Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Vom kaum bekannten Schicksal der "Brown Babys"

Stay away from Gretchen (Die Gretchen-Reihe 1)

Toms Mutter Greta zeigt Anzeichen von Alzheimer-Demenz und ihre „Alleingänge“ bringen das nur auf sich gerichtete Leben des Yuppies ziemlich durcheinander. Ignorant egoistisch versucht der dieses Problem weg zu planen, was selbstredend schiefgeht. Als er beginnt sich mit der Situation auseinanderzusetzen, findet er das Foto eines kleinen dunkelhäutigen Mädchens in den Sachen seiner Mutter. Neugierig geworden spricht er sie darauf an und erfährt zum ersten Mal näheres über das bisher verschwiegene Leben seiner Mutter…
So traurig und schwer die Thematik, so feinfühlig hat die Autorin dies in eine absolut lesens-/hörenswerte Geschichte gepackt, die unter die Haut geht. Vor allem die – mir bisher unbekannte - Sprecherin Vera Teltz verleiht der Geschichte eine Aura, der man sich nur schwer entziehen kann und durch ihre starke Ausdrucksweise bei mir stellenweise Gänsehaut hervorrief.
In "Stay away from Gretchen" wird ein dunkles Kapitel der Nachkriegsgeschichte thematisiert, dessen Tragweite mir für alle Betroffenen so noch nicht bewusst war. Ich bewundere Gretchen sehr, wie sie, vor allem in dieser Zeit, an ihrem Ziel und Traum festhält, obwohl Schwierigkeiten und schlimme Konsequenzen vorgezeichnet sind. Dazu gehört verdammt viel Mut! Aber ich glaube auch, das zeichnet diese Generation aus, die nach dem Erlebten fast nichts Schlimmeres mehr erwarten konnten.
Und trotz aller Schwere klingt auch eine Leichtigkeit durch, die mir mehr als einmal ein Schmunzeln entlockte.
Sehr interessant ist auch der Verweis zu den „vererbten Erinnerungen der Kriegsenkel“, mit denen ich mich selbst auch schon beschäftigt habe.
Somit bietet dieses Buch eine weite Bandbreite von Themen, die man erstmal gelungen zusammenfügen muss. Dies ist Susanne Abel hervorragend gelungen, so dass ich auch über die fast zu kitschig anmutenden Zufälle hinwegsehen kann.
Fazit: Durch die spannende Story und die klasse Umsetzung durch die Sprecherin war ich sehr an dieses Hörbuch gefesselt, so muss ein Buch sein. Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rachefeldzug der besonderen Art!

SCHULD! SEID! IHR!

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist nehmen sich mit Strychnin das Leben. Eher unüblich für Selbstmord, da dieses Gift unvorstellbare Qualen hervorruft. Als dann noch Tarotkarten des „Gehängten“ am Tatort auftauchen wird schnell klar, dass mehr dahinter stecken muss…
Bereits das Cover und der ausdrucksstarke Titel machen auf das Buch aufmerksam – so auch bei mir. Doch auch die Geschichte dahinter überzeugt.
Nachdem ich mir anfänglich die Personen etwas „sortieren“ musste, war ich durch den gelungenen und interessanten Einstieg sofort in der Story. Rasch wird klar, dass alle Opfer des „Gehängten“ zusammenhängen und er auf einem Rachefeldzug gegen ihm seiner Meinung nach widerfahrenes Unrecht ist. Und trotzdem setzt sich Puzzlestück für Puzzlestück erst allmählich zusammen, was das Buch unglaublich spannend macht und viel Platz für Mutmaßungen lässt.
Fasziniert bin ich von den technischen Kenntnissen des Gehängten (bzw. der Kreativität des Autors), das durch Steuerung mittels eines Computers/Tablet/Handy ein Mensch derart manipuliert werden kann bzw. was technisch so alles machbar ist.
Fazit: Durch die spannende Story an das Buch gefesselt konnte ich kaum aufhören zu lesen – so muss ein Buch sein. Klare Leseempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.06.2021

Wahnsinnig fesselnd und gut durchdacht

Die verstummte Frau (ungekürzt)

Eine junge Frau wird überfallen, handlungsunfähig gemacht und vergewaltigt. Als vermutlich tot liegen gelassen überlebt sie knapp – ist jedoch für ihr weiteres Leben traumatisiert. Die Polizei arbeitet auf Hochtouren und alle atmen auf, als der vermeintliche Täter Daryl Nesbitt festgenommen und verurteilt wird. Jahre später kommt es zu einem weiteren Fall, der die selbe Handschrift trägt. Daryl der ständig seine Unschuld beteuerte, bietet Informationen an, wenn sein Fall neu aufgerollt würde. Im Zuge der Ermittlungen wird immer klarer, dass damals ein großer Fehler passierte…
Als Buch einer Reihe ist die Fortsetzung der Geschichte um die Akteure sicherlich nicht jedermanns Sache, jedoch habe ich meinen Fokus eher auf die eigentliche Handlung gelegt, so das mich dieses „Beiwerk“ nicht so störte.
Mir gefällt nicht jedes Buch von Karen Slaughter, hiermit ist ihr jedoch ein „Treffer“ gelungen und meine Erwartungen aufgrund der Kurzbeschreibungen haben sich definitiv erfüllt.
Abgerundet wird das Ganze durch die Stimme von Nina Petri, der es mit ihrem Timbre und Ausdruck immer wieder gelingt zu fesseln.
Mich hat dieses Buch überzeugt und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Viel mehr als ein Glaubenkonflikt....

Jaffa Road

Der Tod von Maurice Sarfati/Moritz Reincke führt drei Menschen familiär zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: seine deutsche Enkelin Nina, seine jüdische Tochter Jöelle sowie seinen palästinensischen Sohn Elias. Nach anfänglichem Gegeneinander versuchen sie gemeinsam die Puzzlestücke zusammenzusetzen, um zu erklären warum ihr deutscher Vater und Großvater drei Familien hatte, die voneinander nichts wussten, was wiederrum nach und nach das jeweilige Bild von ihm zum Einstürzen und zu der Frage führt: wer war er wirklich?

Aufmerksam geworden bin ich auf „Jaffa Road“ durch das Cover als auch den Klappentext, der die Story um einen untergetauchten Nazi versprach, aber letztendlich nicht das war, was ich erwartet hatte, sondern viel mehr!
Ich gebe zu, dass mich die 550 Seiten etwas „abschreckten“ und ich deshalb das Buch länger vor mir hergeschoben habe – doch damit habe ich ihm völlig Unrecht getan und mich beim Lesen immer wieder darüber geärgert.
Meines Erachtens ist es Daniel Speck nicht nur hervorragend gelungen, die Lebensgeschichten der unterschiedlichen Akteure stimmig darzulegen, sondern diese gleichzeitig auch noch mit deren schwierigen politischen Ansichten und daraus resultierenden Problemen zu verknüpfen. Ich habe schon oft versucht, den Nah-Ost-Konflikt zu verstehen. Dank der Schilderungen im Buch habe ich den bis heute schwelenden Konflikt in Israel endlich verstanden, vielleicht auch, weil Schicksale Einzelner plastischer wirken, als die Reduzierung auf die Nationalität/den Glauben.
In dieser Beziehung ist „Jaffa Road“ nicht nur ein interessantes und lehrreiches Buch, sondern zugleich im Aufbau in mehrere Zeitebenen UND Ansichten doch eher ungewohnt. Und trotz dieser Vielzahl von Aspekten bzw. Geschichten in der Geschichte, welche leicht den Überblick verlieren lassen könnten, zieht sich der rote Faden sicher durch das ganze Buch.

Ein absolut lesenswertes Buch, was noch Lange in mir nachklingt. Definitiv werde die die Vorgängerbände auch noch lesen!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Die Auswirkungen eines Versprechens

Zwischen uns ein ganzes Leben

Auf dem Sterbebett nimmt Jacobinas Vater ihr das Versprechen ab, nach ihrer bis dato unbekannten Halbschwester Judith zu suchen, zu der er den Kontakt durch den Krieg verlor.
Jahrzehnte später vegetiert ...

Jahrzehnte später vegetiert Jacobina alt und einsam in ihrer Wohnung dahin.
Beatrice ist Karrierefrau und PR-Managerin der Weltbank. Durch Zufall lernt sie die Sozialorganisation „Sunset Aid“ kennen und durch diese wiederrum Jacobina, die sie um Unterstützung bei der Suche nach Judith bittet.
Die beiden ungleichen Frauen haben sich nicht gesucht und dennoch gefunden und reflektieren beide durch- und miteinander auf der Suche nach Judith ihr Leben. Beatrice falsch gesetzte Prämissen und Prioritäten in Bezug auf Partnerschaft und Karriere machen Platz für das wirklich wichtige im Leben: das Miteinander! Und Jacobina erfährt endlich einmal in ihrem langen und freudlosen Leben das Gefühl etwas richtig gemacht zu haben.
Auch wenn alles durch vorherschaubare Zufälle zu konstruiert und unglaubwürdig wirkt, ist es die Botschaft hinter dem Roman, die berührt: Menschlichkeit und Unterstützung deren, die es mehr gebrauchen können.
Durch den gefälligen Schreibstil, die übersichtlichen Kapitel sowie die fesselnde Handlung konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages/der anschließenden Nacht durchgelesen. Ich denke, dies spricht für das Buch! Klare Leseempfehlung!