Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die schwere Bürde des Krieges

Libellenjahre

Die junge Constanze von Wartenberg verlebt, trotz anfänglichen Widerstandes in Constanzes Familie, mit ihrem Mann, dem gebürtigen Warschauer Clemens Rosanowski glückliche Jahre in Danzig. Der Zweite Weltkrieg verändert alles. Clemens muss in den Krieg und nach der Mitteilung, dass er gefallen sei, flüchtet Constanze mit den Kindern Richtung Westen. Als sie sich endlich gefangen hat und auch die Liebe wieder zulassen kann, steht plötzlich Clemens wieder vor ihr…
Neben der Rolle der starken Frau fasziniert dieses Buch durch die anschauliche Darstellung des Lebens in dieser Zeit. Denn Mangel, die Beschränkung sowie der Wunsch nach kleinen Dingen Normalität und Luxus. Und natürlich darf eine Liebesgeschichte nicht fehlen, in der auch die Schwierigkeiten der politischen Einstellungen deutlich werden.
Ich habe dieses Buch verschlungen und empfehle es sehr gern weiter. Die Fortsetzung liegt bereits bereit.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ungewohnt anders! Einfach gut!

Sus und Katz

Sus und Katz sind sowohl ein Paar, als auch Ermittler, die als Außenstehende zu dieser Arbeit gekommen sind und eine erstaunlich hohe Erfolgsquote haben. Dies liegt vor allem auch an ihren eher ungewöhnlichen Herangehensweisen.
Meiner Meinung nach wirkt dieses Buch durch die intensiven Beschreibungen. Besonders die direkte Auswirkung der Beziehung von Sus und Katz bei der Ermittlung, das dadurch entstehende Fokussieren auf noch so kleine Details ist sehr gelungen. Und auch wenn dies und die erotischen Passagen überwiegen kommt m.E. der Aspekt der Ermittlung trotzdem ausreichend zum Ausdruck. Alles Wichtige fügt sich in der Schlussszene gelungen zusammen!
Für mich enthält dieses Buch des Weiteren herausragende klare z.T. wichtige zwischenmenschliche Botschaften, die über den lt. Klappentext angegebenen Inhalt hinausgehen.
Dieses Buch hat mich echt überrascht. Diese Kombination von knisternder (nicht billiger oder plumper!) Erotik und Thriller finde ich sehr interessant und habe ich bisher so auch noch in keinem Buch gelesen.
Dafür gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Rache aus der Vergangenheit

Hinkels Mord

Vor 150 Jahren geschah der grausame Mord an Dorothea Wiegand, einer Tagelöhnerin. Hingerichtet wurde dafür der Schuster Ludwig Hilberg. .
In der Gegenwart kehrt die junge Liva nach einem Überfall ...

In der Gegenwart kehrt die junge Liva nach einem Überfall auf ihre Mutter zurück in ihre Heimat, welche sie nach dem vermutlichen Selbstmord ihres Bruders fluchtartig verlassen hat. Nachdem sich mysteriöse Vorfälle mehren, beginnt Liva zu recherchieren und findet eine Verbindung zu dem alten Fall, die sie selbst in Gefahr bringt.
Der Einstieg fällt leicht; das Buch liest sich sehr gut und zügig. Vor allem mit der zweiten Handlungsebene in der Vergangenheit in der mehrere Weggefährten zu dem Mord vernommen werden, hat es etwas mysteriös-rätselhaftes. Der Leser bekommt somit die Gelegenheit sich selbst eine Meinung über den Mörder, aber auch das Opfer zu bilden.
Faszinierend ist dabei, dass das damalige Geschehen Auswirkungen bis in die Gegenwart hat.
Zum Ende fügt sich alles sehr gelungen stimmig zusammen, ohne konstruiert zu wirken.
Besonders begeistert mich weiterhin, dass dieses Buch in allen Entwicklungen realistisch bleibt, sosehr man Liva ein Happy End mit ihrer Mutter auch wünscht.
Einfach ein tolles Buch, was ich mit viel Freude gelesen habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gut durchdachter Thriller und Milieustudie

Schwarze Knochen

Vor zwanzig Jahren brach die "Dorfschlampe" Whitney mit ihrem Freund Trevor nach L.A. auf, um das hinterwäldlerische Heimatdorf Cariboo Country für immer zu verlassen. Sie war auch verantwortlich für den Bruch der Jugendliebe zwischen Rebecca "Becca" North und Ash Haulder. Rebecca verließ ebenfalls ihre Heimat um als Ermittlerin der Canadian Federal Police Force im Bereich Wirtschaftskriminalität in Ottawa Karriere zu machen. Mit der Distanz wuchs auch der Abstand zu ihren Vater Sergeant Noah North. Als dieser sie mit wirren Verschwörungstheorien um Whitney anruft, hält Rebecca dies für Hirngespinste eines alten und verwirrten Alkoholikers. Kurz darauf wird Noah tot in seinem brennenden Haus aufgefunden. Doch war es wirklich Selbstmord? Und was geschah tatsächlich mit Whitney?
Rebecca stößt bei ihren Nachforschungen auf eine verschworene Gemeinschaft, die mit falschen Verdächtigungen sowie Vermutungen ihre Meinung bereits gebildet hat. Vor allem Ash's Rolle wird zunehmend undurchsichtiger, da auch er etwas zu verbergen hat.
Gekonnt zeichnet Loretta Ann White ein Geflecht um die Dorfbewohner, wovon viele ein Motiv für das Verschwinden von Whitney haben und denen auch der Tod von Noah recht gelegen kommt. Daneben eröffnet sich ein trauriges Bild von der Gesellschaft abgehängten und Gangstern - ein jeder bemüht sich irgendwie durchzuschlagen und sich dabei durch nichts und niemanden aufhalten zu lassen. "Schwarze Knochen" ist sowohl ein gut durchdachter Thriller als auch eine Milieustudie mit dem es der Autorin hervorragend gelungen ist, die Spannung hochzuhalten und den Leser an dieses Buch zu fesseln.
Klare Leseempfehlung und bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Spannendendes und fesselndes Leseerlebnis

Totenweg

Als Frida den Anruf ihrer Mutter erhält, dass ihr Vater nach einem Überfall mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liegt, kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück - und damit zu den Erinnerungen, die sie Jahren flüchten lies: den Mord an ihrer Freundin Marit, der immer noch nicht aufgeklärt werden konnte. Wieder zurück muss sie ebenfalls rasch feststellen, dass der Hof ihres Vaters kurz vor dem Ruin steht - und ein potentieller Käufer schon am Hoftor steht.
Auch für Kommissar Bjarne Havenkorn ist der ungeklärte Mord, den er auf eigenes Versagen zurückführt, ein Wendepunkt in seinem Leben.
Romy Fölck gelingt es hervorragend den Leser auf überzeugend passende, aber falsche Spuren zu lenken, so das zahlreiche Dorfbewohner als Täter in Betracht kommen. Gleichzeitig erzeugt der Szenenwechsel der verschiedenen Zeitebenen bzw. Erinnerungen für ein unglaublich spannendendes und fesselndes Leseerlebnis, das in einem sehr stimmigen Ende mündet.
Klare Leseempfehlung und bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin!