Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Wissen in 8 Themengebieten - zum durchblättern und verweilen

Alles, was wir wissen und was nicht

In 8 Kapiteln erfährt der Leser alles wissenswertes über das Universum, das Leben auf der Erde, die Geschichte der Menschheit und die Zukunft unseres Planeten. Begleitet wird diese durch über 1000 Bilder, diversen Zeitleisten und 3-D-Grafiken.

Die Einordnung dieses Buches fällt mir recht schwer, denn als klassische Enzyklopädie würde ich es nicht verstehen. Hierfür fehlt mir einfach eine alphabetische Gliederung und ein selbiges Inhaltsverzeichnis. Beides such man vergebens in diesem Buch. Möchte man nach einem bestimmten Wort, Gegenstand, Wissenschaftler etc. suchen, muss man dies im jeweiligen Kapitel tun, aber auch hier fehlt ein Inhaltsverzeichnis.

Vielmehr ist das Buch in 8 große Kapitel / Themengebiete unterteilt. Den Anfang macht dabei "Das Universum" gefolgt von "Die Erde", "Materie", "Leben", "Mensch", "Altertum und Mittelaltertum" und die "Moderne Zeit". Den Abschluss bildet ein Ausblick in die Zukunft, im Kapitel "Heute und Morgen"

Jedes Themengebiet startet mit einer kurzen Einleitung, die einen Ausblick darauf gibt was den Leser erwartete.

So wie ich das Buch verstehe, wurde dieses nicht von Christopher Lloyd geschrieben. Vielmehr haben viele Autoren und Wissenschaftler an diesem Buch gearbeitet, Christopher Lloyd hat die Ergebnisse zusammengetragen.

Die Einleitungen und das Vorwort stammen, m.E. aber aus der Feder von Christopher Lloyd. Um den Leser, und gerade die jungen Leser in das Buch einzubinden, verwendet der Autor die "DU" - Form.

Sehr gelungen finden wir die Einleitung von Christopher Lloyd, die eine Inspiration liefert, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders hilfreich war hier der Hinweis auf die Verweise, welche sich auf jeder linken Doppelseite unten befinden und den Absprung zu Themenverwandten bzw. aufbauenden Themen der Doppelseite zeigen.

Innerhalb der Kapitel beschäftigen sich die Autoren mit dem wesentlichen und wissenswerten Dingen zu jedem Themengebiet. Hierbei werden kindgerechte Vergleiche angestellt, (berühmte) Persönlichkeiten vorgestellt - denen beeindruckende Wissenschaftliche Erkenntnisse gelungen sind, oder auch Experten Kommentare abgebildet.

Das Buch lebt von dieser Vielzahl der gestalterischen Möglichkeiten, vor allem aber durch die vielen, teilweise realistischen Bilder.

Besonders gut haben uns die Rubriken "Bekanntes Unbekanntes" und "Faktastisch" gefallen.
Unter "Bekanntes Unbekanntes" greifen die Autoren die Fragen auf, zu denen es noch immer keinen abschließenden Theorien/ Lösungen gibt. Und unter "Faktastisch" werden fantastische Fakten aufgegriffen.

Das Buch lebt von seinen vielen, beeindruckenden Bildern. Die Seiten laden zum durchstöbern und verweilen ein.

Ein tolles, umfangreiches, lehrreiches und faszinierendes Buch, welches leider - selbst nach mehrwöchigen Ausdampfen - immer noch einen intensiven "druckfrischen" Geruch verbreitet.

Körperpflege muss sein

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Das Pappbilderbuch: " Seif dich ein, sag das Schwein" aus der Edition Piepmatz von Ravensburger eignet sich sehr gut, zum Einstimmen auf die abendliche Körperpflege.

Denn so wie die kleinen Tierkinder ...

Denn so wie die kleinen Tierkinder im Buch, die liebevoll von einem Elternteil begleitet werden, müssen auch die kleinen Zuhörer die Zähne putzen, Haare kämmen und waschen und sich pflegen.
Ein kurzer Blick in den Spiegel, ob alles passt, und schon fertig.

Mit diesem kleinen Kinderbuch ist der Autorin: Sandra Grimm - wieder ein tolles Kinderbuch, für die Kleinsten geglückt.

Auf insgesamt 7 Doppelseiten können Kinder ab 12 Monate Tierkinder betrachten, die irgendetwas machen. Was das genau ist, wird in einem kurzen Reim erzählt.

Die Reime sind kinderleicht verständlich und einprägsam. Mein Kind konnte diese schnell nachsprechen und besonders wenn es darum ging, eine neue Windel zu bekommen, wurde der Reim von der Maus vorgetragen.
Mein älteres Kind wurde durch die Reime inspiriert, selber zu dichten, sodass sämtliche Tätigkeiten, auch außerhalb der Körperpflege, eifrig mit Reimen und Sprüchen begleitet wurden.

Die einfachen, farbenfrohen und liebevollen Tierbilder, die aus der Feder von Katrin Wessel stammen, befinden sich auf einfarbigen Hintergründen, welche nur durch dezente Musterungen aufgelockert werden.

Für uns ein tolles Buch, dass nicht nur Abends zur Einstimmung auf das Badezimmer genutzt wird, sondern auch tagsüber für lustige Momente sorgt.

Rettung der School of Talents

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva ist genervt, denn sie versteht Tiere. Nicht nur eines, sondern gleich alle und das auch noch gleichzeitig.

Deshalb kann sie sich auch nur schwer auf den Unterricht konzentrieren - ist aber auch wirklich schwer, wenn gerade 2 Fliegen einen Wettkampf austragen, welche Flieger länger auf der Nase eines Mitschülers, aus Alvas Klasse, sitzen kann.
Und dann kommt auch noch Onkel Thomas - der Gruselige - zu Besuch und bietet Alvas Eltern an, Alva in der School of Talent zu unterrichten - einer Schule für "besondere" Kinder.
Natürlich hat Alva wenig Lust darauf, denn sie will einfach nur "normal" sein.

"School of Talents" - Erste Stunde: Tierisch laut! ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Der Autorin Silke Schellhammer ist mit diesem Buch eine spannende, fantastische, witzige und unterhaltsame Geschichte gelungen.

In ihre Figuren, allen voran Alva konnten wir uns sehr gut hineinversetzen. Klingt es am Anfang sicher spannend und aufregend den Worten von Tieren zu lauschen, kann dies auf Dauer nur zu Kopfschmerzen führen.
Auch die Frage, warum die Talente "isoliert" auf einer Insel leben, die durch eine dicke Wolkenschicht verborgen liegt - hat uns, wie auch die Protagonisten, beschäftigt.
Mit Spannung haben wir die Schatzsuche verfolgt, denn diese wirkt sich auch auf die Sicht von Alva zu ihrem Talent aus.

Rätselhaft bleibt, ob Direktor Franzen weiß wem er die Rettung des Internats verdankt. Auch spekulieren wir warum Alvas Zimmergenossin so ist wie sie ist und was es mit Rodrigo den Raben auf sich hat.

Wir hoffen diese Fragen werden im 2. Band: Zweite Stunde: Stromausfall! gelöst, auf den wir uns schon jetzt freuen.

Das Buch eignet sich zum Selberlesen für geübte Leser ab 8 Jahren, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre.
Die Schrift ist relativ klein und die Illustrationen sind nur vereinzelt im Buch zu finden. Auch wenn sie dann meist großflächig, in schwarz weiß sind und den Inhalt des Buches gelungen darstellen.
Meine Zuhörer hätte sich gerne mehr davon gewünscht.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, in eine fantastische Welt voller wunderbarer Talente.
Wir freuen uns sehr auf den 2. Band.