihrer Schwester übernehmen in der Zeit ihre beste Freundin und deren Bruder, aber auch das geht nicht lange gut. Ihre mühevoll aufrecht gehaltene Fassade beginnt zu bröckeln.

Lucille versucht tapfer, sich durchzuschlagen und mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Ihre Liebe zum Bruder ihrer Schwester wird beschrieben, häufig sehr idealistisch, blumig, eben teenagerlike. Weniger thematisiert wird allerdings der Verlust ihrer Eltern. Wie sie wirklich darüber denkt, wird nur oberflächlich behandelt, tiefere Gefühle lässt sie nicht zu, versucht, alles richtig zu machen. Ein sehr harter Ansatz, der nachdenklich und traurig macht.

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird aus der Sicht Lucilles in der Ich-Form geschildert. Die Kapitel sind übersichtlich und in Tage seit dem Verschwinden ihrer Mutter geteilt. Der Leser leidet mit Lucille, möchte sie manchmal anschreien.

Mir hat das Buch gefallen, denn es ist sehr emotional. Keine Heile-Welt-Geschichte, im Gegenteil. Das Ende ist offen, lässt aber hoffen.