Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

das Eichhörnchen lädt zum Mitmachen machen.

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Das Pappbilderbuch "Ein kleines Geheimnis, Spiel mit mir und ich verrat es dir" ist von der Haptik ideal für kleine Kinderhände. Die Seiten sind aus dicker Pappe und somit recht stabile.
Die Bilder im ...

Die Bilder im Buch sind nicht überladen und das Eichhörnchen ist einfach sehr niedlich gestaltet.

Mit kleinen Aufgaben fordert das Eichhörnchen die jungen Zuhörer zum mitmachen auf, so soll gesucht werden, genickt, in die Hände geklatscht werden und vieles mehr.
Die Sache mit der Nuss, die dem Eichhörnchen zugeworfen werden soll, fanden wir aber nicht so gelungen.

Meinen Kinder hat die Geschichte mit dem Eichhörnchen gut gefallen.

Als Elternteil stehe ich der Geschichte ein wenig skeptisch Gegenüber.
Denn die Botschaft die bei mir angekommen ist: Ich habe ein Geheimnis das ich dir aber nur sagen, wenn du mit mir spielt (für mich bedeutet das aber auch, wenn du mit mir mitgehst.) Vielleicht sehe ich das zu "ängstlich" / vorsichtig, aber für mich ist diese eine Botschaft nicht die richtige.
Das Geheimnis und 2. Botschaft in dem Buch ist natürlich zuckersüß und wahr und man kann es seinen Kindern nicht oft genug sagen.

Dennoch würde ich das kleine Buch nicht bedenkenlos weiterempfehlen, es setzt für mich einfach ein falsches Zeichen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

2 neue starke Abenteuer mit der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Im neusten Band der Superkartoffel hat es die Superkartoffel, in 2 Actionreichen Abenteuern,  wieder mit gefährlichen Gegner zu tun.
Da ist zum einen der mental gesteuerter Roboter "Zerstörer" und zum ...

Da ist zum einen der mental gesteuerter Roboter "Zerstörer" und zum anderen sind da übergroße Fliegen.
Mit viel Muskelkraft und nicht immer viel Grips nimmt die Superkartoffel den Kampf gegen diese Gegner auf.

Die Superkartoffel ist schon ein besonderer Held. Meine Kinder finden ihn "irgendwie witzig".
In diesem Doppelband konnten dieses mal beide Geschichten meine Kinder begeistern.
Überragend ist die Stimme aus dem Hintergrund, aber auch die Sache mit dem Strahler und den feinen kleinen Unterschied hat meinen Kindern gefallen., Die Bilder sprechen wie immer Bände, da braucht es einfach nicht viel Text.
Viel Action, Witz und auch Charme sind in diesen beiden Geschichten enthalten.

Meine Kinder geben diesem Superhelden Comic 4 Sterne.

ein Geburtstag voller Magie - ganz anders als erwartet

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

An seinem 7. Geburtstag gibt es für Finn und seine beiden Freunde Dana und Selim eine besondere Schatzsuche, voller Magie, Zauber und Fantasie.

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns ...

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns wirklich überrascht.
Was für eine schöne und zusammenhängende Geschichte.

Bei Ihrer Schatzsuche treffen die 3 Freunde auf ein Einhorn, oder ist es nur ein Pony? Sie müssen sich einem Drachen stellen und den schatz von Piraten zurückerobern.
Da ist für jeden etwas dabei - so macht Lesen lernen Spaß.

Die Geschichte ist flüssig, in einfachen kurzen Sätzen geschrieben und hat eine richtige, zusammenhängende Story.
Die große Schrift, ebenso die Absätze. Die vielen bunten Bilder machen das Lesen leichter und bieten viel Abwechselung.
Nach jedem kurzen Kapitel, können sich die Leseanfänger mit einem Sticker belohnen.

Für uns ein rund um gelungenes Erstleser-Buch, mit einer fantasievollen Story. Ab Mitte 1. Klasse zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eine schöne Geschichte.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

auf der Suche nach einer Einhornfreundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.
Das traurige Pony ist schmutzig und in einem Vernachlässigtem Zustand, dennoch entdeckt Laura in seinem Augen einen besonderen Glanz.
Ist Schneeflöckchen ein Einhorn?

Meinung.
Meine Kinder lieben die Geschichten um Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif.
Die Geschichten stecken voller Magie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

So auch in diesem Band, in dem Laura und Sternenschweif dem grauen Pony Schneeflöckchen helfen eine Einhornfreundin zu finden.

Schneeflöckchen ist am Boden zerstört, bald wird das Pony 6 Jahre und wurde noch nie in ein Einhorn verwandelt.Immer wieder fragt sich Schneeflöcken, warum es auf dieser Welt ist, wo es als Einhorn doch gutes tun soll, aber ohne Einhornfreund funktioniert das nicht. Der Wunsch nach Arkadia zurückzukehren ist unheimlich groß.

Die Geschichte ist nett, leider fehlt dieser jede Spannung. So dümpelt die Geschichte, ohne viel Aufregung und unerwartetem, gemächlich vor sich hin, zum Vorlesen eine echte Herausforderung.

Highlight in diesem Buch; durch den "magischen" Spiegel, im Inneren des Buches, werden die jungen Zuhörerinnen / Leserinnen zum Teil der Geschichte.
Ebenfalls neu: am Ende des Buches gibt es Seiten die Gestaltet werden wollen und auf denen die Leserinnen / Zuhörerinnen direkt angesprochen werden.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Meine Kinder geben diesem Buch 4 Sterne.

spannendes und fantasievolles Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Dort ist sie ganz angetan von der Natur. Besonders der naheliegende Wald zieht sie magisch an.
Und eh sie sich versieht, ist sie im ...

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Und eh sie sich versieht, ist sie im Zauberwald um ein Heilmittel gegen die Vorherrschaft der Schattenkobolde und ihrer Königin zu erstellen.

Meinung.
Meine Zweitklässlerin hat sich das Buch, aufgrund des Covers, mit seinen glitzernden Elementen gleich geschnappt und in einem Zug durchgelesen.
Ihre Meinung: das Buch ist aber spannend und toll. Cool das die Mädchen Drachen sind - ich möchte unbedingt den 2. Band.

Ich finde so etwas spricht Bände über ein Buch.

Nun zu meiner Meinung:
Die 111 Seiten lesen sich sehr flüssig, was zum einen an der recht einfachen Sprache liegt zum anderen aber auch an den immer wieder kehrenden Spannungsbögen.
Die Schrift ist größeren, ebenso die Zeilenabstände. Die vereinzelten Illustrationen, in schwarz-weiß, unterstreichen die Geschichte und regen die Fantasie der Leserinnen weiter an.
Die Geschichte wird in 10 Kapitel erzählt, von dem fast jedes in einem Cliffhanger endet - sodass man einfach weiterlesen muss/möchte.

Die Geschichte von einem Zauberwald, Mädchen die sich in Drachen verwandeln, einen kleinen (besonderen) Begleiter haben - hier der Schmetterlingswelpe und gegen die bösen Schattenkobolde kämpfen, passt für die Zielgruppe sehr gut.

Neben dem spannenden Abenteuer geht es aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Einzig die Tiefe der Figuren fehlt mir ein wenig. So erfährt man von Azmina als Mädchen recht wenig, auch wird nicht geklärt / hinterfragt warum sie ein Dragon Girl ist.

Ein kleines Highlight, dem Buch liegt eine Glitzerkarte / Sammelkarte bei, auf der die 1. Heldin (Azmina) abgebildet ist.

Die Reihe rund um die Dragon Girls umfasst 11 bis 12 Bände, wobei bisher nur 3 ins Deutsche übersetzt wurden.

Mein Kind gibt diesem Buch 5 Sterne.