Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Thriller, im mittleren Teil etwas langatmig

Ich beobachte dich

Vor elf Jahren Lindsey entkommt Lindsey mit ihrer Tochter Sophie ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew. Elf Jahre lang hat sie Ruhe vor ihm, doch jetzt wird er aus dem Gefängnis entlassen. Ihre Tochter Sophie möchte ihren Vater endlich kennen lernen und glaubt nicht, dass er immer noch gewalttätig und hinterhältig ist. Für Lindsey beginnt der Alptraum von Neuem. Welches Spiel spielt Andrew? Kann sie ihre Tochter schützen?

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart. So erfährt der Leser nach und nach Lindseys Geschichte mit Andrew. In der Gegenwart wird sowohl aus Lindseys als auch aus Sophies Perspektive erzählt. Das alles zusammen macht das Buch sehr abwechslungsreich und interessant, man kann sich leicht in die Charaktere hineinversetzen und ist hin-und hergerissen zwischen Lindseys Angst und Sophies Neugier.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven wird Spannung aufgebaut, die leider zwischendurch etwas abflacht. Den Twist am Ende hatte ich schon erahnt, war aber doch überrascht. Die Details hatte ich nicht vorhergesehen. Die Autorin schafft es, den Leser in die Irre zu führen. Für mich kam das Ende etwas plötzlich und abrupt, hier hätte die Autorin noch etwas mehr ausschmücken können.

Ein durchaus spannender Thriller. Leseempfehlung von mir.

Gegensätze ziehen sich an

Save Me

Für die Schülerin Ruby Bell gibt es nur ein Ziel: Möglichst unauffällig ihren Abschluss am Maxton Hall College zu machen und dann in Oxford zu studieren. Mit der Welt der Reichen und Schönen, die hauptsächlich diese Schule besuchen, möchte sie nichts zu tun haben. Bis sie eines Tages ein Geheimnis aufdeckt, dass der wohlhabenden Familie Beauford zum Verhängnis werden könnte. Ihr Mitschüler James Beauford setzt sie unter Druck. Ihre Anonymität beginnt zu bröckeln. Mehr und mehr fühlt sie sich zu James hingezogen…

Dies war mein erstes Buch der Autorin Mona Kasten, die sich bereits mit der Begin Again Reihe einen Namen gemacht hat. Ich bin überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Denn eigentlich gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe dieses New Age Romanes. Das lag sicher an den liebevoll gestalteten Charakteren. Nicht nur die Hauptcharaktere Ruby und James sind sehr durchdacht, sondern auch die Nebencharaktere, deren Geschichten man gern verfolgt.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Rubys und James Sicht. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere, was ich sehr interessant fand.

Ruby war mir von Anfang an recht sympathisch, wenn auch ein wenig zu pedantisch. Sie ist pflichtbewusst, verfolgt ihre Ziele ehrgeizig und liebt ihre Familie. James kommt anfangs wie der typische reiche, verwöhnte Junge rüber: Arrogant, natürlich gutaussehend, nur Partys, Alkohol und Spaß im Sinn. Dieses Bild ändert sich im Laufe des Buches und es kommen die Schattenseiten des Luxuslebens ans Licht. Das alles ist nichts Neues, und dass die reichen Söhne und Töchter ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, haben wir schon vielfach gelesen und gesehen. Rubys und James Geschichte hat mich stark an Rory und Logan aus der Serie Gilmore Girls erinnert. Deswegen bekommt das Buch von mir auch nicht die vollen fünf Sterne, denn dafür fehlte mir das gewisse Etwas. Trotzdem habe ich viel Freude beim Lesen gehabt und musste auch direkt mit Teil 2 weitermachen.

Für mich eine gelungene Fortsetzung

Save You

Ruby ist am Boden zerstört. Hat James nur ein Spiel mit ihr gespielt? Wie konnte er sie so verletzen? Sie beschließt, zurück zu ihrer Anonymität zu kehren und James zu vergessen. Was nicht so einfach ist, das sie immer noch auf dieselbe Schule gehen. James macht sich derweil große Vorwürfe. Wie konnte er Ruby das nur antun? Für ihn ist klar: Er muss Ruby zurückgewinnen. Um jeden Preis.

Nach dem fiesen Ende des ersten Teils dieser Reihe habe ich sofort mit Teil zwei weitergemacht. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Neben den Erzählperspektiven von Ruby und James kommen nun die von Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia hinzu, wenn auch nur sporadisch. Einige Leser empfinden das als überflüssig, für mich hat es die Geschichte bereichert. Denn wie schon im ersten Teil finde ich auch die Nebencharaktere sehr spannend. Jeder hat seine eigene kleine Geschichte. Und gerade die von Lydia und Ember sind so unterschiedlich, und so spannend. Ich möchte gern mehr davon lesen!

Monas Kastens Schreibstil hat mich auch in diesem Band wieder mitgerissen. Er ist sehr emotional, detailliert und farbenfroh – perfekt, um die eigene Fantasie anzuregen. Und so habe ich mit Ruby und James mitgelitten, wollte gern mal ein ernstes Wörtchen mit beiden reden, und habe mich vom fiesen Cliffhanger am Ende schocken lassen. Und diesmal muss ich noch etwas warten, bis Band 3 erscheint. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt, wie es mit Ruby und James, aber auch den anderen liebgewonnenen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Drei unterschiedliche Leben und doch miteinander verknüpft

Der Zopf

„Der Zopf“ erzählt von drei starken Frauen auf drei Kontinenten, der Leben auf unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem miteinander verbunden sind.
Smita lebt in Indien und ist eine Dalit. Als ...

Smita lebt in Indien und ist eine Dalit. Als „Unberührbare“ muss sie den Dreck der anderen wegmachen. Damit ihre Tochter es eines Tages besser hat als sie, verlässt sie ihr Heimatdorf.
Giulia arbeitet auf Sizilien in der Perückenfabrik ihres Vaters. Eines Tages muss sie entdecken, dass das Familienunternehmen vor dem Ruin steht. Sie fasst einen mutigen Plan.
Die kanadische Anwältin Sarah ist durch und durch auf ihre Karriere fixiert. Ihr Privatleben vernachlässigt sie. Als sie schwer erkrankt, zieht sich erst zurück und fasst dann neuen Mut.

Der Schreibstil ist flüssig und ermöglicht einen schnellen Lesefluss. Abwechselnd werden die Geschichten der drei Hauptfiguren in kurzen Kapiteln erzählt, wodurch der Leser animiert wird, zügig weiter zu lesen. Was mir direkt aufgefallen ist: es gibt keine wörtliche Rede im Buch, wohl aber redende Personen. Aber auch das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, im Gegenteil, es ist irgendwie besonders.

Besonders spannend und erschreckend fand ich den Handlungsstrang um Smita aus Indien. Hier werden die gesellschaftlichen Unterschiede, die in dem Land noch heute herrschen, besonders deutlich gezeigt. Ist man in die falsche Familie, die falsche Kaste hineingeboren, gibt es keinen Ausweg, es hilft nur das Hoffen auf ein besseres Schicksal im nächsten Leben.

Das verbindende Element in dem Roman kommt nicht sonderlich überraschend, aber darum geht es auch nicht in diesem Buch. Neben ernsten Themen wie Krankheit, Diskriminierung, Familientraditionen und sozialen Ungerechtigkeiten geht es im Roman vor allem um starke Frauen, die kämpfen: Um ihren Familienbetrieb, um ein besseres Leben, um ihre Gesundheit. Und die es auch heute noch schwer haben, sich durchzusetzen. Weil sie Frauen sind, weil sie in der falschen Gesellschaftsgruppe sind.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt und berührt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihren geschickt verknüpften Handlungssträngen in den Bann zu ziehen. Ein schönes Debüt!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Wenn ein Fluch dein Leben zerstört

Der Fluchsammler

Die Streetworkerin Elisabeth lebt zurückgezogen in ihrer Wohnung. Denn sie ist mit einem Fluch belastet: Jeder, den sie berührt, stirbt kurz darauf. Eines Tages steht Vincent, der Fluchsammler, vor ihrer Tür und will ihr helfen. Aber kann Elisabeth ihm vertrauen? Und warum sammelt Vincent überhaupt Flüche, mit wem arbeitet er zusammen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Man taucht in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten, vor allem in die von Vincent und Elisabeth, ein und fühlt mit ihnen. Das wird vor allem durch den Perspektivwechsel zwischen Vincent und Elisabeth unterstützt und macht das Buch sehr abwechslungsreich.

Die Idee eines Fluchsammlers, der versucht, Menschen von ihren Flüchen zu befreien, fand ich sehr spannend und auch gut umgesetzt. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen. Und ein bisschen Liebe darf natürlich auch nicht fehlen.

Der Fluchsammler war für mich ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges Buch, das ich vor allem jugendlichen Lesern weiterempfehlen würde.